PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games kann ich vergessen, soundtechnisch...


Gast
2011-07-16, 13:15:31
Hi, egal was ich spiele, jedesmal hören mich andere, ich die aber nicht.
Sei es das Geräusch vom Laufen, wasserstapfen in TF2 und co.
Ich habe im Moment eine sehr alte SB Audigy 2 ZS D880 und eine Z-540 Sound anlage, wobei ich diese nur aus Platzgründen in 2.1 betreibe.
Mehr brauche ich nicht.
Kopfhörer kann ich leider nicht tragen, davon bekomme ich rote pochende Ohren und Kopfschmerzen.
Einzig diese in-ohr Kopfhörer gehen, aber das ist mir sehr unangenehm auf dem PC, da wenn es laut wird, ich taub werden könnte.
Daher meine Bitte an euch, welche Soundkarte und Anlage hat ein sehr gutes P/L und ist ausreichend um alle Sounds zu hören?
Wenn möglich nicht mehr wie 200 Euro, je günstiger desto besser.
Ich will keine Opern hören oder naja ihr wisst schon, hauptsache ich höre alles klar und das sollte doch machbar sein?

anddill
2011-07-16, 14:34:52
Hast Du evtl. irgendwo noch auf 5.1 gestellt? Dann würden die hinteren Kanäle im Nirvana enden, und kommen nie bei Dir an.
Also erst mal checken, ob alles auf 2.0 steht. Ansonsten wäre das sinnvollste natürlich, die hinteren Lautsprecher irgendwie in Betrieb zu nehmen.

Hast Du einen Realtek-Onboard Sound? Wenn ja, gib dem mal eine Chance. Auf 2.0 stellen und im Controlpanel "virtuelles Surround" aktivieren. Quatsch mit Soße
Und was meinst Du mit "in-ohr Kopfhörer"? Echte In-Ears, die direkt im Hörkanal sitzen? Die dämpfen ja auch den Umgebungslärm, so dass Du damit ziemlich leise drehen kannst, so dass Du Dir keine Sorgen um Dein Gehör machen brauchst. Ich selbst nutze, wenn es für meine Sennheiser-Ohrwärmer zu warm ist oder halt unterwegs die Koss The Plug (http://www.koss.com/koss/kossweb.nsf/p?openform&pc^eb^PLUG). Die dichten gut ab. Mit eingeschalteter Realtek Kopfhörervirtualisierung höre ich sehr deutlich von wo was im Anmarsch ist.

Richtig Aufwand zB. mit einer X-Fi zu treiben lohnt sich auch nur, wenn Du entweder alle 6 Lautsprecher oder Kopfhörer nutzt. Für Stereo wäre die rausgeschmissenes Geld, und Du holst Dir nur Treiberprobleme ins System.

Gast
2011-07-16, 15:11:08
Hallo Anddill, danke erstmal für deine Hilfestellung.
Nein, die Einstellungen sind auf Stereo.
Also Treiber sind die neusten von der Creative Homepage.
Onboard ist leider nur ALC662 ( High Definition Audio 6 -Channel CODEC
Supports Jack-detect and Multistreaming teconologies
Supports S/PDIF out interface )


In-Ear meinte ich ja, weiß auch nicht wieso ich die deutsche Version geschrieben habe.
Ich selber habe allerdings recht gute von Sony, waren damals im Angebot, aber die sind auch durch die Arbeit schon sehr verranzt und liegen im Schrank, deine verlinkte wirken interessant.
Aber du hast recht, das ist vielleicht doch eine Alternative, ich habe nur Angst, wenn man z.B. auf youtube was guckt, da ist die Laustärke ja sehr variable oder eine Beta spielt wo die Lautstärke durch einen Fehler schlagartig nach oben gehen kann, das man taub wird.
Generell höre ich immer leise.

Ich habe mal geguckt, viele empfehlen diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/375339?pg=2
Du schreibst ja, es wäre rausgeschmissenes Geld, was sich sehr gut anhört, da ich ehrlich gesagt, lieber kein Geld zahlen würde und vielleicht ist es ja wirklich ein Software oder Einstellungsproblem.
Aber ich habe das schon öfters erlebt, andere hören mehr Sounds wie ich.
Gibt es da ein Programm das mehrere Sounds abspielt und ich dann mit Lautsprecher/Kopfhörer testen kann ob es daran liegt?

