PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamernotebook


0815
2011-07-13, 21:40:42
was ist von dem notebook zu halten, taugt dat was und arbeitet es leise?
hat sogar schon eine intel 320 ssd 80gb drin und zusätzlich eine 500gb festplatte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,831537/Jetzt-bestellbar-Das-neue-PCGH-Notebook-mit-SSD-Geforce-GTX-460M-und-Core-i7-2630M-zum-Top-Preis-Anzeige/Notebook-Netbook/News/

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6813+PCGH-Edition+%28MD97855%29/30012736A1

Gast
2011-07-14, 00:56:07
Medion = Aldi = Billig = Durschnittsware = Kauf ich Niemals
Ok soweit persönliche Meinung, darum musst du nichts geben!

Was mir an dem Teil nicht gefällt, ich bastel ein ansonsten gutes Notebook zu heute zusammen und verbau eine Grafiklösung von vor einem Jahr??? Komisch oder? Wohl eine Palette billig in Taiwan rumgestanden???

Zur SSD, die Plattform ansich kann Sata 3, also das Mainboard und die SSD nicht, passt irgendwie auch nicht.

Egal wie laut, das Notebook ist mir zu unausgeglichen.

Gruß

hello kitty fan
2011-07-14, 01:03:22
ich finde das medion Notebook sehr gut.
Medion= Qualität = 1a Support = Preiswert = Ich liebe Medion

Ist meine pers. Meinung

Crazy_Bon
2011-07-14, 01:28:36
Das ist ein MSI-Notebook, nur eben halt umgelabelt. Sowas ist nichts neues, gibt es seit eh und je. Klar hat das Image von Medion den faden Beigeschmack ein Lieferant von Aldi zu sein... aber was solls, dort kann man auch etliche Markenprodukte kaufen und zwar unter dem richtigen Firmennamen.
Zum Notebook, wenn es ein 17"Bildschirm hätte, dann würde ich sofort zugreifen. Eine GTX460M mit GDDR5 gehört zur Oberklasse, i7 mit 4 Cores und eine SSD-Platte, nicht schlecht und das zu dem Preis. Die 4GB Ram kann man selbst aufstocken jetzt wo die Preise im Tiefstand sind.

Haarmann
2011-07-14, 07:40:16
Absoluter Müll

460M ist zu lahm für die Full HD des Panels -> sieht mies aus.

Da musst schon was Anderes nutzen für Full-HD.

Bei NV brauchst ne x70er oder x80er

Bei ATI ne 58x0 mit GDDR5 oder höher für solch ein Panel.

anddill
2011-07-14, 07:59:30
Full-HD auf 15 Zoll? Gibts da eine Lupenbrille gleich dazu? Was soll dieser Blödsinn?

[CC]
2011-07-14, 09:32:14
FULLHD@15.6" = 141.21 PPI (siehe ppicalc (http://chaoscom.site88.net/miniprojects/ppicalc/)), ich hab so ein Notebook hier, da musst du schon ziemlich schmerzfrei sein wenn du nicht ein externes Display verwendest. Windows stellt da standardmäßig auf 125% (=120ppi), weil die 150% Marke von 144ppi damit noch nicht erreicht wird - Folge: Alles (nochmals) kleiner (relativ zur Bildschirmdiagonale), die Prozentangabe muss man sich als eine Art Zoom-Faktor vorstellen. Egal ob man nun auf 125% oder 150% stellt, der Zoom hat negative Auswirkungen auf die Darstellungsqualität von Applikationen (insbesondere sichtbar bei 150%), da sehr viele (auch populäre Apps wie Firefox und Visual Studio 2010) nicht HIGH-DPI aware sind. Das hat unterschiedliche Ausprägungen wie z.B. verwaschene Icons in der Menüleiste oder Text, der nicht mehr auf einen Button passt und daher abgeschnitten wird.

