PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC883 oder [alte] Soundblaster Live! Value


Noebbie
2011-07-16, 19:12:44
Hallo.

Habe hier einen älteren PC wieder fit gemacht. Darin ist ein ASUS P5NE SLI verbaut. Darauf befindet sich eine Realtek ALC883 6-channel CODEC onBoard Soundkarte. Ich hätte hier noch einen Soundblaster Live! Value herumliegen.

Was wäre denn nun besser?

Bevor ich selber bastele, könnte ja ein Wissender meine Frage vorher schon beantworten.

Gast...2
2011-07-16, 19:39:23
was gibt da groß zu basteln,reingesteckt und fertig ;)
und dann hören/vergleichen :)

The ALC883 series 7.1+2 Channel High Definition Audio (HDA) codecs
http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=44

thomas62
2011-07-16, 20:45:41
jeder hört anders. für einen ist der onboardsound besser als eine creative soundkarte und für andere genau andersrum.

anddill
2011-07-16, 21:11:11
Naja, besser... Es kommt halt auf den gewünschten Funktionsumfang an. Wenn nur Stereolautsprecher angeschlossen werden sollen, würde ich die Soundblaster einbauen und mit den Wndows-Treibern betreiben. Werden mehrere Lausprecher angeschlossen oder soll die Kopfhörerbuchse am Gehäuse genutzt werden würde ich dem Realtek eine Chance geben.

Gast
2011-07-16, 22:09:32
Kann mich auch täuschen, hatten nicht alle SB Live einen Onboardanschluss um so eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse zu betreiben? Und die Frage überhaupt, welches Betriebssystem überhaupt?

Gruß

Gast
2011-07-16, 22:30:43
Kann mich auch täuschen, hatten nicht alle SB Live einen Onboardanschluss um so eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse zu betreiben? Und die Frage überhaupt, welches Betriebssystem überhaupt?

Gruß
und was hat das mit der frage zu tun ? ;)
gruß

HeldImZelt
2011-07-17, 07:35:47
Die SB-Live! hat einen mäßigen Resampler. Man kann aber SSRC (Software Sampling Rate Conversion) verwenden in guten Playern (Winamp, Foobar). Außerdem ist der Rear DAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer) besser als der Front DAC.
Der 883 wird vermutlich leichter in der Handhabung sein, aber nicht das Potential der SB haben, was Klangqualität betrifft.

Zool
2011-07-21, 13:12:30
Die SB-Live! hat einen mäßigen Resampler. Man kann aber SSRC (Software Sampling Rate Conversion) verwenden in guten Playern (Winamp, Foobar). Außerdem ist der Rear DAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer) besser als der Front DAC.
Der 883 wird vermutlich leichter in der Handhabung sein, aber nicht das Potential der SB haben, was Klangqualität betrifft.

Um die SB-Live unter einem aktuellen Windows-OS einigermaßen zu nutzen, muss man die kx-Treiber verwenden. Da kann man auch die hinteren Audioausgänge aus primäre Audioquelle definieren.

ux-3
2011-07-22, 09:45:37
Was ist denn grundsätzlich für dich "besser"? Kompaktheit, Aufgeräumtheit, Energiebedarf, Rauschfreiheit, Raumklang...

Ich hab früher auch gerne aus Prinzip Soundkarten verbaut. Sollte der Rechner an eine Steroanlage angeschlossen wird, würde ich eine SK mit optischem Ausgang nehmen. Sofern Brüllwürfel dran hängen, reicht mir der Onboard Sound locker aus. Einzig die Hörbarkeit von Busoperationen würde mich davon abhalten. Das Problem habe ich aber auf neuen Boards nicht mehr so störend wahrgenommen.

HeldImZelt
2011-07-22, 16:20:42
Sollte der Rechner an eine Steroanlage angeschlossen wird, würde ich eine SK mit optischem Ausgang nehmen.
Lieber nicht... Die optische Übertragung unterliegt dem alten Dolby Digital Protokoll. Für natives Material in Ordnung (DD, AC3), für Echtzeitsoundausgabe oder Musik wegen der schlechten Requantisierung/Kompression nicht wirklich zu empfehlen. Zeitgemäßer ist da HDMI Audio. Oder du trittst der Enthusiastenklasse bei und setzt voll auf analog.

Berserkervmax
2011-07-22, 16:52:49
Das Problem sind die Treiber.
Creativ hat kaum neue Treiber für die alten Karten.
Daher würde ich on Board vorziehen da die Soundkarte guten Treiber für Vista /Win7 hat.
Habe ein änliches Problem mit der Augity. Zum Glück gibt es dafür gemoddete Treiber.

