PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangswagen gesucht


Mr.Fency Pants
2011-07-18, 11:54:44
Folgende Situation: habe zZ einen Firmenwagen, werde evtl. im September / Otober wonders anfangen, wo ich nach der Probezeit einen Wagen bekomme. Frage ist halt, wie man die Zeit bis dahin überbrückt. Ohne Auto kommt aufgrund Familiensituation nicht in Frage.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Wagen kaufen (Kombi, Kohle ist vorhanden) und dann bei Gehaltsverhandlungen bei den Firmen in die Waagschalte werfen, dass man den Firmenwagen quasi ausbezahlt bekommen will.

2. Für die Übergangszeit einen Wagen leasen, bzw. Langzeitmiete. (ca. 6 Monate)

Welche Variante macht in euren Augen mehr Sinn und warum?

Trap
2011-07-18, 12:10:20
Bei der Gehaltsverhandlung nachfragen, wie dein neuer Arbeitgeber das lösen würde wär auch eine Möglichkeit. Eventuell ergibt sich dann eine bessere Alternative zu deinen Ideen.

EBBES
2011-07-18, 12:32:47
bevor dir der neue arbeitgeber den wagen auszahlt wird er dir bestimmt eher aus dem firmenpool einen wagen geben...so kenne ich das jedenfalls,wenn du ihm die situation so schliderst lassen ja die meisten mit sich reden...

Shink
2011-07-18, 12:38:13
Bei Bekannten nachfragen bzw. irgendwo aufschlagen dass du ein paar Monate lang ein Auto benötigst - vielleicht gibt es ja jemanden der genau das gegenteilige Problem hat.

radi
2011-07-18, 12:39:18
Wenns nicht zu weit ist -> Fahrrad =) Kannste gleichzeitig mehr Feierabendbier abtrainieren ;)

Dr. Strange
2011-07-18, 13:05:02
Der wöchentliche Familieneinkauf ist damit aber nicht machbar. ;)

Shink
2011-07-18, 13:24:20
Der wöchentliche Familieneinkauf ist damit aber nicht machbar. ;)
Wenn es um "wöchentlich" geht dann wäre vielleicht sogar eine Taxe oder ein Mietwagen eine günstige Alternative. Allerdings braucht aus persönlicher Erfahrung die Familie mehr als ein mal pro Woche ein Auto.

LuckyLuke2k
2011-07-19, 09:40:49
Wie wär es denn mit Carsharing? Damit bist du flexibel und kannst die Kosten niedirg halten über eine gewisse Zeit unter kleinen einbußen der Flexibilität.

Sonst einfach mal mit deinem AG reden. In begründeteten Fällen kann man meist auch vor dem Ende der Probezeit ein Dienstwagen bekommen.

Gruß

Lawmachine79
2011-07-19, 09:43:14
Folgende Situation: habe zZ einen Firmenwagen, werde evtl. im September / Otober wonders anfangen, wo ich nach der Probezeit einen Wagen bekomme. Frage ist halt, wie man die Zeit bis dahin überbrückt. Ohne Auto kommt aufgrund Familiensituation nicht in Frage.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Wagen kaufen (Kombi, Kohle ist vorhanden) und dann bei Gehaltsverhandlungen bei den Firmen in die Waagschalte werfen, dass man den Firmenwagen quasi ausbezahlt bekommen will.

2. Für die Übergangszeit einen Wagen leasen, bzw. Langzeitmiete. (ca. 6 Monate)

Welche Variante macht in euren Augen mehr Sinn und warum?
Ich habe mir als Übergangswagen Ende 2010 einen alten Audi mit guter Ausstattung und viel Hubraum gekauft. Jetzt ist es mein Hauptwagen. 2600€, ordentlich Dampf, Quattro und Ausstattung. Karren nach 2002/2003 kann man eh allesamt in die Tonne treten.

sun-man
2011-07-19, 10:28:17
Je nach Firma ist das aber nicht zugelassen. Wenn man dort den eigenen Wagen quasi als FW neutzt hat diese nicht älter (Beispiel) als 3 Jahre zu sein und muß gepflegt sein. Kenne das aus zwei Firmen, bei der einen bekommt man dann einen Zuschauß bei der anderen bekommt man die normale Leasingrate die die Firma sonst zahlen würde mit aufs Gehalt (natürlich alles versteuert).

