PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SandyBridge


MrNice
2011-07-16, 01:48:38
Hi,

ich will mein altes S775 System in den Ruhestand schicken und auf
Sandybridge umsteigen. Bei dieser Gelegenheit will ich auch eine SSD dazuholen.
Einsatzgebiet des Systems sind überwiegend Games und Viedeo/Bildbearbeitung in einer Auflösung von 1680x1050. Es ist aber demnächst 1080p geplant.
Zusätzlich soll noch eine Wakü eingesetzt werden, die aber schon fest steht, dazu brauche ich keine Beratung.

Aktuelles System:
E8400
Gigabyte P45-DS3P
GTX260
4GB RAM DDR2
Enermax PRO82+ 525W

Folgendes habe ich mir rausgesucht (Bild im Anhang)

Es sollte wegen der Kompatibilität mit dem VGA Kühler der Wakü eine Graka im Referenzdesign sein.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist mein Netzteil noch i.O, bin mir wegen der 570 und OC der Graka und CPU bis ans Limit unsicher. Es ist auf Grund eines Defekts meines alten Netzteils vor 4 Monaten gekauft worden.


Mfg
MrNice

derpinguin
2011-07-16, 01:51:43
Würde ich so kaufen. Bezüglich NT: reicht IMHO völlig aus.

dildo4u
2011-07-16, 02:24:32
Der Kühler auf der Karte ist nicht so der Hit und für den Preis bekommt man schon eine Phantom.(Leiser mit Werk OC)

http://geizhals.at/deutschland/604954

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s06.php

Laz-Y
2011-07-16, 02:46:26
Wenn möglich würd ich bei der Preisklasse ein Board mit Z68 Chipsatz kaufen. Ist das gleiche wie P67, hat mehr Features, ist neuer und kostet genau soviel.

MrNice
2011-07-16, 03:32:14
Danke für die Einschätzungen.

Der Kühler auf der Karte ist nicht so der Hit und für den Preis bekommt man schon eine Phantom.(Leiser mit Werk OC)


Danke für den Tip, aber die Graka wird wassergekühlt, desshalb ist Referenzdesign wichtig und der Kühler nicht. Sie wird dann selbst übertaktet.
Ist die im Referenzdesign? Wenn ja, ist sie sehr interessant.

Den einzigen Vorteil, den ich beim Z68 sehe, ist die nutzbare, integrierte Gafik der CPU. Was hätte es sonst noch für Vorteile?

Klar, wenn die Graka mal nicht mehr funzt, hätte ich als Backup den HD3000, nur hatte ich da bis jetzt noch nie einen Ausfall.

rafterman
2011-07-16, 09:09:21
Steht der Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?

Ich werde mir ein ganz ähnliches System kaufen. Beim Speicher hatte ich in der Vergangeheit mehrfach Probleme, da werde ich jetzt auf Nummer sicher gehen. Und bei SB wird ja nicht mehr über FSB übertaktet.

PatkIllA
2011-07-16, 09:28:06
Wenn möglich würd ich bei der Preisklasse ein Board mit Z68 Chipsatz kaufen. Ist das gleiche wie P67, hat mehr Features, ist neuer und kostet genau soviel.
Ich hab mir auch das Pro (Rev 3) gegekauft, weil ich die SATA Anschlüsse haben wollte. Bei der Z68 Version hat ASUS lieber den Platz für einen VGA verschwendet, aber es nicht hinbekommen den zweiten eSATA Anschluss und Displayport nach außen zu führen :motz: Damit könnte ich den Quickport Duo nicht nutzen und wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe könnte ich auch nicht am Board anschließen.

Laz-Y
2011-07-16, 09:47:08
Mag alles sein, aber sowas ist immer vom einzelnen Board abhängig. Das eine Board hat mehr eSATA, das andere mehr USB etc. - und dann hängts davon ab, was man braucht.
Grundsätzlich halte ich den Z86 aber für sinnvoller und würde mich daran orientieren und zuerst diese Boards anschauen. Wenn man dort kein sinnvoles findet kann man immer noch ein P67 nehmen.

GanjaBob
2011-07-16, 13:10:57
und die Z68 sind auch zum übertakten geeignet?

MrNice
2011-07-16, 13:14:20
Hi,

ok ich werde ein Z68 Board (http://gh.de/640270) holen, kostet genauso viel und hat ähnliche bzw. bessere Ausstatung wie das P68.

Bezüglich des Speichers habe ich nachgeschaut, er steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Aber ich muss zugeben dass ich noch nie mit RAM Probleme
hatte und auch noch bei keinem Board+RAM darauf geachtet habe.
Spricht was gegen die Ripjaws? Ich könnte auch folgenden Ram (http://gh.de/598574) nehmen, welcher auf der Kompatiblitätsliste steht, nur habe ich schon mehrfach die Ripjaws verbaut, auch auf ASUS Boards und hatte noch nie Probleme.

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-16, 13:23:10
Ich würde auf ein Z68 wechseln. Ich habe eine GTX480 und wenn ich die GPU-Beschleunigung im Firefox verwende, läuft die andauernd im P0 mit den vollen 701Mhz GPU und 1848MHz VRAM, verbraucht also massig Strom. Dadurch dreht sogar meine Wakü auf, wodurch mir das erst aufgefallen ist, wie viel da verschwendet wird. Da Lucid Virtu ganz ordentlich zu funktionieren scheint, würde so etwas mit erheblich weniger Verbrauch und bei gleichem Tempo auch von der Intel GPU erledigt werden können. Ich habe deshalb jetzt die GPU-Beschleunigung im FF ganz abgeschaltet, ist mir auch so schnell genug.

