PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel aus Adventures die in "echt" funktionieren?


Quantar
2011-07-19, 11:23:53
Ahoi,
ich suche Rätsel der Gestalt "Kombiniere A mit B um damit an Gegenstand C zu kommen", die man ohne riesigen Aufwand in die Realität übertragbar sind.
Ideen?

thanks
quan

_DrillSarge]I[
2011-07-19, 11:25:21
benutze batterien mit taschenlampe :freak:

Exxtreme
2011-07-19, 11:31:23
Benutze heisses Wasser mit Teekanne.

kleeBa
2011-07-19, 11:32:07
Benutze Hamster mit Mikrowelle. :eek:

GBWolf
2011-07-19, 11:35:14
Hamster einfrieren und in der zukunft in der Mikrowelle wieder auftauen.

Oder Gegenstände durchs Klo in die Vergangenheit spülen, klappt alles wunderbar.

Auch nützt einem eine Motorsäge ohne Benzin nix, außer es ist eine elektrische O_o

Schlösser mit Grog auflösen und Geisterpiraten mit Malzbier klappt auch.

Rockhount
2011-07-19, 11:59:29
Benutze Schlüssel mit Türschloss...

Wohin soll dieser Thread führen? Was bezweckst Du damit? Es gibt nahezu unendliche Kombinationen...

Quantar
2011-07-19, 12:14:34
Benutze Schlüssel mit Türschloss...

Wohin soll dieser Thread führen? Was bezweckst Du damit? Es gibt nahezu unendliche Kombinationen...

Ich baue als Projekt ein real-life Adventure. Und eben dafür suche ich noch -in Anlehnung an die virtuellen Varianten- ein paar Impressionen. Schlüssel und Türschloss sind da durchaus passend, nur ist der Schwierigkeitsgrad eher gering, was die kognitive Leistung anbelangt.
Vor allem suche ich noch Rätsel die in die Richtung "ungewöhnliche Benutzung eines Gegenstandes" gehen und damit ein gewisses Maß an Kreativität benötigen.

dr_mordio
2011-07-19, 12:30:25
Hmm, sowas in der art wie:
Benutze Haken mit Bindfaden.... benutze Bindfaden mit Stock....
und schon hat man eine Angel...

benutze Angel mit Lucke über der Tür...
und schon kann man nach dem Riegel hinter der Tür angeln, um diese auf zu bekommen...

MfG
Alex

Noebbie
2011-07-19, 12:32:02
Benutze Feuerzeug zum Bierflasche öffnen. (y)

GBWolf
2011-07-19, 12:34:18
Ich baue als Projekt ein real-life Adventure. Und eben dafür suche ich noch -in Anlehnung an die virtuellen Varianten- ein paar Impressionen. Schlüssel und Türschloss sind da durchaus passend, nur ist der Schwierigkeitsgrad eher gering, was die kognitive Leistung anbelangt.
Vor allem suche ich noch Rätsel die in die Richtung "ungewöhnliche Benutzung eines Gegenstandes" gehen und damit ein gewisses Maß an Kreativität benötigen.


Aber wenn der Schlüssel in einem riesigem Affenkopf ist den man mit nem riesen Qtipp aufmachen muss und in dem Lavaflüsse fließen, wirds doch wieder interessant :freak:

Rockhount
2011-07-19, 12:35:00
Ich baue als Projekt ein real-life Adventure. Und eben dafür suche ich noch -in Anlehnung an die virtuellen Varianten- ein paar Impressionen. Schlüssel und Türschloss sind da durchaus passend, nur ist der Schwierigkeitsgrad eher gering, was die kognitive Leistung anbelangt.
Vor allem suche ich noch Rätsel die in die Richtung "ungewöhnliche Benutzung eines Gegenstandes" gehen und damit ein gewisses Maß an Kreativität benötigen.

Prima! Diese Info dürfte dem Thread die richtige Richtung geben :wink:

Ich persönlich finde es dennoch recht schwierig, hier vorab solche "ungewöhnlichen" Lösungen anzugeben.
Viele Dinge, die ungewöhnlich sind, ergeben sich aus einer speziellen Notwendigkeit in einer bestimmten Situation.

Heisst: Du willst die Rätsel um die Lösung herum bauen (so mein Eindruck), aber eher sollte es andersrum sein. Du hast ein Problem/Rätsel und möchtest dies möglichst kreativ und ungewöhnlich lösen...

