PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox EP8RDA+/Enmic 8NAX+ mit SB Live kein Sound


Hisoka
2003-01-24, 18:19:14
jab, hab ein enmic 8nax+ was absolut baugleich zum nforce 2 board von epox ist. bios ist ebenfalls dasselbe.

system:
athlon 2100+
enmic 8nax+
2x 256mb ddr266 speicher infineon
gf4 ti 4200 (aopen)
sb live player(emu101k chip)
2xhdd
2xcd/dvd laufwerke
OS:
winxp sp1
nvidia chipset treiber 2.00

leider will es einfach den sound nicht über meine soundblaster karte ausgeben.
ich kann zwar über sb karte aufnehmen, aber die beiden lautsprecherausgänge(front und rear) sind scheinbar tot...
erst vermutete ich einen hardware defekt, nachdem ich besagte karte aber auch in einem anderen rechner getestet hatte, kann ich das ausschließen.
ich habe die letzten veröffentlichten creative treiber drauf( release 18.3.2002). es ist nix gemuted, alle volume regler sind aufs maximum gestellt. mit den standard windows treiber für den sblive konnte ich auch keine wiedergabe bewirken

momentan benutze ich den onboard sound, der reibungslos funktioniert.
wenn ich dann zwischen den ausgabegeräten in der sys steuerung switche..d.h. von onboard auf sb, benutzt er trotzdem weiter den onboard sound zur wiedergabe. lediglich bei den aufnahme funktionen wechselt er ohne macken zwischen den beiden geräten...

vieleicht kann mir jmd einen trick ;) verraten wie ich das ändern kann.

Luke007
2003-01-24, 19:17:08
Wie sieht es mit Hardware konflikten aus (IRQ) ?
Hast du mal den onboard sound deaktiviert (lässt sich im BIOS machen) ?

Hast du einen anderen PCI steckplatz versucht ?


luke

Hisoka
2003-01-24, 19:57:33
der sb hat einen eigenen irq(18)
kann den onboard snd ausschalten, bringt aber nix...die 2 lineouts bleiben ruhig.

bei eingeschaltetem onboard sounds, setzt dieser sein ausgabegerät auf irq 20, und teilt ihn da mit einem usb hostcontroller.

pci steckplatz wechseln hab ich schon durch, bringt aber bei einem ACPI system nichts, da er immer dieselben irqs zuweist, egal welcher pci slot.

sonst noch irgendwelche ideen?

Luke007
2003-01-24, 20:23:55
Eventuell ältere sblive treiber probieren ;D
...



luke

Hisoka
2003-01-25, 00:05:42
hab ich schon..leider ohne erfolg
sb live winxp treiber
sblive winxp update treiber
60meg liveware treiberpackage
25meg treiber letztes release

keiner von denen bringt die lineouts zum singen :|

mapel110
2003-01-25, 00:08:21
Originally posted by Hisoka
der sb hat einen eigenen irq(18)
kann den onboard snd ausschalten, bringt aber nix...die 2 lineouts bleiben ruhig.



bringt sehr wohl was. schalte es aus !!!
das muss so sein !

ansonsten sys neu aufsetzen während onboard sound schon deaktiviert ist !

Hisoka
2003-01-25, 11:55:29
tja sweetheart, das war das erste was ich gemacht hatte...ein cleanes winxp ohne onboard snd, ohne onboardgameport, und ohne diesen midi emu.
selbes problem ;) nix musik aus den lineouts

firexs
2003-05-13, 00:12:21
wieso nutzt du denn den soundstorm 5.1 sound mit digital decoder nicht ? also ich find das ist eine der besten onbaordloesungen überhaupt. hab in meinem 2. rechner ne sb live 1024.. da funzte sie immer... iss ja auch nur ein kleiner duron 1ghz mit a7v133 board...

ausser den lustigen soundwechseln beim daddeln (chipmunk in cs *lohol*) mache ich sonst nix ausser hören...

also wieso willste die kaade nutzen ? bringt keine vorteile...

so long firexs

Vorador
2003-05-13, 13:35:01
Er kann ihn nicht nutzen, da er bei beiden Boards deaktiviert wurde, da man eine Lizenz von Nvidia für den Soundstorm braucht.

Bakunin3
2003-05-13, 13:47:27
Originally posted by Vorador
Er kann ihn nicht nutzen, da er bei beiden Boards deaktiviert wurde, da man eine Lizenz von Nvidia für den Soundstorm braucht.

Sooo ein Quatsch. ;)

Nicht Soundstorm braucht die Lizenz, sondern die Ausgabe von Dolby Digital per SPDIF out.
Weshalb kein solcher Adapter bei Epox dabei ist.
Soundstorm ist aber sehr wohl dabei und braucht auch keine Lizenz... wie bei allen MCP-T Chips.

Aber das hilft unserem Frager leider auch nicht...

B3

Vorador
2003-05-13, 15:10:03
Dann hab ich wohl was falsch verstanden.
sorry