PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit läuft 15 mal zu schnell


Marty98
2011-07-14, 19:43:11
Ich habe von einem Kumpel ein Notebook zur Reparatur bekommen. Das Problem mit der Kiste ist extrem merkwürdig. Noch nie zuvor sowas gesehen!

Es ist ein Fujitsu Siemens Notebook mit einem Athlon X2.

Alle Bildschirmausgaben laufen um den Faktor 15 zu schnell.

D.h. bei der Windows Uhrzeit läuft der Sekundenzeiger komplett rum in 4-5 Sekunden, d.h. man hat eine Uhrzeit von 14:05 und nach 4 Sekunden 14:06.

Es ist aber nicht nur die Uhrzeit, jegliche Animationen laufen 15 mal zu schnell, d.h. der Cursor blinkt extrem schnell und schon die Anzeige beim Booten (Windows Vista SP2) ist im Turbo Modus.

Wenn ich ins Bios gehe, dann läuft die Uhrzeit dort ganz normal.

Ich habe Testweise ein Windows 7 PE von einer DVD gebootet und dort ist das gleiche Problem da, d.h. es muss sich um ein Hardware-Problem handeln.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gast
2011-07-14, 20:16:52
Willkommen auf unseren Support Seiten
http://de.fujitsu.com/support/

Gast
2011-07-14, 23:09:37
HPET-Timer im BIOS deaktivieren.