PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: HTPC-Zusammenstellung / Intel / ITX


eXe222
2011-07-15, 15:33:03
Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal den Großteil eines HTPC zusammengestellt.
Meine zukünftige Wohnzimmerzentrale mit Mediaportal.

Hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166903

IR-Sensor und Remote kommen später noch dazu. Erstmal muss es so laufen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr verbesserungsvorschläge / Erfahrungen?

EDIT:
Was möchte ich mit dem Teil machen?
DVD, Bluray, Music, TV (PVR) und hin und wieder "einfache" oder ältere Spiele mit dem Gamepad. D.h. N64 oder SNES Emu, PC games oder ähnliches. Evtl kann der PC sogar meine Wii ersetzen...

Gruß,
exe

derpinguin
2011-07-15, 15:34:40
Größere SSD. Die 30GB sind je nach OS schnell bis sehr schnell voll. Außerdem sollten SSDs nicht bis zum anschlag beschrieben werden.

eXe222
2011-07-15, 15:36:47
Hmm, okay...selbst wenn man Sicherung ausschaltet und Auslagerungsdatei reduziert? Es kommt kommt ja außer Win plus Mediaportal nichts drauf.

Edit: Ach ja, es soll Win7 drauf laufen...

Mr.Magic
2011-07-15, 15:49:25
Win7 x64 alleine sollte ~20GB benötigen, x86 nochmal ein paar GB weniger.

Ich würde aber auf jeden Fall nochmal 10€ für weitere 2GB RAM investieren.

derpinguin
2011-07-15, 15:52:44
Ja, 4GB RAM sind nicht verkehrt. Ich würde die SSD zumindest auf 40GB aufstocken. Kostet nicht so viel mehr, bietet aber die Sicherheit etwas reserven zu haben.

eXe222
2011-07-15, 15:59:36
Alles Klar. Danke für die Antworten.

4GB und etwas größere SSD sind im Hinterkopf, danke.

Ich habe aufgrund des schwachen 60 Watt Netzteils reduziert, was geht.
Meint ihr, das reicht? Oder sind so externe Teile wenigstens generell austauschbar?


EDIT:
Ist AMD A-Series A6-3650 ne Alternative?

Etwas mehr GPU-Reserven gegen mehr Leistungsaufnahme unter Last...

xxMuahdibxx
2011-07-15, 18:10:46
also ne 65 Watt CPU und nen 60 Watt Netzeil ich weis nicht wie das gutgehen soll

Cra$h
2011-07-16, 09:56:47
In der Wunschliste steht ein 400W NT. Eventuell wäre noch ein i3 2100T interessant. Zwar langsamer, dafür aber eine 35W CPU (wenn du bei Intel bleiben willst). Ansonsten ist ein Llano sicher eine sehr interessante Alternative. Allerdings dann wieder mit etwas höherer Leistungsaufnahme, dafür aber mit 'vernünftiger' Grafikeinheit.

eXe222
2011-07-16, 10:08:39
In der Wunschliste steht ein 400W NT. Eventuell wäre noch ein i3 2100T interessant. Zwar langsamer, dafür aber eine 35W CPU (wenn du bei Intel bleiben willst). Ansonsten ist ein Llano sicher eine sehr interessante Alternative. Allerdings dann wieder mit etwas höherer Leistungsaufnahme, dafür aber mit 'vernünftiger' Grafikeinheit.


Hey,
gut beobachtet. Das 400W Netzteil ist seit 5 Minuten drin. ;)
Ich habe aufgrund der Bedenken von hier meine Pläne mit dem "Miniatur ultra micro kleinen" Gehäuse in Kombination mit dem i3 verworfen.

Nun dürfte es weder Strom- noch Temperaturprobleme geben in dem neuen Case.

Zusätzlich brauche ich keine Riser-Card.
Leider ist der Preis auch in die Höhe geschnellt, aber ist noch im Rahmen.
Jetzt ist immerhin das Bluray-LW auch inclusive.

Llano vs. i3 ist noch die einzige Frage die nicht ungeklärt ist. Ich tendiere sogar eher zum AMD-Paket, aufgrund etwas besserer GPU. Der Rest ist immernoch ausreichend und die Verlustleistung unter "wenig Last" fast identisch mit Intel. Und unter Last stört der kurzzeitig höhere Verbrauch auch nicht. Mich zumindest nicht, da ich jetzt ein ordentlich dimensioniertes NT gerplant habe.