Abgesehen von dem technischen Mumpitz habe ich persönlich extrem negative Erfahrungen mit dem Service von Medion machen müssen (Recher ging innerhalb der Gewährleistung kaputt, Service erschien mehrfach zu gemeinsam vereinbarten Terminen nicht), weshalb ich seither mit meiner Faustregel, Technik oberhalb von 50€ *nicht* im Aldi zu kaufen, ziemlich gut gefahren bin.

Crazy_Bon
2011-07-14, 11:15:09
Absoluter Müll

460M ist zu lahm für die Full HD des Panels -> sieht mies aus.

Da musst schon was Anderes nutzen für Full-HD.

Bei NV brauchst ne x70er oder x80er

Bei ATI ne 58x0 mit GDDR5 oder höher für solch ein Panel.
So einfach kann das auch nicht sagen, es muss schon eine 5870 oder 6870 sein um die GTX460M zu schlagen, aber das klappt auch nicht immer und die 6770M kann schon nicht mehr aufschliessen.
Eigentlich favorisiere ich eher die AMD/ATI-Chips bei Notebooks, aber die GTX-Reihe ist im Mobilbereich schon stark und das (imo) zum bezahlbaren Preis.
Das einzige Kritikpunkt ist das 15.6", vielleicht kann man dann an AA sparen wenn die DPI so hoch ist. ;)

YfOrU
2011-07-14, 12:28:54
Für das Geld ist es auf den ersten Blick ein interessantes Angebot aber:

Der i7-2 Quadcore ist neben der Nvidia 460M aus der Sichtweise eines Spielers deplatziert -> permanentes GPU Limit. Ebenfalls ist das Display nicht angemessen denn für FHD ist die GPU zu schwach. Für PCGH als (Fach) Magazin ist das eigentlich ein Armutszeugnis denn hier wird sinnlos Kapital für unnötige Komponenten verbrannt.

Deutlich besser ist insgesamt folgende Konfiguration, Schenker (Clevo P150HM / NEXOC G 647):
XMG P501 PRO GAMING NOTEBOOK
http://www.mysn.de/

i5-2410M
Radeon 6970M 2048MB GDDR5
2*4GB 1333er
1600*900 Non Glare
500GB 7200er HDD

Macht 1252€ inkl Wifi, ohne OS. Ist damit etwas teurer, dafür lässt sich wenigstens praktisch alles in nativer Auflösung auf hohen Einstellungen spielen.

Wer nicht glaubt das der Quadcore ziemlicher Blödsinn in Spiele NBs ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510634


Die Spiele Leistung des Medion ist minimal oberhalb eines MSI GX660R mit 5870M für 899€
http://geizhals.at/deutschland/a617645.html
Da wäre sogar noch eine 128GB SSD + größere HDD nachrüstbar und man würde auf den gleichen Preis wie beim Medion kommen. Wobei leise in der Leistungsklasse und dazu im 15 Zoll Format kein einziges Gerät ist, die 17er sind aber auch kaum besser ;)

Spasstiger
2011-07-14, 13:24:20
Ich find das Medion-Angebot nicht schlecht und die GTX 460M ist eine der schnellsten Notebook-Grafikkarten. Eine GTX 480M ist bedingt durch ihren wesentlich geringeren Takt nur geringfügig schneller, kann man sich anhand der Eckdaten leicht ausrechnen.
Erst die GTX 580M hätte deutlich mehr Bumms, aber die kann man nicht in einem 1100€-Notebook erwarten.
Quad-Core ist grundsätzlich kein Fehler, dank Turbo Boost stimmt auch die Performance in Spielen, die aus mehr als zwei Kernen keinen Nutzen ziehen.

Die höhe Displayauflösung fände ich persönlich übrigens gut. Hab selbst schon an einem Thinkpad mit 1600x1200 Pixeln auf 15" gearbeitet und es war bei der Arbeit mit großen Excel-Tabellen schon sehr praktisch. Bilder kommen auch schön scharf rüber.

dutchislav
2011-07-14, 13:25:36
Wie ist denn bei Medion der Support?

