PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuell auf eine VPN Verbindung bridgen?


mekakic
2011-07-15, 09:17:44
Wenn ich in meiner VirtualBox Linux VM eine Network Bridge auf mein LAN Interface einrichte, komme ich an eine zweite IP Adresse und kann diese ganz normal nutzen bzw. bin mit der VM im gleichen Netz wie der Host.

Funktioniert das gleiche auch irgendwie mit einer (Cisco)-VPN Verbindung? D.h. ich bin mit einem fremden Netz verbunden, verbinde mich mittels CiscoVPN Client in die Heimat und möchte diese Verbindung dann in der VM mitnutzen bzw. möchte in dem gleichen Netz sein.

Kann das gehen? Ich weiß nicht ob ich über den Cisco VPN Client so leicht ne zweite IP bekomme. Oder ist der Weg eher zu versuchen auch aus dem unsicheren Netz heraus innerhalb der Linux VM ne VPN Verbindung nach Hause aufzubauen?

schleiftier
2011-07-15, 12:20:59
Du brauchst keine Bridge, sondern NAT für die Netzwerkanbindung der virtuellen Maschine. Dann verwendet diese die VPN-Verbindung des Hosts einfach mit.

mekakic
2011-07-15, 12:24:50
Alle meine Tests mit NAT waren bisher nicht erfolgreich. Irgendwie bekam ich nie eine Netzverbindung raus.