Du solltest dir ansehen, wie viel RAM du momentan bei der Videobearbeitung benötigst. 8GB sind wirklich viel, aber bei HD-Videos kann einer der wenigen Anwendungsfälle vorliegen, bei denen 16GB tatsächlich Sinn macht.

Gast123456
2011-07-16, 13:28:32
Und hätte ich vor dem Posting ein Refresh gemacht, hätte ich deinen letzten Eintrag auch gesehen. Nun, jetzt hast du zumindest ein Argument mehr für den Z68.

Der RAM sollte keine Problem mehr machen. Ganz zu Beginn der SB-CPUs gab es noch ein paar Kleinigkeiten bei manchen Kombos, aber dies ist mittlerweile durch Updates von BIOS und SPD-ROM Geschichte.

MrNice
2011-07-16, 14:22:11
und die Z68 sind auch zum übertakten geeignet?

Gute Frage. Wie schauts damit aus? Welcher Chipsatz ist besser zum OC geeignet?

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-16, 14:26:34
Das Potenzial ist identisch zum P67, Asus verbaut extra Stromkreise für die Versorgung der Intel-GPU, auf CPU-Seite ist dann alles wie gehabt. Vielleicht gibt es einen Unterschied für die Jungs, die mit flüssigem Stickstoff auf Benchmarkrekorde gehen, aber für die "normale" OC-Nutzung ist es egal.

Botcruscher
2011-07-16, 15:39:38
Gute Frage. Wie schauts damit aus? Welcher Chipsatz ist besser zum OC geeignet?

Mfg
MrNice
Es gibt nur einen Chipsatz. Intel hat den dann nach Märkten separiert. Z = P + Grafikausgang und ein paar weiteren Kleinigkeiten.

MrNice
2011-07-17, 02:40:11
So habe mich nun für die Variante ohne SSD entschlossen, da die Wakü noch mal ordentlich Geld kostet und somit etwas zu teuer wird.

So würde ich dann bestellen, wenn es keine weiteren Einwände gibt.

Danke nochmal an alle

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-17, 04:36:04
Da die GTX 480-Karten gerade fast auf 200,-€ gefallen sind (http://gh.de/519515), solltest du eher die nehmen, Wakü kostet dafür das gleiche und AFAIK gibt es bei der 480 nur das Referenzdesign. Mit angepasstem BIOS braucht auch die 480 kaum mehr als die 570 im Idle, unter Last ist es ja sowieso auf ähnlichem Niveau.

PatkIllA
2011-07-17, 09:30:28
So habe mich nun für die Variante ohne SSD entschlossen, da die Wakü noch mal ordentlich Geld kostet und somit etwas zu teuer wird.

So würde ich dann bestellen, wenn es keine weiteren Einwände gibt.So stark kannst du gar nicht übertakten um das Fehlen der SSD auszugleichen. Bei vielen Dingen erhöht das Wartezeiten äußerst deutlich.
Ich nutze seit mehreren Generationen einen GPU-only Wasserkühler. Die Komplettkühler für knapp 100€, die danach praktisch wertlos sind sind mir auch zu teuer. Da bläst dann noch ein leiser Gehäusekühler drüber damit Spannungswandler nicht abrauchen.

MrNice
2011-07-17, 13:51:49
Hi,

ja gerade wegen der Spanungswandler wollte ich den Komplettvga Kühler damit
eben alles gekühlt wird. Aber die Variante mit GPU only hat natürlich wie schon gesagt den Vorteil mit der Kompatibilität mit der nächsten Graka. Wie kühlst du den RAM der Graka? Werden die dan passiv gekühlt?

Aktuell schaut die Wakü (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/56213e0a68b8ca53a164ab71e1996fdc) so aus.

Evtl habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge, ist meine erste Wakü.

Also ich bin noch am überlegen mit der SSD. Ich glaube sie kommt wieder rein.
War die gewählte Intel i.O oder sollte ich eine andere nehmen? Was mir aufgefallen ist, sie hat 5 Jahre Garantie, finde ich sehr gut gerade im SSD Bereich. Gibt es noch die Probleme mit den 25nm NAND Chips? Da solls ja am Anfang zu Problemen gekommen sein?

Mfg
MrNice

PatkIllA
2011-07-17, 14:00:52
Der RAM kriegt auch nur den leichten Luftzug von dem Lüfter der die Spannungswandler kühlt.
Den muss man auch nicht so krass kühlen. Bei den Karten die ich bislang hatte war zwischen RAM und Kühler immer abartig dicke Pads, so dass die meiste Wäre eh über das PCB geht.

Bei der Wakü könntest du wie gesagt noch am VGA Kühler sparen. Ein CPU-Kühler für die Hälfte tuts IMO auch. Masterslavesteckdose + 230V Eheim kostet auch nur die Hälfte, geht genauso und lässt sich beim befüllen auch mal so einschalten. Schlauch schneiden geht auch mit einer Haushaltsschere. Weiterhin steht meine Pumpe (Eheim 1046) auf einem Haushaltsschwamm und im Wasser ist einfach etwas Kühlerfrostschutz.