Hier sollte man mit der Firma reden und nichts planen was am Ende nicht gewollt ist.

Mr.Fency Pants
2011-07-19, 10:59:20
Thx für die Tips, werde es beim AG mal ansprechen, wenns denn ernst wird und um den Vertrag geht.

EBBES
2011-07-19, 12:04:10
klick mich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148090129&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=50667&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&tabNumber=2) so einen könnteste z.b. kaufen(haben wir auch und sind sehr zufrieden) und dann entweder behalten oder gleichwertig nach nem halben jahr wieder verhökern wenn dann nen dienstwaren kommt...

sun-man
2011-07-19, 12:46:21
Gleichwertig ? Nach einem halben Jahr ? Das ist ein Ford.....die Preise gehen schneller runter als vielen lieb ist. Der Standard-Touring lag 2008 doch schon bei knappen 30.000 €.
Bissle Verlust ist zwar immer - aber für ein halbes Jahr mal eben 13.000€ hinlegen ? Ohne zu wissen welche Prioritäten die Firma setzt macht das wenig Sinn......wenn die dann sagen "OK, gibt nen Golf Variant" kann man sich immer noch entscheiden. Aber diese Absprachen gehören zur Gehaltsverhandlung bzw zum Einstellungsgespräch.

x-force
2011-07-19, 13:58:26
wagen leasen.... langzeitmiete?
ich kenn da ja die konditionen nicht für so einen kurzen zeitraum, aber man ist garantiert billiger unterwegs, wenn man sich ne karre holt die 2 jahre tüv hat und dann nach nem halben wieder verkauft! so etwas sollte man zwischen 1000 und 1500 locker bekommen. und auch noch in etwa bekommen können. jedenfalls ist der potentielle verlust max der ankaufspreis ;)

fords verlieren leider wirklich viel zu schnell an wert, oder anders ausgedrückt: sie scheinen bei weitem nicht das wert zu sein, was ford als listenpreis verlangt.
geile beschreibung auch im angebot: sondermodell ambiente. rofl, das ist die grundausstattung.

btw leasen ist immer suboptimal, weil die dir jeden kratzer in rechnung stellen. also einmal pech gehabt beim einkaufen und deine rechnung geht nicht auf

HAL
2011-07-19, 14:46:43
ich kenn da ja die konditionen nicht für so einen kurzen zeitraum, aber man ist garantiert billiger unterwegs, wenn man sich ne karre holt die 2 jahre tüv hat und dann nach nem halben wieder verkauft! so etwas sollte man zwischen 1000 und 1500 locker bekommen. und auch noch in etwa bekommen können. jedenfalls ist der potentielle verlust max der ankaufspreis ;)

Seh ich genauso. :smile:
Lieber einen alten Karren anschaffen den keiner mehr will. Wenn der in einigermaßen brauchbarem Zustand ist kannst Du den mit wenig Verlust in einem halben Jahr wieder verscheuern (Was nix wert ist hat auch keinen Wertverlust).

Die Fahrzeuge die inzwischen bei diesem Preisniveau angekommen sind haben meist auch schon brauchbare Ausstattung, ein gutes Sicherheitsniveau sowie Airbags und ABS.

Mr.Fency Pants
2011-07-20, 12:43:34
Mal den Fall angenommen, dass ein Wagen für einen längeren Zeitraum angeschafft werden soll, welcher zuverlässige Kombi wäre da zu empfehlen? Fahre zZ einen Octavia, bis auf den schwachen Motor ein gutes Fahrzeug. Ich liebäugle aber auch mit anderen Marken:

Ford Mondeo
BMW 320
Audi A4

Merkmale sind: gebraucht bis ca. 15.000€ (ggfs. etwas mehr), familientauglich und pflegeleicht, bzw. nicht so teuer im Unterhalt. Sind das realistische Ziele, oder muss man deutlich mehr ausgeben. War mit meinem alten 316i compact sehr zufrieden, gilt das für die 320i ab Baujahr 2008 immer noch? Diesel oder Benziner bei ca. 6000km/Jahr?

x-force
2011-07-20, 12:58:09
überleg dir erstmal wie viel platz du brauchst:
in einen 3er und alten a4 geht nicht wirklich viel rein. der mondeo ist da ne klasse größer

wenn du weißt, wie viel platz du brauchst, kann man dir auch was vernünftiges empfehlen. so wird hier jeder gleich seinen lieblingswagen nennen ;)

aktuelle octavias gibts mit tsi motoren. das wars mit dem thema schwache motoren.

