PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tablet-Frage: Ipad oder Android?


redlock
2011-07-17, 11:27:28
Hallo miteinander,

für meinen nächsten Urlaub im September benötige ich ein Tablet.
Die Möglichkeiten dieser kleinen Geräte ist einfach super und so beobachte ich den Tabletmarkt nun schon eine ganze Weile.

Bisher war ich davon überzeugt, das mir nur ein Android-Tablet ins Haus kommt, da mir die Apple-Produkte zwar gefallen, aber als PC-User einfach vieles dann doch nicht gefällt. Jetzt, nach dem fast alle großen Hersteller Android-Tablets auf den Markt bringen wollen und die ersten schon draußen sind, bin ich leider noch mehr zwiegespalten.

Bei den Android-Tablets passiert zwar viel, aber irgendwie scheint mir alles noch sehr unausgegoren zu sein. Bei den einen dauert es Monate bis mal ein Update verfügbar ist, bei den meisten fehlt ein SD-Card-Slot oder USB-Anschluss (wie soll ich denn die Bilder von meiner Kamera anschauen) und bei den Zeitschriften-Abos gibt’s kaum Bewegung.

Hier mal eine kleine persönliche Liste mit Vor-/Nachteilen bezogen auf die Unterschiede. Die Geschwindigkeit, Display und Preise sind ja fast gleich.

Ipad 2
+ regelmäßige Aktualisierung für alle Geräte
+ 100.000 angepasste Apps
+ die neuestes Apps gibt’s meistens erstmal nur fürs Ipad
+ Viele Zeitschriften-Abos
- kein SD-Card-Slot, kann aber per Zubehör Kamera/SD-Card andocken
- nur Datenaustausch per iTunes (lässt sich aber umgehen)
- keine Widgets für die Homescreens
- teilweise eingeschränkte Funktionen bzw. nur nutzbar in der Apple-Welt
- kein Flash

Android-Tablets
+ viel Potential aufgrund massiver Produktvorstellungen
+ teilweise mit SD-Reader und USB
+ Homescreen mit Apps
+ gute Verzahnung zu Google-Anwendungen
+ Flash
- Aktualisierungen sind abhängig vom jeweiligen Hersteller
- kaum Zeitschriften-Abos
- wenige angepasste Apps


Die Frage heißt nun, soll ich das iPad2 kaufen weil es momentan am meisten kann?

Oder auf die Zukunft hoffen und ein Android-Tablet kaufen (wie das Samsung Galaxy Tab 10.1) und daran glauben, dass die Apps und Zeitschriften-Abos einfach noch kommen werden.

Was sagt ihr ???

Gast
2011-07-17, 11:48:20
Nimm das EiPad.

3D Präsident
2011-07-17, 11:55:59
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann nimm Android-Tablets
wenn du genug Geld hast dann das Ipad
Android-Tablets gibt es bereits ab 99,-€ wie z.b. bei Pearl

derpinguin
2011-07-17, 11:57:44
Such dir einfach ein Android Pad aus, das dir gefällt und vergleich es direkt mit dem iPad. Dann entscheid dich.
IMHO ist es geschmackssache.

THUNDERDOMER
2011-07-17, 12:07:47
Geh in den Mediamarkt oder Saturn und beobachte den Tablets. Viele Androiden-Tablets ruckeln schon in verschiedene Stellen, besonders beim browsen ist es zu bemerken. Wenn es dich nicht stört, dann ist es ein solides Gerät mit mehr Freiheit als das Apple iPad.

Haarmann
2011-07-17, 13:25:51
Wer mit 1024*768 leben kann, der kann mit einem iPad2 leben - aber ein Buch oder eine Zeitschrift drauf lesen möcht ich nicht müssen. Etwas mehr Pixel sind immer nett.

patrese993
2011-07-17, 14:01:23
aufgrund der Beschränkungen im Datenaustausch mit anderen Geräten würde ich von Apple abraten, da dies imho ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Android ist da natürlich freizügiger, gibt allerdings auch Tablets, auf denen ein vollständiges Windows 7 läuft, das wäre eigentlich dann meine erste Anlaufstelle, oder ein Netbook wegen der Tastatur

redlock
2011-07-17, 14:06:30
Wer mit 1024*768 leben kann, der kann mit einem iPad2 leben - aber ein Buch oder eine Zeitschrift drauf lesen möcht ich nicht müssen. Etwas mehr Pixel sind immer nett.

