PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arges PC-Problem (nach Virus-Befall)


Keel
2011-07-17, 10:08:05
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe echt ein derbes Problem, sowas habe ich noch nicht erlebt...

Betriebssystem ist WinXP SP2, ich verwende feste IPs.

Freitag Abend ging auf einmal im laufenden Betrieb das Bild weg, der Monitor war aber noch an und der PC lief noch. Ich konnte ausschließen, dass es der Monitor war. Nach Tausch der Grafikkarte hatte ich dann wieder ein Bild. Also wohl Graka defekt (obwohl der Lüfter noch läuft). Musste dann den Graka-Treiber neu installieren und dachte, damit wäre es getan.

Nur leider bekomme ich seitdem über LAN keine Internetverbindung mehr hin, auch der Router ist nicht erreichbar. Da bermerkte ich, dass einige Schadprogramme (Rootkits) auf meinem PC waren. Also hab ich mehrere Scans mit Malwarebyte und Avira durchgeführt. Es wurden einige Dinge gefunden und gelöscht. Leider kann ich wegen der fehlenden Internetverbindung die Suchfilter der Scanner nicht aktualisieren... Aber nach mehreren Durchläufen wurde nichts mehr gefunden.

Jedenfalls bekommt der PC keine Verbindung zum Router. Kabel wurde schon getauscht. Der Laptop kommt problemlos ins Internet. Der PC kann den Router nicht anpingen, aber Localhost ist erreichbar. Steckt das LAN-Kabel, leuchten die LEDs am LAN-Ports und am Router - physisch scheint die Verbindung erkannt zu werden.

Auffällig ist, dass eine ältere Firewall zwar noch installiert ist und als Prozess läuft, diese in der Taskbar aber ums Verrecken nicht angezeigt wird und ich keinen Zugriff auf die FW erhalte. Habe mittlerweile eine neue FW installiert, aber ohne Erfolg. Auch das Deaktivieren beider FWs brachte nichts. Habe auch die Ethernet-Treiber neu installiert.

Nach vielen Umständen habe ich eine Reperatur von Windows durchgeführt - ohne Änderung. Und seitdem ich bei meinem zweiten Ethernet-Adapter die IP-Config geändert habe, bootet der PC nicht mehr durch, sondern startet immer neu. Habe die Konfig zurückgesetzt, den Treiber deinstalliert - nichts. Nur im abgesicherten Modus lässt sich der PC booten, aber auch da ist der Router nicht anpingbar.

Ich habe absolut keinen Plan mehr. Habt ihr noch Ideen?

anddill
2011-07-17, 10:13:42
Tabula rasa, Neuinstallation, SP3 installieren + alle Updates.

xxMuahdibxx
2011-07-17, 10:27:18
Notebook nehmen Kaspersky Rettungs CD laden und die dann im PC einschmeissen und nochmal scannen ... die Startet unter Linux mit allen treibern für LAN und co . Danach halt alle Geräte und treiber die was mit Netzwerk zu tun haben Deinstallieren und wohl mal mit dem Notebook schauen ob man neuerer Treiber schon im netz findet .

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

PatkIllA
2011-07-17, 11:01:51
Tabula rasa, Neuinstallation, SP3 installieren + alle Updates.
Jup
IMO schon grob fahrlässig eine SP2 Kiste ins Netzwerk zu hängen.

Das rumdoktern kostet nur Zeit und man kann sich trotzdem nicht sicher sein.

Keel
2011-07-17, 11:42:46
Ok, mir ist natürlich auch klar, dass eigentlich alles neu gemacht werden muss. Aber ich möchte mir den Aufwand sparen. Mein Studium geht bis Oktober - wenn ich das bestehe und dann meinen Job antreten kann, werde ich wahrscheinlich sowieso das gesamte System upgradaden. Aber bis dahin muss das alte System noch halten...

Ich möchte das wenigstens bis dahin noch retten...

Wolfram
2011-07-17, 11:57:38
Das Minimum wäre, die Festplatte von einem anderen System aus komplett zu scannen. Auch das gibt letztlich keine Sicherheit, ist aber schon besser, als einen Scan aus einem kompromittierten System heraus zu versuchen.

Nur: Auch wenn das System danach sauber sein sollte, heißt das noch lange nicht, daß das Netzwerkproblem verschwindet. Dann bist Du wieder da, wo Du jetzt bist.

Deswegen würde ich ebenfalls tabula rasa empfehlen. Gerade, wenn Du den Rechner noch für's Examen brauchst. Stell Dir vor, das System ist doch nicht sauber oder instabil und Du hast kurz vor Schluß auf einmal wieder Probleme...

PatkIllA
2011-07-17, 11:59:59
Nach dem neuinstallieren solltest du dir auch gleich angewöhnen regelmäßig System-Backups zu machen. Damit hättest du in 10 min auf den Stand vorher gehen können.

Surrogat
2011-07-17, 12:02:18
statt den ganzen Unsinn durchzumachen den du oben beschrieben hast, hätte ich lieber die eigenen Dateien gesichert, formatiert und XP neu aufsetzen, kostet doch höchstens ein paar Stunden und du hast ein sauberes System
Ist doch nur bissl Arbeitsaufwand....

Keel
2011-07-17, 14:27:11
Ok Leute, ich schätze mal, dass ich diese Überzeugungsarbeit benötigt habe...

Ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu durchgerungen, die Partition zu plätten und Windows neu zu installieren. Muss ja auch hoffentlich nur bis Oktober halten...