PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 4850 und HD 6950 1GB, Bildausfälle und Lüfterproblem


tomato
2011-07-14, 22:09:25
Moin moin,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, zu dem mir momentan einfach der Lösungsansatz fehlt.

Alles fing vor ca. einen Dreivierteljahr an.
Mein PC mit ASUS P5Q, Intel Dual Core E5200 und ATI HD 4850 512MB blieb in unregelmäßigen Abständen für ca. 5-10Sekunden einfach stehen, reagierte auf absolut gar nichts mehr, um anschließend weiterzulaufen, als wäre nichts gewesen.
Nach einer gewissen Zeit kam vereinzelt noch eine kurze Nachrichtenblase in der Taskleiste zum Vorschein mit der Info, dass der Anzeigentreiber aufgrund eines Problems wieder hergestellt wurde.
Ich vermutete daher das Problem im Bereich der Grafikkarte (zumal auch die Aktualisierung der Treiber erwartungsgemäß keine Linderung brachte) und da es mich sowieso schon wieder ein wenig gejuckt hat, kaufte ich mir kurzerhand eine HD 6950 1GB von der ich mir die Lösung des Problems versprach.
Falsch gedacht. Die Aussetzer blieben und ich ratlos. Da der Rechner ansonsten aber stabil lief und die Aussetzer ja auch nicht zu kompletten Systemabstürzen führten und insgesamt in erträglichen Abständen erfolgten, lebte ich zunächstmal mit der Situation.
Bis sich vor ein paar Wochen das Problem verschärfte. Beim Rechnerstart dreht der Grafikkartenlüfter der HD 6950 sofort auf Vollgas und der Rechner stellte jede weitere Reaktion ein. Auch dieser Fehler trat nur sporadisch und unregelmäßig auf, ein paar wenige Male stürzte der Rechner mit diesen Symptomen auch komplett ab und verblieb mit wild lärmenden Grafiklüfter und schwarzem Bildschirm im Stillstand. Es half in dieser Situation nur der Netzschalter am Netzteil.
Ich, mittlerweile die Schnauze gestrichen voll, machte nun Nägel mit Köpfen und kaufte mir folgende Komponenten neu: ASUS P8Z68V, Core i5 2500K, 8GB RAM und stieg bei der Gelegenheit auf Win7 64Bit um. Ich hatte eh mit dem Gedanken an eine Aufrüstung gespielt, daher war diese Idee naheliegend.
Die HD 6950 nutze ich weiter, denn nach dem Tausch der Grafikkarte blieb das Problem schliesslich bestehen, daher schloss ich deren Defekt aus und vermutete den Fehler im Bereich Mainboard/möglicherweise Northbridge. Langwierige Speichertests sparte ich mir, da ich logischerweise auch den RAM neu kaufte.

Alles zusammengebaut lief das Ding sehr gut bis auf eines, bei jedem (geschätzt) zweiten Kaltstart ertönte ein BIOS (EFI) ERROR-CODE (1*lang, 4*kurz) und auf dem Monitor stand was von CPU-Fan ERROR.
Kabel geprüft, alle korrekt dran, Lüfter drehen sich, kein Problem erkennbar.
Nach einem RESET läufts dann i.d.R. fehlerlos als wäre nichts gewesen.
ASUS AI Suite II meldet was bei 550U/min des CPU-Lüfters (Scythe Mugen 3), die Temperatur ist im grünen Bereich (32°).

Heute dann die Krönung, das gleiche Problem wie beim vorigen Rechner, der Grafikkartenlüfter der HD 6950 gibt Vollgas und der Rechner macht nichts mehr. Zweimal ist er mir mittlerweile auch schon wieder mit diesem Verhalten abgestürzt.

Das Einzige, was jetzt noch vom alten Rechner übernommen wurde, ist neben der Grafikkarte das Netzteil und die Festplatten.
Habt Ihr ´ne Idee? Ich nämlich nicht mehr so recht.

etwas frustrierte Grüße
Thomas

Phantom1
2011-07-14, 23:44:45
Haste die festplatten denn mal gründlich überprüft?, also smart (CrystalDiskInfo) und eine ausführliche öberflächenanalyse (dauert ein paar stunden, per "chkdsk /f /r")?

Ansonsten könnte es auch das netzteil sein, möglich isses. Ich würde aber erstmal die festplatten überprüfen.

PS: der CPU-Fan error ist übrigens nur ein bios-bug, dafür gibts inzwischen beta bios versionen in denen dieser bug behoben wurde

Smasherfl
2011-07-15, 08:06:49
Das Netzteil wäre eine weitere Alternative.
Es hört sich für mich so an das es mögliche Spannungsspitzen produziert und damit alles stört oder möglicherweise langsam aber sicher alles zerbröselt!

Gasthof zum alten Anker
2011-07-15, 09:22:20
Dann kann's ja nur noch das Netzteil oder die Festplatte(n) sein.

Ich bin der Meinung, dass idR viel zu schnell dem NT die Schuld zugeschoben wird (man liest ja öfters von Neukäufen, ohne dass sich das Problem gelöst hätte), aber in deinem Fall sind die möglichen Übeltäter schon weitestgehend eingekreist.

Die HDDs kannst Du mit kleinen Tools wie Speedfan, HD Tune, dem bereits erwähnten CrystalDiskInfo oder dem Überprüfungstool des Herstellers auf korrekte Funktion testen. Das würde ich vor einem Neukauf eines Netzteils noch machen, denn eventuell hat auch nur eines deiner Sata Kabel eine Macke (Wackelkontakt). Dann ist's für dein System quasi so, als ob Du im laufenden Betrieb die HD abklemmst, der PC aber Daten von dort erwartet, wo nun nichts mehr ist. Das kann alles Mögliche zur Folge haben, meist aber Komplettabsturz. Nicht einmal zwingend mit Bluescreen. Speziell die angewinkelten Sata Kabel brechen intern sehr schnell durch, so dass man die als mögliche Fehlerquelle immer im Auge haben muss.

seaFs
2011-07-15, 12:33:10
Kurze Frage: Hast du die Systempartition formatiert oder einfach nur ein Update auf Windows 7 gemacht?

tomato
2011-07-16, 10:59:35
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Festplattencheck habe ich noch nicht gemacht, werde ich nachholen.
Ich habe (allerdings mehr unbeabsichtigt) ein Update von Vista auf 7 gemacht. War ich wohl etwas unaufmerksam beim Einrichten. :hammer:

Bislang ist der Fehler mit dem Grafiklüfter auf Vollgas übrigens auch nicht mehr aufgetreten.