PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Home Server als Betriebssystem?


Shink
2011-07-18, 09:00:03
Seit kurzem gibt es den Windows Home Server 2011 ja recht günstig (50€ für die OEM-Version).

Als einer der sich noch immer mehr oder weniger in der Windows XP-Zeit heimisch fühlt und ein Notebook mit relativ mies funktionierendem Vista hat stellt sich für mich die Frage: Was genau ist das eigentlich? OK, ein Home Server kümmert sich um Backup etc. mehrerer Rechner in einem Windows-Netzwerk... aber was ist "Windows Home Server"? Ich nehme an ein Betriebssystem mit Windows 7-Kernel. Kann ich das auch als Desktop-Betriebssystem o.ä. benutzen - und wenn nein, was hindert mich daran?

Monger
2011-07-18, 09:17:30
Schau dich evtl. mal auf Channel9 ein bißchen um.

Ich hab ihn selbst noch nicht im Betrieb gesehen, aber offenbar ist das ein sehr stark entschlackter Server, mit ein paar Schwerpunkten auf Medienservices. Er ist vorallem als kleiner Domänencontroller da, und als Massenspeicher für deine ganze Musik, Filme, etc.
Ein paar Features finde ich ganz spannend, wie z.B. das ziehen und stecken von Festplatten im laufenden Betrieb.
Der ist im wesentlichen dafür entwickelt worden, um auf kleinen Barebone PCs zu laufen, um dann quasi neben dem Fernseher als Medienserver stehen zu können.

Als Ersatz für ein Desktop Betriebssystem wie Windows 7 taugt er auf jeden Fall nicht. Dafür ist er zu speziell.

Watson007
2011-07-18, 09:21:34
na er dient eben nicht als Domänencontroller, dazu soll es eine größere Version von WHS geben für kleine Firmen, aber der WHS eben nicht.

der WHS dient klassischerweise als FTP/Medien-Server und Backupserver. Als DNS/DHCP-Server ist er weniger gedacht, dafür sieht MS Router als Lösung an, also im Prinzip ist es standardmäßig zumindest kein vollständiger Server.

Ein paar Features finde ich ganz spannend, wie z.B. das ziehen und stecken von Festplatten im laufenden Betrieb.

das bezieht sich auf den älteren WHS, der neuere hat den Drive Extender nicht mehr.

Monger
2011-07-18, 09:48:49
na er dient eben nicht als Domänencontroller, dazu soll es eine größere Version von WHS geben für kleine Firmen, aber der WHS eben nicht.

Damit meine ich die zentrale Benutzerkontenverwaltung. Das ist natürlich weit entfernt von jedem Active Directory, aber immerhin. Zumindest kannst du dich mit dem selben Benutzernamen auf unterschiedlichen Rechnern zuhause anmelden, das ist für mich das wesentliche Merkmal einer Domäne.

PatkIllA
2011-07-18, 10:34:03
Damit meine ich die zentrale Benutzerkontenverwaltung. Das ist natürlich weit entfernt von jedem Active Directory, aber immerhin. Zumindest kannst du dich mit dem selben Benutzernamen auf unterschiedlichen Rechnern zuhause anmelden, das ist für mich das wesentliche Merkmal einer Domäne.
Wie heißt das Feature denn dann beim WHS?

Shink
2011-07-18, 13:32:34
Schau dich evtl. mal auf Channel9 ein bißchen um.
Ich seh mir jetzt ganz sicher keine Microsoft-Videos an; die würden wohl kaum auf meine Frage eingehen.

Als Ersatz für ein Desktop Betriebssystem wie Windows 7 taugt er auf jeden Fall nicht. Dafür ist er zu speziell.
Kann man ihn auch "unspeziell" verwenden? Können dort z.B. Anwendungen laufen?