Gast123456
2011-07-16, 15:19:33
Da kaum noch ein Spiel EAX oder OpenAL unterstützt, sind die Effekte einer Creative unwichtig geworden. Wenn einer deiner Kollegen, mit denen du spielst und der dich besser hört als du ihn, in deiner Nähe wohnt, besuche ihn doch und überprüfe, ob es bei ihm wirklich besser, bzw. deutlicher klingt.

kevsti
2011-07-16, 15:23:18
Also ich muss sagen... ganz früher als die X-Fi raus kam hatte ich sie mir geholt.
Und ich war extrem überrascht was ich so alles für neue Geräusche im Gegensatz zu meiner damaligen Onboard Lösung hörte. Mein damaliges 20€ Soundsystem ist dabei gleich geblieben.
Vor allem in CSS ist es mir damals extrem aufgefallen dass das Spiel ja auch eine menge Umgebungsgeräusche hat.

Dennoch war es mir den Aufpreis nicht Wert und die X-Fi flog wieder...
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann doch noch mal eine X-Fi geholt, allerdings konnte ich dann kein Unterschied mehr hören... die Onboard Lösungen wurden halt auch immer besser und außerdem unterstützen immer weniger Spiele EAX. Hatte die X-Fi aber in 1. Linie wegen den CMMS. Allerdings bin ich vor kurzen auf das Corsair HS-1 Headset umgestiegen welches imho bessere 3D Emulation besitzt und dank USB mehr Power hat als ein normales Headset ohne Verstärker an der X-Fi.

Was ich sagen will: Du kannst eine X-Fi gerne mal austesten, aber versprich dir nicht so viel davon... sie liegt schon lange im sterben.

anddill
2011-07-16, 15:27:15
Teste doch mal den Realtek. Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem von Creative. Da wärst Du nicht der erste, und das spricht auch gegen die von Dir verlinkte Soundkarte. Und wie gesagt, an zwei Lautsprechern kann die auch nicht mehr als der Realtek oder Deine alte Audigy.
An Kopfhörern würde ich halt mal die Kopfhörervirtualisierung von Realtek testen. Wenn Du das noch etwas besser und genauer haben willst, dann könntest Du mal die Titanium testen.

Zum Vergleichen starte halt ein Singleplayer-Spiel und lad ein Safegame in einer belebten Gegend. Was zB. gut kommt ist die Citadell, Omega oder Illium in MassEffekt 2. Da läufst Du durch und achtest mal auf die Positionierung von Umgebungssounds während Du vorbeiläufst und Dich drehst. Das machst Du mit den verschiedenen Soundlösungen und hast dann Deinen Vergleich.

R.I.P.
2011-07-16, 15:33:24
Also ich muss sagen... ganz früher als die X-Fi raus kam hatte ich sie mir geholt.
Und ich war extrem überrascht was ich so alles für neue Geräusche im Gegensatz zu meiner damaligen Onboard Lösung hörte. Mein damaliges 20€ Soundsystem ist dabei gleich geblieben.
Vor allem in CSS ist es mir damals extrem aufgefallen dass das Spiel ja auch eine menge Umgebungsgeräusche hat.

Dennoch war es mir den Aufpreis nicht Wert und die X-Fi flog wieder...
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann doch noch mal eine X-Fi geholt, allerdings konnte ich dann kein Unterschied mehr hören... die Onboard Lösungen wurden halt auch immer besser und außerdem unterstützen immer weniger Spiele EAX. Hatte die X-Fi aber in 1. Linie wegen den CMMS. Allerdings bin ich vor kurzen auf das Corsair HS-1 Headset umgestiegen welches imho bessere 3D Emulation besitzt und dank USB mehr Power hat als ein normales Headset ohne Verstärker an der X-Fi.

Was ich sagen will: Du kannst eine X-Fi gerne mal austesten, aber versprich dir nicht so viel davon... sie liegt schon lange im sterben.

Alles extrem subjektiv und anhand des benutzten Headsets nicht weiter verwunderlich. Soll nicht abwertend sein, aber ich kann verstehen, daß du mit dem HS-1 keine Unterschiede zum onboard Sound hörst. X-Fi ist nicht gleich X-Fi. Du solltest mal eine X-Fi Titanium HD inkl. hochwertigen Kopfhörer wie z.B Beyerdynamics Dt-880 Pro hören (Spiele und Musik). Das selbe gilt natürlich auch für ein Boxensystem....und die Soundkarte muß keine Creative sein. Es gibt genug Hersteller welche über hochwertige interne Soundkarten verügen, welche klanglich meilenweit über dem onboard Sound stehen. Nur brauchst du halt auch dementsprechende "hochwertige" Boxen/Kopfhörer...