Ob da aber die 1200 x 800 der Android-Tablets einen unterschied machen, weiss ich nicht. Die Zeitschriften sehen imo aber sehr gut aus.

redlock
2011-07-17, 14:08:26
aufgrund der Beschränkungen im Datenaustausch mit anderen Geräten würde ich von Apple abraten, da dies imho ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Android ist da natürlich freizügiger, gibt allerdings auch Tablets, auf denen ein vollständiges Windows 7 läuft, das wäre eigentlich dann meine erste Anlaufstelle, oder ein Netbook wegen der Tastatur

Ich will ja eben nicht ein Win 7 oder so, sondern die Vorteile der Touchbedienung, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit nutzen. Wenn ich einen vollwertigen PC mit seinen X Möglichkeiten will, gehe ich nach Hause.

redlock
2011-07-17, 14:13:02
@ All

Mmh. So richtig weiter bin ich jetzt nicht.
Ich hatte gehofft jemand kann hier näher auf die genannten Nachteile eingehen und diese vieleicht ausräumen. Wie ich geschrieben habe, glaube ich irgendwie nicht an die Geschmacksache.

Es sieht wohl danach aus, wie ob es aktuell den Sieger iPad gibt. Da die Vorzüge von Android noch nicht richtig genutzt werden = keine Zeitschriften, kaum Apps, kaum Nutzung USB/SD ...

Aber trotzdem besten Dank.

patrese993
2011-07-17, 14:13:26
verstehe, dann würd ich ein GalaxyTab oder ein Xoom empfehlen, evtl noch bis kurz vor Deinen Urlaub warten, ob das Xoom2 noch kommt.

edit: also ich finde die Nutzung von Schnittstellen extrem wichtig, man will das Ding ja auch mal frei mit Musik und Videos beladen und diese auch problemlos untereinander austauschen können. Zeitschriften finde ich im Gegensatz irrelevant, man liest ja am PC auch das meiste von normalen Webseiten.

flagg@3D
2011-07-17, 14:14:03
Stöber doch mal die 2 Threads hier durch. Evtl.hilft Dir das bei deiner Entscheidung:

iPad-Alternativen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479261)

Apple iPad - Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481059)

derpinguin
2011-07-17, 14:17:12
Ich bin mit dem iPad zufrieden und wollte kein Android Pad. Die teilweise ruckelnden Oberflächen stören mich und für mich ist die Sync Möglichkeit mit meinem MacBook und dem iPhone ein großes Plus.
Flash vermisse ich nicht bzw. ist kein Mangel, der mir bisher aufgefallen wäre.
Der SD-Slot war für mich kein Kriterium, ist aber, wie du schon gesagt hast per Adapter möglich.
Widgets vermisse ich auch nicht/brauche ich nicht

Du siehst: das ist eine sehr individuelle Sache.
Das einzige, was mich persönlich öfter nervt ist die iTunes Bindung und die umständliche Bedienung von iTunes.

Cra$h
2011-07-17, 15:02:14
Also wenn du in den Urlaub mit dem Ding willst, würde ich kein IPad nehmen. Außer du bist schon in der Apple-Welt und hast schon Apple-Geräte, mit denen du dann synchen könntest. Ich hätte an deiner Stelle wohl das 'alte' Galaxy-Tab (GT-P1000) von Samsung genommen. Das kann das übliche Verdächtige wie Internet, E-Mail etc. auch sehr gut, ist sehr handlich, passt wirklich in fast jede Tasche und fällt kaum auf, wenn man es den ganzen Tag mit rumschleppt.
Aber wie schon erwähnt wurde: Am besten mal die Geräte in die Hand nehmen :)

Haarmann
2011-07-17, 17:07:25
redlock

Eine alte Weisheit über PC Monitore sagt Dir, dass ein Monitor mindestens 800*1200 Pixel für eine A4 Seite braucht (1600*1200 reichen dann für 2). Ich möchte keine "Light" Zeitschrift lesen... und mindestens hier haben die gängigen Teile in etwa A4 Format und nicht Buchformat.
Eine echte Zeitung ist dann nochmals grösser - Scrollen beim Lesen ist grundsätzlich ein NoGo. Dann bist schnell wieder beim Papier ;).

