PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP-Anbieter--Erfahrungen?


huha
2011-07-14, 22:34:26
Hallo!

Ich will möglichst schnell zu einem VoIP-Anbieter wechseln, da mein Telephonievertrag ausläuft. Wichtig ist hauptsächlich die Erreichbarkeit meiner Telephonnummer, nach außen telephonieren wäre auch ganz nett, ist aber jetzt nicht so die Priorität.
Mitnahme der Rufnummer wäre cool. (Wie lange dauert das üblicherweise?)

Welche Anbieter sind da zu empfehlen? Ich denke, daß ein Angebot ohne Grundgebühr hier am Sinnvollsten ist. Es wäre mir eben wichtig, möglichst zügig per VoIP erreichbar zu sein. Eine weitere Voraussetzung ist, daß demjenigen, der mich anruft, nur normale Festnetzkosten in Rechnung gestellt werden, d.h. bei Festnetzflatrate keine. Eingesetzt werden soll vorerst ein Softphone ;(

Und noch eine andere Frage: Mit welchem Volumenverbrauch ist in etwa pro Gesprächsminute/-Stunde zu rechnen?
Hintergrund: Ich steige in den nächsten Tagen temporär von DSL+Festnetz auf einen schnellen, aber stark volumenbegrenzten Internet-only-Anschluß um, würde aber ab und an gerne telephonieren.

-huha

LarsVegas
2011-07-14, 23:44:48
bin mit sipgate.de sehr zufrieden. kanns nur empfehlen.

kiX
2011-07-15, 00:21:56
Und noch eine andere Frage: Mit welchem Volumenverbrauch ist in etwa pro Gesprächsminute/-Stunde zu rechnen?
Hintergrund: Ich steige in den nächsten Tagen temporär von DSL+Festnetz auf einen schnellen, aber stark volumenbegrenzten Internet-only-Anschluß um, würde aber ab und an gerne telephonieren.
DamalsTM (2J her) hatten die meisten Provider für VoIP eine Bandbreite iHv 70kBit/s pro Gespräch eingeplant. Damit sollte man im Maximum planen.

huha
2011-07-15, 18:27:45
Gerne dürfen noch andere Leute ihre Erfahrungen beitragen. :)

-huha

steve.it
2011-07-15, 22:21:30
Nutze seit mehreren Jahren Dus.net (http://dus.net/) (und habe mich somit vom Provider unabhängig gemacht). Habe keine Flat; telefonieren nicht soviel.
Sipgate scheint mir aber ebenfalls sehr gut zu sein (habe ich ebenfalls ein Konto aber nicht als Hauptnummer).
http://www.ip-phone-forum.de/

Falk
2011-07-16, 21:19:10
Nutze seit mehreren Jahren Dus.net (http://dus.net/) (und habe mich somit vom Provider unabhängig gemacht). Habe keine Flat; telefonieren nicht soviel.
Sipgate scheint mir aber ebenfalls sehr gut zu sein (habe ich ebenfalls ein Konto aber nicht als Hauptnummer).
http://www.ip-phone-forum.de/

Dam ist nichts hinzuzufügen, habe als ich noch keine Telefonflat hatte beide Anbieter und war sehr zufrieden.

Je nach Telefonieaufkommen gibt es sowohl bei Dus.net als auch bei Sipgate verschiedene Tarife. Musst dir mal ansehen, auch im Hinblick was bei beiden eine Festnetzrufnummer kostet. Man kann soweit ich noch weiss aber auch eine Festnetznummer angegeben die nach aussen hin angezeigt wird, da kann man dann die Rufnummer des normalen Anschlusses eintragen. Beide Anbieter bieten ja einen Tarif ohne Grundgebühr, da kannst mal testen.