PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich Wohnung renovieren?


xcv
2011-07-17, 12:58:45
Hab hier ein Problem und wollte mal eure Meinung hören, hier die Fakten:

1. Habe 3,5 Monate hier gewohnt.
2. in der Wand ist eine kleine Delle vom Fahrrad gekommen + eine Lackabschürfung der Gitarre.
3. Auf dem Ceranfeld sind metallische Spuren, die sich einfach nicht mehr beseitigen lassen.

Muß ich da komplett renovieren und das Feld ersetzten. Fände ich nach 3,5 Monaten ein wenig hart... Das würde ja mehr als ne Monatsmiete kosten.
Würde das natürlich anteilig zahlen, aber das Ceranfeld zB hat an den Ecken eh schon Lack verloren, ist also auch nicht mehr in top Zustand gewesen und ie Funktionalität ist ja nicht beeinträchtigt.

Kennt sich da jemand aus, Gerichtsurteile?
Vielen Dank schon mal.

derpinguin
2011-07-17, 13:03:09
Was sagt denn dein Mietvertrag dazu?

xcv
2011-07-17, 13:17:59
Da steht so einiges drin.
Schönheitsreparaturen in Wohnräumen müsse alle 5 Jahre durchgeführt werden. Aber wie ist das mit der Delle. Ist das ein besonderer Fall oder gilt das als normale Benutzung?

derpinguin
2011-07-17, 13:23:45
Grenzwertig würde ich sagen. Natürlich passiert sowas bei normaler Nutzung, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Vermieter möchte, dass du das behebst bzw. dir die Kosten in Rechnung stellt/Kaution kürzt.
Im Zweifel mal beim Mieterverein/Mieterschutzbund anfragen. Komplett renovieren wirst du IMHO nicht müssen.

xcv
2011-07-17, 13:42:13
Kann man kleine Dellen so ausbessern, das man es nicht sieht?
Die Struktur ist auch eher so rauhfaser, also nicht gleichmäßig, es sind hier und da mal kleinere Löcher von der Struktur, könnte also gehen...

PatkIllA
2011-07-17, 14:10:34
Schönheitsreparaturen in Wohnräumen müsse alle 5 Jahre durchgeführt werden.Steht das da so pauschal drin? Solche Klauseln sind unwirksam und man muss gar nicht renovieren.
Ob sich das auch auf Dellen bezieht, die nicht normale Abnutzung sind weiß ich aber nicht.

derpinguin
2011-07-17, 14:18:13
Da ich die Delle nicht gesehen hab, kann ich dir das so pauschal nicht beantworten. Prinzipiell könnte man das sicher ausspachteln.

xcv
2011-07-17, 14:33:01
Ja, ich glaube schon... Hab es zumindest so verstanden.

Stormtrooper
2011-07-17, 14:57:47
Prinzipiell mußt du erstmal nicht renovieren bei der kurzen Mietdauer.
Das Problem nur, wenn er meint daß dies eine übermäßige Abnutzung für die kurze Zeit ist kürzt er die Kaution und dir bleibt nur der Klageweg.

ux-3
2011-07-17, 19:11:44
Hast du Ceranfeldreiniger probiert?

tatarus
2011-07-18, 14:38:04
Renovieren musst du nicht. Die Schäden, die du angerichtet hast, musst du allerdings schon beheben. Warum sollte das dein Vermieter bezahlen, wenn du unstreitig dafür verantwortlich bist?

Die Wand lässt sich wohl schnell ausbessern und das Ceranfeld funktioniert ja auch noch. Wird wohl nicht so teuer und wenn du Glück hast, dann merkt der Vermieter das gar nicht.

[dzp]Viper
2011-07-18, 14:56:49
Also es gibt spezielle Ceranfeldreiniger. Oder noch besser.. probier es mal mit Ofenreiniger. Der wirkt viel intensiver (ist ja so ne Art Schaum). Damit hab ich bisher alles wegbekommen :D

Shink
2011-07-18, 14:59:47
Warum sollte das dein Vermieter bezahlen, wenn du unstreitig dafür verantwortlich bist?
Weil Miete mehr ist als ein "exklusives Verbleibrecht".