Könnte man z.B. eine Shell Replacement installieren und es dann wie ein gewöhnliches Betriebssystem verwenden? Wenn nein, warum nicht?

jorge42
2011-07-18, 13:44:51
Damit meine ich die zentrale Benutzerkontenverwaltung. Das ist natürlich weit entfernt von jedem Active Directory, aber immerhin. Zumindest kannst du dich mit dem selben Benutzernamen auf unterschiedlichen Rechnern zuhause anmelden, das ist für mich das wesentliche Merkmal einer Domäne.
Ne der WHS hat keine eigene Benutzerkontenverwaltung. Der WHS 2011 kann aber an einer Heimnetzgruppe eingebunden werden, wodurch die Freigaben deutlich einfacher zu machen sind, als früher mit einer Arbeitsgruppe.

Dennoch keine Domänen-Features mit drin...

Watson007
2011-07-18, 13:49:31
kann man Aurora, die größere Version des WHS, auch schon kaufen? die hat ja AD mit drin UND das Backup-Feature des WHS.

MooN
2011-07-18, 14:58:09
kann man Aurora, die größere Version des WHS, auch schon kaufen? die hat ja AD mit drin UND das Backup-Feature des WHS.

Nennt sich Small Business Server 2011.

Watson007
2011-07-18, 15:13:34
achso, danke. Na auf unserer MSDN-AA-Seite kann man weder WHS1 oder 2 noch SBS herunterladen, lediglich WinServer2008r2 ist da...

@TS sieh auf jeden Fall von WHSv1 ab, das hat zwar noch den DE, aber bei mir hat das nur Probleme verursacht - Idee gut aber Umsetzung schlecht.

die Benutzung des DriveExtenders oder normaler Netzwerkfreigaben über RDP machte bei mir den Unterschied zwischen gelegentlichen kompletten Filmunterbrechungen oder stattdessen gelegentlichen Ruckeln aus - da ich den Fehler nicht finden konnte habe ich mich für letzteres entschieden, die Speicherpool-Technik senkte definitiv die Fehlertoleranz im Netzwerk - zumindest bei mir.

Hat mich wahnsinnig gemacht... und ich habe bestimmt über 10 Stunden für Fehlersuche verbracht, Kabel ausgetauscht, Treiber aktualisiert, USB-Netzwerkkarte versucht, interne Festplatten vertauscht und und und...

myMind
2011-07-20, 01:22:20
Seit kurzem gibt es den Windows Home Server 2011 ja recht günstig (50€ für die OEM-Version).

Als einer der sich noch immer mehr oder weniger in der Windows XP-Zeit heimisch fühlt und ein Notebook mit relativ mies funktionierendem Vista hat stellt sich für mich die Frage: Was genau ist das eigentlich? OK, ein Home Server kümmert sich um Backup etc. mehrerer Rechner in einem Windows-Netzwerk... aber was ist "Windows Home Server"? Ich nehme an ein Betriebssystem mit Windows 7-Kernel. Kann ich das auch als Desktop-Betriebssystem o.ä. benutzen - und wenn nein, was hindert mich daran?

Der Kernel kommt vom Server 2008 R2. Im Grunde ist der Home Server einfach ein abgespeckter Server. Den könntest Du im Prinzip ohne weiteres auch als Desktop-Betriebssystem einsetzen. Sinnvoll ist das aber nicht.

Als erstes hast Du das Treiberthema an der Backe. Sobald mehr als CPU, Speicher, Festplatte, Netzwerkkarte in den Rechner soll musst Du schon Glück haben, wenn der entsprechende Hardwaretreiber sich auf dem Server installieren lässt. Willst du beispielsweise eine TV-Karte einstecken, wirst Du keinen Hersteller finden, der den Homeserver unterstützt.

Ähnliches gilt für die Software. Die Installer fragen in der Regel das Betriebssystem ab und verweigern eine Installation auf einem Server. Wenn es Serverversionen gibt, dann sehen die Preisvorstellungen häufig gleich ganz anders aus. Probier mal einen Virenscanner mit Home Server Unterstützung zu bekommen.

