PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Two Worlds II - Frage zu Anti Aliasing


labecula
2011-07-15, 14:41:39
Ich wollte mein Two Worlds 2 mal wieder aktivieren und habe es eben über Steam laden lassen. Laut Dateiauskunft haben die exe Version 1.2. Ich gehe davon aus, dass ich die DX10 variante starten muss. Nun ist es so, dass ich im Spiel nichts am Antialiasing drehen kann. Ein Klick vewirkt nichts, es bleibt immer auf Stufe 1. Soweit ich weiß, ist das AA in Two Worlds II aber nur ein mauer FXAA oder wie man das nennt, also nicht besodners hübsch. Daher habe ich im Inspector mittels 0x000012C4-Bits die DX10 AA Kompatibilität erweitert und es manuell auf 4fach Multisampling gestellt. Aber im Spiel selbst passiert dann trotzdem nichts, es sind Kanten wie zuvor. Was mache ich falsch?!?


Danke für Eure Hilfe!

boxleitnerb
2011-07-15, 14:56:36
Nur DX9:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8379264#post8379264

Blaire
2011-07-15, 15:01:11
Two Worlds II DX10 erlaubt 4xAA Ingame Kantenglättung, einfach mal unter den Optionen schauen.

labecula
2011-07-15, 15:20:29
Two Worlds II DX10 erlaubt 4xAA Ingame Kantenglättung, einfach mal unter den Optionen schauen.


Leider kann ich bei Dx9 als auch der dx10 Version die Einstellungen in den Optionen nicht ändern. Er reagiert dort nicht auf Mausklicks... Warum
auch immer

labecula
2011-07-15, 15:23:56
Nur DX9:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8379264#post8379264

Auch wie geschrieben.Trotz dieser Einszellungen kein AA! Bei allen anderen Games habe ich keine Probleme. Doch TW2 will sich offenbar meiner 560ti verweigern...

Döner-Ente
2011-07-15, 15:30:24
Leider kann ich bei Dx9 als auch der dx10 Version die Einstellungen in den Optionen nicht ändern. Er reagiert dort nicht auf Mausklicks... Warum
auch immer

Ich habs nicht mehr installiert...aber wenn ich mich recht entsinne, war die Mausbedienung der Menü´s etwas eigenartig: Linksklick=Wer verringern, Rechtsklick=Wert erhöhen...liegts vielleicht daran ?

kmf
2011-07-15, 15:51:00
Nur in der DX10 Version kann man 4xAA einstellen. Geht sowohl mit der Maus oder den Pfeiltasten links/rechts.

labecula
2011-07-15, 16:00:34
Nur in der DX10 Version kann man 4xAA einstellen. Geht sowohl mit der Maus oder den Pfeiltasten links/rechts.

Geht eben leider nicht ;-(

phoenix887
2011-07-15, 16:28:24
Ne andere Frage. Habe die Verkaufsversion von Two Worlds 2. Kann man das Spiel damit bei Steam aktivieren? oder habe ich dich falsch verstanden?

Finde im Moment nicht meinen Schlüssel um es auszuprobieren....

DrFreaK666
2011-07-15, 16:59:20
Ne andere Frage. Habe die Verkaufsversion von Two Worlds 2. Kann man das Spiel damit bei Steam aktivieren? oder habe ich dich falsch verstanden?

Finde im Moment nicht meinen Schlüssel um es auszuprobieren....

Für TW2 benötigt man kein Steam

phoenix887
2011-07-15, 17:23:43
Für TW2 benötigt man kein Steam

Ja ich weiss, habe es ja schon durch. Hätte es nur gern auf meiner Sammler Steam Liste :freak:

labecula
2011-07-15, 17:30:21
So, habe es nochmals probiert. System neu gestartet. Aber auch wenn ich Two Worlds II DirectX10 starte, kann ich in den beiden OPtionen für Anti Aliasing NICHTS anwählen, auch nicht mit der Tastatur. Woran zur Hölle liegt das? Das Spielentwickler immer mal wieder so einen Murks zustande bringen müssen... echt traurig.

