PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer entscheidet darüber, was auf meinem PC Drauf ist? Ich nicht!!!!


MädBrain
2011-07-17, 18:44:08
Hallo zusammen, ich bin mal wieder zu Tode vom ganzen Mistdreck auf meinem PC genervt.
Habe letzte woche den Bannerremover für ICQ installiert und gleichmitsamt "anonymize-me.de" ohne es zu merken. Dieser ist total nervig, weil er auch die Suchergebnisse ändert. Also mal flix beides wieder deinstalliert. Bringt nichts. Das ganze System danach durchsucht, nix zu finden, auch im Browser nicht. Aber meine Suchergebnisse werden immer noch "anonymisiert".

Wo ich schon mal dabei war, wollte ich auch den GoogleUpdater (durch google Earth auf das System geschmuggelt) deinstallieren, ätsch läuft nicht "Programm grade offen blabla", im Tastkmanager findet sich aber kein Eintrag, also bei Diensten geguckt und dort diesen deaktieviert. Meldung beim löschen immer noch die selbe, also auch im Browser geguckt, ob sich da ein entsprechender Eintrag befindet und den dort deaktiviert. Läuft immer noch, als geHochJacked aber dort sind werder Einträge für den anonymizer noch für GoogleUpdated.


Meine Frage, was soll dieser verdammte Scheiß? Wer ist Herr über mein System? Ich wohl nicht mehr.

Gast
2011-07-17, 19:10:16
Mir isses gestern ähnlich gegangen. Neues Win-7 installiert, Programme, dann noch schnell den Flash-Player für den Browser runtergeladen und eine Sekunde nicht genau aufgepasst.

Zack - schon hat Adobe mir einen nicht gewünschten Virenscantool von McAfee mit installiert. Weil ich die gut getarnte und kleine Checkbox übersehen und nicht deaktiviert hatte, sowas aber auch.

Finde ich schon ziemlich frech. Sowas erwarte ich von kleinen Klitschen die mit allen Tricks arbeiten aber nicht von Adobe.

Hat mich schon was geärgert...

Black-Scorpion
2011-07-17, 19:13:37
Vielleicht mal vorher informieren was man sich da selbst installiert. Hinterher jammern ist wohl der falsche weg. Was am GoogleUpdater jetzt allerdings ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Oder stellst du bei allen Programmen die Suche nach Updates aus?

MädBrain
2011-07-17, 19:26:44
Das ist recht unpraktikabel und benutzerfeindlich.
Es geht nicht generell um Upadate, sondern darum, dass ich entscheiden will, was installiert wird und erst gefragt werden will, ob sich etwas mit dem Internet verbinden darf. Was mich stört, dass ich die Installation nicht mitbekomme, diese nicht unterbinden kann, das Extraupdateprogramm nicht deinstallieren kann und dass es ein Eigenleben führt, welches man nicht mitbekommen würde, wenn man keine externe FW hätte. Und das allerdollste natürlich, dass es so schön eingebettet ist, dass man es niergendwo findet. Warum ist das wohl so?

Analogie: Erst sich alles gefallen lassen und dann jammern, dass der faule Apfel die Standorte mitspeichert. Da hätte man sich wohl nicht so leicht darüber informieren können.


Vielleicht mal vorher informieren was man sich da selbst installiert. Hinterher jammern ist wohl der falsche weg. Was am GoogleUpdater jetzt allerdings ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Oder stellst du bei allen Programmen die Suche nach Updates aus?

drexsack
2011-07-17, 19:50:23
Oft hat man doch eine Wahl zwischen Express und benutzerdefinierter Installation. Bei letzter kann man dann idR lauter Häkchen bei unerwünschsten Schwachsinns-Addons machen.

Gast
2011-07-17, 20:14:38
Der Threadstarter hat doch Recht. Ich verstehe nicht, warum Ihr dagegenargumentiert.
Solche Zusatzsoftware sollte Standardmäßig nicht installiert werden. Statt dessen wird alles versucht, dem Benutzer den Müll unterzujubeln.

drexsack
2011-07-17, 20:20:01
Ich wollte garnicht dagegen argumentieren, mich nervt so etwas selbst. Aber bei vielen Programmen bekommt man ja inzwischen die oben genannten Optionen, daher nur der kurze Hinweis.

Black-Scorpion
2011-07-17, 20:24:28
Dann sollte man aber auch bereit sein für die entsprechende Software zu zahlen.
Aber das will ja auch keiner. Und die Entwickler leben solange von Luft und Liebe oder wie?
Und der GoogleUpdater hat eine Sonderstellung weil er nach Updates für alle installierten Tools/Programme von Google sucht und diese anzeigt wenn verfügbar. Der installiert nichts automatisch und wartet auf die Benutzereingabe.