Das Laufverhalten eines Servers ist anders, als der eines Desktop-Systems. Server sind darauf ausgelegt die Resourcen möglichst gleichmäßig zu verteilen. Nur weil jemand auf dem Desktop eingeloggt ist, wird das System dem Webserver beispielsweise keine Resourcen entziehen. Das ist bei Desktops-Systemen anders. Hier kann die Vordergrundanwendung durchaus mehr CPU-Zeit bekommen als Hintergrundprozesse. Sogar bei der .NET-Laufzeitumgebung gibt (oder zumindest gab) es Varianten für Workstation und Server, die die Systemresourcen etwas anders verwalten.

Letztlich ist die Grundausstattung die ein Home Server mitbringt nicht das, was Du Dir für den Desktop wünscht. Zusatzkomponenten wie Mediaplayer, Media Center o.ä. fehlen oder sind so konfiguriert (WebBrowser), dass sie weniger Angriffsfläche bieten.

Ein Home Server Betriebssystem sollte man aus meiner Sicht immer zusammen mit der passenden Hardware kaufen. Gerät kaufen - hinstellen - kurz konfigurieren und dann in Ruhe lassen. Der WHS1 ist absolut top. Die beste Investition in Datensicherheit die man im privaten Umfeld machen kann, sofern man Windows only fährt.

Shink
2011-07-20, 08:26:59
Der Kernel kommt vom Server 2008 R2. Im Grunde ist der Home Server einfach ein abgespeckter Server. Den könntest Du im Prinzip ohne weiteres auch als Desktop-Betriebssystem einsetzen. Sinnvoll ist das aber nicht.

Als erstes hast Du das Treiberthema an der Backe. Sobald mehr als CPU, Speicher, Festplatte, Netzwerkkarte in den Rechner soll musst Du schon Glück haben, wenn der entsprechende Hardwaretreiber sich auf dem Server installieren lässt. Willst du beispielsweise eine TV-Karte einstecken, wirst Du keinen Hersteller finden, der den Homeserver unterstützt.

Ähnliches gilt für die Software. Die Installer fragen in der Regel das Betriebssystem ab und verweigern eine Installation auf einem Server. Wenn es Serverversionen gibt, dann sehen die Preisvorstellungen häufig gleich ganz anders aus. Probier mal einen Virenscanner mit Home Server Unterstützung zu bekommen.

Das Laufverhalten eines Servers ist anders, als der eines Desktop-Systems. Server sind darauf ausgelegt die Resourcen möglichst gleichmäßig zu verteilen. Nur weil jemand auf dem Desktop eingeloggt ist, wird das System dem Webserver beispielsweise keine Resourcen entziehen. Das ist bei Desktops-Systemen anders. Hier kann die Vordergrundanwendung durchaus mehr CPU-Zeit bekommen als Hintergrundprozesse. Sogar bei der .NET-Laufzeitumgebung gibt (oder zumindest gab) es Varianten für Workstation und Server, die die Systemresourcen etwas anders verwalten.

Letztlich ist die Grundausstattung die ein Home Server mitbringt nicht das, was Du Dir für den Desktop wünscht. Zusatzkomponenten wie Mediaplayer, Media Center o.ä. fehlen oder sind so konfiguriert (WebBrowser), dass sie weniger Angriffsfläche bieten.
Hey, danke - du gehst tatsächlich als erster auf meine Anfangsfrage ein!

Hardware: Naja, so exotisch ist das Zeug nicht das ich verwende. (Intel-IGP, Broadcom WLAN und USB-Speichersticks.:freak:)

Grundausstattung: Ist mir natürlich egal.

Höhere Priorität für Serverprozesse: Da frag ich mich wie schlimm das ist wenn die Serverprozesse kaum Arbeit haben.