LG

anddill
2011-07-16, 15:36:53
Es geht ja nicht primär um den Klang, sondern um Umgebungssounds. Wer weiss, ob die bei dem alten Audigy-Reff nicht doch irgendwo im Treiber verschwinden.
Auch so, noch was: Wenn die Mitspieler Kopfhörer nutzen, sind sie sowieso generell im Vorteil. Man hört direkter und wird weniger von den Geräuschen des PCs oder der Mitbewohner abgelenkt.

edit: Noch was pro Realtek. Du willst zocken und steckst Deine Ohrwürmer vorne am PC an. Schwupp... Lautsprecher sind aus. Du bist fertig mit Deinem Multiplayerspiel und ziehst den Stecker wieder raus. Schwupp... Lautsprecher wieder an.

R.I.P.
2011-07-16, 15:42:42
@anddill
Stimmt, jedoch ist das Zusammenspiel aus schlechten Boxen/Headset und 3D Emulation (schlecht umgesetzt) oft die Ursache, daß man keine Ahnung hat woher die Umgebungsgeräusche herkommen.

Gast
2011-07-16, 15:46:21
ME2 habe ich nicht, im Moment spiele ich die Natural selection 2 beta und da ist es mir auch gesagt worden.

Folgendes:
Ich war im Spiel im Alien Team (Marines gegen Aliens) und sah einen Marine, ich bin dann in einen Schacht geklettert um mich hinten an ihn ranzuschleichen...peng tot.
Ich fragte ihn woher er wüsste wo ich war, da ich keinen laut von mir gegeben hatte.
Er meinte nur er habe mich schon meilenweit gehört, so das er einfach nur am Schacht warten müsste, als Soundkarte meinte er was von Xonar oder sowas, ka.
Jedenfalls war das auch in anderen Spiele mal so, nur war es da mit Wasser.
So das ich das Wasser nicht "platschen" gehört habe, er aber schon.

anddill
2011-07-16, 15:46:48
@ R.I.P.
Der Realtek bringt die vorderen, hmm... sagen wir mal 200° ziemlich gut rüber. Was von hinten aus den restlichen 160° kommt ist zwar diffus, aber auf jeden Fall deutlich hörbar.

Gast
2011-07-16, 15:46:51
Teste doch mal den Realtek.

Ich verstehe nicht wie du das meinst?

anddill
2011-07-16, 15:50:17
Xonar hab ich auch im Desktop. Die kann aber nicht viel mehr als der Realtek in meinem Laptop. Sie kanns nur besser, und sie kann zB. 7 Kanäle vom Windows-Soundsystem entgegennehmen und präzise auf Kopfhörer oder 2, 4, 5, oder 6 Kanäle runtermischen, je nach angeschlossenem Lautsprechersystem.

Ich verstehe nicht wie du das meinst?


Mal die Soundkarte raus und den Onboard nutzen. Hast Du Win7? Dann kannst Du auch einfach in der Systemsteuerung das Ausgabegerät umschalten, sofern der Treiber installiert ist. Wenn Du das machst, solltest Du sowieso mal den aktuellen vorher installieren:
http://www.pctreiber.net/2011/realtek-hd-audio-codec-2-63-treiber.html

xxMuahdibxx
2011-07-16, 15:52:34
Kopfhörer mal die Nackenteile testen die drücken nicht so wie die Kopfbügelteile oder dort richtig investieren und passende Höhrer kaufen die über die Ohren passen und sie somit nicht belasten .

Bissl schwer kenn das Problem als Brillenträger selber auch .

Und für alle Probleme mal schauen das man die Effekte selber hochschraubt die Musik und Umgebungsgeräusche etwas reduziert ... dann lautstärke etwas rauf und man hört das wichtige auch .

Gast9t99
2011-07-16, 16:02:09
Du schreibst ja, es wäre rausgeschmissenes Geld, was sich sehr gut anhört, da ich ehrlich gesagt, lieber kein Geld zahlen würde und vielleicht ist es ja wirklich ein Software oder Einstellungsproblem.
Aber ich habe das schon öfters erlebt, andere hören mehr Sounds wie ich.


