PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Kein Level-Up Fortschritt


robbitop
2011-07-19, 13:32:49
Ich habe endlich alle Mods drauf, die ich haben wollte (inkl. Shivering Isles und Knights of the Nine) und sämtliche unofficial und offiziellen Patches.

Was sehe ich nun? Ich levele nicht hoch. In meinem Stats Menü steigt auch der Fortschrittsbalken nicht, egal wieviele Gegner ich umhaue.

Ich habe natürlich als nächsten Schritt alle Mods im Oblivion Mod Manager deaktiviert (habe alle Mods über OBMM installiert!). Keine Wirkung.

Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen?

Habe mich mit den Mods größtenteils an Magics Modlist gehalten.

Gammelobst
2011-07-19, 18:17:11
Hi,

wie sehen deine Haupt- und Nebenfertigkeiten aus?

cya

robbitop
2011-07-19, 19:09:20
So habe Oblivion komplett deinstalliert und auch im Mygames Ordner und den Spieleordner gelöscht und nochmal sauber -ohne Mods- installiert!

Ob ich jetzt ein neues Game starte oder ein altes ist egal.

Ich kann Gegner töten, ich kann Schleich-, Block- und Acrobatikfähigkeiten dazugewinnen...der "Progress to next Level" Balken füllt sich nicht.

:|

pollux
2011-07-19, 20:51:34
Ich kann Gegner töten, ich kann Schleich-, Block- und Acrobatikfähigkeiten dazugewinnen...der "Progress to next Level" Balken füllt sich nicht. :|
Waren das denn auch jeweils die Hauptfertigkeiten?

robbitop
2011-07-19, 21:17:14
Puh ... gibt es nicht einfach XP für getöte Gegner? Hängen die Hauptfähigkeiten vom Sternenbild oder der Klasse ab? Geben nur die Hauptfertigkeiten Fortschritt?

Vertigo
2011-07-19, 21:21:27
Puh ... gibt es nicht einfach XP für getöte Gegner? Hängen die Hauptfähigkeiten vom Sternenbild oder der Klasse ab? Geben nur die Hauptfertigkeiten Fortschritt?
Ja, man muss 10 Stufen in den Hauptfertigkeiten für einen Level-Up haben. Welche das sind hängt von der Klasse deines Charakters ab (kann man auch selbst festlegen während der Charaktererstellung). Sorry, aber das steht alles im Handbuch oder in den zig Guides, die man online finden kann. Z. Bsp.:

http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Leveling

robbitop
2011-07-20, 17:13:30
Du hattest Recht. Danke für den Hinweis.

Grund ist das schleppend langsame Levelsystem von OOO. Man muss extrem lange eine Hauptfertigkeit ausüben, um dort einen Fortschritt zu bekommen.

Wenn das so weiter geht, benötige ich Stunden zum ersten Levelaufstieg! Ist das Francescos Overhaul (oder ein anderes?!), was das Mitleveln der Gegner stoppt aber das eigentliche Leveling nicht so extrem hinauszögert?

Mephisto
2011-07-21, 19:16:22
Es ist ein Rollenspiel, es geht nicht ums Leveln, sondern darum, einen Charakter zu spielen.

robbitop
2011-07-21, 21:02:03
Ich möchte durch das Spielen natürlich, dass mein Held stärker wird. Dank OOO gibt es keine mitlevelnden Gegner sondern statisch - wie bei Gothic. Sehr gut. Das heißt man ist anfangs ein Hemd und muss sich vor vielem in Acht nehmen. Aber der Held soll natürlich trotzdem stärker werden und das soll nicht zuuu lang dauern. Bei Gothic gibt es ja auch nach 2-3 Stunden erste Erfolge und schon ettliche Level-ups.

Habe nun herausgefunden wie es für mich am besten passt: OOO 1.3 Lite - dort kann man das eigene Levelsystem einstellen: habe dort das Vanilla genommen. Das Standard OOO Profil ist glaube ich 3x oder 6x langsamer.