Software: Ich verwende hauptsächlich Open-Source Software - aber natürlich ist der einzige Grund für mich Windows zu verwenden dass da auch gewisses Zeug geht dass es nicht für Linux gibt. So gesehen ist das ganze natürlich ziemlich sinnlos. Außer es gäbe einen Hack o.ä. der eine andere Betriebssystemversion vorgaukelt.

Captian Sheridan
2011-07-20, 10:13:29
Der Kernel kommt vom Server 2008 R2. Im Grunde ist der Home Server einfach ein abgespeckter Server. Den könntest Du im Prinzip ohne weiteres auch als Desktop-Betriebssystem einsetzen. Sinnvoll ist das aber nicht.

1) ich benutze Win Server 2003 seit 2004 als Desktop OS unter anderen auf Laptops

2) Es gibt eine Community zum Thema Server 2008 als Desktop OS.
http://www.msfn.org/board/forum/161-windows-server-2008-to-workstation/

Explorer et cetera sind auf dem Windows Home Server 2011 vorhanden.


Als erstes hast Du das Treiberthema an der Backe. Sobald mehr als CPU, Speicher, Festplatte, Netzwerkkarte in den Rechner soll musst Du schon Glück haben, wenn der entsprechende Hardwaretreiber sich auf dem Server installieren lässt. Willst du beispielsweise eine TV-Karte einstecken, wirst Du keinen Hersteller finden, der den Homeserver unterstützt.

Die Benutzung von Winrar, um Setup von Treibern zu entpacken und dann
Windows den Pfad zu diesen Dateien einzugeben, sollte jeder >DAU schaffen

Von den Meldung "Sind Sie sicher etc ? " sollte man sich nicht abschrecken lassen.

http://wiki.wegotserved.com/index.php?title=Category:WHS_Tutorials

hat sogar ein Tutorial dazu

http://wiki.wegotserved.com/index.php?title=Force_Install_of_non_Windows_Server_2003_Drivers

Server 2008 R2 wird das analog gehen.


Ähnliches gilt für die Software. Die Installer fragen in der Regel das Betriebssystem ab und verweigern eine Installation auf einem Server. Wenn es Serverversionen gibt, dann sehen die Preisvorstellungen häufig gleich ganz anders aus.

Nie das Problem gehabt, selbst Sachen wie Nividia PhysX engine installieren sich brav.

Kommerzielle hochpreisige Software wird das haben.
(mir fällt momentan nichts ein)

Das "Compatibility" tab gibts unter Server 2008 genauso.
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21326389


Probier mal einen Virenscanner mit Home Server Unterstützung zu bekommen.

Nod 32 (c't Aktion läuft problemlos bei unter Win Server 2003)

Das Laufverhalten eines Servers ist anders, als der eines Desktop-Systems. Server sind darauf ausgelegt die Resourcen möglichst gleichmäßig zu verteilen. Nur weil jemand auf dem Desktop eingeloggt ist, wird das System dem Webserver beispielsweise keine Resourcen entziehen. Das ist bei Desktops-Systemen anders. Hier kann die Vordergrundanwendung durchaus mehr CPU-Zeit bekommen als Hintergrundprozesse.

Win 2003 Server siehe http://win2k3.msfn.org
Sind alles Einstellungssachen, alles bequem per GUI erreichbar.

Win 2008 Server wird analog laufen,MS wird die Leute nicht mit Einstellungen
in der Registry oder in irgendwelchen XMLs überfordern. :biggrin:


Sogar bei der .NET-Laufzeitumgebung gibt (oder zumindest gab) es Varianten für Workstation und Server, die die Systemresourcen etwas anders verwalten.

direkt von MS ? da ist mir nichts bekannt.

Bei Java hast Recht es gibt Java Platform Enterprise Edition mit etwas anderen
@Default Werten, die änderbar sind.


Letztlich ist die Grundausstattung die ein Home Server mitbringt nicht das, was Du Dir für den Desktop wünscht. Zusatzkomponenten wie Mediaplayer, Media Center o.ä. fehlen oder sind so konfiguriert (WebBrowser), dass sie weniger Angriffsfläche bieten.