Trotzdem: In 3,5 Monaten darfst du nehm ich mal an nicht alles kurz und klein schlagen.:freak:
Aber was das konkret heisst weiß ich nicht. Was ist wohl der Zeitwert des Ceranfeldes? Mehr als das kannst du ja kaum (mit einem Teil der Kaution) zahlen müssen.
Delle in der Wand -> wie schon erwähnt: Zur Not spachteln.

Wolfram
2011-07-18, 17:34:58
Hab hier ein Problem und wollte mal eure Meinung hören, hier die Fakten:

1. Habe 3,5 Monate hier gewohnt.
2. in der Wand ist eine kleine Delle vom Fahrrad gekommen + eine Lackabschürfung der Gitarre.
3. Auf dem Ceranfeld sind metallische Spuren, die sich einfach nicht mehr beseitigen lassen.

Muß ich da komplett renovieren und das Feld ersetzten. Fände ich nach 3,5 Monaten ein wenig hart... Das würde ja mehr als ne Monatsmiete kosten.
Würde das natürlich anteilig zahlen, aber das Ceranfeld zB hat an den Ecken eh schon Lack verloren, ist also auch nicht mehr in top Zustand gewesen und ie Funktionalität ist ja nicht beeinträchtigt.

Kennt sich da jemand aus, Gerichtsurteile?
Vielen Dank schon mal.

Ich würde diese Sachen gar nicht thematisieren. Wenn es bei der Wohnungsabnahme auffällt, kannst Du Dich ggf. immer noch gütlich mit dem Vermieter einigen. Woher kommen denn die "metallischen Spuren" auf dem Ceranfeld? Da kann sich ja wohl kaum etwas von einem Topf gelöst haben, evtl. etwas eingebrannt? Klingt aber auch nicht dramatisch.

Falk
2011-07-18, 20:11:46
Ich würde diese Sachen gar nicht thematisieren. Wenn es bei der Wohnungsabnahme auffällt, kannst Du Dich ggf. immer noch gütlich mit dem Vermieter einigen.

Genau und wenn er dann was will meldest Du den Schaden Deiner Privat-Haftpflichtversicherung, die beinhalten üblicherweise eine Klausel "Mietsachschäden". Der Versicherer prüft dann auch für Dich ob das unter normale Abnutzung oder Beschädigung fällt, Du hast da nichts mehr mit zu tun, macht alles der Versicherer für Dich.

Argo Zero
2011-07-18, 20:46:11
Steht das da so pauschal drin? Solche Klauseln sind unwirksam und man muss gar nicht renovieren.
Ob sich das auch auf Dellen bezieht, die nicht normale Abnutzung sind weiß ich aber nicht.

Muss nicht sogar der Vermieter dafür sorgen, dass das Mietobjekt in einem geeignet Zustand bleibt, sofern keine grob fahrlässige Abnutzung seitens des Mieters nachgewiesen werden kann?

PatkIllA
2011-07-18, 20:48:03
Muss nicht sogar der Vermieter dafür sorgen, sofern keine grob fahrlässige Abnutzung seitens des Mieters nachgewiesen werden kann?
Ich hab's so in Erinnerung: Dem Mieter sind Schönheitsreperaturen zuzumuten, wenn es im Mietvertrag steht.
Was aber wohl nicht geht ist diese pauschal nach Zeit x unabhängig vom Zustand festzuschreiben.

xcv
2011-07-18, 23:04:10
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ceranfeldreiniger hab ich schon probiert, geht nicht so wirklich weg. Hab schon ewig geschrubt, ich versuch es nochmal mit speziellen Schwämmen, aber mach mir keine große Hoffnung.

Die Delle ist eigentlich echt klein, ich hätte sie auch schon mit Moltofill gefüllt (könnt ich in nem Fingerhut anrühren ;-) ) aber die Wand ist in einem beige Ton gestrichen, das müsste man ja dann auch nochmal drüberstreichen?!

Argo Zero
2011-07-19, 08:36:03
Zur Info am Rande: http://dejure.org/gesetze/BGB/535.html damit das Hand und Fuß hat.