PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Unitymedia / DVB-C


Gwaihir
2011-07-15, 19:01:14
Hallo zusammen!

Ich werde bald zum ersten Mal in meinem Leben etwas mit Kabelfernsehen zutun haben, genauergesagt Unitymedia in einer neuen Wohnung. Habe bisher immer DVB-S gehabt und frage mich nun, wieso genau so eine DVB-C Struktur aufgebaut ist.

Soweit ich das eben herausgefunden habe, gibt es eine Multimedia-Steckdose. Diese ist irgendwo im Haus platziert. Woher bekommt diese ihr Signal? Ist das ein Coax-Kabel, das von der Straße ins Haus reingelegt wurde? Wie gesagt, hatte vorher noch nie damit zutun.

Wie gehts von dort weiter? Was kommt aus dieser Multimediadose? Wie kann ich von dort zwei TVs ansteuern? Muss man bei DVB-C wie bei DVB-S pro Receiver ein eigenes Kabel haben? Wenn ja, wo ist der Verteiler? Gibt es für das Internet dann ein DSL-Modem, das man neben die Multimediadose stellt?

Danke für einige Antworten :)

Der Sandmann
2011-07-15, 19:42:41
Ähh.

Also die Multimediadose kommt in die Wohnung. Meistens nur eine.

Ansonsten gibts es den Hausanschluss. Der liegt meistens irgendwo anders. Der muß in den meisten Fällen auch noch ausgetauscht werden.

Wenn du mehrer TV ansteuern willst brauchst du einen Verteiler den du hinter die Multimediadose schaltest.

Und du bekommst auch ein eigens Modem das an die Mutlimedadose angeschlossen wird.

So, das auf die schnelle. Zocke WoT nebenbei :)

Gast123456
2011-07-15, 20:38:04
(...)

Soweit ich das eben herausgefunden habe, gibt es eine Multimedia-Steckdose. Diese ist irgendwo im Haus platziert. Woher bekommt diese ihr Signal? Ist das ein Coax-Kabel, das von der Straße ins Haus reingelegt wurde? Wie gesagt, hatte vorher noch nie damit zutun.

Das Kabel kommt meistens im Keller ins Haus, dort liegt normalerweise auch der Hausverteiler, wenn mehrere Dosen getrennt versorgt werden müssen. Es wird ein normales Antennenkabel verwendet, wie du es gewohnt bist. Wenn du einen neuen Verstärker brauchst oder die Dosen erneuert werden müssen, weil sie noch nicht die drei Abgriffe haben, schickt dir Unitymedia auf deren Kosten einen Techniker. Bei neuen Dosen solltest du zumindest einmal mit denen sprechen, welche Möglichkeiten du hast.

[/QUOTE]Wie gehts von dort weiter? Was kommt aus dieser Multimediadose? Wie kann ich von dort zwei TVs ansteuern? Muss man bei DVB-C wie bei DVB-S pro Receiver ein eigenes Kabel haben? Wenn ja, wo ist der Verteiler? Gibt es für das Internet dann ein DSL-Modem, das man neben die Multimediadose stellt?

Danke für einige Antworten :)[/QUOTE]

An jeder Dose liegt Radio, TV und Internetsignal an, Radio und TV sowohl analog, als auch digital. Für den analogen Part reichen die normalen Fernseher und Radios aus, obwohl diese natürlich im Grunde ebenfalls einen Decoder haben, eben für analoges Fernsehen oder Radio. Digital hast du jedoch erheblich mehr Sender zu Verfügung, wobei ein DVB-C Decoder TV und Radio empfangen kann. Ob es reine digitale Radioteile gibt, weiß ich nicht. Wenn dein Fernseher kein DVB-C Decoder eingebaut hat, muss ein externer her, komfortablere Modelle haben eine Festplatte zur Aufnahme, in letzter Zeit sind dies mehrheitlich komplette HD-Recorder. Leider ist das HD+ der Privaten ziemlich erfolgreich, dabei sind die Nachteile immens und der Standard aus Kundensicht verdammenswert. Ich würde darauf verzichten, du solltest dich zumindest informieren.

Der HD-Recorder von Unitymedia ist nicht so toll, du solltest darüber im inoffiziellen Forum (http://www.unitymediaforum.de/)nachlesen. Das Bild ist einwandfrei, die Möglichkeiten aber deutlich beschnitten.

Für den Internetzugang bekommst du ein Kabelmodem, dass ist ständig mit dem Netz verbunden. Darüber läuft auch Telefon, solltest du das Angebot nutzen. Hinter das Modem könntest du natürlich ein Router packen, in dem Fall würde ich jedoch dazu raten, nach dem AVM Kabelmodem (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php)zu fragen, das hat UM ebenfalls im Programm.

Gast...2
2011-07-15, 21:35:54
Hallo zusammen!