Angesichts der Angriffsflächen dieser Produkte ist das besser so.
Da wäre uns einiges erspart geblieben.

Für Daus ohne inoffizielle Hilfe um Ecke ist das ganze natürlich nichts.

Shink
2011-07-20, 16:09:05
2) Es gibt eine Community zum Thema Server 2008 als Desktop OS.
http://www.msfn.org/board/forum/161-windows-server-2008-to-workstation/
Meine Güte, da läuft ja anscheinend sogar DirectX - wieso denn bitte das?:freak:
Wobei da überall nichts von WHS 2011 steht. Vielleicht hat man da ja etwas geändert/gesperrt - jetzt, da der Preis günstiger ist als bei jeder anderen Windows-Version.

Captian Sheridan
2011-07-20, 21:51:48
Meine Güte, da läuft ja anscheinend sogar DirectX - wieso denn bitte das?:freak:

z.B. darum

Use of a graphics processor with Office 2010 requires a Microsoft DirectX 9.0c compliant graphics processor with 64-MB video memory. These processors were widely available in 2007, and most computers available today include a graphics processor that meets or exceeds this standard.

Wobei da überall nichts von WHS 2011 steht. Vielleicht hat man da ja etwas geändert/gesperrt - jetzt, da der Preis günstiger ist als bei jeder anderen Windows-Version.

PatkIllA
2011-07-20, 22:02:36
direkt von MS ? da ist mir nichts bekannt.Die Garbage Collection verhält sich da standardmäßig anders. Kann man auch konfigurieren.

@Topic
Alleine schon des ganzen umgestelle wegens lohnt das wohl kaum.

Shink
2011-07-21, 09:24:09
@Topic
Alleine schon des ganzen umgestelle wegens lohnt das wohl kaum.
Naja.

Erstens ist es billiger.
Zweitens kann ich ohnehin nicht gleich losarbeiten wenn ich ein Windows installiere: Lahmer Filemanager, Malware-kompatibler Mediaplayer, Browser und Shell... mag ich sowieso nicht und dann fehlen auch noch diverse Treiber die man nachinstallieren muss.
Drittens gibt es mir ein gutes Gefühl dass der Krempel ala Media Player oder Internet Explorer ziemlich abgeschottet sind.
Ja, und viertens... will ich einfach wissen ob das geht.

Gast
2011-07-23, 18:05:21
Wenn man es unbedingt will kann man es als Desktopbetriebssystem nutzen, aber es ist halt nicht dafür konzipiert.
Einfach die 30 Tage testversion runterladen und selbst probieren, denn es hat schon Nachteile gegenüber z.b. win7 aber ob DU damit Leben kannst wird dir doch keiner beantworten können. Daher selbst testen.

Watson007
2011-07-23, 18:07:54
bei amazon kostet es wieder 95,99 Euro

ich dachte das wäre ne offizielle Preissenkung gewesen?

Watson007
2011-07-24, 14:25:42
kann mir das irgendeiner erklären, warum es bei amazon im Moment 96,99 kostet? Vor ein paar Tagen lag es noch bei 39,99

zur Zeit sind alle Marketplace-Links bei amazon billiger... das verstehe wer will

yardi
2011-07-24, 16:45:26
Ist bei WHS 2011 standardmäßig auch ein Streaming Server für Medien dabei?

Watson007
2011-07-24, 16:51:20
bei der alten Version war der Windows Media Connect-UPNP-Dienst dabei, der aber keine MKV-Dateien auflisten konnte - da bringt es dir dann auch nichts mehr wenn der Client ansich eigentlich MKV kann.

aus diesem grund habe ich ps3mediaserver drauf, schade nur das der ziemlich langsam ist

zu deiner Frage: ja. Wenn nicht wäre es aber auch egal, denn du kannst per RDP beliebige andere Software installieren & es gibt genügend freie.