PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Zulassung, komplizierter Fall


Blackpitty
2011-07-17, 20:51:27
Hey ho,

hab da mal eine Frage, bezüglich KFZ Zulassung, da ich da nicht so bewandert bin und es bei mir eine kompliziertere Konstellation gibt.


Also, hier die Infos.

Ich fahre einen VW Bora. Dieser ist auf meinen Opa zugelassen, sprich er ist der Halter und Versicherungsnehmer, da ich so seine 30% habe.

-ich wohne bei Stuttgart(Bawü)
-Opa wohnt bei Dresden(Sachsen)

So, nun möchte ich dieses Jahr im Winter aber einen anderen Wagen fahren um den Bora zu schonen und ab zu melden(Golf 2 als Winterauto) und möchte diesen anstelle des Boras auch aus kostengründen über den Opa laufen lassen.

Umgehen möchte ich es, extra dafür nach Sachsen zur Zulassungsstelle zu fahren.

Abmelden kann man Fahrzeuge ja überall, also wäre dies kein Problem.

Ummelden, also mit meinem Sächsischen Kennzeichen hier zur Zulassungsstelle zu gehen und dieses für den Golf 2 zu nutzen, würde das gehen?

Oder müsste ich mir für den Golf 2 neue Kennzeichen holen(z.B. für 6 Monate) und gebe dann als Fahrzeughalter meinen Opa der in Sachsen wohnt an? oder bekomme ich in Stuttgart nur eine Zulassung, wenn der Halter auch hier im Bundesland wohnt?

Also anders gesagt, kann ich zur Zulassungsstelle gehen und ganz normal den Golf auf meinen in Sachsen wohnenden Opa anmelden(brauche ich ja eine Vollmacht von ihm mit Unterschrift) und gebe dann der Versicherung durch, dass ich nun keinen Bora fahre sondern einen Golf(bzw. zuvor, weil ich ja die EVB-Nummer brauche zum Zulassen)


Hoffe ihr versteht was ich meine

[dzp]Viper
2011-07-17, 20:56:24
Du kannst erstmal selber garnichtsmachen. Dein Opa ist der Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer. Damit ist nur dein Opa berechtigt den Wagen auch zuzulassen. Oder er müsste dir eine Vollmacht ausstellen.

Ob du aber in einer Stadt das Auto "ummelden" kannst weiß ich nicht. Da musst du wohl bei der KFZ-Zulassungstelle vor Ort anrufen und dich direkt erkundigen.

Achso.. du musst vorher mit der Versicherung reden.. nicht erst danach. Die schicken dir dann normal so eine "Karte" zu mit der du dann zur KFZ-Zulassungsstelle gehst.

Sven77
2011-07-17, 21:11:48
Abmelden kann jeder, auch ohne Vollmacht vom Halter

Blackpitty
2011-07-17, 21:12:29
Viper;8840181']Du kannst erstmal selber garnichtsmachen. Dein Opa ist der Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer. Damit ist nur dein Opa berechtigt den Wagen auch zuzulassen. Oder er müsste dir eine Vollmacht ausstellen.

Ob du aber in einer Stadt das Auto "ummelden" kannst weiß ich nicht. Da musst du wohl bei der KFZ-Zulassungstelle vor Ort anrufen und dich direkt erkundigen.

Achso.. du musst vorher mit der Versicherung reden.. nicht erst danach. Die schicken dir dann normal so eine "Karte" zu mit der du dann zur KFZ-Zulassungsstelle gehst.

ja, dass ohne den Opa nichts geht ist mir klar, die vollmacht wäre kein Problem.

So eine Karte gibts ja nichtmehr, nur noch eine wie schon geschriebene EVB-Nummer.

Sven77
2011-07-17, 21:14:15
Doppelkarten gibts nicht mehr.. im Endeffekt würd ich bei der Versicherung anfragen, wenn du jetzt nicht gerade bei ner Halsabschneiderversicherung bist kümmern die sich da drum, das gehört zum Service dazu

Unioner86
2011-07-17, 23:20:52
Das Fahrzeug kann nur an dem Ort zugelassen werden,wo auch der Fahrzeughalter lebt,laut Ausweis.
Du könntest aber die Papiere des Golf zu deinem Opa schicken,er lässt es dann bei sich in Dresden zu und schickt dir dann die 2 Kennzeichen per Post,die du dann an dein Auto montierst.

Blackpitty
2011-07-18, 16:40:57
und wenn ich den Wagen hier bei stuttgart auf mich zu lasse, jedoch die Versicherung über meinen Opa in Sachsen laufen lasse?


