PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy stört Fernsehen?


Hakim
2011-07-14, 19:45:53
Hallo, hab mal eine Frage, klingt zwar etwas dämlich aber ich glaube tatsächlich das es daran liegt. Seit dem ich ein neues Smartphone habe hab ich Probleme mit den Sendern Prosieben, Sat1, Kabel1 usw. Es gibt oft Störungen und oft verschwindet das Bild komplett. Alle anderen Sender laufen normal. Ich bin erst davon ausgegangen das sich die Schüssel leicht bewegt hat, aber mir ist aufgefallen das es erst seitdem ich das Phone habe zu Probs kam. Habe jetzt grad mal das Phone auf Flugzeugmodus und siehe da es läuft normal. kann es wirklich daran liegen?? Irgendwelche Frequenzen die sich gegenseitig stören?

Es betrifft das Fernsehen über meinem PC via einer TV-karte. Smartphone ist HTC Desire HD und Netz ist Eplus.

xxMuahdibxx
2011-07-14, 22:38:04
Wenn das Handy nicht richtig entstört ist ja ... könnte nen defekt im handy selber sein ... Problem scheint ja weg zu sein wenn es nicht mehr kommuniziert .

Gast
2011-07-14, 22:39:49
Ja es kann zu Störungen kommen.
Ich kenne das Problem allerdings mit DECT Telefonen wenn die BK-Anlage nicht sauber gebaut ist.
Und damit die Schirmung der gesamten Anlage nicht zu 100% in Takt ist.
Es betrifft zumindest bei SAT-Anlagen wirklich nur die Sendegruppe SAT1 /Pro7 / Kabel 1 da diese bei digitalen SAT-Anlagen den selben Transponderkanal nutzen.
Alle anderen Sender sind dann immer komplett störungsfrei.

barracuda
2011-07-15, 00:26:16
Habe jetzt grad mal das Phone auf Flugzeugmodus und siehe da es läuft normal. kann es wirklich daran liegen?? Irgendwelche Frequenzen die sich gegenseitig stören?

Es betrifft das Fernsehen über meinem PC via einer TV-karte.
Lass' mich raten: DVB-S-Karte? Und da Eplus bekanntlich mit GSM 1800 arbeitet, liegt die Sendefrequenz des Handys im Bereich der Sat-ZF.

Wenn das Handy nicht richtig entstört ist ja ... könnte nen defekt im handy selber sein ...
Quatsch. Das Handy muss bei aktiver Verwendung senden.

Der Fehler liegt in einer fehlerhaften Abschirmung des TV-Kabels, Dosen etc.

Hakim
2011-07-15, 17:08:59
Lass' mich raten: DVB-S-Karte? Und da Eplus bekanntlich mit GSM 1800 arbeitet, liegt die Sendefrequenz des Handys im Bereich der Sat-ZF.


Quatsch. Das Handy muss bei aktiver Verwendung senden.

Der Fehler liegt in einer fehlerhaften Abschirmung des TV-Kabels, Dosen etc.

Ja, das wird das Problem sein. Würde ein gutes koaxial Kabel mit guter abschirmung helfen?

barracuda
2011-07-17, 23:34:12
Würde ein gutes koaxial Kabel mit guter abschirmung helfen?
Zumindest wäre das eine Möglichkeit die Störeinstrahlung zu vermindern. Ob das allerdings ausreicht um die Störungen zu beseitigen kann man im Voraus nicht sicher sagen -> ausprobieren.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-07-18, 11:03:17
Zumindest wäre das eine Möglichkeit die Störeinstrahlung zu vermindern. Ob das allerdings ausreicht um die Störungen zu beseitigen kann man im Voraus nicht sicher sagen -> ausprobieren.

Haben hier auch E-Netz Smartphones (o2) + DVB-T:

Bei UMTS/HSDPA-Datenübertragungen gibt es selten ein paar Artefakte im TV-Bild - bei GSM/GPRS hast du Pixelsalat - je näher das Phone am DVB-T-Receiver ist (bei aktiven Datenübertragungen/Gesprächen), umso mülliger das Bild.

Kann natürlich auch an dem billig Receiver liegen.

Richtig lustig wirds bei LTE und DVB-T ;)

Stefan 008
2011-07-18, 12:55:26
hatte das Problem auch , habe dann ein teures Hochwertiges 5 fach geschirmtes Kabel gekauft und seitdem keine Probs mehr

Gast
2011-07-19, 08:34:38
Ja es kann zu Störungen kommen.
Ich kenne das Problem allerdings mit DECT Telefonen wenn die BK-Anlage nicht sauber gebaut ist.
Und damit die Schirmung der gesamten Anlage nicht zu 100% in Takt ist.
Es betrifft zumindest bei SAT-Anlagen wirklich nur die Sendegruppe SAT1 /Pro7 / Kabel 1 da diese bei digitalen SAT-Anlagen den selben Transponderkanal nutzen.
Alle anderen Sender sind dann immer komplett störungsfrei.


Ui da hat mal wer ein Handbuch gelesen^^

Wen man ein etwas Besseren Receiver kauft steht dazu etwas im Handbuch (meist unter störungen)!

Erstmal im Letzten Jahrtausend gesehen :D