Quantar
2011-07-19, 12:45:25
Prima! Diese Info dürfte dem Thread die richtige Richtung geben :wink:
Wäre schön :uup:


Ich persönlich finde es dennoch recht schwierig, hier vorab solche "ungewöhnlichen" Lösungen anzugeben.
Viele Dinge, die ungewöhnlich sind, ergeben sich aus einer speziellen Notwendigkeit in einer bestimmten Situation.

Heisst: Du willst die Rätsel um die Lösung herum bauen (so mein Eindruck), aber eher sollte es andersrum sein. Du hast ein Problem/Rätsel und möchtest dies möglichst kreativ und ungewöhnlich lösen...
Natürlich muss es letzten Endes passen. Ich schaue mir die Tage eine schicke Location an, die die Basis dafür bildet. Es passt eben nur was dort auch umsetzbar ist. Aber es gibt ja durchaus ein paar universelle Möglichkeiten. Sowas wie
Tresor hinstellen mit Codekarten-Schacht und Schloss. Der Schlüssel hängt an einem Seil in einer Halle, kommt aber nicht dran. Jetzt muss man eine brennende Kerze an einem Stock befestigen und damit das Seil durchbrennen. Die Codekarte wird verbuddelt, aber glücklicherweise verfügt man über eine Schaufel, ein paar Koordinaten und ein GPS-Gerät.
Naja, so solls laufen :usweet:
Es darf ruhig knackig sein, ich habe ein solides Hilfesystem.

GBWolf
2011-07-19, 13:03:59
vielleicht kannst du dir da Inspiration bei den geocachern hohlen, da gibts ja auch Rätsel Cashes.

Lyka
2011-07-19, 13:14:15
für mich als Hobby-Schreiberling stellt sich für mich immer die Ursache eines gegebenen Sachverhalts als notwendig dar... wie soll ich sagen:

Der Schlüssel hängt an einem Seil in einer Halle
wieso?

-.- ich weiss, es ist übertrieben...

Quantar
2011-07-19, 13:58:16
für mich als Hobby-Schreiberling stellt sich für mich immer die Ursache eines gegebenen Sachverhalts als notwendig dar... wie soll ich sagen:


wieso?

-.- ich weiss, es ist übertrieben...

Ich weiß was du meinst. Es ist unglaublich schwer die narrative Ebene und die interaktive mit ihren unterschiedlichen Anforderungen zu verbinden. Im Zweifel: IST HALT SO! :freak:

sei laut
2011-07-19, 21:03:27
für mich als Hobby-Schreiberling stellt sich für mich immer die Ursache eines gegebenen Sachverhalts als notwendig dar... wie soll ich sagen:
...
wieso?

Seit wann bedenken Adventures sowas?

Bei Monkey Island erinnere ich mich z.B. an: Koch ablenken, Suppe versauen (irgendwas reingeworfen od. einfach versalzen), Koch muss was aus dem Lager holen und dadurch konnte man an ihm vorbei.

Lyka
2011-07-19, 21:13:09
Seit wann bedenken Adventures sowas?
ja, ich weiss das doch -.-' ich glaub, deshalb spiel ich so wenige Adventures^^

Lokadamus
2011-07-19, 21:40:01
Seit wann bedenken Adventures sowas?

Bei Monkey Island erinnere ich mich z.B. an: Koch ablenken, Suppe versauen (irgendwas reingeworfen od. einfach versalzen), Koch muss was aus dem Lager holen und dadurch konnte man an ihm vorbei.mmm...

Stimmt, gute Adventure haben vielleicht eine merkwürdige Umgebung, aber ansonsten wären einige Rätsel auch nicht machbar (zum Beispiel Monkey Island 3: Bei den Friseuren die Schere an der Decke).

Du meinst Monkey Island 2, wo man im hinteren Bereich des Schiffes über das Fenster reinklettern muss, um eine Ratte in die Suppe zu werfen. Danach bestellt man eine Suppe und der Koch wird rausgeworfen. Danach kann man die Stelle des Koches annehmen und erhält etwas Geld. Wie man die Ratte bekommt, verrate ich jetzt nicht.

sei laut
2011-07-19, 22:03:15
Hehe, fast. Ich hab da wohl 2 Szenen zusammengemixt - ging mir aber auch eher um das Prinzip als um eine richtige Wiedergabe. :D

Z-FX
2011-07-23, 16:00:48
Benutze Feuerzeug zum Bierflasche öffnen. (y)

zu einfach...

Benutze einen Stein um eine Bierflasche zu öffenen.

Scenario X, du bist am Strand und hast eine Cola/Bierflasche aber nichts zum öffnen. Überall liegen aber Steine..

Aus dieser Situtation heraus... musst du kreativ agieren :freak:

Siegfried
2011-07-24, 00:43:14
schau macgyver