YfOrU
2011-07-14, 13:40:47
Quad-Core ist grundsätzlich kein Fehler, dank Turbo Boost stimmt auch die Performance in Spielen, die aus mehr als zwei Kernen keinen Nutzen ziehen.

Wir sprechen hier von CPUs mit 2C/4T und 4C/8T.

Der Turbo Boost beim Quadcore ist dann auch eher theoretischer Natur denn das klappt im Rahmen der TDP (45W, sowie der maximalen CPU Temperatur) unter Last bei keinem einzigen Gerät vernünftig. Eher früher als später sitzt man im Betrieb wieder auf dem Basis Takt. Das ist die Praxis und bei "theoretischer" Vollast auf allen Kernen geht es mit der CPU Frequenz praktisch überall ab in den Keller.

Anscheinend ist es insgesamt nicht angekommen, die Performance in Spielen kann mit dem Quadcore nicht höher sein weil selbst ein 2,1 Ghz Core i3-2 (ohne Turbo) ausreicht um praktisch durchgehend mit einer GTX 460M im GPU Limit zu hängen. Deshalb ist aller spätestens der i5-2 (35W) mehr als ausreichend in allen Lebenslagen - bei dem funktioniert auch der Turbo.

CPU Skalierung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973305&postcount=2

Eine GTX 480M ist bedingt durch ihren wesentlich geringeren Takt nur geringfügig schneller, kann man sich anhand der Eckdaten leicht ausrechnen.
Erst die GTX 580M hätte deutlich mehr Bumms, aber die kann man nicht in einem 1100€-Notebook erwarten.


Der Abstand von 460M zu 6970M ist sehr deutlich vorhanden -> 50%. Notebooks sind immer GPU limitiert und deshalb kommt die Mehrleistung 1 zu 1 an.

Die 460M ist eine GTS 450 mit reduzierter Taktfrequenz, die 6970M entspricht einer Radeon 6850 mit reduzierten Taktraten.

GF106:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-460M.33610.0.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/2/#abschnitt_technische_daten

RV940/Barts/Blackcomb XT:
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6970M.43077.0.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/2/#abschnitt_technische_daten

Beide nehmen vergleichbare Einschnitte hin und damit bleibt die Differenz in der Leistung identisch:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Das Schenker mit 6970M bringt damit für 150€ Aufpreis 50% mehr FPS und damit sieht das Medion als Spiele Gerät kaum so toll aus wie es auf den ersten Blick sein mag.

ux-3
2011-07-14, 14:22:39
Wer hatte denn schon mal ein Gaming Notebook und will wieder eines? Ich kenne keinen.

Wir hatten hier einen Thread, da ging es um eine wirtschaftliche Lösung fürs Spielen unterwegs. Kostete etwa die Hälfte, ich schreibe dies gerade darauf. Reicht als mobile PC Konsole völlig aus, kann und soll den Desktop aber nicht ersetzen.

Leise arbeitet es erst, wenn ich den Batteriemodus auch im Netzbetrieb einstelle. Ich glaube nicht, dass ein Quadcore da leiser kommt.

YfOrU
2011-07-14, 14:49:45
Natürlich, die optimale Lösung ist immer ein Notebook mit akzeptabler Spiele Performance und ein leistungsfähiges Desktop System (das gibt es heute um 700€).

Beispiel für ein flottes Spiele NB als Zweitgerät (und gleichzeitig das mit dem momentan besten P/L Verhältnis) wäre ein

HP Pavilion dv6-6002eg für 569€
http://geizhals.at/deutschland/a621235.html

Core i3-2310M 2x 2.10GHz
AMD Radeon HD 6770M 1024MB GDDR5
4096MB
500GB

Sobald man über diese Kategorie (6770M / GT 555M) hinaus geht und spürbar mehr 3D Leistung haben will -> 1000€ aufwärts.

ux-3
2011-07-14, 15:16:22
Hmm...
Ich schreibe gerade auf diesem:
http://geizhals.at/deutschland/a618224.html

i5-2
radeon 6850m
17.3 Zoll

und nur 30 Euro mehr.
Zwei freie Steckplatze für Speicher, einer für HDD.

