PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Silikonring 100mm ⌀, 30-40mm breit und 3-4mm dick


Dane
2011-07-19, 18:13:24
Hallo Leute

Ich weiß es ist eine etwas sonderbare Frage, aber ich werde mit Google einfach nicht fündig. Vielleicht weiß jemand von euch wo ich solch einen Ring her bekomme. Vielleicht gibt es so etwas in der Kfz Technik oder in anderen industriellen Bereichen wo jemand von euch arbeitet.

Weiß jemand ob es solch einen Ring aus Silikonband oder Gummiband gibt, in ungefähr diesen Abmessungen?

Das Teil muss ich auf die obere Kante eines Zylinders stülpen können, als eine Art Kantenschutz. Also ich stecke sozusagen nur 20mm von den z.b. 40mm über den Zylinder, der Rest steht über und sollte die Kanten schützen. Silikon oder Gummi wegen der Elastizität und um zu verhindern dass das ganze abrutscht. Optimal 3-4mm Dick um ausreichende Dämpfung zu geben.

Wäre für jeden Tipp dankbar wo ich so etwas her bekomme.

Danke!

atlantic
2011-07-19, 19:07:55
erklär doch mal grob, wofür du das brauchst. Dann kann man vllt eher drauf schliessen, wo man suchen müsste. ;)

Dane
2011-07-19, 19:16:09
Am besten geht das wohl mit Fotos. Der Papierstreifen sollte den Gummi darstellen.

Woodmaniac
2011-07-19, 19:42:56
Mit ein wenig Tüddellei...:uponder:
Klick (http://www.conrad.de/ce/de/product/238071/)

Dane
2011-07-19, 19:45:00
Wäre echt eine Idee! :) Aber ich schätze die Reifen sind nicht ganz so flexibel oder?

Surrogat
2011-07-19, 19:49:53
Eventuell gibt es Dichtringe für Sanitär-/Ofen-/Lüftungsrohre in dieser Größe
100 mm Ø ist ja recht gängig

Woodmaniac
2011-07-19, 19:55:12
SML verbinder DN100 oder SML-Konfix-Verbinder DN100

http://www.abload.de/img/12249_00o1s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12249_00o1s.jpg)

Im Sanitärfachhandel zu bekommen ;)

Oder hier (http://cgi.ebay.de/Duker-1-St-CV-Verbinder-DN-100-SML-Profilschelle-neu-22-/290587248058?pt=Wasserinstallationen&hash=item43a85985ba) die sind ca 45 mm breit, innen 100 mm....

darealsly
2011-07-19, 19:55:50
Nimm doch mal Kontakt zu Fa. Brammer auf.
Bei denen lasse ich mir gerne Spezialdichtungen anfertigen. Die können so ziemlich jede Elastomer-Verbindung in fast unbegrenzte Bauformen verarbeiten.

http://www.brammer.nl/de_brammer_spezialdichtungsprodukte.aspx

Kontaktmöglichkeiten (http://www.brammer.nl/de/de_brammer_hamburg.aspx)

TheUnforgiven
2011-07-19, 19:58:07
Schau mal im KFZ Bereich nach z.B. Samco. Die Firma stellt speziell Silikonschläuche etc her. Vllt schon mal in der Tuningszene gesehen, z.b. solche auffälig blauen Schläuche am Ladeluftkühler etc.

Da gibts auch einfach gerade Stücke, da kann man bei Bedarf auch nen Ring abschneiden.

Monkey
2011-07-19, 20:03:19
Ich frag mich wozu, hab noch nie gesehen das einer nen Kopf so "abdichtet". Entwerder steht das Teil aufm Stativ oder liegt im Koffer...wozu also der Schutz?! Was hast du vor :)

Dane
2011-07-19, 20:09:04
Ich habe eine sehr niedrige Decke, ich muss aber so gut es geht die beste Höhe ausnutzen. Also mit dem Arsch vom Blitzkopf so ziemlich direkt an die Decke. Da schleift man gerne mal die Decke entlang, oder knallt leicht an die Decke wenn man das Galgenstativ löst und nicht aufpasst. Sollte als Reibschutz, Stoßschutz dienen. Und die Decke freut sich auch ;-)

Danke euch für die Vorschläge, da kommt ja doch einige zusammen! Weitere sind natürlich willkommen. Ich muss mir das alles bei Ruhe genauer unter die Lupe nehmen.

atlantic
2011-07-19, 20:33:32
und wenn du nun diesen "Papierring" durch einen entsprechenden Silikonring aus Meterware ersetzt?

http://shop.tropenhaus-hamburg.de/Terrarien/Selbstbauteile/Silikon-Streifen-selbstklebend-5x15mm::1588.html

scheint eine preiswerte Lösung zu sein.

Monkey
2011-07-19, 20:39:22
http://www.filzshop24.de/products/de/Filzgleiter/Filzklebepunkte-weiss.html

Sowas sollte auch reichen, ich denke ma du schiebst deine Lampen nich dauernd hin und her wenn du ordentlich eingeleuchtet hast :)

Dane
2011-07-19, 22:36:58
Selbstverständlich schiebe ich meine Lampen immer wieder hin und her, bin ja auch kreativ :-D Im ernst, es bewegt sich ständig was weil etwas korrigiert oder angepasst werden muss. Alleine bis das eigentliche Licht mal steht, bewege ich viel herum um auszuprobieren was gut kommt, verändere Lichtformer, Position u.s.w. Meine bisherigen Mietgeräte von Hensel mussten da schon etwas mitmachen was sie aber auch ohne Probleme wegstecken, aber irgendwie möchte ich das meinen gekauften Köpfen nicht zumuten :-D

Bin gerade dran diese Profilschelle (http://cgi.ebay.de/Duker-1-St-CV-Verbinder-DN-100-SML-Profilschelle-neu-22-/290587248058?pt=Wasserinstallationen&hash=item43a85985ba) unter die Lupe zu nehmen, der Gummi in der Innenseite könnte genau das sein was ich suche. Die Frage ist, wie flexibel das Teil ist. Der eigentliche Durchmesser wäre 13cm. Die Frage ist, ob sich diese 10cm auf 13cm "einfach" dehnen lassen. ?

Woodmaniac
2011-07-20, 00:07:01
Das gummi müsste innen ca 105mm haben (Es passt stramm über ein Rohr das aussen 110mm hat.) Breit ist das gummi imho 45 mm und sehr flexibel.
Die Konsistens würde ich bei Temperaturen um 20c wie eine Silikonbackform beschreiben...
Ansonsten nach Dn 125 (http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=2984) guggen, das müsste 130 mm innen haben ;)

Dane
2011-07-20, 21:27:41
Hmm, wenn du meinst das es bei 110mm schon stramm passt, könnte es wohl bei 130mm knapp werden oder? Ansonsten 125er. Bin da auch schon fündig geworden: http://cgi.ebay.de/CV-Verbinder-Guss-SML-Rohre-DN50-DN200-Edelstahl-/250843853138?pt=Wasserinstallationen&var=&hash=item8010a73841

Ansonsten hätte ich noch das hier gefunden, könnte das besser sein? -> http://cgi.ebay.de/2-Brand-Rohrmanschette-Rehau-Plus-Typ-DN-125-2er-Set-/120750972544?pt=DE_Heimwerker_Bauelemente&hash=item1c1d519e80 Vorausgesetzt der Gummi lässt sich da entfernen, wenn das überhaupt Gummi ist :)

Schdeffan
2011-07-20, 21:54:11
Dann lieber den CV-Verbinder, wenn du nett fragst schenkt dir sowas der örtliche Sanitärfritze.