PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüfter am besten in Gehäuse verteilen (Pic inside)


mittelding
2011-07-16, 23:22:56
Hallo!

Habe momentan 2x 120mm Lüfter in meinem Fractal Define R3. durch das Ausmisten eines alten Systems habe ich jetzt nochmal 2 zusätzliche 120mm Lüfter, also insgesamt vier. Wie würdet ihr die im Gehäuse verteilen? Habe ein bild von den möglichen Lüfterpositionen im Gehäuse angehängt, ihr könnt ja schreiben an welche nummern ihr die 4 Lüfter verteilen würdet.


Vielen Dank!

Bild in Worten:

2 Einbaupositionen in der Front, eine im Boden, eine an der Rückwand und 2 oben im Deckel.

edit: Ich vergaß: in der Seitenwand wäre auch noch ein Loch, allerdings eher zentral bzw. auf höhe der Grafikkarte.

Fairy
2011-07-16, 23:27:50
Was hast du für einen CPU-Kühler, bzw. in welche Richtung geht der Luftstrom?

mittelding
2011-07-16, 23:30:29
Den hier:

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/mux-120/product_cpu_cooler_mux-120.html

Er ist so montiert dass er von der Front ansaugt und hinten raus pustet, Luftstrom also horizontal von front nach heck.

Ich vergaß: in der Seitenwand wäre auch noch ein Loch, allerdings eher zentral bzw. auf höhe der Grafikkarte.

Fairy
2011-07-16, 23:34:50
Ich würde 1, 2 und 3 rein, 4 raus. Bei 5 und 6 dürfte zum rausblasen eigentlich nicht mehr viel ankommen, imho machten die Plätze keinen Sinn. Ich lasse mich aber hier auch gerne belehren.

Mr.Magic
2011-07-17, 00:26:25
Bei der Festplatte rein, an der Seite rein, hinten raus, oben bei der CPU raus.

patrese993
2011-07-17, 02:16:02
1&2 rein, damit Festplatten gekühlt werden. Den an der Seite auch reinwärts, aber nur zuschaltbar unter 3d reicht. Nummer 4 rauswärts. Sollte ein gutes Ergebnis liefern.

huha
2011-07-17, 03:03:07
Bei der geringen Anzahl der Positionen kann man's allerdings auch einfach mal ausprobieren.

Fesplattenkühlung durch Lüfter ist nicht so wichtig, dennoch ist es eine gute Idee, vorne Luft hineinzubringen, damit die Graphikkarte noch was davon abkriegt.
Lüfterposition 3 hat ins Gehäuse saugend natürlich den immensen Nachteil, daß man sich Unmengen von Staub vom Boden ins Gehäuse holt. Reinigt man also den Rechner sowieso sehr oft, kann die Verwendung von Lüfter 3 sicher deutliche Vorteile bieten, da die Graphikkarte so relativ direkt mit Luft versorgt wird. Ansonsten ... nunja.

Eine recht konservative Anordnung wäre 12 rein, 46 raus.
Alternativ kann man aber auch damit spielen, Graphikkarte und CPU getrennt mit Luft zu versorgen, also beispielsweise 136 rein, 4 raus.
Müßte man eben mal ausprobieren, hängt auch sehr stark von den Lüftern und der restlichen Hardware ab. Lüfter oben kann man übrigens bequem reinblasen lassen, genauso, wie Lüfter unten auch locker rausblasen können--trotz Kamineffekt, der tritt nämlich bei den geringen Temperaturunterschieden und kurzen Entfernungen nicht so stark auf, daß man ihn großartig beachten müßte.

Wichtig bei der Auswahl der Lüfterposition ist die Frage, wie stark die Staubbelastung ausfällt. Wird der Rechner nämlich kaum gereinigt, so muß ich dringend davon abraten, zu viel Luft unnötig in den Rechner zu schaufeln, denn dann kommen auch Unmengen von Staub rein. Auch Staubfilter sind da nicht sinnvoll, die stzen sich nur schnell zu und dann kommt auch keine Luft mehr rein. Soll der Rechner also nicht oft gereinigt werden, empfehle ich:
- Keine bzw. nur sehr grobmaschige Staubfilter. Besser aber gar keine, die grobmaschigen setzen sich auch vergleichsweise schnell zu.
- Wenige Lüfter, z.B. nur an Positionen (1/2) rein und 4 raus, die Lüfter so dimensionieren, daß der Rechner temperaturmäßig okay ist, aber keinen übertriebenen Speilraum hat. Je weniger Luft ausgetauscht wird, umso weniger Staub kommt auch in den Rechner.
- Keine allzu filigranen Kühler verwenden
Dann staubt der ganze Rechner zwar im Laufe der Zeit schrecklich voll, man bekommt damit aber keine Probleme.