Gast
2011-07-17, 21:01:51
Also seit dem sich der Google Updater bei mir damals ungefragt bei einer Google Earth Installation mit installiert hat kommen mir keine Google Programme mehr auf den Rechner.
Damals hatte er noch nicht mal eine Deinstallationsroutine und er blieb auch installiert bzw. lief im Hintergrund weiter als ich Google Earth wieder deinstalliert hatte.
Durfte man alles schön von Hand entfernen

Fand ich schon eine Frechheit.

[dzp]Viper
2011-07-17, 21:04:24
Ähm.. alles was hier angesprochen wurde ist "optional" installierbar.

Das wird alles während des Installations-Setup´s abgefragt. Es ist zwar standardmäßig aktiviert aber wenn man sich die einzelnen Installationsfenster genau anschaut, kann man diese Zusatzprogramme immer ausschliessen.

Egal ob bei ICQ, Google Updater oder Adobe und co.

Wer natürlich ganz schnell die Installationsfenster durchklickt oder sogar "Expressinstallation" auswählt, der brauch sich im Nachhinein nicht wundern oder gar beschweren....

Wiedermal sitzt der Fehler vor dem Monitor ;)

Gast
2011-07-17, 21:08:03
Viper;8840193']Ähm.. alles was hier angesprochen wurde ist "optional" installierbar.

Zumindest damals beim Google Updater war das nicht der Fall.
Gab damals auch einen Ziemlichen Aufschrei bei den ersten Chrome Versionen.
Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, wie gesagt ich nutze schon länger keine Googlesoftware mehr.

exzentrik
2011-07-17, 21:10:47
Viper;8840193']Egal ob bei ICQ, Google Updater oder Adobe und co.

Das ist nicht ganz richtig. Bei Google Chrome wirst du beispielsweise nicht gefragt, ob Google Update mitinstalliert werden soll. Es wird einfach installiert und verbleibt auch nach Deinstallation des Browsers im System. Damit nicht genug, existiert nicht mal ein Deinstallationseintrag für den Updater.

Rente
2011-07-17, 21:13:48
Damit das mit dem Updater mal aufhört: http://www.google.com/support/pack/bin/answer.py?hl=de&answer=53402

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht immer den Eintrag in der Softwareliste gibt, aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen. ;(

Darüber hinaus ist mir schon seit Ewigkeiten keine Software begegnet wo man wirklich nervige oder unsinnige Sachen nicht abwählen kann (bis auf Duke Nukem Forever...).

ed1k
2011-07-17, 21:21:46
Diese Seuche gibt´s beim MacOS nicht! Einfach ein Macbook kaufen ;)

exzentrik
2011-07-17, 21:22:35
Damit das mit dem Updater mal aufhört: http://www.google.com/support/pack/bin/answer.py?hl=de&answer=53402

Hat hier irgendwer gesagt, dass er den Updater nicht entfernen kann? Im Thread geht es um ungefragt mitinstallierte Software. Google Update ist eine davon.

Davon abgesehen: Unter Vista wird hier weder ein Eintrag im Startmenü noch in der Deinstallationsliste erzeugt (gerade extra noch mal getestet), womit seit jeher nur der Weg über die Kommandozeile bleibt. Das ist dreist und unzumutbar. Aber gibt ja zum Glück andere Browser.

Gast
2011-07-17, 21:24:05
Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht immer den Eintrag in der Softwareliste gibt, aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen. ;(


Dazu muss man erstmal wissen das wenn man irgendeine Googlesoftware deinstalliert immer noch ein Programm im Hintergrund laufen hat was mit Google in Verbindung steht.
Der gemeine Dau denkt doch das er alles deinstalliert hat.
Also wenn sich das irgendein anderer Softwarehersteller erlauben würde wäre die Hölle los.

sei laut
2011-07-17, 21:42:10
Diese Seuche gibt´s beim MacOS nicht! Einfach ein Macbook kaufen ;)
Wären da nicht andere Dinge.., ein "Es ist alles toll und hat nichts negatives Paket" gibts nicht.

@Rente: Was hat Duke Nukem Forever bei dir noch installiert? (außer Steam, wenn du das meinst, ok - ist halt der Kopierschutz, den kann man nie abwählen)

MädBrain
2011-07-17, 22:08:20
Dann sollte man aber auch bereit sein für die entsprechende Software zu zahlen.
Aber das will ja auch keiner. Und die Entwickler leben solange von Luft und Liebe oder wie?
Und der GoogleUpdater hat eine Sonderstellung weil er nach Updates für alle installierten Tools/Programme von Google sucht und diese anzeigt wenn verfügbar. Der installiert nichts automatisch und wartet auf die Benutzereingabe.