Gast
2011-07-22, 23:35:47
Hallo,

ich hätte da auch eine allgemeine Frage zum Thema. Falls man die beantworten kann. Beim baldigen neuen Rechner lieber onboard Sound oder meine "Audigy 2 ZS nochmal "mitschleppen"? Eigentlich sehe ich dafür keine Notwendigkeit mehr. Der Onboard Sound heutzutage ist allemal ausreichend. Und aktuelle Spiele werben nicht mehr mit EAX Unterstützung. Wie sieht das überhaupt mit Raumklang bei Spielen aus mit üblichen Realtek onboard Sound?

ux-3
2011-07-23, 00:23:54
Lieber nicht... Die optische Übertragung unterliegt dem alten Dolby Digital Protokoll. Für natives Material in Ordnung (DD, AC3), für Echtzeitsoundausgabe oder Musik wegen der schlechten Requantisierung/Kompression nicht wirklich zu empfehlen. Zeitgemäßer ist da HDMI Audio. Oder du trittst der Enthusiastenklasse bei und setzt voll auf analog.

Optische Übertragung sichert dich gegen Brumschleifen. Und die sind bei einer umfangreicheren AV-Anlage leider nicht unüblich. Außer Brummen und Störgeräuschen vom Bus hör ich eh keine qualitativen Unterschiede mehr. Ich hab noch eine X-Fi mit DD Live drin.

HeldImZelt
2011-07-23, 01:20:01
Optische Übertragung sichert dich gegen Brumschleifen. Und die sind bei einer umfangreicheren AV-Anlage leider nicht unüblich.
Brummschleifen sind aber ein individuelles, kein generelles Problem.

PatkIllA
2011-07-23, 07:59:55
Bei Musik ist man doch praktisch eh immer auf Stereo limitiert. Da reicht dann auch der optische Ausgang. Bei einer umfangreichereren AV-Anlage hat man auch noch andere Verbindungen zwischen Rechner und Receiver.

Liszca
2011-07-23, 22:59:13
Naja, besser... Es kommt halt auf den gewünschten Funktionsumfang an. Wenn nur Stereolautsprecher angeschlossen werden sollen, würde ich die Soundblaster einbauen und mit den Wndows-Treibern betreiben. Werden mehrere Lausprecher angeschlossen oder soll die Kopfhörerbuchse am Gehäuse genutzt werden würde ich dem Realtek eine Chance geben.


sehe ich auch so, die realtek audiocodecs sind einfach spitze was die treiber angeht.

exxo
2011-07-24, 00:58:19
Die Treiber von Onboard Codecs geben oft nur 16-32 Kanäle wieder, die Karten von Creative mindestestens 64, selbst die alte Audigy 2 ZS gibt 128 Kanäle wieder.

Da jeder Kanal mit Effekten wie Hall etc. versorgt werden will und diese Effekte einen zusätzlichen Kanal benötigen ist Onboard mit 16-32 Kanälen schon recht mau.

Bemerkbar macht sich das durch fehlenden Hall oder schlicht fehlende Hintergrundgeräusche.

PatkIllA
2011-07-24, 01:00:50
Die Treiber von Onboard Codecs geben oft nur 16-32 Kanäle wieder, die Karten von Creative mindestestens 64, selbst die alte Audigy 2 ZS gibt 128 Kanäle wieder.

Da jeder Kanal mit Effekten wie Hall etc. versorgt werden will und diese Effekte einen zusätzlichen Kanal benötigen ist Onboard mit 16-32 Kanälen schon recht mau.

Bemerkbar macht sich das durch fehlenden Hall oder schlicht fehlende Hintergrundgeräusche.
Das gilt aber höchstens für EAX Titel. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Treiber das in Zeiten von Multicore mittlerweile auch nicht mehr machen.

Gast
2011-07-25, 19:51:31
Die Treiber von Onboard Codecs geben oft nur 16-32 Kanäle wieder, die Karten von Creative mindestestens 64, selbst die alte Audigy 2 ZS gibt 128 Kanäle wieder.

Da jeder Kanal mit Effekten wie Hall etc. versorgt werden will und diese Effekte einen zusätzlichen Kanal benötigen ist Onboard mit 16-32 Kanälen schon recht mau.

Bemerkbar macht sich das durch fehlenden Hall oder schlicht fehlende Hintergrundgeräusche.

War vor langer , langer zeit mal so.Mein aktueller Realtek onboard Chip kann sogar 256 Stimmen/Kanäle wiedergeben.