PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzerzahlen MMO-Games


Liquaron
2011-07-18, 23:32:39
Hi,

wollte mal fragen ob es eine aktuelle Statistik über die Nutzerzahlen 2011 von MMO-Games gibt.
Sprich, welches Game wie viele Nutzer hat.
Und dazu am besten ein Ranking.
Ok am meisten wird WoW haben, aber danach?

Viele Grüße

Liq

Der Sandmann
2011-07-18, 23:47:39
Das wäre durchaus interessant. Aber welcher Hersteller gibt gerne sinkende Zahlen bekannt?

In den Frühzeiten des MMORPG wurde in EverQuest, im Serverauswahlfenster, die Serverauslastungen in zahlen angegeben. Das haben sie dann schnell geändert als es weniger wurden :)

Quantar
2011-07-18, 23:47:43
http://mmodata.net/ ... Aber kp wie zuverlässig

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-1.png

Der Sandmann
2011-07-18, 23:57:21
WoW immernoch 11.5 Millionen? Harte Kost.

Winter[Raven]
2011-07-19, 00:41:02
Kein Wunder das Aion sowas von abstürzt.... Grafikupdate ist leider nicht alles.

Laz-Y
2011-07-19, 00:51:00
Was mich interessiert sind die Zahlen von EVE. Schade dass gerade die fehlen.

[dzp]Viper
2011-07-19, 00:51:04
Leider gibts keine offiziellen Zahlen mehr. Gibt nur Schätzungen.

Viele Firmen werfen zwar mit Zahlen um sich (z.b. EA bei NFS-World) aber sprechen dann nur von Accounts.. was aber garnicht heißt, dass dies dann auch aktive Accounts sind, die auch zum Spielen genutzt werden...

WoW ist mit Sicherheit unangefochten an der Spitze

Dahinter würde ich jetzt AION und RIFT sehen. Wobei es da schwer wird die genauen Zahlen einzuschätzen..

Fairy
2011-07-19, 00:52:44
Was mich interessiert sind die Zahlen von EVE. Schade dass gerade die fehlen.
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png

Bin mal gespannt, wie weit Rift noch fallen wird.

Grey
2011-07-19, 01:53:09
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png

Bin mal gespannt, wie weit Rift noch fallen wird.

Sagt immer noch nichts über die Glaubwürdigkeit aus (tendiert gen 0) Tolle bunte Graphen kann jeder erstellen. Die Seite an sich ist ja ein reiner Witz.

Dispite being carefull and doing the necessary research, MMOData.net cannot guarantee the validity of the information found here as it is based on various sources which could be incomplete, inaccurate or otherwise unreliable. Furthermore, all estimates are the opinion of MMOData.net and should be treated as such.

Lurelein
2011-07-19, 08:07:53
Das sind keine offiziellen Zahlen, wer sich darauf verlässt glaubt auch das Mitten im Leben echt ist.

Trion oder Turbine haben zb. noch nie Abo Zahlen veröffentlicht.

xxMuahdibxx
2011-07-19, 08:33:01
Und wenn schon so Erfolgreich wie WoW wird so schnell kein MMO mehr werden dafür ist der
Markt wieder am abflauen . Vielen Entwicklern war es wichtig auf den Zug aufzuspringen und
schnell ein MMO zusammenzuflicken .

Wishnu
2011-07-21, 20:44:35
Hm, mich würde mal die aktuelle Zahl bei Vanguard interessieren. So leer, wie die Server meist sind, tippe ich auf 200-250. ;)

[dzp]Viper
2011-07-21, 21:08:51
Paar mehr sind es schon. Aber ich würde mal in niedrigen 4-stelligen Bereich tippen. So 1000-2000 aktive Spieler. Aktive Abonnenten sind es aber sicher mehr. Nur spielen die halt nicht...

Eidolon
2011-07-22, 01:15:34
Und wenn schon so Erfolgreich wie WoW wird so schnell kein MMO mehr werden dafür ist der
Markt wieder am abflauen . Vielen Entwicklern war es wichtig auf den Zug aufzuspringen und
schnell ein MMO zusammenzuflicken .

Am abflauen denke ich eher nicht, nur deutlich mehr verteilt.

Si|encer
2011-07-22, 17:07:04
Vor 1 Woche gabs eine Rundmail von Frogster, in der Stand irgendwas mit 5 Millionen Spieler für Runes of Magic.

Ich gehe mal davon aus, das eher 5 Millionen Accounts gemeint sind.

Sil

[dzp]Viper
2011-07-22, 17:16:05
Vor 1 Woche gabs eine Rundmail von Frogster, in der Stand irgendwas mit 5 Millionen Spieler für Runes of Magic.

Ich gehe mal davon aus, das eher 5 Millionen Accounts gemeint sind.

Sil
Jup ähnlich wie bei EA die Meldung bzgl. der "Spielerzahlen" von NFS World. Und das lustige ist ja, dass viele Internetseiten das dann auch noch 1:1 so übernehmen ohne den Kopf einzuschalten :ulol:

Kephis
2011-07-22, 23:53:16
Viper;8842031']Leider gibts keine offiziellen Zahlen mehr. Gibt nur Schätzungen.

