PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Bluray Wiedergabe mit Karten der 5er Serie geht!


Wodde
2011-07-15, 12:34:57
Hallo Leute!

Nachdem ich mir vor kurzem einen neuen 3D Plasma gekauft hatte, wollte ich natürlich auch 3D Blurays über meinen HTPC anschauen.

So, nun stand ich vor dem Problem das dafür (angeblich) eine Karte mit HDMI 1.4 notwendig wäre, also eine AMD der 6er Serie.

Sowohl AMD, als auch Cyberlink und Arcsoft schreiben bei den Systemanforderungen das eine 6er Karte vorhanden sein MUSS.

DIES STIMMT NICHT!

(Wird wohl ein Marketingschachzug sein)

Fakt ist: HDMI 1.4 ist bandbreitentechnisch genau gleich schnell wie HDMI 1.3a.
Das einzige was Karten der 5er Serie NICHT können, ist die hardwarebeschleunigte Dekodierung der 3D Blurays (MVC Codec)

Hat man also eine potente CPU, und einen Softwareplayer der die MVC Dekodierung ohne Hardwarebeschleunigung unterstützt, funktioniert 3D Bluray völlig problemlos auf Karten ab der 57er Serie aufwärts.


Vorraussetzungen:

1:
Der 3DTV muss als alleiniger Hauptbildschirm angeschlossen sein, GPU Scaling muss deaktiviert sein.

2:
Entweder Arcsoft Total Media Theatre 5 , oder den Stereoscopic Player (Achtung, dieser kann nur den Hauptfilm von unverschlüsselten Discs abspielen, der Fuchs kann da helfen :wink: )

Bei Arcsoft müsst ihr bei den 3D Einstellungen AMD H3D auswählen,
beim Stereoscopic Player AMD Stereotreiber auswählen.

PowerDVD geht leider nicht, das das Programm eine HDMI 1.4 Abfrage integriert hat.
WinDVD hab ich nicht getestet.

Mit dieser Software lassen sich mit meinem Equipment

(AMD HD 5850, Cat 11.6b, Core I7 2,8 Ghz, Panasonic VT30)

folgende Discs vollkommen problemlos abspielen:

Tron 3D
AVATAR 3D
Ich, einfach unverbesserlich.

Das Bild wird dann im Framepacking Modus (FullHD 3D)übertragen, so wie im 3D Bluray Standard vorgesehen, also NICHT im verlustbehafteten SBS oder Top/Bottom Verfahren, welche die Auflösung des Bildes halbieren)

Ich hoffe ich konnte euch helfen, denn ich bin mir sicher das einige von euch deswegen ihre 5er Karte einmotten wollen.

PatkIllA
2011-07-15, 14:46:22
Fakt ist: HDMI 1.4 ist bandbreitentechnisch genau gleich schnell wie HDMI 1.3a.Ein weiterer Fakt ist, dass man für 3D Ausgabe von BluRays nicht mal die Bandbreite von HDMI 1.0 braucht.