PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-5 für Fileserver...ja/nein?


boxleitnerb
2011-07-16, 22:19:04
Folgendes:

Ich werde mir einen Fileserver auf Zacate-Basis aufbauen. Da kommen Minimum 4x2TB rein. Die wichtigsten Daten werden alle paar Wochen bzw. wenn nötig auf eine externe Platte gesichert.

Aus Platzgründen werde ich wohl nicht alles sichern können und mit mehreren Backup-Platten möchte ich ungern hantieren. Wenn mir von den 4 Platten eine ausfällt, ist grob ein Viertel meiner Daten erstmal weg.

Ich bin bei Raid-5 gelandet als Idee, aber bin noch unsicher, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn ich die Kapazität von 4x2TB haben will, brauche ich eine 5. Platte, einen Raid-Controller - kostet dann fast soviel wie das ganze System - oder Software-Raid (mit Zacate? :freak:) und das Ding wird etwas lauter und weniger sparsam. Bzgl. Software-Raid müsste es nichtmal Windows sein (hab eh kein Windows Server 2008)...was gibts da noch Brauchbares, was relativ leicht zu bedienen ist?

Bei vier Platten muss ich ja schon damit rechnen, dass da mal was ausfallen könnte. Würde ihr ein Raid-5 verbauen oder lohnt sich das im Heimbereich nicht? Zumal Viren, Dummheit, Selbstmordattentat...ja Dinge sind, vor denen mich auch ein Raid nicht schützt...

Edit:
Ich sehe grad, ich kann das wahrscheinlich eh vergessen. Es gibt kein Zacate Board mit 6x SATA (5x für die Platten, 1x für Systemlaufwerk) UND USB 3.0 für Backup. Es gibt nichtmal ein Board mit 6x SATA und dazu wenigstens 1x eSata. So ein Mist!

eraser-x
2011-07-16, 22:46:01
warum ist ein raid 5 schlecht zum datensichern ???
es ist halt naja recht lahm :D
dann kannst du mit einen netten kontroller eher raid 50 machen das könnt heflen

ansonsten zu den kosten je nach dem wie wertvoll dir deine daten sind desto weiter rückt das thema geld weg ;)

mfg

boxleitnerb
2011-07-16, 22:50:56
Weil es nicht hilft, wenn ich aus Versehen was lösche, der Raid-Controller kaputt geht, ein Virus alles schrottet etc.

Die Daten wären hauptsächlich Filme und Serien *hüstel* also nichts, was man mit Zeit nicht wiederbeschaffen könnte. Wohl auch (von eigenen DVDs selbsterstellte) Spieleimages, damit ich nicht immer wechseln muss. Aus meiner großen Kiste möchte ich eigentlich alles Mechanische (=Laute) verbannen, deshalb ja der Fileserver.

StarGoose
2011-07-16, 22:50:58
wozu hat ein board den erweiterungssteckplätze?

gerade bei fileserver sind sata controller und usb 3.0 (gibts glaube auch kombiniert) als einsteckkarten doch nun wirklich kein thema
zumal bei 5 (oder gar 6 oder mehr) festplatten sowieso ein größeres gehäuse her muss, ein standard atx-nt und auch sowieso ne summe laufgeräusche zusammen kommen

raid würde ich übrigens eher auf os niveau in software fahren das ist im heimbereich schlicht flexibler wenn mal die hardware ausfällt

und fürs backup auch nicht unbedingt usb 3.0 sondern esata mit nem frontwechselrahmen und mehrere hdds dafür die man wechselseitig benutzt

in dem fall kann man auch den server direkt auf zuwachs auslegen in nem größeren gehäuse und genug erweiterungsslots frei

boxleitnerb
2011-07-16, 22:56:01
Ich hatte an ein Lian-Li Q08B gedacht, das bietet Platz für 6 HDDs und ein ATX-Netzteil und ist schön kompakt und trotzdem sehr gut belüftet. Ein Hardware-Raid Controller ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu teuer.

Mehr Anschlüsse kann ich sicher nachrüsten, ja. Ist die Frage, ob ich davon booten kann. Welche (kostenlose?) Software kann denn Raid-5?

Trap
2011-07-16, 22:56:33
Zur Software: Guck mal auf http://en.wikipedia.org/wiki/FreeNAS (die empfehlen im Install-Video das OS einfach auf einen normalen USB2-Stick zu installieren)