Soul
2011-07-22, 16:52:43
Ich habe ein iPAd 2 und die C't und Gamestar als Abo drauf. Finde die elektronische Lösung mittlerweile besser als die Printausgabe weil ich so immer alle Hefte dabei habe wenn ich mal was nachsehen möchte. Das gleiche mit den Onlinezeitungen wie der Tagi (Schweiz). Ich als langjähriger Kunde von denen muss einfach sagen, dass die iPad / iPhone Version schon seit 2 Jahren einfach nur Top ist.

hmx
2011-07-22, 18:02:24
redlock

Eine alte Weisheit über PC Monitore sagt Dir, dass ein Monitor mindestens 800*1200 Pixel für eine A4 Seite braucht (1600*1200 reichen dann für 2). Ich möchte keine "Light" Zeitschrift lesen... und mindestens hier haben die gängigen Teile in etwa A4 Format und nicht Buchformat.
Eine echte Zeitung ist dann nochmals grösser - Scrollen beim Lesen ist grundsätzlich ein NoGo. Dann bist schnell wieder beim Papier ;).

Du hast bei Android leider keine 800 Pixel in der Höhe.

CaseKing
2011-07-23, 05:17:42
wenn du es irgendwann wiederverkaufen möchtest, dann auf jeden Fall Ipad

Haarmann
2011-07-23, 09:28:52
EEE PAD Transformer von ASUS wäre imo recht günstig und sinnvoll für sowas.

Spätestens dann, wenn man beim Preis eines echten Notebooks angelangt ist, finde ich das Tablet viel zu teuer.

hmx

Man kann nen Pad, wie so manchen Monitor, auch um 90 Grad drehen ;).

MasterElwood
2011-07-23, 10:21:48
Android. Keine Frage.

Ich will ein Gerät mit dem ICH machen kann was ICH will und nicht was Apple mir erlaubt (kein Flash, zensierter Appstore, keine eigenen Programme, usw...

Nebenbei: 1. Die Pixeldichte beim Ipad/Ipad2 ist viel zu gering für langes angenehmes arbeiten und

2. Der fast quadratische Formfaktor hat auf einem modernen Gerät nichts mehr verloren.

Gast
2011-07-23, 10:28:18
Was haltet ihr von diesem Pearl Tablet-Pc?
http://www.pearl.de/a-PX8760-1540.shtml

Für 99 euro ist es doch gut, oder

redlock
2011-07-23, 19:05:27
Was haltet ihr von diesem Pearl Tablet-Pc?
http://www.pearl.de/a-PX8760-1540.shtml

Für 99 euro ist es doch gut, oder

Hat zwar nichts mit dem Threadthema zu tun, aber dennoch kurz dazu:

Das Pearl Tablet kann aufgrund des Preises nur eine ungenügende Ausstattung vorweisen. 800 x 480 Auflösung taugt nicht zum surfen; 5 Stunden Laufzeit recht wenig, der Prozessor scheint auch nur Singlecore zu sein und Android 2.3 ist leider nur bedingt geeignet für Tablets.
Für mich wäre das nichts.

redlock
2011-07-23, 19:09:59
EEE PAD Transformer von ASUS wäre imo recht günstig und sinnvoll für sowas.

Spätestens dann, wenn man beim Preis eines echten Notebooks angelangt ist, finde ich das Tablet viel zu teuer.

hmx

Man kann nen Pad, wie so manchen Monitor, auch um 90 Grad drehen ;).

Das Transformer ist zwar nicht schlecht, aber leider muss man Tastaturdock kaufen um einen SD-Card-Slot zu haben. Hier hat selbst das Ipad mit dem Kameradock die Nase vorn.

redlock
2011-07-23, 20:26:14
Momentan scheint es leider nur Android-Tablets mit Kompromissen zu geben.
Wenn schmal, leicht und schnell, dann aber ohne SDCard oder alles dran aber klobig oder kurze Akkulaufzeit.

