PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeonator und 9700TX


anddill
2003-01-24, 19:03:20
So, ich bin nun seit wenigen Stunden stolzer Besitzer einer Radeon 9700TX. Ich hab sie gleich in mein K7S6A eingebaut, aber da lief sie nicht richtig. Hatte den Treiber und das Panel deinstalliert und neu installiert, aber nur der erste Neustart mit dem frisch installierten Treiber klappte. Erst mal 11200 3D-Murkse gemacht und gefreut. Nach dem nächsten Neustart war es vorbei. Meine Kiste kam nur bis zu dem blauen Anmeldebildschirm, dann war Ende.
Treiber runter, wieder rauf, alles nichts gebracht. Alte 8500er wieder rein --> geht. 9700er rein --> geht. Neustart --> Peng.
Glücklicherweise flog hier noch ein MSI KT4Ultra rum, das eigentlich mit einer 8500er bestückt werden sollte. Die mochte es aber absolut nicht.

Also: Boardwechsel.

Mein Windows scheint es überstanden zu haben. Und die Graka läuft jetzt auch. AGP 8X, Fast Write, DDR333 etc. Der Witz ist: Jetzt hab ich 12500 3D-Murkse. ???
Sollte der KT400 nicht schneller sein als der SiS 745?

Naja, egal. Weiter.

Radeonator wieder drauf, und mal schauen was noch geht.
Tja, denkste.

"Cannot connect to r6probe, overclocking (and startup overclocking) will be disabled."

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das zum laufen bringe??

Maggus
2003-01-24, 19:18:12
wenn die gelockt ist -> gecracktes bios...

Anonym_001
2003-01-24, 19:32:42
Das Bios ist gelockt!
Die 9700TX ist OEM für Dell hergestellt und läuft mit 260MHz/260MHz.

anddill
2003-01-24, 19:33:22
Ah ja. gibt es da irgendwo was spezielles, oder kann ich das von ATI-News nehmen:

Beschreibung :
Radeon 9700 PAL

Bios Version: 8.004
Bios Part #: 113-94223-101
Bios Date: 24/10/2002

Memory Size: 128MB / Hynix
Memory Type: DDR SGRAM /SDRAM

Zum Übertakten geeignet.


???

B Magic
2003-01-24, 19:55:18
Hei,
ich würd das hier nehmen, is nen TX 9700np Bios, is aber noch Beta.
Wenn nicht, das Hercules soll, benutz es selber, gut sein!

http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

ALEX

Ps: Hab hier insgesamt, 10 Bios-Versionen rumliegen, falls bedarf ist!

betasilie
2003-01-24, 20:16:45
Originally posted by anddill "Cannot connect to r6probe, overclocking (and startup overclocking) will be disabled."

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das zum laufen bringe??
Das Problem wurde bei mir verursacht durch das Einschlten des "LargeSystemCache" in der Registry. Hast Du da was getweaked?

anddill
2003-01-24, 20:18:30
Originally posted by betareverse

Das Problem wurde bei mir verursacht durch das Einschlten des "LargeSystemCache" in der Registry. Hast Du da was getweaked?

Nope. Ich hab nen AthlonXP 2000+, der hat nur 256kB L2.

betasilie
2003-01-24, 20:25:10
Ich meinte eher den Schlüssel LargeSystemCache in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
Memory Management". Da kann man den Wert auf "1" setzen und evtl. XP dadurch schneller machen. Dies führt bei mir aber zu der von dir erwähnten Fehlermeldung. ;) Das hat nix mit dem Cache der CPU zu tun.

anddill
2003-01-24, 20:47:48
Ah so, dann hab ich das verwechselt. Es gibt da so einen Tweak, mit dem man XP einreden kann, 512kb L2-cache besser zu nutzen.
Nee, hab ich auch nicht dran gefummelt. Es lag am Bios.
Ich hab jetzt das drauf, das von B Magic empfohlen wurde.
Overclocken kann ich jetzt, bringt aber nix. Da muß wohl erst mal ein XP 2600+ oder sowas her.

Danke nochmal an alle.

kmf
2003-01-24, 21:14:25
Originally posted by anddill
So, ich bin nun seit wenigen Stunden stolzer Besitzer einer Radeon 9700TX. Ich hab sie gleich in mein K7S6A eingebaut, aber da lief sie nicht richtig. Hatte den Treiber und das Panel deinstalliert und neu installiert, aber nur der erste Neustart mit dem frisch installierten Treiber klappte. Erst mal 11200 3D-Murkse gemacht und gefreut. Nach dem nächsten Neustart war es vorbei. Meine Kiste kam nur bis zu dem blauen Anmeldebildschirm, dann war Ende.
Treiber runter, wieder rauf, alles nichts gebracht. Alte 8500er wieder rein --> geht. 9700er rein --> geht. Neustart --> Peng.
Glücklicherweise flog hier noch ein MSI KT4Ultra rum, das eigentlich mit einer 8500er bestückt werden sollte. Die mochte es aber absolut nicht.

Also: Boardwechsel.

Mein Windows scheint es überstanden zu haben. Und die Graka läuft jetzt auch. AGP 8X, Fast Write, DDR333 etc. Der Witz ist: Jetzt hab ich 12500 3D-Murkse. ???
Sollte der KT400 nicht schneller sein als der SiS 745?

Naja, egal. Weiter.

Radeonator wieder drauf, und mal schauen was noch geht.
Tja, denkste.

"Cannot connect to r6probe, overclocking (and startup overclocking) will be disabled."

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das zum laufen bringe??

hatte ich auch, deshalb bin ich zum RadClocker gewechselt. Mit dem klappt's. In der Ereignisanzeige stand immer was von kein Speicher für r6probe verfügbar oder so ähnlich. Beim installieren vom Radclocker kam auch erst diese Meldung über dieses Problem, ist aber ein Button 'Erzwingen' oder 'Wiederholen' oder so da, weiß es nicht mehr genau.

Jedenfalls das funktioniert.

Ist schon möglich, daß es etwas mit meiner Registryfummelei zu tun hatte, habe auch diesen Large-Dingsbums gesetzt. Und vorher klappte Radenator auch.