Verstehst du das mit Absicht nicht? Oder magst du es einfach eine quer stehende Meinung hier zu parken?
Wegen Geld: Ist ja super, wenn es dann umsonst ist. Bin auch damit einverstanden, wenn es installiert wird. ABER: Ich will dann darüber in Kenntnis gesetzt werden. Ich will nicht dass es hinter meinem Rücken installiert wird und dann auch noch versucht unentdeckt zu laufen.
Im bsp. ICQ finde QIP, welches kostenlos und ohne den ganzen Dreck auskommt eh viel besser, bis auf den Natha -Bot.

Es gibt für mich auch keine Sonderstellung und wie gesagt, ich will selbst entscheiden, was wie wo sucht oder es doch wenigstens auf manuell stellen können.


... aber mal 5s Suchen wird doch wohl jeder hinbekommen. ;(

Darüber hinaus ist mir schon seit Ewigkeiten keine Software begegnet wo man wirklich nervige oder unsinnige Sachen nicht abwählen kann (bis auf Duke Nukem Forever...).

Und nochmal: Unsinnig oder nicht, darum geht es hier nicht.

Versuch doch mal den Updater (googleearth only) mit dieser "Anleitung" zu deinstallieren :rolleyes:

Neosix
2011-07-17, 22:50:43
Hallo, kenne das Problem auch, und wird leider immer schlimmer. Man darf inzwischen bei fast keiner Installation mehr express/schnell Einstellungen wählen, sonst hat man nach 2 Tagen ein total zu gemüllten PC. Ich beobachte das bei einigen Rentnern die ich wegen PC betreue. Und egal wie oft ich im Firefox irgend welche bars und co deinstalliere. Wenn ich nach ner Woche komme. Hat der Rechner wieder irgend welche Software die ich nicht installiert habe drauf. Ask.com bar, 1-2 andere meist dazu, Antivirus, Babylon translater usw. schrecklich. Und immer wenn ich frage wer die installiert haben soll. Ist es keiner gewesen. Aber ich bin denen nicht böse, diese Sachen sind für Ältere ganz tückisch weil die halt nicht verstehen wie bei einer Normalen Installation noch x anderes Zeug mit installiert wird wo sie es nicht extra gesaugt haben...

Ganz perfide war wars 1x bei mir wo es mich auch erwischt hat obwohl ich vorher im Netz eine Warnung schon gelesen habe. An den Software Namen erinnere ich mich nicht. Aber man musste bei der Installation einen Hacken SETZEN damit was nicht installiert wird. Da achtet man drauf die 5 Kreuze zu entfernen und ausgerechnet der letzte gibt damit das Tor für extra Software frei... So was ist mir echt noch nie untergekommen. Da musste ich echt kotzen...

MädBrain
2011-07-17, 23:21:11
Es soll auch Fälle geben, bei denen die ToolBars sich ums verrecken nicht deinstallieren lassen.

Jetzt versteh ich auch die Idee von dem Anonymisierer.
http://www.google.de.anonymize-me.de/?anonsearch=1&deaktoption=1&pg=3 :down:

KinGGoliAth
2011-07-18, 00:28:50
wenn man programm x installieren will sollte man einfach davon ausgehen können, dass nur programm x und nicht noch y und z mit installiert werden, wenn man sich nicht durch die "erweiterten" oder "profi" einstellungen klickt.
das ist einfach eine frechheit aber anders bekommt man die leute wohl nicht dazu die verdammte nutzlos-software zu installieren, die da als (vermutlich) sponsor fungiert. homo toolbar hier, faggotry search engine dort, gratis cocksucker pc scan drüben.

leider muss man schon seit jahren immer mehr aufpassen. nachdem ich vor ein paar tagen icq 7.5 installiert habe (und säuberlich alle icq gaylord tools abgewählt habe) musste ich auch erstaunt feststellen, dass sogar bei diesem banner remover mittlerweile sowas versteckt ist.


einfach eine frechheit. daran gibt es nichts zu rütteln.
wenn die entwickler (verständlicherweise) für ihre sonst kostenlose software eine entlohnung wünschen gibt es genug andere möglichkeiten wie z.b. paypal donate button. da braucht man die nutzer seiner eigenen software nicht mit so einem müll terrorisieren. :mad:

Gast
2011-07-18, 00:56:28
Das nimmt langsam AUsmaße an wie bei der Klingeltonmafia anno tobak :angry

Rooter
2011-07-18, 01:55:41
Viper;8840193']Wer natürlich ganz schnell die Installationsfenster durchklickt oder sogar "Expressinstallation" auswählt, der brauch sich im Nachhinein nicht wundern oder gar beschweren....Allerdings, wie ein Kumpel von mir: "Ich drücke einfach immer auf Weiter..."
Im FF hatte er drei Toolbars installiert, er wusste weder wo die herkamen noch wozu die überhaupt gut sind. :rolleyes:

Das ist nicht ganz richtig. Bei Google Chrome wirst du beispielsweise nicht gefragt, ob Google Update mitinstalliert werden soll. Es wird einfach installiert und verbleibt auch nach Deinstallation des Browsers im System. Damit nicht genug, existiert nicht mal ein Deinstallationseintrag für den Updater.Software die so etwas macht verwende ich nur ein Mal. Oder niemals, wenn ich es schon vorher weis.