Ohne eine riesen AMD vs Intel Diskusion starten zu wollen: Was ist eure Meinung bezüglich der neuen AMD Plattform? Für einen einfachen HTPC scheint es mir sogar das "rundere" Paket aufgrund der "ordentlichen" GPU. Für einfache Spiele und Emulatoren dürfte die Leistung auch genügen.

Dktr_Faust
2011-07-16, 10:17:08
Warum nimmst Du ein ITX-Board und ein µATX-Gehäuse? Wenn Du auch µATX-Board nimmst, dann kannst Du entweder knapp 30€ sparen oder bekommst ein besseres Board.

Wenn Du nicht spielen willst, dann würde ich mir auch keine Gedanken über die Grafik machen. Die HD2000 ist für Multimedia und Co absolut ausreichend. Lieber eine CPU mit mglst. geringer Leistungsaufnahme wie den erwähnten 2100T.

Als Netzteil würde auch ein 300W (wie das PurePower (http://geizhals.at/deutschland/448393) z.B.) leicht ausreichen.

Grüße

PatkIllA
2011-07-16, 10:19:30
Kann die integrierte Intel GPU jetzt 23,976 und 24p? Ist der Ausgang mit dem HDMI Audio oder dem onboard Sound synchronisiert?

eXe222
2011-07-16, 10:24:12
Kann die integrierte Intel GPU jetzt 23,976 und 24p? Ist der Ausgang mit dem HDMI Audio oder dem onboard Sound synchronisiert?
Nope, das kann noch immer nur ATI... anscheinend ^^


Warum nimmst Du ein ITX-Board und ein µATX-Gehäuse? Wenn Du auch µATX-Board nimmst, dann kannst Du entweder knapp 30€ sparen oder bekommst ein besseres Board.

Wenn Du nicht spielen willst, dann würde ich mir auch keine Gedanken über die Grafik machen. Die HD2000 ist für Multimedia und Co absolut ausreichend. Lieber eine CPU mit mglst. geringer Leistungsaufnahme wie den erwähnten 2100T.

Als Netzteil würde auch ein 300W (wie das PurePower (http://geizhals.at/deutschland/448393) z.B.) leicht ausreichen.

Grüße
Das uATX Board ist noch wegen dem alten Case drin und sollte noch ersetzt werden. Spielen möchte ich nicht primär, aber naja. DVD, Bluray, Music, TV (PVR) und hin und wieder "einfache" oder ältere Spiele mit dem Gamepad. D.h. N64 oder SNES Emu, PC games oder ähnliches. Evtl kann der PC sogar meine Wii ersetzen...

Also könnte die etwas stärkere GPU durchaus manchmal was bringen. Und Idle-Verbrauch schenken sich die Plattformen glaub nicht viel, oder?

Gast
2011-07-16, 10:25:21
Ich sehe das Problem bei AMD eher in der derzeitigen Auswahl. Es gibt nur 2 CPU Modelle zur Auswahl, schonmal ein Grund noch etwas zu warten.
Der Andere wäre, der Preisverfall, das dicke Modell hat innerhalb eines Monats über 40 Euro "verloren", heisst, du kannst nochmal sparen, wenn du etwas wartest.
Ich finde es persönlich nämlich noch nicht lohnenswert den AMD dem Core i3, vorzuziehen, da der i3 mehr CPU Leistung bietet, weniger verbraucht und definitiv schon ausgereift ist -> Treiberproblem seitens AMD! Das Flackern der onboard Graka soll erst mit dem Catalyst 11.7 behoben werden.

eXe222
2011-07-16, 10:28:00
Ich sehe das Problem bei AMD eher in der derzeitigen Auswahl. Es gibt nur 2 CPU Modelle zur Auswahl, schonmal ein Grund noch etwas zu warten.
Der Andere wäre, der Preisverfall, das dicke Modell hat innerhalb eines Monats über 40 Euro "verloren", heisst, du kannst nochmal sparen, wenn du etwas wartest.
Ich finde es persönlich nämlich noch nicht lohnenswert den AMD dem Core i3, vorzuziehen, da der i3 mehr CPU Leistung bietet, weniger verbraucht und definitiv schon ausgereift ist -> Treiberproblem seitens AMD! Das Flackern der onboard Graka soll erst mit dem Catalyst 11.7 behoben werden.