MrNice
2011-07-17, 14:16:30
Meinst du sowas (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10253_Aquacomputer-cuplex-kryos-PRO-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html) oder sowas (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9824_Aquacomputer-cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html)?

Zweiterer hat bei der Befestigung keinen definierten Anschlag und soll schlechter kühlen als der zuerst ausgewählte.
Nehmen sich die viel, gerade bei OC?

Die Pumpe wurde mir im HWLuxx und im PCGH Forum sehr ans Herz gelegt, soll sehr leise und stark sein. Außerdem wollte ich keine 230V Pumpe.

Was sagt ihr zum AGB und dem Radi? Der wird extern mit Abstandshaltern oben aufs Antec P182 geschraubt.
Vorschläge für die Lüfter, sind die ok?

Mfg
MrNice

derpinguin
2011-07-17, 14:21:47
Die Aquastream ist auch gut. 230V Pumpen wollte ich mir auch nicht antun, allein schon wegen des zusätzlichen Kabelsalats. Nachteil der 12V Pumpe ist halt, dass sie nicht einfach so angeschaltet werden kann, z.B. zum Befüllen.

AGB ist IMHO Geschmackssache. Die geben sich nichts, da würde ich nehmen was mir gefällt.
Wegen der Kühler kannst du ja auch mal diverse Kühlercharts durchforsten. IIRC waren die Aquacomputer Kühler nicht schlecht.

PatkIllA
2011-07-17, 14:22:56
willst du unbedingt das letzte MHz rausholen?
Von den letzten 100 MHz merkt man eh nichts mehr, dafür wird es ungleich teurer, wärmer und stromhungriger.
Der Überblick über aktuelle Kühler fehlt mir aber. Der Preis war nur ziemlich hoch.

Die 12V Pumpen sind ja auch nicht schlecht, aber haben halt einen deutlichen Aufpreis.

Die Lüfter leuchten und wären bei mir schon deshalb tabu :)

derpinguin
2011-07-17, 14:25:57
Bei den Lüftern kommts halt drauf an, was er möchte. Leuchtende Designlüfter, Lautstäke egal, oder was leises, dann aber ggf. nicht so "hübsch".
Wenns leise sein soll schau die mal die bequiet Silent Wings an.

MrNice
2011-07-17, 14:41:19
Ok,

ich hatte die Lüfter gewählt, weil sie außerhalb des Gehäuses sichtbar sind und ganz gut aussehen. Aber wenn ich die Daten mit den Bequiet vergleiche, kommen sie da bei weitem nicht dran, gerade bei der Lautstärke.

So sieht mein Warenkorb (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bcad67639263c45cf17b5beb6d5e9955) jetzt aus.

Das ganze wird langsam aber sicher sehr teuer. Der ganze Kleinkram macht auch was aus, dafür habe ich dann sehr gute Komponente, oder?
Würde eurer Meinung nach ein 360er auch reichen, bzw. bringt der 420er deutliche Vorteile?
Reicht meine Kühlflüssigkeit? Vertiggemisch oder Konzentrat?

Mfg
MrNice

PatkIllA
2011-07-17, 14:47:30
Radiator kann nicht groß genug sein, schließlich wird da die Wärme abgegeben.
Mit dem einen 240 den ich am Anfang hatte reichte es nicht ein schwächeres System wirklich silent zu kühlen und ich musste im Sommer die Lüfter höher drehen. Mit 2 * 240 geht es ganz gut.

derpinguin
2011-07-17, 14:48:42
Radiatorfläche kann man eigentlich nicht genug haben. Der 420er bringt den Vorteil, dass er kühler ist. 360 könnte knapp reichen, wenn man den Beratungen bei Meisterkühler glauben darf.

Ich würde kein Fertiggemisch kaufen, da teurer.

Gast
2011-07-17, 15:17:26
Aquacomputer bietet immer noch kein Software Update Programm für die Aquastream unter Vista oder 7 an. Kommt eine neue Firmware muss man die Pumpe einschicken, oder XP booten falls man es noch hat. Beschwerden im Forum werden einfach gelöscht... mir ist die Firma hochgradig unsympatisch.

Ganz allgemein bin ich von meiner Aquastream Ultra nicht sehr begeistert. Sie ist in allen Frequenzen noch deutlich hörbar, hat Anlaufschwierigkeiten und kann maximal drei Lüfter gleichzeitig regeln. Auch scheint der interne Temperatursensor um mehrere Grad falsch zu messen.

Das schoggy Sandwich benutze ich selber. Das ist völlig überteuerter Müll, würde das Teil nicht nochmal kaufen. Auch der Schlauchabschneider muss nicht unbedingt sein.

Ein Heatkiller von Watercool aus POM tuts genau so als CPU Kühler, kostet datei aber nur die Hälfte. Löse dich vom Gedanken, dass 5 °C irgendwas bedeutendes an Übertaktung bringen. Ich kann dir wie PatkIllA nur empfehlen eine GPU only Lösung zu nehmen. Kostet einen Bruchteil und ein Lüfter ist völlig ausreichend zur Kühlung von Spawa und Rams.

Das meiste Geld würde ich in Radiator und Lüfter stecken. Willst du eine endgültige Lösung, dann kauf dir den MoRa von Watercool oder was entsprechendens von Phobya etc..

