Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. Juli 2011

Leonidas
2011-07-18, 18:42:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-07-18

Knuddelbearli
2011-07-18, 19:02:07
und wieso kann es nicht zB daran liegen das sich an den AMD Treibern bisl mehr getan hat als bei NV? Finde es bissler komisch das du dich gleich so auf die Bench fixierst.

Knuddelbearli
2011-07-18, 20:17:48
das ich das noch erlebe das leonidas ne News editiert oO

mir ist da auch was eingefallen war es nicht meist so das die ATI GPUs mit der Zeit besser skalieren als NV ?

aths
2011-07-19, 01:05:38
Interessanter Vergleich auf HT4U. Hätte nicht gedacht, dass eine GTX 285 bereits von einer GTX 460 (mit 256-Bit-Speicherinterface) klar abgezogen wird.

aths
2011-07-19, 01:14:15
das ich das noch erlebe das leonidas ne News editiert oO

mir ist da auch was eingefallen war es nicht meist so das die ATI GPUs mit der Zeit besser skalieren als NV ?Das kann man so oder so sehen. Im Vergleich G70-Serie gegen die damaligen ATI-Karten (habe die Modellnummern vergessen) zeigte sich das ATI-Modell ja im Nachhinein als krass überlegen. Man könnte es auch so sehen, dass Nvidia sofort den Usern gibt was sie brauchen und ATI erst dann, wenn die Karte eh schon zu langsam für die Titel ist.

Wenn man es ganz stark vereinfacht (es gibt auf beiden Seiten erhebliche Ausnahmen) sehe ich es aber auch so, dass ATI-Karten leistungsmäßig im Vergleich zu damaligen Nvidia-Karten später oft besser dastehen. Die Frage ist, welche Rolle das dann noch spielt. (Ich habe leider noch immer das Trauma, damals mit der 600-Euro-GeForce-4-Ti-4600 bei Max Payne 2 nicht alle Effekte gesehen zu haben, welche jede DX8-Radeon hingegen problemlos darstellen konnte, das heißt, ich würde Shader-Features tendenziell vor Rohleistung stellen.)

Leonidas
2011-07-21, 08:13:11
und wieso kann es nicht zB daran liegen das sich an den AMD Treibern bisl mehr getan hat als bei NV? Finde es bissler komisch das du dich gleich so auf die Bench fixierst.

mir ist da auch was eingefallen war es nicht meist so das die ATI GPUs mit der Zeit besser skalieren als NV ?

Ja, absolut möglich. Aber natürlich ist in dieser Frage ein Test kein Test. Ich muß sehen, wie sich das entwickelt - und dann kann eventuell in Zukunft ja wirklich ein anderes Urteil aussprechen.

Knuddelbearli
2011-07-21, 23:47:29
ja ging nur darum das du das ursprünglich gar nicht in betracht gezogen hast

Leonidas
2011-07-22, 05:30:39
Fehler meinerseits. Aber ich ziehe es inzwischen in Betracht und suche derzeit nach einer Möglichkeit, das zu bestätigen.