MfG
Rooter

sloth9
2011-07-18, 03:54:39
Lösung:
Einfach keine unseriöse Software installieren!

ROXY
2011-07-18, 05:06:32
http://www.apple.com/at/macosx/

KinGGoliAth
2011-07-18, 05:13:43
http://www.apple.com/at/macosx/

was soll das? troll oder spam?
willst du MädBrain in eine falle locken? das ist jawohl das letzte, was man haben will.


http://s13.directupload.net/images/user/101205/fnjjeiv4.gif

MasterElwood
2011-07-23, 10:33:43
http://www.apple.com/at/macosx/


Scherzi oder?

In spätestens 2 Jahren kannst du in dort dann überhaupt nix mehr installieren, was nicht aus dem eigenen Appstore kommt. Da arbeiten die langsam aber sicher drauf hin. Der Mac appstore war der Anfang vom ende.

Kommunismus pur...

IVI
2011-07-23, 10:49:48
was soll das? troll oder spam?


wieso "oder"? ;)


Doch zum Thema (was angesichts der MAC-Fanboys ja ein ganzes Stück aus den Augen verloren wurde).
Das Problem der "optionalen" Komponenten ist ein altes, keineswegs ein neues. Ich werkle z.B. immer noch mit WinAmp 2.95 und was man da alles standardmäßig aktiviert ist, was ich nicht brauche, sondern dann erst wegklicken bzw. deaktivieren muss, ist schon heftig. Das gilt auch für das gute alte ACDSee5, für den PaintShop7, seit geraumer Zeit für DaemonTools, ganz übel natürlich auch Skype usw. usf. Man kann sogar so weit gehen zu sagen, das es ja beim OS anfängt: bei Win98 gabs noch ein Setup-Menp, in welchem man schön viele Dinge wegklicken kann, bei Win7 ... hmpf! Dass nun gerade die Fans des One-Click-Installings von Apple, wo man Unmengen an überflüssigen Zeug mitbekommt, in die Runde kommen, ist dann natürlich doppelt doof.
Das alles ist aber KEIN OS-spezifisches Phänomen, sondern ein ganz grundlegendes, welche JEDE Software betrifft: der Hersteller ist stets bemüht, so viele Features wie möglich an den Nutzer zu bringen, ihn mit der Vielfalt zu beeindrucken ... dass er ihn dabei eher erschlägt, kappieren die meisten Hersteller nicht. Man kann es nicht allen Recht machen, jeder nutzt sein System individuell, weshalb ich sowohl MS für Win7 als auch seit über einer Dekade die Linux-Distris verfluche. Leichte, sinnvolle, problemlose Anpassungen - was ist das das? Man bekommt ein Dutzend Möglichkeiten, ein Bild anzuschauen, aber ein flotter Bildbetrachter ist von Hause aus natürlich nicht dabei und wenn doch, dann einer, mit dem man z.B. umständlich Bildergrößen verändern muss (die Entwicklung bei ACDSee ist da paradetypisch mies). Man will ein Brenn-Programm, welches nicht gleich 200 MB frisst und Optionen anbietet, die eh 90% der Nutzer nicht interessieren (schöne Grüße an NERO - BurnAware ist viel besser, ätsch! *g*). Das Dilemma zwischen "es soll sofort alles schnell funzen" und "ich will's aber auch anpassen" ist nicht zu lösen, es ist immer mit einem individuellen Arbeitsaufwand verbunden, weshalb ich auch seit Jahren für BackUp-Programme plädiere: wenn man was gründlich schiefgeht, wird halt Ghost, DriveImage, Office-Einstellungssicherung, MozBackup etc. angeworfen und dann herrscht wieder Ordnung. :)

Ürgs, Office ... boah, ein ganz klassischer Fall: eine umfangreiche Suite, die einen erstmal mit Unübersichtlichkeit erschlägt, die Features anbietet, die verboten gehören, deren Anpassung länger als die Install dauert ... ich bleibe bei OfficeXP, oO und O2010 können mich mal! Ha! *g*

Kommunismus pur...
Aha, Konsumpflicht und Überwachung sind also kommunistische Kernlemente? Oha, wie eine "Diskussion" doch abgleiten kann, immer wieder verblüffend.


@ Mods:
http://farm4.static.flickr.com/3006/2886898263_0aa8b01560.jpg