Alessandro
2011-07-20, 13:17:52
Hmm wie wärs für die paar Monate mit einer günstigen Susi like Swift oder Liana die sind recht gut, sparsam und wenn Du etwas die Augen aufhältst geht der Wagen zum EK wieder raus und Du hast praktisch nur die Unterhaltskosten bezahlt...

Alternative... bei 6tkm kannst Du einen Diesel knicken, lohnt sich nicht wirklich...

Der Mondeo ist schon recht günstig (und gar nicht mal schlecht, haben wir hier als Firmenwagen)... allerdings würde ich persöhnlich immer ein deutsches Auto vorziehen Du hast Glück bei Deiner Laufleistung kannst Du getrost einen Benziner nehmen wie z.B. BMW 5er bzw. Audi A6 am besten Automatik (allerdings müsstest Du für eine Karre mit 1HD, unter 100tkm & Scheckheft oder besser gesagt für ein sauberes Auto mit ca. 17-18t rechnen)... Persönlich würde ich zum BMW tendieren da Du da ein 6 Zyl. sowie bereits das Facelift kriegst. Für den Preis kann man da eigentlich nichts falsch machen kann...

Auto und Fahrtechnisch liegen da Welten zu einem Octavia oder Mondeo...

sun-man
2011-07-20, 13:21:35
Also bei 6000km pro Jahr lohnt sich ein Diesel im Leben nicht....schon gar nicht bei den Gebrauchten. Beim Benziner kannst Du trotzdem bei den Größen mit 8-10l Benzin rechnen, ist halt so Autofahren kostet. CO2 Steuer kann ich nix zu sagen.
Bei einigen Herstellern kommt beim Diesel z.B. nach 120.000km ein neuer DPF rein - löhnen muss der Kunde. Gerade bei nem Kollegen mit nem Volvo gesehen und bei nem C-Max ist das auch so (Baujahr IMHO bis 2007).
Glaub in nem A4 geht sogar noch weniger als in nen Dreier....zumindest haben beide nur wenig Platz hinten.

Wers mag....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148078407&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2 C25%2C26%2C67&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Wobei ich meine die ersten E60 waren nicht wirklich gut. Aber auch hier wieder....Benziner halt. Umbau auf LPG lohnt sich bei 6000km auch nicht wirklich.

Lawmachine79
2011-07-20, 13:23:22
überleg dir erstmal wie viel platz du brauchst:
in einen 3er und alten a4 geht nicht wirklich viel rein. der mondeo ist da ne klasse größer

Der TS sollte sich einen gebrauchten Ford Granada kaufen. Da hat er dann noch mehr Platz als im Mondeo. Oder einen Ford Fiesta mit Anhänger, da ist das Raumproblem auch gelöst.
Das mit dem Raumangebot wars nämlich auch schon für den Mondeo. Der Wagen fährt nicht wirklich in derselben Klasse wie ein A4/3er, weder was Verarbeitung noch die Motoren angeht. Es ist nur nicht mehr ganz so schlimm wie früher...aber noch schlimm genug. Ich kenne den unmittelbaren Umstieg von Ford auf Audi, davor wars der Umstieg von BMW auf Ford, auf den Fahrerplatz eines Fords müsste man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen, es sei denn es ist ein Cossie oder ein GT40 aber da drin stammt eh nichts mehr aus so einem schlampigen Fordwerk.
Also lieber TS, zwischen BMW und Audi ist eine schwere Entscheidung, Volvo würde ich mit einkalkulieren. Mercedes mag ich gar nicht, das ist aber eine Geschmackssache, falsch machst Du mit 'nem Benz bestimmt auch nix.