Viele Firmen werfen zwar mit Zahlen um sich (z.b. EA bei NFS-World) aber sprechen dann nur von Accounts.. was aber garnicht heißt, dass dies dann auch aktive Accounts sind, die auch zum Spielen genutzt werden...

WoW ist mit Sicherheit unangefochten an der Spitze

Dahinter würde ich jetzt AION und RIFT sehen. Wobei es da schwer wird die genauen Zahlen einzuschätzen..

WOW ist sicherlich nur bei den paid MMO an der Spitze es gibt sicher F2P MMOs die mehr User haben wobei es da schwer ist aktive User von inaktiven zu Unterscheiden wenn der Hersteller es nicht veröffentlicht.

][immy
2011-07-23, 00:16:54
WOW ist sicherlich nur bei den paid MMO an der Spitze es gibt sicher F2P MMOs die mehr User haben wobei es da schwer ist aktive User von inaktiven zu Unterscheiden wenn der Hersteller es nicht veröffentlicht.

?? mehr als 12 millionen?. Wohl kaum. Ich wüsste jetzt auf anhieb kein F2P Spiel welches diese Zahlen auch nur ansatzweise erreichen könnte. Da wäre höchsten der Multiplayermodus von Call of Duty der diese zahlen (aufgrund der extrem hohen verkaufszahlen) erreichen könnte.
Aber allein die Serverfarmen die du im Hintergrund brauchst wäre für ein F2P spiel zu teuer bzw. es wäre zu riskant, weil bei F2P nur relativ wenige spieler für gegenstände, etc zahlen.
was z.B. Eve angeht. Es ist zwar sehr bekannt, aber zu speziell um auf so große Benutzermengen zu kommen.

btw. bei den Zahlen fehlt noch Ragnarok Online ;), fehlt aber wohl in deren Grafiken unter Subscriptions. War ja zumindest mal sehr erfolgreich.

Nur der Vollständigkeit halber, hier noch die Zahlen von Star Trek Online & co.
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-3.png

Sehr interessant ist auch der absturz von Tabula Rasa. Das ist wirklicih extrem schnell abgestürzt. Wundert mich ein wenig das es so schnell aufgegeben wurde und nicht mehr Marketing betrieben wurde, immerhin war ja eine Entwicklerlegende mit am Werk.

Lurelein
2011-07-23, 12:46:47
[immy;8848003']?? mehr als 12 millionen?. Wohl kaum. Ich wüsste jetzt auf anhieb kein F2P Spiel welches diese Zahlen auch nur ansatzweise erreichen könnte.

LOL schau mal nach China oder Allgemein Asien, da gibt es Spiele mit 20-30 Millionen Spielern ;).

Kephis
2011-07-23, 22:07:49
Jup 12 Millionen sind locker drinnen.

Fusion_Power
2011-07-24, 00:39:01
Jup 12 Millionen sind locker drinnen.
Aber nicht alle auf einem Server(system), das vergisst man bei solchen Diagrammen wohl schnell.
Drum würde ich EVE Online ganz anders kategorisieren als WoW mit seinen (vergleichsweise) tausenden kleiner Kleckerserver.
Welche MMOs spielen noch in EINER Welt, also wo man jeden Spieler der das Game spielt theoretisch auch treffen könnte, Second Life seh ich da aber mehr kenne ich nicht. Wie ist das z.B. bei Star Trek Online gegliedert?

Iceman346
2011-07-24, 01:42:00
Champions Online und Star Trek Online haben beide nur einen Server für die ganze Welt, allerdings mit starker Instanzierung.

PrefoX
2011-07-24, 10:30:00
Wenn die Welt aber stark instanziert ist, ist es nicht nur eine Welt...eher viele parallelwelten ;D

Kephis
2011-07-30, 09:48:02
Aber nicht alle auf einem Server(system), das vergisst man bei solchen Diagrammen wohl schnell.
Drum würde ich EVE Online ganz anders kategorisieren als WoW mit seinen (vergleichsweise) tausenden kleiner Kleckerserver.
Welche MMOs spielen noch in EINER Welt, also wo man jeden Spieler der das Game spielt theoretisch auch treffen könnte, Second Life seh ich da aber mehr kenne ich nicht. Wie ist das z.B. bei Star Trek Online gegliedert?

Ja das mag sein aber um das ging es ja überhaupt nicht sondern einfach nur um die User Zahlen ob die alle auf einem oder auf 30 Server sind ist imho auch latte wenn die gut bevölkert sind.

Fetza
2011-08-22, 08:36:08
Hat jemand eine ahnung, wie groß die abozahlen bei darkfall ca. sind?

Knuddelbearli
2011-10-27, 05:55:25
Wenn die Welt aber stark instanziert ist, ist es nicht nur eine Welt...eher viele parallelwelten ;D

sogesehen hat eve auch eine menge instanzierungen und zwar jedes system

Palpatin
2011-10-27, 10:33:06
sogesehen hat eve auch eine menge instanzierungen und zwar jedes system
Jein, da jedes System nur 1x existiert, es sind viele Welten aber keine parallelen.

PrefoX
2011-12-30, 14:18:15
Jein, da jedes System nur 1x existiert, es sind viele Welten aber keine parallelen.
wenigstens einer der es versteht :)