Beim Thema Wasserzusatz habe ich schon böse Erfahrungen mit lustigen Ablagerungen gemacht. Ich verwende jetzt das "Innovatek Protect Konzentrat". Das macht zumindest bei mir keine Probleme und reicht für Jahre.

MrNice
2011-07-17, 15:49:04
Erstmal danke für die Tipps.

Betrifft es mit der Inkompatibilität nur das Firmware Upgrade oder die Software allgemein? Welche würdest du mir stattdessen empfehlen? Sollte 12V sein. Mir wurde nämlich diese Pumpe in zwei Foren ans Herz gelegt. Auch wegen der Leistung und der Zusatzfeatures und die recht komfortable Software.

Ein Mora kommt nicht in Frage, so ein Monster will ich mir nicht ans Gehäuse setzten. Klar ich könnte ihn passiv betreiben, aber die ganzen Lüfter würden mich sehr stören. Der Radi bleibt nun bei einem 420er von Phobia.

Was mich noch stört ist die komische schraubenlose Befestigung der bequiet Lüfter. Die sind hoffentlich kompatibel zum Radi??

Was würdest du statt dem schoggy als Entkopplung empfehlen?

/edit:
So habe den Warenkorb (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7136d95554ee554beffa1596cc3a1dad) noch mal angepasst und einen GPU only Kühler dazugepackt.
Nur ist im Antec P182 kein Gehäuselüfter der direkt auf die Karte blasen kann, müsste also mein Seitenteil zersägen, hätte ich net wirklich Lust. Aber die Preisersparnis ist schon enorm.
Passt der Kühler? Oder nen andren, wäre für Empfehlungen dankbar.

Ich wollte mir aus dem T-Stück und dem Kugelhahn eine Ablassfunktion einbauen. Ich dachte, ich baue das T-Stück an tiefster Stelle in den Kreislauf ein, kurzen Schlauch und dann den Kugelhahn.
Wie lasst ihr das Wasser ab?

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-17, 16:23:49
Hast du ein Window im Gehäuse oder willst das noch nachrüsten? Mit Window sieht der Schlauchdurchmesser einer 11/8 nämlich ziemlich mickrig aus. Dann eher auf 13/10 oder gleich 16/10 wechseln. Nimmt man Tüllen, sind auch die Anschlüsse nicht teurer, Tüllen in dem Format sind auch ohne Schellen bombenfest. Die 45° Winkel (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8858_11-8mm-Anschraubt-lle-45--drehbar-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html) sind ziemliche Durchflussbremser, viel mehr als die 90°. Zwar ist Durchfluss nicht so wichtig, aber man muss es ja nicht erzwingen.

Ich würde die >70,-€ sparen, die ein Wechsel auf die GT480 bringt und, wenn du nicht PatkIllAs Vorschlag mit dem GPU-only folgst, einen EK als Voll-GPU-Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9392_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX---Acetal.html) nehmen. Kostet weniger, bringt das gleiche. Nur Plexi würde ich lassen, das sorgt zu oft für Probleme.

Wenn du die Pumpe als Lüftersteuerung nehmen willst, solltest du klären, ob sie mit deinen 4 Lüftern umgehen kann, sonst brauchst du auch noch einen Poweradjust. Da wäre es billiger, die XT Standard und einen Heatmaster (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html) zu nehmen. Oder du schaust dich nach einem gebrauchten Aquaero 4 um, die werden wegen dem 5er jetzt häufiger angeboten.

boxleitnerb
2011-07-17, 16:28:56
Hab die Aquastream selbst, die ist doch sehr leise. Das Shoggy würd ich nicht kaufen sondern selber bauen, wobei man für 6 Euro da nix falsch macht. Man muss nur mal den Finger an die Pumpe und dann an das untere Zellgummi halten - Unterschied wie Tag und Nacht. Nichts geht über das Shoggy.

Die Ultra würd ich nicht unbedingt holen, ich hab lieber ne Aquaero dazu. Wobei ich das momentan nicht kaufen würde, sondern warten bis das Ding aus dem Betastatus raus ist.

Gast123456
2011-07-17, 16:29:44
(...)
Ich wollte mir aus dem T-Stück und dem Kugelhahn eine Ablassfunktion einbauen. Ich dachte, ich baue das T-Stück an tiefster Stelle in den Kreislauf ein, kurzen Schlauch und dann den Kugelhahn.
Wie lasst ihr das Wasser ab?

Mfg
MrNice


So ähnlich, das T-Stück sollte auf jeden Fall aus Kunststoff sein, das versteckst du sowieso im Gehäuse und die Metallbrüder sind zu schwer, als Verschluss nehme ich einen einfachen Stopfen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p115_Normstopfen-5-bis-9mm-aus-Silikon.html). Da gehen bei einem Wasserwechsel nur wenige Tropfen verloren.

MrNice
2011-07-17, 17:14:02
Alles klar. Ich kann mich mit den Tüllen nicht anfreunden und da das T-Stück sowieso aufliegen würde, muss es nicht aus Kuststoff sein. Und dieser Stopfen hält dem Druck stand? Ist es mit einem Kugelhahn nicht iwie doch besser.
Ich habe mich doch wieder für einen Vollkühler entschieden, steht auch im Verhältnis zum Preis der Karte.
Die GTX480 verbraucht mir zu viel im Verhältnis zur Leistung. Doch der Preis ist verlockend, überleg ich mir noch.
Nun sind wieder 90° Winkel im Korb (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea462b40ceb5a484ef7b1a8b7cd29d0d) und der GPU Kühler wurde gegen einen 10€ günstigeren von EK ersetzt. Auch die Pumpe ist die Standardversion, den CPU Kühler habe ich gegen einen Heatkiller 3.0 getauscht.

