PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x + 2100+ AIUHB 48/02 kann gar keinen Multi einstellen


Bringhimup
2003-01-24, 18:57:23
Hi!

Ich habe das A7n8x Deluxe und mir dazu heute einen 2100er T-Bred B gekauft. Er müsste laut Aufkleber aus der 48Woche des Jahres 2002 stammen. Dieser hat ja einen Standard Multi von 13 x 133Mhz FSB.

Mittlerweile habe ich das 1001.C, 1001.E und das 1002.001 Bios ausprobiert und bei allen kann ich den Multi von Auto, weder nach oben noch nach unten korrigieren. Zumindest nach oben, so zumindest der bisherige allgemeine Tenor den ich wahrnahm, sollte es doch angeblich immer gehen.

Bei mir geht es nicht. Was kann ich noch machen?

Leider macht er bei mir auch aus irgendeinem Grund keine 166x13. Wobei er bis 160 noch locker mit 1.6V geht. Auch die Temps sind locker immer unter 50°C. Ich würde gerne mal auf 10,5x200 kommen! Mein Ram macht das mit.

Ich weiss keinen rat mehr. Auch die Suchfunktion brachte mich der Lösung nicht näher.

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruss
Maik

P.S. noch ein Screenshot mit FSB156 von WPUCID

evilernie
2003-01-24, 18:59:51
wo gekauft?

gbm31
2003-01-24, 20:32:42
scheint, daß der default multi von 13 probleme macht... du bist schon der zweite in diesem forum.

gibt aber auch positive meldungen im netzt.

sehr komisch.

mustn halt von hand zu einem 2200+ machen. dann gehts auf jeden fall.

(ich weiß, ist keine lösung)

Bringhimup
2003-01-24, 20:49:12
Originally posted by evilernie
wo gekauft?

Gekauft habe ich ihn bei PCC in Berlin Manteufelstr. War der einzige kleine T-Bred B den sie da hatten. Sonst hätte ich einen 1700+ genommen. Da scheint es weit weniger probleme zu geben.

Bringhimup
2003-01-24, 20:50:34
Originally posted by gbm31
scheint, daß der default multi von 13 probleme macht... du bist schon der zweite in diesem forum.

gibt aber auch positive meldungen im netzt.

sehr komisch.

mustn halt von hand zu einem 2200+ machen. dann gehts auf jeden fall.

(ich weiß, ist keine lösung)

Wenn ich wirklich ehrlich bin, dann traue ich mich da nicht so wirklich ran! Werde ihn wohl wieder abstossen müssen.

Bakunin3
2003-01-24, 20:59:45
Ich weiß zwar, daß es Dir keine richtige Hilfe ist... aber es gibt - nach dem, was ich in den verschiedenen Foren über das ASUS gelesen habe, genau ein BIOS, bei dem das so funktioniert, wie es soll.

Mach' Dich mal auf die Suche... und Du wirst finden.
Es war entweder bei www.overclockers.com im Forum, oder bei www.ocinside.de oder bei www.ocworkbench.com ;)

B3

PS: Wassen für'n Stepping... Wenn es AIUHB ist, bin ich interessiert, solltest Du ihn wirklich abstossen wollen. :)

blizzzard
2003-01-24, 21:36:06
Hi Bringhimup!

Hab auch das A7N8X und einen AthlonXP (T-Bred B) AIUHB 0248.
...und ich kann den multiplikator hoch und runter stellen wie ich lustig bin...
Vielleicht liegt es daran das ich die non-deluxe variante hab?!!
Hab BIOS 1001E drauf.

cu blizzzard

Bringhimup
2003-01-24, 22:43:27
So es hat sich erledigt. :-(

Ich könnte mir in den Arsch beissen! :madman:
Hab versucht einen Multi von 10,5 hinzukriegen. Dazu hab ich die ersten 4 L5 Brücken getrennt und die 5 connected.