Mephisto
2011-07-22, 11:49:37
Ich möchte durch das Spielen natürlich, dass mein Held stärker wird. Wenn Du einen Nahkämpfer spielst, wirst Du durch's Kämpfen stärker und levelst automatisch hoch. Wenn Du keinen Kämpfer spielst, warum willst Du dann stärker werden?
Was ich sagen will, das Spiel steigert doch die Fähigkeiten die Du nutzt, und die anderen weniger oder gar nicht.

robbitop
2011-07-22, 16:18:57
Ich bin Nahkämpfer.
Levelaufstiege kann man in Eigenschaftsverbesserungen investieren. Also klar will ich leveln.

PacmanX100
2011-07-24, 23:13:01
Es gibt in diesem Genre keine XP für Kills. Das Level ist zudem nicht entscheidend, da schon auf Level 1 alle Fähigkeiten auf 100 sein können. Die sind wichtig, da sie den Charakter direkt beeinflussen.
Ob man das Game auf Level25 oder 40 abschließt, ändert fast gar nichts. Schwierigkeitsgrad ist sowieso über Optionen anpassbar.
Außerdem bietet das game die Möglichkeit, Kämpfe zu vermeiden. Man kann töten, aber auch helfen. Man kann Questziele ignorieren und anderen damit weiterhelfen anstatt sie zu lösen.
Das ist Hauptbestandteil, Killen ist drittrangig.

robbitop
2011-07-24, 23:43:24
Ja aber durch einen Levelaufstieg kann ich Attribute wie Stärke, Glück etc erhöhen. Und das macht absolut Sinn. Mehr Schaden, man findet bessere Dinge, mehr Ausdauer, man kann mehr tragen etc.

PacmanX100
2011-07-25, 00:00:48
Das kann man alles ohne. ;)
Es wird in der Regel kein gemachter Schaden angezeigt, da die Gegner sich dem Spielverlauf anpassten, ist das ebenfalls unwichtig.
Attribute lassen sich durch Gegenstände erhöhen, in Morrowind konnte man gar jeden Wert durch Alchemie um tausende Punkte steigern (und somit alles tragen).
Bessere Dinge ist genauso relativ, für einen Level1 Charakter ist ein seltener Gegenstand genauso gut wie für einen Level 40 Charakter, wenn er besondere Funktionen hat. Die Itemwerte sind stark fixiert, es gibt keine seltenen Superdrops auf die man hinspielt.
Das Level hat keinen besonderen Hintergrund. Das einzige was sich ändert ist die Rüstungsoptik (Eisen, Stahl...). Sogar Morrowind ließ sich in Minuten "durchspielen". Wenn dass das Ziel sein soll, dann verpasst man eben alles.

Nur mal so am Rande, man zerstört sich den Spielspaß, wenn man versucht Level 40 zu erreichen bevor man "anfängt". Denn dann gibt es keine Gegner mehr, sondern nur noch 2-Klicks-tot. Herausforderungen fallen weg, Questsstorys sind langweilig, weil man sie ignorieren kann, Wachen werden einfach umgehauen, verstecken niemals notwendig. Das wäre genau wie Half-Life mit /godmode

robbitop
2011-07-25, 00:12:06
Das kann man alles ohne. ;)
Es wird in der Regel kein gemachter Schaden angezeigt, da die Gegner sich dem Spielverlauf anpassten, ist das ebenfalls unwichtig.
Tun sie bei mir nicht - Obscuros Overhaul sei dank. ;)

Attribute lassen sich durch Gegenstände erhöhen, in Morrowind konnte man gar jeden Wert durch Alchemie um tausende Punkte steigern (und somit alles tragen).
In Oblivion habe ich solche Gegenstände noch nirgends gesehen, die Stärke oder Ausdauer dermaßen erhöhen.


