PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACER HN274Hbmiiid


Scoty
2011-07-14, 12:24:53
So eben ist der ACER HN274Hbmiiid gekommen. Erst mal bin ich etwas erschrocken wie groß 27" erst sind wenn man vorher 22" hatte. Beim ersten Windows Start wurde ich förmlich angestrahlt, er ist extrem Hell was dem 3D Modus aber sehr zu gute kommt. Ich habe die Helligkeit von 100 erst mal auf 75 gestellt was aber noch immer sehr Hell ist.

Die Ausleuchtung ist finde ich sehr gut, ich sitze ca. 60cm weg und ich habe überall das selbe Bild, also so wohl von der Mitte als auch Links und Rechts keine Farb oder Helligkeitveränderung was ich schon mal sehr gute finde. Erst wenn ich nach Links oder Rechts gehe werden die Farben und die Helligkeit etwas blasser und ganz von der Seite dann mehr was bei einen TN Panel aber normal ist.

Jetzt nach gut 1 Stunde gewöhne ich mich langsam an die 27" aber es ist schon ein extremer Unterschied wenn man vorher 22" hatte. Der Acer hat die Full HD Auflösung daher ist die Schrift nicht so knackig wie bei einen 24" welcher ebenfalls die selbe Auflösung hat aber ich finde man kann diese dennoch noch sehr gut lesen.

Nun zum 3D was ich nur kurz getestet habe mir Alice Madness und Crysis 2 und da habe ich ein Problem, vor allem bei Crysis 2. Ich bekomme nähmlich kein 3D Bild zusammen ob wohl 3D Aktiviert ist aber die rechte Seite ist merklich dunkler als die linke Seite und ich kann denn Modus welcher auf Fahrer eingestellt ist nicht ändern da Grau. Darunter kann ich noch die Augen vertauschen was aber auch nichts bringt leider. Bei Alice habe ich zwar ein 3D Bild aber mir kommt es so vor alls wenn ich zu nahe sitze ob wohl laut Nvidia bei 27" der abstand sogar noch weniger sein sollte. Allerdingb steht auch bei 120HZ soll man nur eine 1680 Auflösung verwenden, vielleicht liegt es ja daran was ich später nochmals testen werde.

Im 2D Modus sieht Crysis 2 trotz Dx11 und HD Texture Pack nicht so scharf und knackig aus wie auf meinen Samsung 22". Es wirkt etwas verwaschen und leicht unscharf aus, denke aber das liegt eben an denn 27" und "nur" der Full HD Auflöung wo die Pixel nicht so eng sind wie bei einen 24". Ob man da was machen kann weiß ich nicht. Vielleicht durch Downsampling wo ich ja auch weit über 3000er Auflösung einstellen könnte falls das mit dem Acer geht. Bei meinen Samsung 22" ging es aber da der Acer noch sehr neu ist muss man eben schauen was da möglich ist.

Was Videos betrifft und da vor allem HD Videos so muss ich sagen das ob wohl ich die Full HD Auflöung fahre habe ich dennoch oben und unten schwarze Balken bei manchen Videos. Bei Kameraschwenks von rechts nach links oder umgekehrt zitter das Bild was bei meinen 22" TFT nicht so war. Woran das liegt weiß ich noch nicht, falls jemand eine Idee hat gebt mir bitte Bescheid. Ich verwende denn Media Player Classic zum abspielen. Werde aber auch mal einen anderen Player später testen wie VLC oder was es da noch alles so gibt.

Also mein erstes Fazit: Guter Monitor welcher aber noch eingstellt gehört.

Edit: Also nach dem ich jetzt eine weile geszockt habe ohne 3D Brille wird mir nach ca. 10 bis 20 Minuten immer leicht übel. Das hatte ich vorher bei meinen 22" nicht. Kann das daran liegen weil der jetzt doch viel größer ist oder weil ich mit 120Hz Spiele oder weil er so Hell ist?
__________________