Hier mal die meine aktuelle Liste: Alle 1280 x 800, Tegra 2 1Ghz, Honeycomb 3.1

Tablet....................Nachteil
------------------------------------------------------------
Xoom ..................... schwer + klobig
Transformer ............. SD-Card/USB nur im Dock
Iconia Tab A500 ....... geringe Akkuleistung
Galaxy Tab 10.1 ....... SD-Card/USB nur im Dock, 3G kommt später


Das Galaxy Tab 10.1 wäre ideal wenn es nur einen Cardreader hätte.
Selbst bei den zukünftigen sieht es nicht wirklich besser aus.

Toshiba Thrive .......... schwer + dick, geringe Akkuleistung, 3G kommt später
Lenovo IdeaPad K1 .... kein SD-Card/USB, Akkuleistung?
Lenovo ThinkPad ....... Akkuleistung?

Der einzige Lichtblick scheint das Archos G9 101 zu sein.

Dktr_Faust
2011-07-24, 11:54:15
Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem und habe mich trotz meiner Abneigung gg. die Politik der Firma mit dem Apfel für ein iPad 2 entschieden:

Egal was Du kaufst, Du wirst immer Kompromisse machen müssen - das ist also kein Argument, dass man ins Feld führen kann. Der für mich bedeutendste Vorteil von iOS ist, dass man nichts konfigurieren oder tunen oder sonstwas muss (bzw kann ;)), sondern es einfach out of the box funktioniert wie angekündigt.

Vor dem fehlenden Flash hatte ich auch bedenken, aber in den letzten Monaten bin ich nur an einer Homepage gescheitert und das obwohl ist inzwischen meistens nicht mehr am Rechner sondern mit dem iPad surfe.....kommt aber natürlich darauf an, was Du selber für Surfgewohnheiten hast.

Grüße

Walkman
2011-07-26, 13:01:55
Momentan scheint es leider nur Android-Tablets mit Kompromissen zu geben.
Wenn schmal, leicht und schnell, dann aber ohne SDCard oder alles dran aber klobig oder kurze Akkulaufzeit.

Hier mal die meine aktuelle Liste: Alle 1280 x 800, Tegra 2 1Ghz, Honeycomb 3.1

Tablet....................Nachteil
------------------------------------------------------------
Xoom ..................... schwer + klobig
Transformer ............. SD-Card/USB nur im Dock
Iconia Tab A500 ....... geringe Akkuleistung
Galaxy Tab 10.1 ....... SD-Card/USB nur im Dock, 3G kommt später


Das Galaxy Tab 10.1 wäre ideal wenn es nur einen Cardreader hätte.
Selbst bei den zukünftigen sieht es nicht wirklich besser aus.

Toshiba Thrive .......... schwer + dick, geringe Akkuleistung, 3G kommt später
Lenovo IdeaPad K1 .... kein SD-Card/USB, Akkuleistung?
Lenovo ThinkPad ....... Akkuleistung?

Der einzige Lichtblick scheint das Archos G9 101 zu sein.

Fakt ist, bis jetzt kommt kein Android Tablet an das iPad ran. Wenn du das beste Tablet haben willst, nimm das iPad.

Julius
2011-07-26, 13:15:12
Ich hab ein Ipad 2 (vorher 1) und ein Android Handy (samsung Galaxy S).

Was mir am Ipad gefällt:
-wenn du vom update liesst kannst kannst es installieren und alle Apps gehen.
-es gibt sehr viele gute Apps und Spiele. Dies ist sehr wichtig. Nur Surfen und E-Mail macht auf dauer keinen Glücklich.
-Ipad geht einfach oder gar nicht. Android hat man immer möglichkeiten mit Custom Roms. Ich hab für mich bei meinem Handy zu viel Zeit vergeutet mit Probieren (nie passt alles... es geht eben immer etwas besser).

Ich hab Spass mit dem Ipad aber versuche auch nicht alles mit ihm zu machen. Daher passt es gut zu mir.

PS: Was man für sein altes Gerät bekommt ist Wansinn... was die bei Ebay bezahlen....