Noch Anrgeungen?

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-17, 17:41:45
Das ist Quatsch mit dem Mehrverbrauch. Meine 480 läuft im Idle auf 0.825V, der GPU-Kühler hilft ebenfalls, da der Chip bei niedrigen Temperaturen weniger schluckt und unter Last sind 570 und 480 sowieso auf einem Level. Außerdem, 70,-€ muss man erst einmal zusätzlich Strom verbrauchen.

Der Stopfen hält absolut zuverlässig. Ich muss ganz schön wackeln, damit ich ihn wieder aus dem Schlauch bekomme. Kunststoff auf Kunststoff gibt hier ziemlich viel Reibung, da du den Schlauch ja ein wenig dehnst beim Hereindrücken des Stopfens. Sonderlich viel Druck hast du in einer Wakü übrigens nicht. Eigentlich halte ich den Stopfen sogar für zuverlässiger, da er nicht unbeabsichtigt aufgehen kann oder jemals undicht wird. Solange das T-Stück aufliegt oder befestigt werden kann, ist das Gewicht natürlich kein Thema. Sonst zieht es nämlich schon ordentlich am Schlauch.

Die Tüllen habe ich nur ins Spiel gebracht, solltest du auf einen größeren Schlauch wechseln wollen. Den zusätzlichen Durchfluss braucht man nicht, es sieht nur besser aus, wenn einem das wichtig ist. Die ganzen Fotos, die man so von Selbstbauprojekten sieht, sind alle mit dickerem Schlauch gemacht. Und dann gehen die Anschlüsse z.B. von Bitspower richtig ins Geld. Schauen aber toll aus, keine Frage. Ich würde von einem Window abraten, ohne kann man viel besser die Leitungen verlegen und das Handling wird einfacher, wenn es nicht wie gelackt aussehen muss.

AquastreamNichtMöger
2011-07-17, 18:09:01
@boxleitnerb

Im Vergleich zu meiner spott billigen Tauchstation ist die Aquastream sehr laut. Die Tauchstation war praktisch nicht zu hören. Jetzt teilt sich die Aquastream mit den Festplatten den Platz als lautestes Stück Hardware im Rechner. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine entsprechend gedämmte Laing leiser ist.

@MrNice

Es betrifft nur die Firmware, die normale Software kann jederzeit geupdated werden. Es ist natürlich fraglich, ob bei einem derart ausgereiften Gerät noch Firmwareupdates benötigt werden. Für mich ist diese Firma wegen der Vista/7 Geschichte vorerst gestorben.

Mein letzter Stand war, dass die Aquastream höchstens drei Lüfter versorgen kann. Außerdem sollte ein laues Lüftchen das gelbe Ende kühlen, damit die Elektronik nicht ausfällt. Evtl. ist das aber bei den neuesten Generationen gefixed.

Ein Vollkühler für die GPU bringt nichts, außer Mehrkosten. Einen guten universal GPU only kann man auf jede zukünftige Graka draufpacken. Den Vollkühler kannst du höchstens für einen Bruchteil des Einkaufspreises wieder verkaufen.

boxleitnerb
2011-07-17, 18:11:46
Dann hast du eine defekte Pumpe erwischt. Ich hab schon zwei Aquastreams gehabt und die sind beide sehr leise.

Laings kriegst du nicht wirklich silent - von den niederfrequenten Vibrationen her ja, vom hochfrequenten Sirren her nein. Das kriegst du auch durch Dämmung nicht weg.

MrNice
2011-07-17, 18:13:45
Ok danke. Ich überlegs mir nochmal mit der GTX480. Nur ist die Frage ob ich die immer noch so günstig bekomme wenn ich in ca. 2-3 Wochen bestelle. Man wird sehen.

Das P182 hat kein Window und ich hatte nicht vor eins reinzusägen. Ich will das ganze möglichst ohne Modifikation am Case machen und nur oben drauf den Radi setzten mit Lüftern drauf, also saugend.
Im Moment überlege ich mir einen AGB für einen 5.25" Schacht. Wie siehts da mit der Befüllung aus? Im Anhang mal ein Bild von der Seite des Antec P182.
Wo würdet ihr da am besten eine AGB installieren?

Und wie würdet ihr die Verschlauchung machen? Ich dachte so AGB->Pumpe->CPU->Graka->Radi->AGB

Hatte das mal gelesen, und wie gesagt keine Erfahrung.

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-17, 18:42:47
Meine XT hat zwischenzeitlich auch angefangen zu lärmen, nach Ausbau der Welle, Reinigung und sorgfältigem Zusammenbau war das wieder weg. Ob die Reinigung etwas gebracht weiß ich nicht, vielleicht steckte die Welle nur nicht ganz perfekt im Lager.