Ich hätte es lassen sollen. Zwischendurch bootete er zwar nochmal mit einem Multi von 6,5 aber schon beim dritten oder vierten Bootversuch zu Windows rein (er wollte nicht richtig und hat rebootet), bootete er nicht mehr. Hab dann die Brücken nochmal überprüft und nachgearbeitet, aber es tut sich nix mehr.

Hab jetzt wieder meinen 2000+ Palamino drin. Jetzt warte ich auf den Barton mit 200Mhz FSB und an dem wird nix rumgespielt.

Ich bin aber auch so ein Idiot. 99€ für nix! :bonk:

Wenn Ihr nicht wirklich wisst was Ihr tut, lasst es bleiben!

Gruss
Maik

gbm31
2003-01-25, 16:25:54
sorry für dich. :(

ich hab mir jetzt, weil du schon der zweite bist mit der aussage, daß trotz 1002.001 bios mit dem 2100+ tbred b kein multi zu verstellen sei, einen zugelegt.

2100+ aiuhb.

tja, was soll ich sagen: ich kann den multi hoch und runterstellen, wie ich lustig bin.

irgendwas macht ihr falsch...

Bakunin3
2003-01-25, 16:31:51
@Bringhimup... ich wohne auch in Berlin. Wenn Du mir Deinen kaputten Prozessor mal vorbeibringen würdest, könnte ich ihn mir mal ansehen. :) Bevor Du ihn wegwirfst... :) so hätte wenigstens ich noch was davon.
Wenn ich ihn wieder hinbekomme, bekommst Du praktisch als Bezahlung von mir einen Thoroughbred-A 1700+, der stabil auf 1900MHz (also als 2300+ oder so) bei 1,85V läuft...
Bei dem ist der Multi 14 eingestellt und ich kann alles unter 13 auch einstellen. Gerade läuft er auf 223x8,5. :)
Also wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach eine PM. Dann machen wir was aus, ich wohne im Prenzlberg (beim volkspark Friedrichshain).
Ok?

B3

PS: Hast auch 'ne PM...

Razor
2003-01-25, 16:46:44
Originally posted by blizzzard
Hi Bringhimup!

Hab auch das A7N8X und einen AthlonXP (T-Bred B) AIUHB 0248.
...und ich kann den multiplikator hoch und runter stellen wie ich lustig bin...
Vielleicht liegt es daran das ich die non-deluxe variante hab?!!
Hab BIOS 1001E drauf.

cu blizzzard
Nö, definitiv nicht !
:D

Habe ein 'deluxe' mit 1002.001 Bios und des funzt wie es soll.
Keine Ahnung, welches Stepping dies nun genau ist, aber die Buchstaben hab' ich noch in Erinnerung: "AIUHB". Und det löpt mit JEDEM Multi (entsprechenden FSB voraus gesetzt ;-), den ich eingestellt hab'.

Keine Ahnung, was hier einige für ein Problem damit haben, aber in der Mehrzahl scheints genau so zu funktionieren, wie es soll. Bin mal gespannt, wie weit das Ding noch geht - obwohl... die knappen 2,2Gig reichen mir erst einmal !
(und das für'n Hunni ;-)
;D

Bis denne

Razor

Hagbard
2003-01-25, 16:57:56
@ Bringhimup hast du mal probiert die Batterie aus dem Mainboard zu nehmen um die Bioseinstellungen auf Standard zu setzen? Bei mir kackt der PC bei nem best. FSB ab und hab dann nur noch Blackscreen bis ich das CMOS lösche


cu
hag

Bringhimup
2003-01-25, 18:53:14
Glaub mir, das ist nicht das Problem!

Bringhimup
2003-01-26, 15:02:10
Bakunin3 hat ihn wieder hingekriegt. Wir haben dann also die Prozessoren getauscht. Leider kann ich bei dem aber nur Multis ab 13 frei wählen. Aber morgen wird er von Bakunin3 nochmal neu "bemalt"

Also habe ich keinen Totalschaden erlitten und Bakunin3 kriegt nen B2100er gegen einen A1700er getauscht.

Sind wir beide mit zufrieden!

Gruss
Maik