Okay, von den Treiberproblemen wusste ich nicht.
Aber: Warten ist kein Problem, wenn es sich lohnt. Ich kann auf mehr Auswahl seitens AMD warten und bis sich die Preise angepasst haben. Nur, lohnt es sich? ;) Eine eindeutige Antwort gibt es glaub nicht, da beide Systeme unabstreitbare Vor- und Nachteile haben...

eXe222
2011-07-16, 10:29:23
Das Flackern der onboard Graka soll erst mit dem Catalyst 11.7 behoben werden.

Aber Flackern (im Sinne von Flimmern) am LCD? Hab noch keinen LCD flimmern sehen bisher. Oder wie ist das gemeint mit dem Flackern?

Gast
2011-07-16, 10:35:10
Hier http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index15.php

Ein paar Tests sollte man vorher schon studieren, nicht böse gemeint.

PatkIllA
2011-07-16, 10:38:22
Nope, das kann noch immer nur ATI... anscheinend ^^
Das wäre für mich schon da KO-Kriterium.
Und mit dem HDMI Sound meiner ATI-Grafikkarte kann ich auch endlich ohne Reclock und Powerstripgefummel ruckelfrei gucken.

eXe222
2011-07-16, 10:39:36
Bäh, sieht ja schrecklich aus... Da Llano erst seit gestern zum Thema wurde bin ich noch nicht top informiert. Das ist erlaubt, oder? Dafür bin ich unter anderem ja hier. ;)

eXe222
2011-07-16, 10:41:59
Das wäre für mich schon da KO-Kriterium.
Und mit dem HDMI Sound meiner ATI-Grafikkarte kann ich auch endlich ohne Reclock und Powerstripgefummel ruckelfrei gucken.

Okay, ich kenne das Problem nur von Hörensagen. Muss ich mir das so vorstellen, dass alle paar Sekunden bei den neuen Blurays das Bild kurz stockt? (Wie ein ruckler am PC)

Wenn ich mir dann aber den ATI-Flacker-Fehler anschaue... naja, aber der scheint ja immerhin bald behoben zu werden.

Gast
2011-07-16, 10:44:22
HT4U (ich bekomme kein Geld für diese Aussage), ist eine der Anlaufstellen Nummer 1 für solche Dinge. Schau dir nur mal die genauen Verbrauchsmessungen an.

PatkIllA
2011-07-16, 10:45:13
Es ist nur ein ganz kurzer Ruckler. Wenn du an einem PC Videos abspielst hast du das eigentlich dauernd bei jedem Format, da Sound und Videohardware nicht synchronisiert sind.

eXe222
2011-07-16, 10:48:05
HT4U (ich bekomme kein Geld für diese Aussage), ist eine der Anlaufstellen Nummer 1 für solche Dinge. Schau dir nur mal die genauen Verbrauchsmessungen an.

Okay, und was sieht man bei den Verbrauchsmessungen außergewöhnliches, was hier nicht bedacht wurde? Idle identisch zu Intel (mit iGPU) und load mehr Verbrauch, was auch oben steht. :)

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index28.php

eXe222
2011-07-16, 10:49:54
Es ist nur ein ganz kurzer Ruckler. Wenn du an einem PC Videos abspielst hast du das eigentlich dauernd bei jedem Format, da Sound und Videohardware nicht synchronisiert sind.

Hmm, ist mir hier am Rechner nie aufgefallen. Habe nie darauf geachtet oder vielleicht einfach kein Auge dafür. Muss ich mal drauf achten...

Dktr_Faust
2011-07-16, 10:59:55
Es ist nur ein ganz kurzer Ruckler. Wenn du an einem PC Videos abspielst hast du das eigentlich dauernd bei jedem Format, da Sound und Videohardware nicht synchronisiert sind.

Da stimme ich zu....ich hab Jahrelang nur am NB meine DVDs und Co angeschaut und nie eine fehlende Synchonizität Bild/Ton oder irgendwelche Ruckler bemerkt - habs auch gerade mal daraufhin getestet, entweder guck ich zu langsam oder es ist einfach zu minimal.