Die Reihenfolge ist egal, nur der AGB muss vor die Pumpe. Ansonsten so, wie es am besten ins Gehäuse passt. Die runden Plexi-AGBs sind so eine Sache, die Fertigung ist relativ knifflig, es kommt immer wieder z.B. zu Rissen an den Gewinden. Da du kein Window hast, würde ich einen Aufsteck-AGB nehmen, ist kompakter und macht seinen Job ebenso gut. Ich muss bei meiner Wakü alle paar Monate weniger als 0.5cl nachkippen, da reicht auch ein kleineres Reservoir wirklich lange.

MrNice
2011-07-17, 20:21:17
Zum AGB, meinst du sowas (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1201_Innovatek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html)?
Der kommt mir aber arg klein vor. Ich habe gelesen, dass der AGB zur Pumpenleistung passen muss, d.h wenn er zu klein ist, dass Luft angesaugt werden kann.

Ich hätte jetzt an den (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Alu-Front.html) gedacht, da einfache Montage im 5.25" Schacht.

Ich bin ein bischen inspiriert durch den (http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/44840-langzeittagebuch-antec-p182-core-i7-wasserkuehlung.html) Tread aus dem PCGH Forum.
Sieht soweit ganz gut aus, evtl überlege ich mir doch noch einen internen Einbau.

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-17, 21:00:16
Ich habe den Innovatek selbst lange an der Eheim 1046 betrieben, eines der wenigen im P/L günstigen Produkte von denen. Luft saugt die Pumpe damit definitiv nicht. Es gibt auch größere Aufstecktypen z.B. von Watercool (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1434_Watercool-AB-K-maxi.html), brauchen tut man den größeren Tank nicht. Aber die Montage im Schacht hat natürlich den Vorteil, dass man von außen sieht, ob man nachfüllen muss. Nach meiner Erfahrung sollte man jedoch sowieso alle Vierteljahr nachsehen, ob sich z.B. Algen oder Ablagerungen gebildet haben, ansonsten staubwischen, Lüfter sauber pinseln, etc., bis dahin reicht auch ein kleiner AGB ganz locker aus. Aber wer den PC nicht aufschrauben möchte, solange er nicht muss, der fährt mit dem XSPC besser.

Mit den Einschub-AGBs habe ich keine eigenen Erfahrungen, du solltest nachfragen, wie die Praxis mit denen aussieht, Haltbarkeit, Handhabung, Nachfüllen, was man so damit veranstaltet. Der Aufsteck-AGB ist vollkommen problemlos, die Röhren-AGBs können zickig sein, sind die Gewinde für Boden und Deckel doch eine echte Schwachstelle, dafür ist das Befüllen noch einfacher.

MrNice
2011-07-23, 14:01:04
Vielen Dank Gast123456 und alle anderen.

Mein Warenkorb (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a1526d11f6f3669ef667fda3d385d90d) schaut nun so aus und ich denke, so passt das. Habe mich für einen Komplettkühler für die GraKa entschieden und auch für einen 5.25" AGB.

Auch habe ich mich für die etwas teurere Variante mit dem Kugelhahn zum Ablassen entschieden.

Vielen Dank für die Beratung.

Nun hätte ich aber noch eine Frage zur SSD. Sollte ich nicht die Möglichkeit für Sata 6GB/s nutzen und z.B gleich auf die Intel 510 oder Vertex3 setzten? Gerade die Vertex3 hat ja sehr beachtliche Leistungswerte und ist extrem schnell. Allerdings habe ich gehört, dass sie im Moment häufiger ausfallen sollen, aufgrund von defekten Speicherchips. Ist da was dran?
Auch die 5 Jahre Garantie von Intel ist eigentlich ein sehr gutes Argument für die 320, die allerdings kein Sata 6GB nutzt.

Welche soll ich da nehmen?

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-24, 08:45:16
In der PCGH 8/2011 sind drei wassergekühlte 580 und eine 480 gemessen worden. Die Stromverbrauchswerte sind interessant. Eine EVGA GTX 580 FTW HC2 hat diese Werte in 2D/BluRay/3D 35W/45W/238W, eine MSI 480 Hydrogen kommt auf 39W/49W/181W, die anderen 580 liegen ähnlich wie die EVGA.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen SSDs klingen gewaltig, ergeben aber in der Praxis sehr geringe und nur in extrem seltenen Fällen spürbare Unterschiede. So brauchen die SF2281-SSDs eine bestimmte Anzahl an NANDs pro Kanal, um optimal zu laufen. Dies ist bei den meist getesteten 240GB Modellen der Fall, ansonsten sind es die speziellen 120GB Modelle mit 32/34nm NAND wie die Vertex 3 MaxIOPS, andere Hersteller wie Solidata haben so etwas zwar angekündigt, AFAIK aber noch nicht lieferbar. Bei den Sandforce muss man zudem bedenken, dass die nach einmaligem Beschreiben aller Zellen einen deutlichen Einbruch der Messwerte hinnehmen müssen. Wobei die enormen Werte von >500GB R/W sowieso nur bei perfekt komprimierbaren Daten wie im ATTO-Benchmark erreicht werden.