YfOrU
2011-07-14, 15:44:02
Das 17 Zoll Acer ist ein typisches DTR und natürlich wie immer mit 6850M DDR3.

Etwas günstigeres Gehäuse im Vergleich zum DV6/DV7 und die GPU muss mit der Bandbreite einer 6650M auskommen.
Warum Acer immer so einen Blödsinn macht ist mir nicht verständlich. Schlussendlich ist die GPU teils leicht über, teils leicht unter einer 6770M und braucht damit unnötig viel Strom.
Wenn man gerne etwas ältere Spiele bzw. Online Titel ohne extreme Anforderungen an die GPU spielt ist das ärgerlich denn Speicherbandbreite lässt sich immer schön mit Kantenglättung verbraten.

Wenn man ein günstiges DTR mit brauchbarer GPU (über 540M Niveau, Richtung 555M) sucht ist es natürlich für den Preis vollkommen in Ordnung. Als Zweitgerät (transportabel) wär mir aber 15 Zoll lieber - und da führt kaum etwas am DV6 vorbei.

dutchislav
2011-07-14, 15:50:00
jt noch non-glare und das teil wär gekauft ... aber neeeeeeeeeeeeeeeeee

ux-3
2011-07-14, 16:07:48
Das 17 Zoll Acer ist ein typisches DTR und natürlich wie immer mit 6850M DDR3.

Etwas billigeres Gehäuse im Vergleich zum DV6/DV7 und die GPU muss mit der Bandbreite einer 6650M auskommen.
Warum Acer immer so einen Blödsinn macht ist mir nicht verständlich. Schlussendlich ist die GPU teils leicht über, teils leicht unter einer 6770M und braucht damit unnötig viel Strom.
Wenn man gerne etwas ältere Spiele bzw. Online Titel ohne extreme Anforderungen an die GPU spielt ist das ärgerlich denn Speicherbandbreite lässt sich immer schön mit Kantenglättung verbraten.

Wenn man ein günstiges DTR mit brauchbarer GPU (über 540M Niveau, Richtung 555M) sucht ist es natürlich für den Preis vollkommen in Ordnung. Als Zweitgerät (transportabel) wär mir aber 15 Zoll lieber - und da führt kaum etwas am DV6 vorbei.

Die Karten unterscheiden sich in der Leistung nicht wirklich signifikant. Und wenn etwas Wärme produziert, dann Kantenglättung.

Für mich bedeuten "transportabel" und "mobil" unterschiedliche Sachen. Für ein transportables Gerät möchte ich einen größeren Bildschirm und die Akku-Laufzeit ist mir ziemlich egal. Ich will damit aber auch nicht im Zug, an der Haltestelle oder am See spielen. Daher hab ich den 15.4 Zoll Bildschirm nach einem Blick beim Händler abgehakt.

Aber es ist doch gut, wenn jeder mit seiner Lösung zufrieden ist.

Avalance
2011-07-14, 20:53:18
Wie ist denn bei Medion der Support?
Seit Medion wieder ein bisschen im Gamingbereich etwas mehr mitmischt - ziemlich gut. Da die jetzt zu Lenovo gehören sollte sich daran wohl auch nichts ändern, zumindets keine Beanstandungen zu hören gewesen beim X7x1x und X6xxx - seit ich Medion halt wieder etwas mehr verfolge. Netzteil umtauschen etc. kein Ding. Für MSI Barbeones bekommt man übrigens auch bei Schenker (MYSN) super Preise wenn mal was nachgekauft / aufgerüstet werden soll, MSI Ersatzteile im MSI Ersatzteilshop sind auch günstig falls mal was zu Bruch geht (Display etc)

Generell:

- ein i7 Sandybridge sollte´s schon sein
- RAM ist egal, kostet grad nichts (8GB SODIMM DDR3 1333 für ~55 euro)
- SSD sollte kein must have sein, kann man nachrüsten
- dann lieber in eine dickere GPU investieren

Ich persönlich halte allerdings von 15" Notebooks mit großer CPU und GPU nicht sooooo viel, zwecks Abwärme weg bekommen, auf einem 17er lässt´s sich zudem auch (meiner Meinung nach) schon besser arbeiten und so. Ist eben nur nicht so mobil dann.