Grüße

PatkIllA
2011-07-16, 11:09:35
Da stimme ich zu....ich hab Jahrelang nur am NB meine DVDs und Co angeschaut und nie eine fehlende Synchonizität Bild/Ton oder irgendwelche Ruckler bemerkt - habs auch gerade mal daraufhin getestet, entweder guck ich zu langsam oder es ist einfach zu minimal.
Bild und Ton bleibt ja synchron indem mal ein Bild mehr oder weniger oft angezeigt wird. Bei 60 Hz hat man die dauernd aber nicht ganz so schlimm. Wenn man mit 24 Hz schaut haut ein einzelner Ruckler schon mehr rein. Am Monitor geht es aber, wenn spätestens wenn ich den Beamer anwerfe geht es gar nicht.
Wie stark man es merkt hängt auch vom jeweiligen Bildinhalt ab. Bei einem Schwenk krieg ich die Krise.

Gast
2011-07-16, 11:15:26
Okay, und was sieht man bei den Verbrauchsmessungen außergewöhnliches, was hier nicht bedacht wurde? Idle identisch zu Intel (mit iGPU) und load mehr Verbrauch, was auch oben steht. :)

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index28.php

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte die Messungen im Allgemeinen. Die Jungs haben sich ein Board, jeweils für Intel und AMD Systeme, so umgebaut, dass sie den realen Verbrauch der CPU bzw CPU inkl Wandler messen können.
Aber im Falle des Llanos vs Core i3 hast du natürlich recht, im Idle kaum ein Unterschied und den Lastverbrauch kann man mit manuellem Eingriff in die VCore ziemlich heftig senken.

eXe222
2011-07-16, 11:24:53
Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte die Messungen im Allgemeinen. Die Jungs haben sich ein Board, jeweils für Intel und AMD Systeme, so umgebaut, dass sie den realen Verbrauch der CPU bzw CPU inkl Wandler messen können.
Aber im Falle des Llanos vs Core i3 hast du natürlich recht, im Idle kaum ein Unterschied und den Lastverbrauch kann man mit manuellem Eingriff in die VCore ziemlich heftig senken.


Das ist in der Tat ein sehr guter und ausführlicher Test.
Mit etwas undervolting kann man anscheinend noch vieles rausholen und den Last-Verbrauch-Nachteil gegenüber Intel etwas ausgleichen.

Die 10-15 geringere Leistung bei single threded Anwendungen stören in einem HTPC denke ich nicht so außerordentlich. Reicht für ein paar ältere Spiele und etwas Emulation, oder? :)

Gast
2011-07-16, 11:42:31
Die Grafikkarte ist natürlich um einiges schneller, ich schätze auch mal die Treiber sind die besseren.
Ich hab ja nen Core i3 2100 und manches Spiel leidet unter Grafikfehlern bzw -flimmern.
Ich hab ich mich aber schon vor ca. 2 Monaten für ein neues System entschieden und auf Llano wollte ich nicht warten.

eXe222
2011-07-16, 11:52:14
Okay, Ein Llano mit gutem Board (zwecks leichtem undervolting) und ausgereiften AMD-Treibern scheint mir ne gute Lösung zu sein. Ich kann ja noch warten. Und mich noch ein Paar mal umentscheiden. ;) Intel + seperate GPU wäre ja auch noch denkbar...

Gastup²
2011-07-16, 13:47:19
Wo liegt denn die €-Grenze?

eXe222
2011-07-17, 11:25:16
Wenn alles zusammen unter 600 Euro bleibt ist es akzeptabel... Nach den neusten Änderungen und anderem Case / NT bin ich ja schon bei ca. 550.

Gastup²
2011-07-17, 11:36:57
Wenn alles zusammen unter 600 Euro bleibt ist es akzeptabel... Nach den neusten Änderungen und anderem Case / NT bin ich ja schon bei ca. 550.
Dann schau dir unbedingt mal das ziemlich unbekannte ASRock Vision 3D 137D an :up:
Hier mehr Modelle, die aber teilweise einfach zu teuer sind, aber interessant anzuschaun...
http://geizhals.at/eu/?cat=sysdiv&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=451_ASRock

eXe222
2011-07-17, 17:32:52
Klar, net schlecht, aber wo bleibt da der Spaß? ;)
Ich würd gern selbst basteln. Außerdem ist der Leistungstechnisch ja ca. 2 Welten hinter dem hier vorgestellten, oder?