PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzepte bei CPU Kühler Ausrichtung


Niall
2011-07-14, 08:40:28
Moin,

wenn ich »nur«*einen Hecklüfter installiert ist, der die warme Luft
des CPU Kühlers etc. heraus befördern soll, ist die Sache klar - Lüfter des
Kühlers und des Hecks sollten parallel liegen, sodass die Luft direkt
raus geschaufelt wird.

Wie verhält es sich aber wenn ein »Top Case«-Lüfter installiert ist?
Ist es dann besser den Kühler/Lüfter vertikal darauf blasen zu lassen
(Also Ausrichtung so, dass der Lüfter nach oben schaufelt) oder wie gehabt einfach nach hinten, also horizontal raus?

Logisch klingt für mich erstmal rein physikalisch gesehen - warme Luft nach oben raus.

Gibt’s da detailliertere Erfahrungen?

Grüße,
Chris

IVI
2011-07-14, 22:13:05
Also Du meinst "Lüfter im Dach", oder? Dann ist "nach oben absaugen" die beste Lösung, besonders gut wäre es dann natürlich, wenn der Towerkühler ebenso einen vertikalen Luftstrom bieten würde. Geht dies nicht, dann kann der Hecklüfter weiterhin installiert bleiben und die luft absaugen. Die Luft, die der Hecklüfter dann nicht absaugt, geht halt oben durchs Dach.
Groß sind die Unterschiede nicht, dafür aber abhängig individuell vom System.

Stormscud
2011-07-14, 22:25:46
Ich hatte schon beides im Antec 900 probiert und die CPU Temperaturen waren bei horizontaler Anordnung besser, als wenn der CPU Lüfter die Luft von unten ansaugt (Scythe Ninja Rev. B).
Der Grund hierfür ist, dass der Lüfter damit leider die warme Luft der Graka abbekommt, also die die Platine abstrahlt. Wie groß der Unterschied genau war weiß ich aber nicht mehr, war aber ca. im Bereich 3 - 5 °C.

Und wenn man mal die Hand an einen sich drehen Lüfter hält, merkt man auch dass die Luft natürlich nicht wie ein Wasserstrahl geblasen wird, sondern auch schräg in Blasrichtung. Also praktisch trichterförmig (aufweitender Trichter) vom Lüfter weg. So bekommt auch der obige Lüfter was zum abtransportieren und gleichzeitig wird auch die Graka ein wenig angepustet.