Ich fürchte, daß du um eine neue Soundkarte nicht drumrum kommst. Ich habe damals auch jahrelang die Audigy 2 ZS genutzt. Das Problem bei dieser Karte war schon immer, daß sie von manchen Spielen nicht korrekt erkannt wurde. Die Anzahl der möglichen Soundsamples wird dann zu hoch gewählt. Was mich immer zur Weißglut gebracht hat war, wenn in Spielen wie FarCry ein brennendes Ölfass direkt vor meiner Nase lautlos explodiert ist oder Patronenhülsen lautlos zu Boden fallen. Dann gab es auch Passagen, wo der Sound eigentlich ok schien - aber plötzlich wird eine Moviesequenz abgespielt und die NPCs bewegen nur ihre Lippen und man selbst hört NICHTS.

Das ganze ist natürlich ein Software-Problem mit der Gameengine. Damals hat man diese Probleme mit der A2ZS teils noch lösen können, indem man die Anzahl der gleichzeitig abspielbaren Soundsamples in den .ini Dateien der Spiele auf 32 oder noch weniger begrenzt hat. Leider kann man das Problem imho nur durch den Kauf einer neuen Soundkarte beheben, welche dann im Gegensatz zu unserer alten A2ZS einen UAA-kompatiblen Chip draufhat. Die ganze Diskussion zu UAA kann man nachlesen, als seinerzeit 2 Soundkarten von creative unter gleichem Namen (x-fi xtreme music) in Umlauf gebracht wurden (eine mit und eine ohne UAA-kompatiblen Chip). Heute ist das afaik für alle Soundblasterkarten so selbstverständlich (UAA), daß darauf nicht mehr hingewiesen wird.

Anddills Tip, es mit onboard-Sound zu testen, wird (wenn dein Mobo nicht zu alt ist) durchaus funktionieren. Ich befürchte jedoch, daß die Soundqualität für jemanden, der eine A2ZS gewohnt ist, völlig außerhalb des Erträglichen liegt. Außerdem ist es bei onboard-Sound dann auch wieder so, daß du viele Sounds gar nicht zu hören bekommst. Allerdings werden dafür die wichtigen Sounds dann nicht unter den Tisch fallen. ;)

Ich bin mittlerweile bei einer X-Fi-Titanium Fatal1ty Pro mit 64MB angekommen. Die kostet inzwischen noch 100,-€. Falls du einen PCIe 1x Slot hast, würd ich es damit versuchen. PCI-Karten würde ich mir heute nicht mehr kaufen. PCI ist tot und alles was sonst noch für PCI verkauft wird, kann es qualitativ nicht mit einer A2ZS aufnehmen. Onboardsound ist von vielen suboptimalen Lösungen für Sound immer die billigste und auch definitiv die schlechteste.

PS: Falls du Windows 7 nutzt kannst du noch folgendes probieren:
1. den aktuellen Soundtreiber für die A2ZS runterladen und installieren
2. den aktuellen Alchemy-Treiber von der creative-Seite runterladen (ALMY_PCAPP_BETA_LB_1_43_06.exe) und installieren
3. das betroffene Spiel im Kompatibilitätsmodus für XP SP 2 starten (sonst hast du kein DirectSound und EAX über Alchemy funktioniert dann auch nicht)

Das ganze macht aber nur Sinn bei Spielen, die EAX nativ unterstützen. Alle anderen Spiele setzen afaik mittlerweile UAA voraus. Da hilft dann nur ein Hardwareupgrade, um Probleme zu vermeiden.

Gast
2011-07-16, 16:29:44
Ich verstehe nicht wie du das meinst?
Oh ich sehe gerade selber das der ALC662 ja von RL ist, ok ich teste mal den Onboard, gibt es da keine Treiber Konflikte?
Ich habe auch was von "Daniel K. Treiber" gehört, vielleicht ist der besser?

anddill
2011-07-16, 16:33:07
Kommt aufs Betriebssystem an. Win7 kommt mit mehreren verschiedenen Soundtreibern gut klar. Was hast Du denn?
Daniel K. Treiber wird in Deinem Fall nichts nutzen. Damit kann man solche Spielchen machen wie die Rear-Ausgänge als Mains nutzen, weil da paradoxerweise der bessere DAC verbaut ist.