Bei den Modellen mit synchronem NAND wie die Force 3 GT, Vertex 3 oder Solidata X8 können keine minderwertigen NANDs verbaut werden, da die synchronen ONFI 2.0/Toggle Bausteine bisher nur in der höchsten Qualitätsstufe zu bekommen sind. Bei SSDs mit asynchronen NANDs wie der Agility 3 verbaut zumindest OCZ gerne auch NANDs, die z.B. von Micron nicht für die Verwendung ins SSDs empfohlen werden. Ausfälle von SF-SSDs sind oft, aber nicht ausschließlich im Zusammenhang mit den Stromsparmechanismen der SATA-Ports des P67/Z68-Chipsatzes zu beobachten, diese sollte man deshalb deaktivieren, bringt bei einem Desktop-PC sowieso kaum Ersparnis. Zur Performance in der realen Welt haben sich sogar die sonst rein Benchmarkgläubigen von Anandtech so geäußert (http://www.anandtech.com/show/4341/ocz-vertex-3-max-iops-patriot-wildfire-ssds-reviewed/3):

So why not exclusively use real world performance tests? It turns out that although the move from a hard drive to a decent SSD is tremendous, finding differences between individual SSDs is harder to quantify in a single real world metric. Take application launch time for example. I stopped including that data in our reviews because the graphs ended up looking like this:

http://images.anandtech.com/graphs/thessdrelapse_083009193318/19853.png

All of the SSDs performed the same. It's not just application launch times though. Here is data from our Chrome Build test timing how long it takes to compile the Chromium project:

http://images.anandtech.com/graphs/graph4341/39213.png

Even going back two generations of SSDs, at the same capacity nearly all of these drives perform within a couple of percent of one another. Note that the Vertex 3 is even a 6Gbps drive and doesn't even outperform its predecessor.

Der Sprung von HDD auf SSD ist groß, der zwischen SSDs eher zweitrangig. Eigentlich wäre deshalb die zuverlässige Intel 320 das Modell der Wahl, diese hat jedoch z.Z. selbst ein Problem, bei Stromverlust hängt sie sich manchmal weg und zeigt nur noch 8MB Platz an. Dies ist allerdings im Gegensatz zu den SF-SSDs, die im Problemfall umgetauscht werden müssen, mit einem Secure Erase zu beheben. Die Daten sind dadurch natürlich weg, regelmäßiges Backup also anzuraten. Ein Update soll demnächst kommen, einen genauen Termin gibt es dafür bisher jedoch nicht. Einen anderen guten Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, Tempo und Preis bieten die beiden Crucial C300/m4.

MrNice
2011-07-24, 14:08:31
Danke Gast123456 :)

Dann werde ich wohl bei Intel bleiben. Das mit dem 8MB Bug habe ich auch schon gelesen, wäre ärgerlich wenn es mir passiert. Ich habe auch gelesen, dass es nur sehr wenige betreffen soll und hoffe das es mir nicht passiert ;)

Gut dann steht die Wakü und die neue Hardware.

Danke an alle

Mfg
MrNice

Gast123456
2011-07-24, 14:35:14
Alles vernünftige Sachen, die du dir ausgesucht hast. Warum du wieder auf einen teureren Kühlkörper gewechselt bist, weiß ich zwar nicht, aber du wirst deine Gründe haben. Kleiner Tipp noch, ich habe mein Innovatek Protect in so einer Spritzflasche (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4577_Spritzflasche-1000ml-PE-LD.html). Da ist noch ein normaler Deckel bei, den mache ich drauf und dann steht das Zeugs im Keller. Bei Bedarf wieder die Steigleitung montieren und nachfüllen. Geht einfach und sauber.

Noch eine kleine Horrorshow zu runden AGBs aus Methacrylsäuremethylester, also nicht original Plexiglas. Werden die nicht gegossen, sondern gezogen, kann u.a. beim Einsatz von Aquacomputer DP Ultra (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=927364)dieser Effekt auftreten:
http://www.abload.de/thumb/p1010177ymfi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1010177ymfi.jpg)
Das Problem ist die spanende Bearbeitung, die dürfte bei deinem AGB ja nicht zum Einsatz kommen.

MrNice
2011-08-19, 10:28:53
So,

gestern ist meine neue Hardware angekommen. Allerdings ohne Wakü, die wird beim nächsten Gehalt bestellt ;)

So sieht der Einkauf nun aus
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-175713

Erstmal alles ausgebaut und das Case mal gründlich gereinigt... mann war da viel Staub drinnen.
Als ich die Mainboardverpackung aufgemacht hatte, dachte ich dass es auch schon mal mehr Zubehör gegeben hat... 2xSata 6GB/s Kabel und 2xSata 3GB Kabel. Dazu noch eine SLI-Bridge und eine I-O Blende und Handbuch....

Der Einbau verlief ohne Komplikationen.

Als Übergang benutze ich im Moment den Boxed-Kühler und war erstmal überrascht, als ich nach dem ersten Start ins Bios bin und dort 50° CPU-Temp gelesen habe. Da ist er noch nichtmal 2 Min gelaufen. Komischerweise dreht auch der Lüfter nicht hoch, obwohl ich Q-Fan Control den Max Wert auf 40° gestellt hatte.
Gut, dachte ich der Boxed ist ja nicht so der Bringer, erstmal Win installieren und die Temps dann mit Coretemp auslesen.

Und siehe da, dank SSD keine 10 Min später war ich auf dem Windows Desktop :eek: :eek:
Wahnsinn. Nach dem ersten Neustart habe ich die Zeit nach dem Post bis zum geladenen Win gestoppt, genau 15 sek. :eek:
Einfach der Hammer
Ich habe nicht schlecht geschaut als Kasperski in 20 sek istalliert war, und das Grinsen wollte nicht aufhören :)

Bin soweit absolut zufrieden und ich war auch etwas erleichtert, als mir Coretemp im Idle 34° angezeigt hat.