Das OoO macht sowieso alles wesentlich schwerer als das Vanilla. Also muss ich erstmal stärker werden.
Zu Anfang mache ich zunächst die Gilden: Thief, Fighter und Assassin. Die Mage mag ich nicht, weil ich kein Magier spiele. Passt nicht zu mir. Dann die Quests in den Städten. Danach dann KoTN und dann Hauptstory und dann Shivering Isles. Und natürlich die DLCs.

PacmanX100
2011-07-25, 00:23:16
Tun sie bei mir nicht - Obscuros Overhaul sei dank. ;)

Ändert ja nichts, außer das du dir das Spiel zerschießst. Die Welt ist darauf ausgelegt erkundet zu werden, sehr merkwürdig, wenn man dann ein Mod installiert, der dafür sorgt, das man manche Gegner erst sehr viel später als andere besuchen kann. Es gibt kein festgelegtes Ziel, weshalb sollte man sich selbst Content blockieren?
Außerdem brauchst du dafür keine Addons. Stell einfach den Schieberegler in den Optionen hoch:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:The_Hardest_Difficulty_Strategy_Guide

Auf sehr schwer ist der Schaden nur noch 1/6 stark, die Kämpfe wesentlich langwieriger und Gegner machen 6mal so viel Schaden.

In Oblivion habe ich solche Gegenstände noch nirgends gesehen, die Stärke oder Ausdauer dermaßen erhöhen.

Weil du nichtmal annäherend was vom game gesehen hast. Spiel erst einmal, der Rest kommt von alleine.
Es gibt sogar Unterschiede bei den Quests, mehrere Lösungswege, mit unterschiedlichen Auswirkungen. Entscheidet man sich für eine Möglichkeit, lässt die sich nicht rückgängig machen außer durch cheaten.

robbitop
2011-07-25, 00:40:22
Woran machst du fest, dass die Welt darauf ausgelegt ist? Die Welt ist einfach nur riesengroß und stark generisch. Und da man nicht alles von hand machen konnte, hat man halt vieles automatisiert. z.B Truheninhalte und das Gegnermitlevelsystem.
Finde ich als Gothicliebhaber absolut fad, wenn irgendwas automatisiert und nicht handgemacht ist in einem RPG.
OoO versucht das auszubügeln.

Wie unglaubwürdig ist es bitte, wenn auf einmal Banditen mit Daedrarüstung auftauchen und zu anfang noch mit abgenutzten Eisen oder Stoffrüstungen?

Ich habe Oblivion vor Jahren mal rund 60 h gespielt. Vanilla. War eigentlich recht gut - aber diese beiden Punkte haben mich damals ziemlich genervt und aus meiner Immersion gerissen.

PacmanX100
2011-07-25, 19:07:20
Woran machst du fest, dass die Welt darauf ausgelegt ist?

Weil das Spiel nur deshalb existiert. Elder Scrolls wäre ohne diese Welt nicht annäherend so gut. Die Hauptstory ist das Beiwerk. Die Nebenaufgaben und das Erkunden nehmen 10x so viel Zeit in Anspruch wie der ganze Rest. Das ist von den Entwicklern so gewollt.
Wenn du nur spielst, um Ergebnisse zu sehen, bist du nach spätestens einem Tag Spielzeit am Ende.
Powerleveln lassen sich auch locker alle Stufen noch im Startgebiet.

Wie unglaubwürdig ist es bitte, wenn auf einmal Banditen mit Daedrarüstung auftauchen und zu anfang noch mit abgenutzten Eisen oder Stoffrüstungen?

Bisschen mehr Fantasy zeigen, davon leben diese Spiele. Es gibt in Wirklichkeit keine Magier, aber im Spiel kann man zaubern.
Wer sagt denn, das es die selben Diebe sind?
Die Zeit schreitet im Spiel vorran... somit ist jeder !Tag! ein neues Erlebniss. Es gibt viele Diebe in der Welt, nicht nur einen. Du hast eben einen anderen "gefunden"