MfG
aVa

YfOrU
2011-07-15, 10:09:13
- ein i7 Sandybridge sollte´s schon sein


Das der i7-2 gerade für Spiele eine vollkommen unnötige Investition ist hab ich oben mit Fakten belegt. Selbst ein i3-2 2310M bewegt sich in Spielen schon auf dem Niveau des älteren i5-430M mit Turbo.
Bei den (Dual Core) i5-2 Modellen liegt unter Last (beide Kerne + SMT) dazu praktisch der komplette Turbo Takt konstant an (i5-2410M -> 2,7Ghz DC anstatt 2,9Ghz SC). Eben das ist bei den Quadcore Modellen nicht der Fall. Hier geht es häufig zurück Richtung Basis Takt (i7-2630QM -> 2,0Ghz).

Der Vorteil eines Quad SB + SMT gegenüber einem Dual SB + SMT bei reinem CPU Limit liegt übrigens bei knapp 30% und damit kommt aufgrund des Turbo Taktes der mobile i5-2 dem mobilen i7-2 sehr sehr nahe. Der Abstand ist auch deshalb so klein weil der Quad von SMT unter Spielen praktisch nicht profitiert, der Dualcore aber spürbar ;)

Das ganze liegt schlichtweg an der TDP von 45W (Quad) zu 35W (Dual). Damit ein i7-2 seinen Turbo Spielraum genauso konstant wie ein i5-2 ausschöpfen kann müsste die TDP von Intel weiter angehoben werden. Das ist aber nicht möglich denn unter theoretischer, maximaler Last fangen viele Geräte bei 45W schon an die CPU vor Überhitzung zu schützen, ergo Frequenz unter Basistakt. Besserung ist erst mit 22nm in Sicht und davor macht der Quadcore recht wenig Sinn.
Nicht weil er langsam ist sondern weil das Performance Niveau der Sandy Bridge Dual Core CPUs extrem hoch ist und die Differenz zu den Quadcores im mobilen Bereich aufgrund des engen TDP Limits deutlich geringer ist als auf dem Dekstop.

Dazu auch immer interessant:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/6/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Dem entsprechend bringt zum Beispiel zwangsläufig jeder mobile i5-2 mehr (Spiele) Leistung als ein alter i7 QM und das ist deutlich mehr als für durchgehendes GPU Limit bei mobilen GPUs benötigt wird.

Als Beispiel, selbst eine 6970M liegt noch etwas unterhalb der Leistung einer Radeon 6850 auf dem Desktop ;)

Worf
2011-07-15, 15:09:19
Ich habe ein Medion Erazer X6813 mit einer etwas anderen Ausstattung seit Nov. 2010 und ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook.

ux-3
2011-07-15, 15:53:04
Bei den (Dual Core) i5-2 Modellen liegt unter Last (beide Kerne + SMT) dazu praktisch der komplette Turbo Takt konstant an (i5-2410M -> 2,7Ghz DC anstatt 2,9Ghz SC). Eben das ist bei den Quadcore Modellen nicht der Fall. Hier geht es häufig zurück Richtung Basis Takt (i7-2630QM -> 2,0Ghz).


Ersteres kann ich unmitellbar bestätigen, allerdings buhlt auch noch die Graka um Teilhabe am Abwärmefluss. Letzteres habe ich auch in mehreren Testberichten gefunden: Beim Quad wird unter hoher Leistung schnell die Termobremse gezogen, wenn nicht möchte ich das Book nicht hören müssen.
Ich fand den i5-2 einen gescheiten PL Favoriten. Letztlich bin ich froh, dass ich nicht 100 Euro gespart und den Sandy Pentium mit der 6650 genommen habe.