Gast...2
2011-07-16, 16:36:03
Oh ich sehe gerade selber das der ALC662 ja von RL ist, ok ich teste mal den Onboard, gibt es da keine Treiber Konflikte?
Ich habe auch was von "Daniel K. Treiber" gehört, vielleicht ist der besser?
The ALC662 is a 5.1 Channel High Definition Audio Codec
http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=37&Level=5&Conn=4&ProdID=144

Gast
2011-07-16, 16:54:40
Kommt aufs Betriebssystem an. Win7 kommt mit mehreren verschiedenen Soundtreibern gut klar. Was hast Du denn?
Daniel K. Treiber wird in Deinem Fall nichts nutzen. Damit kann man solche Spielchen machen wie die Rear-Ausgänge als Mains nutzen, weil da paradoxerweise der bessere DAC verbaut ist.
Ja im Moment habe ich nun beide installiert.
Ich muss dauernd umstecken um zu gucken was besser klingt, aber es ist schwer zu entscheiden.

Gast
2011-07-16, 16:57:52
Also ganz ehrlich, ich würde sagen die audigy 2 ZS hört sich besser an als die onboard, habe gerade einige samples getestet und beim onboard hat es sich manchmal etwas verzerrt und dumpf angehört, bei der audigy war es klarer.

anddill
2011-07-16, 17:03:52
Probiere es auf jeden Fall mal mit Kopfhörern am On-Board Realtek. Dazu mal das hier einschalten:

anddill
2011-07-16, 17:07:44
Also ganz ehrlich, ich würde sagen die audigy 2 ZS hört sich besser an als die onboard, habe gerade einige samples getestet und beim onboard hat es sich manchmal etwas verzerrt und dumpf angehört, bei der audigy war es klarer.
Klar hat die Audigy eine bessere Audioqualität. Was Dir aber nichts nutzt, wenn sie die Hälfte der Sounds verschluckt. Außerdem haben die Audigys wohl einen leichten Equalizer mitlaufen, der Tiefbass und Höhen etwas betont. Das kann der Realtek aber auch.

Ich will Dir jetzt nicht den Onboard-Sound als endgültige Soundlösung aufschwatzen. Es geht nur darum, daß Du hier zum Nulltarif eine andere Sound"karte" testen kannst, um so das Problem einzugrenzen. Wenn es mit dem Realtek gut funktioniert, dann kannst Du immernoch über den Kauf einer anderen Soundkarte nachdenken. Ich würde da auch die Xonar DX empfehlen, sofern Du einen zugänglichen PCIe-1x Slot hast.

Gast
2011-07-16, 17:37:39
Probiere es auf jeden Fall mal mit Kopfhörern am On-Board Realtek. Dazu mal das hier einschalten:
Ok danke, eine Idee wie genau ich das testen könnte?
Es bietet sich ja nicht immer die Gelegenheit mehrere Sounds auf einmal zu haben.
Gibt es kein Programm was die "stimmenanzahl" testet?

anddill
2011-07-16, 17:45:29
Da fällt mir nichts ein. Einfach spielen würde ich sagen.

Dicker Igel
2011-07-16, 21:41:47
Daniel K. Treiber wird in Deinem Fall nichts nutzen.

Ich hab in meinem Inet Rechner auch noch 'ne olle 2ZS stecken, da hört sich der Sound mit den Daniel K. Treibern imo besser an (Stereo).

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-8-04-19-2010/m-p/554398

@ Gast

Die AKG K 530 (http://geizhals.at/deutschland/218543) wären eventuell was für Dich, die haben ziehmlich weiche und große Ohrpolster und klingen bei moderater Lautstärke auch sehr gut.
Da du eh nur leise hörst, wären sie imo optimal :)

Hast Du deine Soundkarte auch über die Creative Tools geregelt?
Lautsprechereinstellungen halt auf 2/2.1 und da auch die Bassverstärkung ausmachen, CMSS stört teilweise auch mehr anstatt zu verbessern ...

bjoern
2011-07-16, 22:10:25
Vieleicht nicht ganz OnTopic, aber wem dieses Headset (http://geizhals.at/deutschland/233593) an den Ohren weh tut, der hat eine Mutation;), super bequem und klasse Sound.

Würsti
2011-07-16, 23:59:59
wem dieses Headset an den Ohren weh tut, der hat eine Mutation
Oder er ist vielleicht auch einfach nur Brillenträger. Wenn jemand sagt, daß er kein Headset haben will, dann kann das gute Gründe haben. Ich benutz mein Headset auch so selten wie möglich. Es ist einfach unangenehm. Genauso unangenehm wie jeder Kopfhörer. Aber hey! - Wozu hat man HiFi-Boxen erfunden? Bestimmt nicht, um sie sich um den Kopf zu knoten.

