PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advanced Format Festplatte für externes Gehäuse


Fox
2011-07-19, 00:46:54
Hallo ich suche eine neue HDD für mein Fantec LD-H35US2, USB 2.0/eSATA
http://geizhals.at/deutschland/217797

Ich dachte dabei an eine Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II http://geizhals.at/deutschland/567146
oder
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II http://geizhals.at/deutschland/486924

Ich will die Platte per USB und eSATA an Vista und Win7 System nutzen, jedoch auch gelegentlich an XP Systemen per USB.

Kann ich diese Festplatten dazu verwenden, wegen dem Advanced Format (4KB Sektoren). Ich finde dazu im Netz unterschiedliche Angaben. Mal muss man die Partition ausrichten, mal nicht. Mal reicht es die Platte unter Win7 oder Vista zu formatieren und mal muss man ein Tool verwenden. Dann sei dies wieder nur notwendig, wenn man die Platte direkt oder per eSATA verwendet an XP Systemen, nicht jedoch wenn per USB.

Was stimmt nun?

Mr.Magic
2011-07-19, 02:24:35
Entweder unter Win7 partitionieren, oder unter XP das Alignment von Hand durchführen.

Solange die erste Partition bei 4KB beginnt, ist es egal, wie die HDD verbunden wird.

Fox
2011-07-19, 09:57:03
Ok, dh, wenn ich die Platte unter Win7 oder Vista Partitioniere (soll nur eine NTFS Partition werden) und dann in das externe Gehäuse packe geht sie per USB und eSATA mit allen Systemen.

Gast...2
2011-07-19, 10:04:10
gibt von WD formatierungstool und anleitung diesbezüglich.
wenn man XP hat braucht man das formatierungstool, bei W7 nicht.

wenn platte formatiert ist kannst du sie überall verwenden,
jedenfalls die WD10EARS läuft an XP intern oder USB

Fox
2011-07-19, 10:07:36
ok danke! stellt sich nur noch die Frage welche der beiden Platten als Datengrab in einem NAS (Musik und Videostreaming, Foto-Backup) besser geeignet ist. Leise, stromsparend und ausfallsicher soll sie sein.

Gast...2
2011-07-19, 10:15:23
hast ja glück.....
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html
"Für alle 3,5" SATA HDD geeignet (max. 2000GB)" steht da,
sonst hätte ja sein können,das die göße nicht unterstützt wird.

welche platte mußt du entscheiden,pech kann man mit jeder Platte haben.

PS. selbst WD10EARS

Fox
2011-07-19, 10:35:01
die 2TB Grenze ist denke ich vom Controller abhängig. Größere Platten muss man testen, oftmals gehts trotzdem, aber ich wollte eh keine größere Platte einbauen. Hatte bisher immer Samsungs. Habe nur gelesen die WD soll leider sein und manchmal weniger Strom verbrauchen. Von selbst abschalten tun sich wohl beide nicht oder? Das steuert wohl auch der Controller.

Gast...2
2011-07-19, 10:35:13
im übrigen,wie ich gerade sehe,es gibt auch....
SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1275&MID=11&ArtNr=30233

Fox
2011-07-19, 10:43:53
Ja aber die Kommentare bei Geizhals.at sind nicht soooooo prickelnd.

Gast...2
2011-07-19, 10:51:35
die 2TB Grenze ist denke ich vom Controller abhängig. Größere Platten muss man testen, oftmals gehts trotzdem, aber ich wollte eh keine größere Platte einbauen. Hatte bisher immer Samsungs. Habe nur gelesen die WD soll leider sein und manchmal weniger Strom verbrauchen. Von selbst abschalten tun sich wohl beide nicht oder? Das steuert wohl auch der Controller.
das datenblatt findest du ja bei WD was die Platte macht.
na ich kann mich jedenfalls über die WD10EARS nicht beklagen,
habe vor 1Jahr im externen-usb-gehäuse (CnMemory) bei Saturn gekauft.
war im Gehäuse billiger als die Platte einzeln ;) damals.
da haben viele Leute das gekauft,und Platte auch rausgenommen :)

Fox
2011-07-19, 11:03:39
Wenn man es vorher weiß :D

Gast...2
2011-07-19, 11:29:00
Wenn man es vorher weiß :D
kam damals im Angebot 55€ und Platte einzeln ca 70€
http://www.preisjaeger.at/20272/externe-festplatte-fuer-55e-bei-saturn-cnmemory-core-35-1tb/

wäre auch eine Idea in der Richtung zu schaun,zb. :)
wenn man nicht weiß was drin ist,haben die bestimmt Aussteller zum anschließen an PC,so das man sieht welches modell

Fox
2011-07-19, 11:45:04
Ist bekannt welche Platte in den Western Digital Elements Desktop http://geizhals.at/deutschland/492669 verbaut sind?

Gast...2
2011-07-19, 11:45:25
CnMemory Core 3,5″
http://www.cnmemory.de/seite_113ger-0-a0.html

da das gehäuse nicht geschraubt war,dumm zu öffnen,habe es aber hin bekommen.
(aber 1oder2 verschlußklips weggebrochen mir)
na ja kann man noch einmal verschließen,oder man läßt deckel halt ab.
Die eingebaute 10EARS ist keine OEM-Platte,so das man die Platte auch einzeln bei WD einschicken könnte bei defekt :)

Gast...2
2011-07-19, 11:48:06
Ist bekannt welche Platte in den Western Digital Elements Desktop http://geizhals.at/deutschland/492669 verbaut sind?
schau doch mal auf der WDC-Seite nach Infos
http://www.wdc.com/de/

Fox
2011-07-19, 12:48:23
habe ich schon. Da steht nichts.

Micha80
2011-07-19, 14:56:23
Als Alternative ein Platte mit 512B Sektoren -> Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/588426)

Fox
2011-07-20, 12:13:56
So habe mir die Western Digital Caviar Green 2000GB bestellt. Danke für eure Tipps. Dann einfach per eSATA an mein Vista anschließen und Partitionieren und Formatieren. Falls Fragen auftauchen melde ich mich.

Fox
2011-07-23, 12:29:44
So habe die Platte. Echt super. Sie ist schnell, leise und kühl. Ich habe sie unter Vista 64Bit als primäre Partition partitioniert und formatiert (erst RAW, dann NTFS). Kann ich nun irgendwie überprüfen, ob sie richtig eingerichtet ist?

PatkIllA
2011-07-23, 12:30:42
Diskpart kann dir das Alignment anzeigen.
Vista macht das aber schon passend.

Mr.Magic
2011-07-23, 13:45:16
Kann ich nun irgendwie überprüfen, ob sie richtig eingerichtet ist?

http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4

Fox
2011-07-25, 02:01:41
Danke für die Tipps. Beim AS SSD Benchmark steht bei der WD Platte.
1024k - OK. mit dem Onmouseover Text: Offset/Alignment @ 4K Cluster

Ist das also ok?

rafterman
2011-07-26, 09:37:09
Meine 2TB WD wurde ja NTFS vorformatiert inkl. richtigem Alignment angeliefert. Ich hab das dann einfach so gelassen. Wieso hat Du das neu formatiert?

Es gibt übrigens ein Western Digital Alignment Tool. Link hab ich grad nicht, kannst ja mal suchen.