DrFreaK666
2011-07-15, 17:56:53
So, habe es nochmals probiert. System neu gestartet. Aber auch wenn ich Two Worlds II DirectX10 starte, kann ich in den beiden OPtionen für Anti Aliasing NICHTS anwählen, auch nicht mit der Tastatur. Woran zur Hölle liegt das? Das Spielentwickler immer mal wieder so einen Murks zustande bringen müssen... echt traurig.

Komisch, kann das garnicht nachhvollziehen :-(
Habs grad frisch installiert:

http://www.abload.de/thumb/twoworlds2_dx10_2011_0nujv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds2_dx10_2011_0nujv.jpg)

labecula
2011-07-15, 18:05:45
Komisch, kann das garnicht nachhvollziehen :-(
Habs grad frisch installiert:

http://www.abload.de/thumb/twoworlds2_dx10_2011_0nujv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds2_dx10_2011_0nujv.jpg)

Problem irgendwie gelöst. Ich vermute es lag an einem installierten Multimon, also einen Tool für Multimonitorbetrieb. Hab es deinstalliert und neu egstartet und nun geht es. Aber auch mit 4x und 16fach Sampling im DX10 Game sieht es bescheiden aus.
Nun klappt es auch mit den Bits und DX9 und 4fach Multisampling. Dazu habe ich dann 4fach Sparsgrid geschaltet. Nun ist zwar alles recht schön glatt, aber ab und zu blitzt mal im Bild eine Linie auf oder so. Ist das normal?

DrFreaK666
2011-07-15, 18:09:02
Problem irgendwie gelöst. Ich vermute es lag an einem installierten Multimon, also einen Tool für Multimonitorbetrieb. Hab es deinstalliert und neu egstartet und nun geht es. Aber auch mit 4x und 16fach Sampling im DX10 Game sieht es bescheiden aus. Bringt DX10 gegenüber DX9 noch irgendein Vorteil oder lohnt es sich DX9 nun zwangsweise mit AA zu verheiraten.

DX10 hat anscheinend eine bessere Beleuchtung. Und AF geht mit POM.
Womöglich geht AF und POM auch in DX9 weiss nicht so recht.
Und normalerweise sollte es möglich sein mit dem NV inspector höhere AA-Stufen zu erzwingen

edit: Diese Linie habe ich irgendwie auch :(

labecula
2011-07-15, 18:26:23
DX10 hat anscheinend eine bessere Beleuchtung. Und AF geht mit POM.
Womöglich geht AF und POM auch in DX9 weiss nicht so recht.
Und normalerweise sollte es möglich sein mit dem NV inspector höhere AA-Stufen zu erzwingen

edit: Diese Linie habe ich irgendwie auch :(

Das mit der Linie... Kann das mit dem LOD BIAS zusammenhängen? Werde da mal einen neg. wert wie 1.0 eintragen...

Blaire
2011-07-15, 18:55:38
Wegen der Linie: Engine.SSAOForceOff 1
SSAO muss deaktiviert werden, dann ist die Linie verschwunden.

labecula
2011-07-15, 19:49:25
Wegen der Linie: Engine.SSAOForceOff 1
SSAO muss deaktiviert werden, dann ist die Linie verschwunden.

Dummerweise ist SSAO ein wichtiges Qualitatsmermal und darauf möchte ich nun schon garnicht verzichten... dann muss ich wohl mit der popeligen Linie leben. Schade, dass es mit heutigen Engines immer noch so ein Gefrickel ist...

Döner-Ente
2011-07-15, 21:43:24
Unter Dx9 hatte ich mit forcierten AA auch diese Linien.
Imho sieht doch aber der DX10-Modus mit aktiviertem AA recht gut aus, gerade weil AF und POM zusammen funktionieren und POM hier gut eingesetzt ist.

Shaft
2011-07-15, 21:50:10
Um welche Art Linien handelt es sich?

Der Post im Bezug dazu wurde ja editiert.