kevsti
2011-07-17, 01:44:28
Alles extrem subjektiv und anhand des benutzten Headsets nicht weiter verwunderlich. Soll nicht abwertend sein, aber ich kann verstehen, daß du mit dem HS-1 keine Unterschiede zum onboard Sound hörst. X-Fi ist nicht gleich X-Fi. Du solltest mal eine X-Fi Titanium HD inkl. hochwertigen Kopfhörer wie z.B Beyerdynamics Dt-880 Pro hören (Spiele und Musik). Das selbe gilt natürlich auch für ein Boxensystem[...]
Natürlich mit einem dicken Soundsystem hört sich die X-Fi wahrscheinlich besser an als an einem 60-80€ KH oder meinen 20€ PC Boxen.
Allerdings ist der Z-540 auch nicht gerade ein qualitativ hochwertiges, Audiophiles Boxensystem.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass die heut zutage verbauten Onboard Lösungen schon relativ (man beachte den Preis für Onboard Sound...) guten Sound bringen - jedenfalls weit besser als der früher übliche Onboard Sound. Bei einem Z-540 mag man zwar je nach Onboard Sound (gibt ja auch da trotzdem noch verschieden gute) doch ein leichten unterschied zu einer X-Fi spüren. Aber ob das gleich 50-60€ rechtfertigt?
Und natürlich ist eine Oberklasse X-Fi wie die Titanium HD in Verbindung mit einen Hochwertigen KH ala Beyerdynamics Dt-880 Pro auch wesentlich höherwertiger als ein Corsair HS-1 Headset - aber hey, das Ding hat mich 80€ gekostet und macht dafür besseren Sound als die X-Fi und meine alten KH für insgesamt ~130€. Gegen deine 350€ Konfiguration hat es aber natürlich keine Chance...
Fakt ist: Eine X-Fi lohnt nicht wirklich an einen Boxensystem oder Headset um die 100€ (im Gegensatz zu früher als sie frisch auf den Markt kam) und EAX ist auch kein Argument mehr.
Aber eigentlich wollte ich Ihn mit meinen Post eins hauptsächlich mitteilen: Eine X-Fi kann unter Umständen schon völlig neue Umgebungsgeräusche "her zaubern" (auch auf billig Boxen) - daher könnte er sie ruhig mal testen. Allerdings will ich nicht zu viel versprechen da ich zu aktuellen Onboard Karten kein Unterschied mehr höre (jedenfalls an günstigeren Boxen/KH).

Gast
2011-07-17, 04:41:31
Es ist einfach unangenehm. Genauso unangenehm wie jeder Kopfhörer.Ja genau, weil jeder Kopfhörer auch genau gleich ist und alle total viel Anpressdruck haben und immer auf jeder Ohrmuschel total ungünstig sitzen.
Und bei In-Ears wird man taub, wenn es im Game laut wird, weil die kann man nicht auf ein Lautstärkeniveau wie bei anderen Kopfhörersorten runterregeln.
Und bei einem Logitech Z-540 gibt es quasi immer Platzprobleme - schliesslich ist jeder Satellit so groß wie ein Apfel, ein GANZER APFEL!

Also bitte, dieser Thread wimmelt ja von Trollen.
Ich war ja versucht, dem Threadersteller den Bedienungsfehler abzukaufen und wollte gerade genauer nachfragen, wie es zu dieser merkwürdigen selektiven Stille kommt - aber so doch nicht...

Gast
2011-07-17, 16:42:19
Ich kann aus mehrjähriger Erfahrung nur sagen, wenn man kein Headset bei Multiplayerspielen benutzt ist man immens im Nachteil. Gerade schwache Geräusche sind über Boxen nur sehr schwer zu hören und auch die Ortung der Geräuschkulisse ist mit Headset wesentlich einfacher.

Vielleicht sollte sich der Threadersteller mal ein richtig hochwertiges Headset von Sennheisser kaufen, am besten mit USB Anschluß, denn diese Modelle haben ihre eigene Soundkarte integriert. Manchmal sollte man auch mal etwas weniger zimperlich sein und das Headset über einen längeren Zeitraum benutzen, da müssen sich oft noch die Bügel etwas anpassen und auch für den Träger selbst ist es oft eine Gewohnheitssache.

bjoern
2011-07-17, 17:12:02
Oder er ist vielleicht auch einfach nur Brillenträger. Wenn jemand sagt, daß er kein Headset haben will, dann kann das gute Gründe haben. Ich benutz mein Headset auch so selten wie möglich. Es ist einfach unangenehm. Genauso unangenehm wie jeder Kopfhörer. Aber hey! - Wozu hat man HiFi-Boxen erfunden? Bestimmt nicht, um sie sich um den Kopf zu knoten.