-huha

StarGoose
2011-07-17, 10:29:47
4, 5, 6 aussaugend und langsam drehend montieren

die öffnung im seitenteil zukleben und die temperaturen der grafikkarte vorher und nachher kontrollieren
bei extremwerten bei dieser leicht unterhalb der grafikkarte wieder öffnen
(eventuell modding aktion)

restliche öffnungen vorne und unten mit staubfiltern aber ohne lüfter versehen
(eventuelle störende blechlüftergitter des corpus entfernen (modden) selbiges übrigens auch hinten und oben)

wenn viele festplatten verbaut sind dort mal auf die temps schauen und eventuell auch die öffnung im boden zukleben (erzwingt mehr durchsatz durch die front öffnungen)

wenn aber die plastefront vor den frontöffnungen keinen großen passiven luftdurchsatz zulässt (sieht auf einigen produktbildern so aus) dann die bodenöffnung offen lassen und mit den höheren temps der platten halt leben

das im boden montierte netzteil allerdings bekommt hoffentlich seine luft von außen!
wenn nicht zerstört das bodennahe ansaugen der innenluft jeglichen querenden luftstrom im gehäuse

staubfilter empfehle ich übrigens die magnetischen von demciflex
gerade als bodenfilter ist der in 2sek abgehoben und wieder montiert
ansonsten mal ein schienensystem druntersetzen in das seitlich ein staubfilter mit rahmen eingeschoben wird (nylonstrumpfhose auf holzrahmen z.b.)

die staubproblematik sollte auf jeden fall niemals davon abhalten ein vernünftiges grundlüftungskonzept im gehäuse aufzubauen
allerdings sind entfachte stürme im case auch unsinn
eine leichte querende brise welche immer genügend halbwegs kühle außenluft zuführt ist völlig ausreichend
falls irgendeine komponente dann in den roten bereich kommt liegt es meistens nie an der gehäusebelüftung

grafikkarten mit (wenigstens zum teil) direct exhaust system und dualslot design sind übrigens ebenfalls vorzuziehen denn deren lüfter unterstützt in dem konzept hier die aussaugenden lüfter des gehäuses ebenfalls

Niall
2011-07-17, 12:06:14
Moin,

ich habe das gleiche Gehäuse und die letzten Tage etwas rumprobiert.
Das beste Gesamtergebnis habe ich erzielt, indem nun ein 140mm Lüfter
vom Boden aus Luft nach oben gibt. Damit bekommt die Graka schonmal
Frischluft und der Strom fließt so, dass der CPU Kühler - Noctua NH-U12P
auch noch etwas abbekommt. Dieser pustet nach hinten in den 120mm Hecklüfter,
der die heiße Luft abtransportiert. Unter der Decke ist ein weiterer 140mm Lüfter angebracht,
welcher die übrige Luft direkt nach oben weg saugt.

Durch die 140mm Lüfter ist die Kiste superleise und der Luftstrom kann durch die sinnvolle
Verlagerung aller Kabel auf der Rückwand sauber durch’s Gehäuse fließen.

Mein i7 Nehalem 3,2 Ghz wird unter Vollast mit minimaler Drehzahl auf gute 60°C gekült,
die 560 ti TF II auf 65°C. Die übrigen Komponenten des Mobos bekommen genügend
»durchschleifende« kühle Luft vom 140mm Lüfter ab um ebenfalls gut gekühlt zu werden.

Alles in allem ist diese Anordnung z.Zt. die beste der getesteten.
Die 120mm Schächte in der Front habe ich letztendlich nicht belegt,
da die Luft durch die Laufwerksschächte eh gebremst und verwirbelt wurde
und den Luftstrom des unteren 140mm Lüfters offenbar negativ beeinflusste.

Alle Lüfter im Case sind stark gedrosselt, also ist bis auf den Luftstrom,
die leider nicht unter 40% zu regelnde 560 ti und das leise Surren
der Datengrabplatte absolut nichts zu hören.

Wenn Bedarf, mache ich im Laufe des Tages gern ein Photo. :)

Grüße,
Chris

Gast
2011-10-20, 20:44:55
Ich habe bei gleichem Gehäuse mittlerweile nur noch einen 140er im Boden und zwei 140er im Deckel. Den Lüfterplatz an der Rückseite habe ich zusätzlich abgedichtet, damit der hintere Lüfter im Deckel nicht die Luft von dort ansaugen kann. Der Prozessorkühler ist dementsprechend auch zum Deckel hin ausgerichtet.
Der Grafikkarte hat der Wechsel weg von klassischen Front rein, Rückseite raus auf jeden Fall gut getan.
Um Staub mache ich mir wenig Gedanken, da beim R3 ja praktischerweise direkt Staubfilter integriert sind.
Und Festplatten habe ich eh noch nie gekühlt. Da ich noch nie eine defekte HDD hatte, gehe ich davon aus, dass dies nicht wirklich von Nachteil ist.