Und wie ist das mit so einem Season Kennzeichen? muss man da jedesmal(jedes Jahr) ein neues kaufen, oder, wenn der Anmeldezeitraum immer gleich bleibt nimmt man jedesmal das gleiche?

Sven77
2011-07-18, 16:43:52
Am sinnvollsten ist es für beide Autos jeweils ein Saison-Kennzeichen anzuschaffen, das bleibt auch immer an der Möhre dran..
Kennzeichen die zu einem abgemeldeten Fahrzeug gehören müssen eine Zeit ruhen bevor sie wieder benutzt werden dürfen, einfach so switchen ist da nicht.

Schlupp
2011-07-18, 18:04:54
Kennzeichen die zu einem abgemeldeten Fahrzeug gehören müssen eine Zeit ruhen bevor sie wieder benutzt werden dürfen, einfach so switchen ist da nicht.

Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich, aber hier in BB ohne weiteres möglich.
Kennzeichen müssen nicht ruhen. Hab ich dieses Jahr erst so gemacht...

Unioner86
2011-07-18, 22:01:07
und wenn ich den Wagen hier bei stuttgart auf mich zu lasse, jedoch die Versicherung über meinen Opa in Sachsen laufen lasse?




Das geht natürlich auch,selbstverständlich und wahrscheinlich am einfachsten.:)

Sven77
2011-07-18, 22:04:05
Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich, aber hier in BB ohne weiteres möglich.
Kennzeichen müssen nicht ruhen. Hab ich dieses Jahr erst so gemacht...

Gut möglich das sich da was geändert hat,mmeine Infos sind nicht mehr die Jüngsten ;)

Blackpitty
2011-07-19, 16:57:33
Das geht natürlich auch,selbstverständlich und wahrscheinlich am einfachsten.:)

hab eben die Versicherung angerufen, in dem Fall, dass der Fahrzeughalter nicht der Versicherer ist sind 20% mehr zu zahlen.

mal sehen, wie ich das mache.,,,

Micha80
2011-07-19, 21:46:54
Las doch die Prozente von deinem Opa auf dich übertragen. Versichere den Wagen selbst, werde Halter und mach die Zulassung in deiner Stadt.

der13big-l
2011-07-20, 06:58:21
Las doch die Prozente von deinem Opa auf dich übertragen. Versichere den Wagen selbst, werde Halter und mach die Zulassung in deiner Stadt.#

das würde ich dir auch anraten, du steigst glaube zwei klassen höher ein als dein opa, wenn der aber schon zig jahre bei 30% ist sind das für dich auch 30%.

Desweiteren brauchst du beim zulassen eine vollmacht und den Original Ausweis.

Also Prozente übertragen lassen auf dich oder alles zum Opa schicken und den machen lassen. letzteres würde ich aber vermeiden, denn er hilft dir ja schon in dem er dir seine prozente gibt also kannste ihn auch mal besuchen kommen.

mfg
Lutz

Da Fre@k
2011-07-21, 19:32:58
@Blackpitty

Darf ich mal fragen, wie lange Du schon den Führerschein hast?
Denn so einfach die 30% vom Opa übernehmen is nich.

Dafür musst Du schon eine gewisse Zeit den Führerschein besitzen. Aber deswegen würde ich mal mit der Versicherung reden.
Die können Dir das genauer erklären.

Schlupp
2011-07-21, 19:50:48
@Blackpitty

Darf ich mal fragen, wie lange Du schon den Führerschein hast?
Denn so einfach die 30% vom Opa übernehmen is nich.

Dafür musst Du schon eine gewisse Zeit den Führerschein besitzen. Aber deswegen würde ich mal mit der Versicherung reden.
Die können Dir das genauer erklären.


Meist rechnen einem die Versicherungen die bereits gefahrenen Jahre an.
Wenn Opa in SF 25 ist und man selbst 10 Jahre fährt (und Opa dies bestätigt), so landet man in SF 10.
Aber mit jeder Versicherung lässt sich reden. Ich wurde als braver, unfallfreier Fahrer eine SF runtergestuft, nachdem ich angefragt hatte!

Blackpitty
2011-07-21, 22:11:58
so, danke für eure Antworten.

Habe nochmal mit der Versicherung telefoniert und nun kam was anderes heraus.

Ich werde beide Wagen auf mich hier wo ich wohne zulassen mit Seasonkennzeichen und die Versicherung über meinen Opa laufen lassen. Das geht nun doch ohne Merhkosten und ich kann weiterhin günstig die Versicherung bezahlen.

Danke nochmal