Es ging mir nicht darum jemanden zu beleidigen oder sich über jemanden lustig zu machen. Ich wollte lediglich darüber informieren das nicht jedes Headset gleich ist. Ich bin selbst Brillenträger und habe schon einige Headsets auf dem Kopf gehabt die nach kurzer Zeit unangenehm wurden und die Ohrmuscheln fingen an zu schmerzen.

Die Sennheiser Headsets sind genau das Gegenteil von unangenehm, deshalb meine Empfehlung mal so eins zu testen. Das hat nichts mit Trollen zu tun!

Zu bedienerfehlern oder falschen Einstellungen haben andere schon genug geschrieben.

Welche Hilfestellung oder Tipps kamen von dir?

Würsti
2011-07-17, 20:05:44
Es ging mir nicht darum jemanden zu beleidigen oder sich über jemanden lustig zu machen. Ich wollte lediglich darüber informieren das nicht jedes Headset gleich ist. Ich bin selbst Brillenträger und habe schon einige Headsets auf dem Kopf gehabt die nach kurzer Zeit unangenehm wurden und die Ohrmuscheln fingen an zu schmerzen.
Dann kennst du ja das Problem. Wenn jemand sagt, daß er keine Kopfhörer will, dann will er eben keine. Da muß man ihn nicht als schwachsinnige Mißgeburt hinstellen.

Die Sennheiser Headsets sind genau das Gegenteil von unangenehm, deshalb meine Empfehlung mal so eins zu testen. Das hat nichts mit Trollen zu tun!
Wenn du es wo formulierst, dann hat es tatsächlich nichts mit trollen zu tun. Aber in deinem letzten Post war noch von Mutation die Rede. Du erinnerst dich sicher.

Welche Hilfestellung oder Tipps kamen von dir?
Es ist zwecklos mich anzumachen. Aus dem Alter bin ich raus.

-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aber tatsächlich noch einen Tip für alle die keine Kopfhörer wollen. Inzwischen gibt es Multimedia-Liegesessel. Die haben einen Subwoofer etwa auf Höhe der Nieren und Stereo Sound in die Kopfstützen integriert. Das ganze (weil Liegesessel) ist natürlich eher etwas für MP3-PLayer, Konsolen, etc.. Aber wer weiß - vielleicht gibts ja irgendwo schon anständige Multimedia-Stühle für PC-User.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31FPdn9LxeL._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/311b8AJmxEL._AA300_.jpg

Für sowas würd ich fast jedes Headset von Sennheiser, AKG, Sony und Phillips unbesehen in den Müll werfen, wenn die Dinger noch ein Micro hätten und das ganze mehr wie ein Schreibtischstuhl aussehen würde. Die Teile sind übrigens tatsächlich so bequem wie sie aussehen. Ich hab schon drin gesessen. :usad:

Gast
2011-07-18, 01:01:45
Wenn jemand sagt, daß er keine Kopfhörer will, dann will er eben keine. Da muß man ihn nicht als schwachsinnige Mißgeburt hinstellen.Wenn jemand diese Entscheidung aber damit begründet, dass jeder Kopfhörer für den Träger identisch ist ("Es ist einfach unangenehm. Genauso unangenehm wie jeder Kopfhörer."), dann darf und sollte man schon nachfragen, ob noch weitere Schrauben locker sind.

Es gibt Kopfhörer mit großen Muscheln, die über die Ohren drüber gehen. Es gibt Muscheln, die auf den Ohren aufliegen. Es gibt Pads, die auf den Ohren aufliegen.
Es gibt dünne Bügel, dicke Bügel, gepolsterte Bügel...
Es gibt Kopfhörer mit starkem Anpressdruck, es gibt Kopfhörer mit wenig Anpressdruck, es gibt Kopfhörer mit verstellbarem Anpressdruck.

Ein Porta Pro ist - abgesehen vom Klang, der ja durchaus Geschmackssache ist - beispielsweise ein federleichter Kopfhörer, dessen Anpressdruck man verstellen kann und der deshalb sogar auf großen Köpfen ohne Probleme erträglich ist.

Wenn du deine Solidarität mit dem Threadersteller äußern willst, mach das ruhig. Aber begründe deine Abneigung gegen jegliche Kopfhörer nicht mit der Behauptung, dass ALLE Kopfhörer unangenehm zu tragen sind. Denn in diesem Problemfall liegt es nicht an den Kopfhörern, sondern an dir...