Nochmals Danke für die Beratung und es wird Bilder geben wenn die Wakü da ist und alles eingebaut ist.

Mfg
MrNice

bjoern
2011-08-19, 12:10:41
Hast du keine Probleme mit dem Speicher? Wollte die Kombi. aus Board und Speicher bei einem Kollegen verbauen, bin mir aber nicht sicher wegen dem Speicher weil der nicht in der QVL steht.

MrNice
2011-08-19, 13:08:01
Also bis jetzt keine Komplikationen und Inkompatibilität festgestellt.
Werd nacher mal einen Memtest laufen lassen, aber er wurde ohne Probleme erkannt und im Bios kann ich die SPD Daten auslesen.

Ich hatte noch nie Probleme mit RAM der nicht auf der QVL steht.

Mfg
MrNice

bjoern
2011-08-19, 16:32:48
Also bis jetzt keine Komplikationen und Inkompatibilität festgestellt.
Werd nacher mal einen Memtest laufen lassen, aber er wurde ohne Probleme erkannt und im Bios kann ich die SPD Daten auslesen.

Danke, gut zu wissen. Wenn im übertakteten zustand auch noch alles rund läuft, dann ist ja alles grün.
Ich hatte noch nie Probleme mit RAM der nicht auf der QVL steht.

Ich schon, deswegen habe ich bei den letzten Rechnern auch nur Speicher verwendet der vom Hersteller als Kompatibel freigegeben wurde.

MrNice
2011-08-19, 18:14:56
Da leider meine Wakü auf den nächsten Monat verschoben werden musste, und aktuell der Boxed installiert ist, kann ich nicht sagen wie er sich bei OC verhält.

Aber ich werde es noch früh genug erfahren.


Mfg
MrNice

MrNice
2012-02-27, 17:24:13
So ich grabe den alten Thread nochmal aus, weil ich nun endlich das nötige Kleingeld für die Wakü zusammen hatte.

Ich habe mich dann doch entschlossen das Antec in Rente zu schicken und habe mir ein Xigmatek Elysium gekauft.
Der Radi geht dort ohne gößere Probleme ins Gehäuse und lässt sich sehr einfach montieren. Allerdings kann ich nun die obere Abdeckung nicht mehr arretieren, da der Radi die Öffnungen der Abdeckung teilweise verdeckt.
Das hätte sich lösen lassen, indem ich die Lüfter saugend montiert hätte, nur
war da schon alles eingebaut und verschlaucht, als ich es bemerkt hatte.

Zum Gehäuse im allgemeinen lässt sich sagen, die Ideen sind gut aber die Umsetzung dieser sind nicht vollständig durchdacht.

Z.b lässt sich der Radiator nicht montieren, wenn das obere Lüfteranschlussterminal montiert und Lüfter samt Strom eingesteckt sind.
Also musste ich es in unten im Case montieren aber da kommen wir schon zum zweiten Kritikpunkt. Die Abstandshalter auf der die Lüftersteuerung sitzt,
müssen rausgeschraubt werden, da keine zusätzlichen beiliegen... das wäre weiter kein Problem, nur sitzen die so fest, dass eine Zange notwendig war,
um sie rauszuschrauben... sehr umständlich. Das gleiche bei den vormontierten Abstandshalter fürs Board, einer war falsch gesetzt, auch der musste mit einer Zange entfernt werden.
Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, die Kabel für das obere Frontpanel und die Dockingstation müssen zuerst ins gehäuse und dann hinter das Mainboardtray geleitet werden. Warum nicht gleich eine kleine Öffnung dafür
vorsehen-.-
Zudem stören die Kabel bei der Montage des Radiators.
Der nächste Punkt war sehr ärgerlich. Der hintere vormontierte Lüfter musste
wegen der leichtern Montage des Radis ausgebaut werden, nur eine der selbst festziehenden Schrauben war so fest drinnen dass ich sie weder mit
Akkuschrauber noch normalen Schraubenzieher rausbekommen hatte ...
ich hab sie dann einfach aufgebohrt, aber sowas muss einfach nicht sein.

Als dann alles montiert war und ich anfing zu befüllen, war ein Leck bei meiner Ablassvorrichtung. Der Kugelhahn wurde dirket auf das T-Stück aufgeschraubt, es ging nicht anders. Nur war das Gewinde im Kugelhahn zu kurz und hat den Dichtungsring des T-Stücks nicht erreicht. Das war mir nicht aufgefallen und es ist dort etwas Wasser ausgetreten. Zum Glück ist nichts auf die Hardware gelangt. Ich konnte es noch mit etwas Hanfseil abdichten, nun tropft nichts mehr :D

Alles in allem bin ich von der Kühlleistung überrascht. So gut hatte ich sie mir nicht vorgestellt.
Meine Graka ist im Idle auf 27° und unter Furmark nach 30 Min auf 45° :O
Meine CPU läuft inzwischen mit sehr leicht angehobener Spannung rockstable
auf 4.6GHz mit max. 50° unter LinX.

Ich bin absolut begeistert :D

Danke nochmals an alle für die gute Beratung :D


Mfg
MrNice