Alessandro
2011-07-20, 13:29:51
Der TS sollte sich einen gebrauchten Ford Granada kaufen. Da hat er dann noch mehr Platz als im Mondeo. Oder einen Ford Fiesta mit Anhänger, da ist das Raumproblem auch gelöst.
Das mit dem Raumangebot wars nämlich auch schon für den Mondeo. Der Wagen fährt nicht wirklich in derselben Klasse wie ein A4/3er, weder was Verarbeitung noch die Motoren angeht. Es ist nur nicht mehr ganz so schlimm wie früher...aber noch schlimm genug. Ich kenne den unmittelbaren Umstieg von Ford auf Audi, davor wars der Umstieg von BMW auf Ford, auf den Fahrerplatz eines Fords müsste man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen, es sei denn es ist ein Cossie oder ein GT40 aber da drin stammt eh nichts mehr aus so einem schlampigen Fordwerk.
Also lieber TS, zwischen BMW und Audi ist eine schwere Entscheidung, Volvo würde ich mit einkalkulieren. Mercedes mag ich gar nicht, das ist aber eine Geschmackssache, falsch machst Du mit 'nem Benz bestimmt auch nix.


Hmm nun so schlimm ist es auch nicht :-D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138408653&__lp=34&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Mr.Fency Pants
2011-07-20, 14:25:29
Bin leicht BMW vorbelastet und so ein verlinkter 5er wäre schon ne feine Sache. Müsste mal ausprobieren, ob da der Kinderwagen reinpasst, ging beim Octavia sehr gut, kann mir nicht vorstellen, dass der 3er oder 5er Kobi so viel kleiner ist.

Alessandro
2011-07-20, 14:28:07
Bin leicht BMW vorbelastet und so ein verlinkter 5er wäre schon ne feine Sache. Müsste mal ausprobieren, ob da der Kinderwagen reinpasst, ging beim Octavia sehr gut, kann mir nicht vorstellen, dass der 3er oder 5er Kobi so viel kleiner ist.

Ich auch nicht :-D

€dit: Achte drauf einen Facelift zu erwischen und da am besten den 523 den der 520 ist nur noch ein 4Zyl.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

Shink
2011-07-20, 14:28:39
Mal den Fall angenommen, dass ein Wagen für einen längeren Zeitraum angeschafft werden soll, welcher zuverlässige Kombi wäre da zu empfehlen?
Glaubst du wirklich da kommen jetzt objektive Antworten?

Kauf dir um dieses Geld 2 Dacia Logan MCVs. Die sind eigentlich erstaunlich zuverlässig für einen Renault (naja, wenig dran das kaputt werden kann...) und wenn nicht hast du immer noch den zweiten.:freak:

Shink
2011-07-20, 14:29:33
Ich auch nicht :-D
Ich schon (der Octavia hat eine relativ aufrechte und kurze Rückbank was den Kofferraum ziemlich groß macht).

ernesto.che
2011-07-20, 14:35:40
Guck dir das genau an - bei etlichen Kombis kann man zwar viele Liter verstauen, die Öffnung ist aber doof geschnitten und nicht für Kinderwagen passend. In den Octavia habe ich zwar noch nie einen Kinderwagen verstaut aber durchaus schon ein (mit umgeklappter Rückbank) 26'' MTB mit langer Sattelstütze reinlegen können.

sun-man
2011-07-20, 14:43:10
Naja, ein Kinderwagen geht doch eigentlich immer. Wir haben auch "nur" nen E39 als Limo. Wir bestellen im September nen Teutonia und der passt auch da zu 100%.
Aber die Zylinder wollen gefüllt sein und so ein Touring schluckt ordentlich.

Allerdings soll der E60 Touring im Vergleich 50l weniger Kofferaumvolumen haben als z.B. der Mondeo. (500 zu 553l) - Umgeklappt fehlen dem BMW eben noch 100l zum Mondeo oder Passat (1600 zu 1750Liter).