Ich werde bald zum ersten Mal in meinem Leben etwas mit Kabelfernsehen zutun haben, genauergesagt Unitymedia in einer neuen Wohnung. Habe bisher immer DVB-S gehabt und frage mich nun, wieso genau so eine DVB-C Struktur aufgebaut ist.

Soweit ich das eben herausgefunden habe, gibt es eine Multimedia-Steckdose. Diese ist irgendwo im Haus platziert. Woher bekommt diese ihr Signal? Ist das ein Coax-Kabel, das von der Straße ins Haus reingelegt wurde? Wie gesagt, hatte vorher noch nie damit zutun.

Wie gehts von dort weiter? Was kommt aus dieser Multimediadose? Wie kann ich von dort zwei TVs ansteuern? Muss man bei DVB-C wie bei DVB-S pro Receiver ein eigenes Kabel haben? Wenn ja, wo ist der Verteiler? Gibt es für das Internet dann ein DSL-Modem, das man neben die Multimediadose stellt?

Danke für einige Antworten :)
vielleicht solltest du mal die Webseite deines Anbieters besuchen,da gibt es sicherlich Erklärungen und Infos.
aber wäre zu einfach nicht ?

Gast...2
2011-07-15, 22:13:33
und nun noch für Blinde die die Webseite nicht finden ;)
http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html
so einfach ist das....

DELIUS
2011-07-16, 00:40:28
Für spezielle Fragen empfehle ich immer das www.unitymediaforum.de (Inoffizielles Unitymedia-Forum).

Dort treiben sich gelegentlich auch User rum (privat), die als Techniker in den Subunternehmen von Unitymedia tätig sind.
Da bekommt man hin und wieder auch Tipps, die man nicht über die Hotline oder der Webseite von Unitymedia erfährt.

Gwaihir
2011-07-16, 11:24:03
Prima, danke für die Antworten! Soweit ist mir die Verkabelung dann klar. Das Haus besteht aus 6 Parteien. Vor Monaten hat es wohl einen Technikertermin für das ganze Haus gegeben, ich nehme an, dass da der Anschluss für Digital vorbereitet wurde. Mein Vormieter sagte aber, dass er an diesem Termin nicht teilgenommen hat, weil er seine riiieeesige Schrankwand nicht abbauen wollte (er zieht ja jetzt eh aus). Ich halte gerade Rücksprache mit der Hausverwaltung, was jetzt noch gemacht werden muss. Kann sein, dass diese Multimediadose fehlt.

Ich denke ich werde 3play mit 32.000 bit/s nehmen. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, ob man für HDTV Sender unbedingt diesen HD-Recorder nehmen muss. Ich habe ein HTPC und gerade eine DVB-C Karte dazugekauft. Ich will HDTV doch nur empfangen und nicht gleich mit diesem UM-Recorder aufnehmen...

Auch bleibt die Frage offen, wie ich das zweite TV ansteuern soll. Kann man die Kabel nach der Multimediadose einfach mit T-Stücke erweitern? Ansonsten reicht wahrscheinlich auch einfach ein DVB-T Receiver für das Zweit-Fernsehen... die Kabellänge dafür wird mit Sicherheit ein Problem...

Gast123456
2011-07-16, 12:14:35
Ich bin mir nicht sicher, wie die digitalen Receiver auf eine Y-Verteilung reagieren, dies ist sicher nicht ideal, besser wäre es, die Geräte hintereinander zu hängen. Aber die Frage wirst du in dem von mir und Delius schon verlinktem UM-Forum sicher beantwortet bekommen. Wenn du im Keller den Hausverstärker findest, ist dort oft ein Aufkleber der Firma darauf, die ihn installiert hat. Vielleicht fragst du dort an. Auch Hausmeister oder -verwaltung könnten die Adresse haben.

Ich würde den HD-Recorder von UM nicht nehmen, er ist mir zu eingeschränkt und hat einige Macken wie z.B. die Umschaltzeiten beim Zapping. Auch da gibt es massig Infos über das Gerät in besagtem Forum. Hat man jedoch geringe Ansprüche und möchte nur möglichst günstig eine Aufnahmemöglichkeit, ist er sicherlich eine Option. Du kannst halt nichts schneiden oder archivieren, es ist mehr für das zeitversetzte Schauen konzipiert.

Bei deinem HTPC musst du nachsehen, ob du mit der Karte von UM etwas anfangen kannst. Es gibt zwei verschiedene Kartentypen und nicht jeder CI-Slot kann beide aufnehmen. Ohne UM-Karte bleibt der Schirm schwarz.

Wenn du Telefon über UM nimmst, bestehe auf der AVM-Fritz!Box. Das Gerät muss immer am Strom bleiben und das reine Kabelmodem von Scientific Atlanta braucht schon 12-13W im Standby. Ohne Router, ohne Stromsparmechanismen, etc., pp. Auch der HD-Recorder braucht ziemlich viel, den habe ich jedoch nicht, kann also nicht messen. Wird Zeit, dass da die EU tätig wird.