PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neukauf soundkarte - nur welche?


Unregistered
2001-10-09, 12:44:21
hi all,

möchte mir eine neue soundkarte kaufen. momentan nutze ich noch onboardsound.

nutze den rechner zum zocken und als cd-player ersatz (ist an hifi-anlage angeschlossen). guter klang ist mir wichtiger als spezial-features. kosten bis 200dm.
ach ja, volle unterstützung für win-xp wäre auch nich schlecht!

hat da jemand einen guten tip!?

thankx

sys (falls wichtig):
ep-8k7a, c-athlon 1000mhz, 512mb kingston value ram (oder so ähnlich ???), asus7100pro, ibm-ic040 pladde, system win-xp

Haarmann
2001-10-09, 18:14:09
Falls Deine Anlage nen Toslink hat, wäre die Fortissimo2 nett...
Ansonsten musste wo noch abwarten, welche Karten gut mit XP laufen... SB Live sicherlich ned...

Thowe
2001-10-09, 20:01:43
Videologic Sonic Fury

Matrix316
2001-10-11, 19:25:19
Originally posted by Haarmann
Falls Deine Anlage nen Toslink hat, wäre die Fortissimo2 nett...
Ansonsten musste wo noch abwarten, welche Karten gut mit XP laufen...

...z.B. Terratec DMX XFire...;)...naja, heute sollte es IMO schon eine 5.1 Karte sein...

StefanV
2001-10-11, 20:09:18
ARGH

Keine Terratec!!!

Die Treiber sind DAS LETZTE!!!

Haarmann
2001-10-11, 20:32:09
Das schliesse ich mich Payne an...

Deren Treiber sind das Allerletzte!

Erinnere mich an deren gloriosen Vortex2 W2K Treiber ;-) nebst einigen anderen wirklich sensationellen Ausrutschern mit EWS etc.

Storm
2001-10-12, 04:16:54
Hi,vor genau den selben Prob stehe ich auch.
Ich dachte an eine Sb Live 5.1(hab dolby surround anlage) da es die schon für 87.-DM als Bulk gibt wobei die Retail 159 Kostet.Kennt einer den Grund für diesen riesen Unterschied?....Kann doch nicht nur die Verpackung sein..

P.S.Hi@all,wie ich sehe hat sich der Zitro gut entwickelt hier*g*....

Matrix316
2001-10-13, 10:22:45
Originally posted by Stefan Payne
ARGH

Keine Terratec!!!

Die Treiber sind DAS LETZTE!!!

Deren Treiber vielleicht (obwohl ich das noch nicht bemerkt habe???), die die für die Karte bei XP selbst dabei sind funktionieren Einwandfrei!

Wenigstens gibts bei Terratec keine Macken wie bei der Soundblaster!

Matrix316
2001-10-13, 10:30:45
Originally posted by Haarmann
Das schliesse ich mich Payne an...

Deren Treiber sind das Allerletzte!

Erinnere mich an deren gloriosen Vortex2 W2K Treiber ;-) nebst einigen anderen wirklich sensationellen Ausrutschern mit EWS etc.

Ich habe nur von der DMX-XFire 1024 gesprochen und nicht von Vortex2 oder EWS oder sowas!

DukeAndre
2001-10-13, 11:25:40
ich denke creative wird schon gescheite treiber bringen fuer win XP ... dh wird ne live bestimmt gute wahl sein :P

Haarmann
2001-10-13, 12:00:03
Tja Matrix...
Also ich könnte die ganze Serie der Terratec anprangern mit Treiberproblemchen...
Zu teuer sind die Teile by the way auch. Nee Hoontech ist billiger als ne Terratec anyway, wenn man nicht zuviel ausgeben will, aber doch ne 24/96 Soundkarte mit ASIO will.
Vortex2 by the way, muss der Treiber unter 2k echt nicht gehen, aber wenn der schon ned geht, sollte man ihn auch gar nicht erst zum Download anbieten als Markenhersteller ... Schon mal daran gedacht?
Treiber die nicht funktionieren und gar Dein System lahmlegen erwarte ich nicht bei nem Hersteller auf nem FTP. Aber offenbar sehen das nicht alle so wie ich - jedem seine Meinung.
Ich leb zZ gut mit meiner Fortissimo2

Matrix316
2001-10-13, 19:29:50
...die Terratec DMX ist ja auch schei*e, zum Beispiel...aber IMO nicht die DMX-X-Fire 1024.

Außerdem gehts hier ja vor allem um Gamer Karten...also keine (Uralte) Profikarten ala EWS 24/96 etc...

StefanV
2001-10-14, 00:47:19
Originally posted by Matrix316
...die Terratec DMX ist ja auch schei*e, zum Beispiel...aber IMO nicht die DMX-X-Fire 1024.

Die DMX ist 'ne Tolle Karte!!!

Das dumme ist nur, daß Terratec den Treibersupport eingestellt hat...

Für eine 280DM Karte ist das 'ne FRECHHEIT!!!

Matrix316
2001-10-14, 14:02:07
Die DMX unterstützt aber kein EAX 2.0 und A3D 2.0 (im Gegensatz zur X-Fire). Für 280 DM könnte man da etwas mehr erwarten...

Haarmann
2001-10-14, 14:40:00
Matrix, ich weiss nicht, ob Du je ne Vortex2 hattest... ich tippe mal frech wie ich bin auf ein Nein. Begründung:
A3D 2.0 klingt nur auf ner Vortex2 wirklich gut. Ich hab keinen blassen Schimmer wieso dem so ist, aber meine Erfahrungen mit anderen A3D 2.0 "kompatiblen" Karten inkl ESS Canyon usw Chip - die das über Sensura3D machen, klingen allesamt wie ein Witz gegen die echte Vortex2. Dies ist nicht nur meine Meinung.
Und wenn eine Firma noch AC97 als Feature hinschreibt, dann is das eh ein Witz. AC97 ist keine Feature, sondern einfach Soundtechnisch gesehen Scheisse. Die Begründung für dieses vernichtende Urteil über AC97 is hier zu lesen - leider ziemlich lang ... Sorry aber mag das ned wirklich schön sezieren.
ftp://download.intel.com/ial/scalableplatforms/audio/ac97r21.pdf

SonicStorm
2001-10-14, 15:00:52
HI
Also ich hab ne Fortissimo II !
Die eigendlich nicht schlecht, aber an den Vortex 2 kommt die nicht ran !
Ich halte die Fortissimo II für besser als die DMX-XFire !
Ein bekanter hatte mit der XFire nur Probs.

Razor
2001-10-15, 00:12:22
@Storm

Bei der Retail ist das volle Softwarepaket dabei (die Bulk Version hat nur das LiveWare light ;-), außerdem noch ein paar Games und ev ein paar Kabel... allerdings nichts, was man wirklich braucht...
;-)

Bis denne

Razor