Der Mondeo geht an sich auch, gerade wenn man mal schaut was man dafür bekommt. Nach meiner Erfahrung mit dem E39 schlägt der BMW den Ford deutlich im Unterhalt - je nachdem wieviele Probleme man halt hat. Bei 6000km im Jahr würde ich mir auch keinen 6 Zylinder hinstellen, purer Luxus. OK, wenn man es sich leisten kann und will....jeder wie er mag. Jeder 08/15 Standarddiesel der, was weiß ich, 5000€ weniger kostet leistet das auch. Den Preisunterschied von 5000€ hast Du auch in 10 Jahren durch die Steuer noch nicht eingeholt.
Ein Bekannter zahlt für seinen ollen neuen Dacia Duster bis auf 30/40€ genau so viel wie ich mit meinem 6 Zylinder. Das sind da irgendwie neue Regeln. Die CO2 Steuer soll wohl auch für "Altwagen" ab 2013 zuschlagen....das würde ich mit einrechnen.

HAL
2011-07-20, 14:57:22
Bei 6000km im Jahr würde ich mir auch keinen 6 Zylinder hinstellen, purer Luxus. OK, wenn man es sich leisten kann und will....jeder wie er mag.
Hmm, gerade bei 6t km würde ich mir so einen hinstellen. Der Mehrverbrauch von 1-2l gegenüber dem Vierzylinder fällt da dann nicht mehr so ins Gewicht.

Grade die BMW Sechszylinder sind ja traditionell erstaunlich genügsam.

Shink
2011-07-20, 14:58:56
Naja, ein Kinderwagen geht doch eigentlich immer. Wir haben auch "nur" nen E39 als Limo.
In unseren Golf (nicht-Kombi) bekommen wir den Kinderwagen locker rein, in unser voriges Auto (Suzuki Baleno Sedan -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Suzuki_Baleno_rear_20071004.jpg) ging er nicht einmal bei umgelegter Rückbank.:freak:

Außerdem sind die Dinger natürlich recht unterschiedlich groß.

sun-man
2011-07-20, 15:27:39
Hmm, gerade bei 6t km würde ich mir so einen hinstellen. Der Mehrverbrauch von 1-2l gegenüber dem Vierzylinder fällt da dann nicht mehr so ins Gewicht.

Grade die BMW Sechszylinder sind ja traditionell erstaunlich genügsam.
Naja, wie gesagt. Jeder wie er mag. Wenn man es mal übertreibt ? Wer mit nem 6 Zylinder zum einkaufen fahren muß der hat scher ein Luxusproblem :D.
Für Fahrten Berg hoch/runter und voll beladen macht so ein 6 Ender schon Laune....wobei bei meinem 170PS schon recht gemütlich zu werke gehen.

Mr.Fency Pants
2011-07-20, 15:34:16
Also ein Vierzylinder sollte auf jeden Fall reichen, zumal ich dann zukünftig auch nicht mehr so viel Autobanh fahren werde.

x-force
2011-07-20, 16:00:47
Der TS sollte sich einen gebrauchten Ford Granada kaufen. Da hat er dann noch mehr Platz als im Mondeo. Oder einen Ford Fiesta mit Anhänger, da ist das Raumproblem auch gelöst. [...]


woher wusste ich blos, daß da die besitzer der alten deutschen schlurren murren würden. :biggrin:

nein... im grunde genommen hab ich da nur an dich gedacht :rolleyes:

du ziehst wahrscheinlich selbst mit familie einen audi 50 einem honda legend vor

radi
2011-07-20, 16:11:00
Wenns um nen großen Kofferraum geht, kann man noch den Opel Vectra Caravan empfehlen.

Lawmachine79
2011-07-20, 16:14:28
woher wusste ich blos, daß da die besitzer der alten deutschen schlurren murren würden. :biggrin:

nein... im grunde genommen hab ich da nur an dich gedacht :rolleyes:

du ziehst wahrscheinlich selbst mit familie einen audi 50 einem honda legend vor
Nein, aber einen A6 als vergleichbares Modell. Und um das mit den Deutschen Autos...ich würde auch einen Volvo V70 vorziehen.

Haarmann
2011-07-21, 07:23:49
Mr.Fency Pants

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sbl2wxoowk&asrc=fa

Sowas wär doch auch nen guter Übergang mit günstigem LPG und einem Motor mit paar Pferden.

