PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Webprogrammiersprache?


Larucio
2011-07-14, 09:01:08
Hallo,

ich überlege mir gerade, eine Programmiersprache für das Web anzueignen.

Welche ist denn zur Zeit am gefragtesten? Ich dachte so an Java, C#, Python oder Ruby. Was meint ihr?

MfG

Exxtreme
2011-07-14, 09:02:38
Ich frage mich grad, was eine "Web-Programmiersprache" sein soll. :|

Also wenn dann kommt wohl JavaScript da in die Nähe.

Dr. Strange
2011-07-14, 09:14:56
Wie wäre es erstmal mit den Klassiker Webtechnologien HTML/CSS, PHP (mit MySQL) und JavaScript. Damit kannst du schon eine Menge anfangen.

Monger
2011-07-14, 09:18:19
Kommt natürlich sehr darauf an, wie "High Level" du deine Webapplikation machen willst. Auch ASP.NET und Silverlight sind nicht uninteressant.

Larucio
2011-07-14, 10:37:21
Ich frage mich grad, was eine "Web-Programmiersprache" sein soll. :|

Also wenn dann kommt wohl JavaScript da in die Nähe.
Ich mein serverseitig.

Larucio
2011-07-14, 11:15:45
Kommt natürlich sehr darauf an, wie "High Level" du deine Webapplikation machen willst. Auch ASP.NET und Silverlight sind nicht uninteressant.
ASP.NET wäre ich interessiert, aber clientseitig soll nur reines HTML5 in Erwägung gezogen werden, ohne Plugins.

Shink
2011-07-14, 11:51:52
Welche ist denn zur Zeit am gefragtesten?
Serverseitig am gefragtesten ist ohne Zweifel Java.

Java ist zur Zeit die gefragteste Programmiersprache überhaupt:
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

...und das liegt hauptsächlich an der Verbreitung auf der Serverseite. Denn am Desktop wird sie eigentlich kaum verwendet und die Verbreitung vor Android-Zeiten war auch kaum geringer.

Erste Alternative wäre C#.

Auch Python und sogar PHP werden auch sehr gerne an manchen Stellen verwendet - den Backend macht man aber meist mit Java.

Trap
2011-07-14, 12:04:48
Ich mein serverseitig.
Gibt es auch mit Javascript: http://nodejs.org/

Aber allgemein kann man serverseitig im Grunde jede Programmiersprache verwenden. Es gibt mindestens für Common Lisp, Haskell, Ruby, Python, Go und alle großen Programmiersprachen web frameworks.

Gefragt ist für Enterprise-Websachen vor allem Java, PHP gibt es auch häufig (u.A. bei Facebook).

Matrix316
2011-07-14, 12:39:01
Wir nutzen hier in der Firma hauptsächlich ASP.NET mit C#, MSSQL und zum Teil auch Javascript. Problem ist halt, dass man nicht sooo einfach einen kostenlosen Hoster für die Webseiten findet. Wir haben z.B. alles lokal in der Firma und nicht bei einem Provider.

Coda
2011-07-14, 12:39:17
Ich würde im modernen Umfeld ein Auge darauf haben, das man Server- und Clientseite mit der gleichen Programmiersprache programmiert. Also entweder bspw. NodeJS/JQuery oder so etwas wie GWT, das Java in JavaScript übersetzt inkl. Debugger-Support.

PHP ist ein riesiger Müllhaufen aus dem man erstmal die Rosinen rauspflücken muss. Und selbst dann sind die schon leicht angeschimmelt.

Exxtreme
2011-07-14, 12:54:04
Ich mein serverseitig.
Da würde ich Java nehmen. Erstens, es gibt ein riesiges Biotop an Tutorials und Bibliotheken/Toolkits. Und zweitens, die Einstiegshürde ist sehr sehr gering. Man bekommt Entwicklungsumgebungen, Application-/Webserver, Datenbanken und Betriebssysteme kostenlos und kann gleich loslegen.

Monger
2011-07-14, 13:06:59
ASP.NET wäre ich interessiert, aber clientseitig soll nur reines HTML5 in Erwägung gezogen werden, ohne Plugins.
Mit Web hab ich nix zu tun, deshalb: gefährliches Halbwissen...

Aber erfordert ASP.NET wirklich ein Plugin? Das ist doch rein die Serverseite. Dachte, da fällt clientseitig auch nur HTML und Javascript raus. Silverlight natürlich schon.

Coda
2011-07-14, 13:13:19
ASP.NET arbeitet selbstverständlich ohne Plugins.