PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie LED bei Lüfter abschalten?


Gast
2011-07-19, 18:12:50
Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen bei Coolermaster einen 200mm Lüfter bestellt und auch erhalten.
Bestellt wurde ein schwarzer OHNE LED:
http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?products_id=399

Leider wurde einer geliefert mit Roten LEDs, was auch prima zum Case passt aber mein Ziel war es eig. alles ohne LED zu lassen.

Wie und so kann ich die LEDs SICHER abschalten.
Natürlich muss man da irgendwo etwas abknipsen, aber wo und wie sicher ist das ganze?
Wenn ich es abtrenne, leitet es bestimmt Strom.

anddill
2011-07-19, 18:34:15
Die LEDs sind normalerweise alle in Reihe geschaltet. Daher reicht es, eine der Leitungen die von LED zu LED gehen zu unterbrechen. Da liegt dann war noch Spannung auf den Leitungsenden, aber es fließt kein Strom mehr. Im Zweifel kannst DU das ja noch mit einem Tropfen Heisskleber sichern.

xxMuahdibxx
2011-07-19, 20:30:37
Und wie wäre es mit zurückschicken und beschweren ?

Heißkleber und so wirken ja auch etwas auf die Laufeigentschaften des Lüfters und am ende
geht der noch eher Hops oder macht schleifgeräusche .

Gast
2011-07-19, 20:46:56
Danke für den Tipp anddill.

@xxMuahdibxx:
Ist mir zu Umständlich.
Wieder einpacken, Paket fertig machen, Paket abschicken, auf Antwort warten, auf neues Paket warten.

Ich mache es mir da einfacher.
E-Mail mit Beschwerde geschrieben, LEDs abtrennen, nie mehr was bei denen bestellen, glücklich sein.


Ich hätte eig. kein Problem damit das Teil zurück zu schicken.
Aber leider sitzen die irgendwo im nirgendwo, bzw. deren Shop.

Gast
2011-07-19, 21:18:47
E-Mail mit Beschwerde geschrieben, LEDs abtrennen, nie mehr was bei denen bestellen, glücklich sein.
Falsch.

Richtig ist:

E-Mail mit Hinweis schicken, daß falsche Ware geliefert wurde (HAF932 statt HAF922), warten was passiert (bei so geringen Werten bekommst du in der Regel den HAF922 gratis geliefert, da das hin-und-her für den Shop teurer wird, als wenn er einfach neuliefert). Den Lüfter kaputt machen kannst du dann immernoch.

Außerdem würde ich die LEDs nicht abknipsen. Einfach mit ISO-Band abkleben und fertig. Das kann man nämlich nochmal rückgängig machen. Wenn der Lüfter in 2 Wochen kaputt geht, dann brauchst du ihn mit durchgeknipsten Kabeln nicht mehr einschicken, weil die Garantie dann futsch ist.

Gast
2011-07-19, 21:52:25
Ja gut, ich will halt das Teil auf keinen Fall zurück schicken, mir ist der Aufwand dafür zu größ.
Damit mit dem überkleben gestaltet sich aber leider etwas schwer. Die LEDs sind halt am Lüfterrahmen und der Lüfter ist durchsichtig.

Hab den Lüfter jetzt drin mit der roten LED.
Das Teil schaut aus wie ein Puff...

Gast
2011-07-20, 12:13:13
Ok hab eine Antwort bekommen.
Man hat sich entschuldigt und hat jetzt den richtigen Lüfter + Staubfilter für das HAF-X rausgeschickt.

Den falschen Lüfter mit der LED darf ich behalten..... danke x)

Gast
2011-07-20, 19:40:02
Ok hab eine Antwort bekommen.
Man hat sich entschuldigt und hat jetzt den richtigen Lüfter + Staubfilter für das HAF-X rausgeschickt.

Den falschen Lüfter mit der LED darf ich behalten..... danke x)
Das habe ich mir schon oben so gedacht. Bei seriösen Shops ist das so die gängige Praxis. Wenn die Packung erstmal auf ist, ist der Aufwand bei solchen Kleinteilen einfach zu groß. Das kann immer mal vorkommen - 'dort nie mehr was bestellen' ist meist nicht nötig. :biggrin:

Gast
2011-07-20, 19:47:44
Ja, war halt "etwas" sauer, zumal der Versand teurer ist als der Lüfter o.O

Danke euch allen.