Gast
2011-07-18, 13:49:02
Außerdem haben die Audigys wohl einen leichten Equalizer mitlaufen, der Tiefbass und Höhen etwas betont.
Nein, defitiniv nicht.

Wie kommst du darauf?

Gast
2011-07-18, 15:00:57
Nein, defitiniv nicht.

Wie kommst du darauf?

Kann ich bestätigen... ich habe eine alte Audigy Gamer im System laufen und die probeweise mal für den Realtek Onboardsound abgeschaltet, nachdem ich in Win7 einige Zicken hatte.
In Filmen und bei Musik kommt bei der Creative auf jeden Fall ein anderer Bass rüber, etwas "feiner" und etwas stärker, da muss ich bei der Realtek manuell nachregeln um das ähnlich zu gestalten.

Ich finde das aber nicht schlimm, da es sich für mein Empfinden gut anhört, bei einigen Spielen z.B. regele ich auch gerne den Bass für die Creative etwas höher (bei der sind im Windows Soundpanel ja Höhen- und Bassregler freigeschaltet), weil das IMHO besser klingt als wenn ich es hintenrum am Verstärker tue. Beispiel dafür wäre Bad Company 2.

@Threadersteller: benutzt du für deine Audigy Creativetreiber oder die von Windows? Ich hab erst direkt Creativetreiber installiert gehabt und dann in Teamspeak nur Ärger mit dem Mikrofon gehabt, seitdem ich die normalen Windowstreiber verwende (kam ber Windows Update auch noch ein neuer dazu) gehts. Nur so als Idee was man noch probieren könnte, weil das eien Audigy 2 so schlecht klingt wie du es beschreibst mag ich irgendwie kaum glauben, der Fehler sitzt bestimmt in der Software.

Gast
2011-07-18, 20:25:35
Und wer sagt, dass der gehörte Unterschied nicht in einer falschen Einstellung, reiner Einbildung oder bei Realtek zu suchen ist? ;)

Es ist kein EQ aktiv. Siehe Messergebnisse (http://ixbtlabs.com/articles2/creativeaudigy2/index.html)

Gast
2011-07-19, 17:37:25
-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aber tatsächlich noch einen Tip für alle die keine Kopfhörer wollen. Inzwischen gibt es Multimedia-Liegesessel. Die haben einen Subwoofer etwa auf Höhe der Nieren und Stereo Sound in die Kopfstützen integriert. Das ganze (weil Liegesessel) ist natürlich eher etwas für MP3-PLayer, Konsolen, etc.. Aber wer weiß - vielleicht gibts ja irgendwo schon anständige Multimedia-Stühle für PC-User.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31FPdn9LxeL._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/311b8AJmxEL._AA300_.jpg

Für sowas würd ich fast jedes Headset von Sennheiser, AKG, Sony und Phillips unbesehen in den Müll werfen, wenn die Dinger noch ein Micro hätten und das ganze mehr wie ein Schreibtischstuhl aussehen würde. Die Teile sind übrigens tatsächlich so bequem wie sie aussehen. Ich hab schon drin gesessen. :usad:
Hatte ich mal testen dürfen, für mich sehr unbequem.


@Dicker Igel
Also ich hatte das CMSS an!
Ich gucke mal obs besser ist, dann werde ich noch in-ear ohrhörer von anddill testen, da relativ günstig und ich sowieso solch teile kaufen wollte.


Es geht bei Kopfhörern weniger um das "Gewicht" oder den Tragekomfort, sondern, diese Belastung beim hören, meine Ohren werden knall rot und ich bekomme kopfschmerzen, da sich der sound, anders als bei lautsprechernn nicht verteilt, sondern ins gehör drängt.
Bei Spielen wie Bad Company 2 ist das sehr schlimm.
Ich bin nun mal ein Gamer, der es ab und zu auch knallig mag ^^

Gast
2011-07-23, 09:44:19
Ich nochmal, also es liegt definitiv an dem Soundsystem.
Es ist zwar nur ein billiges Youtube video, aber wenn ich genau diese Stelle hier angucke:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tYqh0Oi6KCE#t=157s

dann höre ich das laufen auf meinen Sony In-ear kopfhörern sehr genau, aber bei meinem soundsystem ist das fast garnicht zu hören.
Also ab jetzt, in-ear ^^

Danke und dieser Thread kann geschlossen werden.
Ich vermute mal es liegt daran, das mein SS keine Höhen Lautsprecher hat?