Alessandro
2011-07-21, 08:11:51
Wenns um nen großen Kofferraum geht, kann man noch den Opel Vectra Caravan empfehlen.

Ja, aber auch nicht wirklich ein Auto... besonders der Diesel ist anfällig, der Vectra ist der Grund warum wir komplett auf Ford umgestiegen sind... ohne Zweifel es gibt bestimmt auch den einen oder anderen der läuft und man kriegt ziemlich viel fürs Geld aber meistens gibst nur viel Ärger...

Mr.Fency Pants

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sbl2wxoowk&asrc=fa

Sowas wär doch auch nen guter Übergang mit günstigem LPG und einem Motor mit paar Pferden.

SchönER Wagen mit einem Super Motor ohne Zweifel aber es gibt da beiM Gebrauchtwagenkauf ein paar Regeln und dazu gehört, kaufe kein LPG fahrzeug... Außerdem ist der Wagen nach über 300t fertig, nicht unbedingt der Motor aber evtl. die Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung usw. usw. 300t sind für jedes Auto nicht ohne...

Lawmachine79
2011-07-21, 10:10:07
Mr.Fency Pants

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sbl2wxoowk&asrc=fa

Sowas wär doch auch nen guter Übergang mit günstigem LPG und einem Motor mit paar Pferden.
Der 5er E39 ist einer der schönsten und zeitlosesten Autos die rumfahren. Würde ich jederzeit einem neuen Modell vorziehen. 365tkm wären mir dann allerdings doch etwas krass. Wobei ich als Kombi dann auch eher einen A6 vorziehen würde, als Limousine hingegen den 5er.

Mr.Fency Pants
2011-07-21, 14:42:55
Von der km Leistung ist der schon einiges drüber, von dem was mir so vorschwebt. Ich denke, ich werde mal nach einem 320i ider 320d BJ ab 2006 umsehen, der E39 ist mir zu kantig. Im Preisbereich mit bis 15.000€ mit km<100.000 sollte sich da wohl was finden lassen.

Nachtrag: habe mir mal die Verbrauchswerte zwischen Benziner und Diesel angeguckt und der Diesel schluckt schon deutlich weniger. zudem sind die Dieselpreise ja deutlich günstiger. Wenn der Anschaffungspreis ähnlich ist, dann macht doch der Kauf eines Diesels Sinn, auch wenn man nicht so viel fährt. Oder?

HAL
2011-07-21, 15:01:13
Der Diesel hat höhere Steuer und i.A. auch höhere Versicherungskosten. Außerdem ist das Reparaturkostenrisiko meist höher (mehr dran - kann mehr kaputt gehen; außerdem generell teurere Technik).
Und - Du wirst selten einen Diesel zu vergleichbaren Anschaffungskosten finden.

Haarmann
2011-07-21, 23:47:04
Alessandro

Einer hatte nach 2 Jahren in nem Terrano den ersten mechanischen Tausch...
242 000 km... is ne Weile her natürlich.

Jemand, er nen Wagen 360 000 km weit bewegen kann ohne Probleme, der weiss doch, wie man damit umgeht. Das würd ich keinem glauben, der mir die Kiste mit nem Viertel der km andrehen will, weil der wohl einfach einmal den KM Zähler manipulieren liess ;).

warmachine79

Ich berechne lieber den Fahrer, denn gut gefahren hält auch ne "Sollbruchstelle" lange.
Ich kenne Keinen, der mit ner gebrauchten Vertreterkiste je Ärger hatte - und solche Laufleistungen schreien förmlich nach einer Vertreterkiste.

Mags nur meine Erfahrung sein, aber ich vertrau lieber ner Kiste, die 500 000km hat, denn einer Kiste, die aussieht, wie wenns das Montagsmodel ist, das einer loswerden will.

Mr.Fency Pants

Der Verbrauch an Kraftstoff ist eines... aber der Diesel hat mehr Elektroschrott drin in der Moderne - und der ist anfällig und vor Allem - grässlich teuer.

Wenn die laufenden Kosten bei nem Fahrzeug mit wenig Laufleistung berechnest ist der Kraftstoff nicht der grösste Posten.