PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Max TCP Verbindungen begrenzen


tsaG
2011-07-19, 21:45:14
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die geöffneten TCP Verbindungen zu begrenzen? Bei non Server Systemen geht es (bzw ist es Standartmässig auf 10 begrenzt), bei dem Server System finde ich leider nichts (in der Registry gibt es kein MaxUserPort oder TCPNumConnections ).

Bestriebssystem ist Windows Server 2008 R2 Standard

-tsaG

EDIT: Habe mir gerade die QoS Policy angeschaut, aber leider kann man nur die Bandbreite und nicht die anzahl der Ports begrenzen :(

HeldImZelt
2011-07-19, 23:43:39
Gibt es eine Möglichkeit die geöffneten TCP Verbindungen zu begrenzen? Bei non Server Systemen geht es (bzw ist es standardmässig auf 10 begrenzt)
Ich glaube du bringst da was durcheinander. Die Anzahl der offenen Verbindungen wurden soweit ich weiß nicht im geringsten limitiert (abgesehen von QOS Bestrebungen). Es gab mal in XP ein pending connections limit (für halboffene Verbindungen), das aber ab NT6 scheinbar anders gelöst wurde, weil es in dieser Form nicht mehr existiert und limitiert.

tsaG
2011-07-20, 01:54:30
Hmpf.. Gibt es denn eine Möglichkeit die Anzahl der offenen Verbindungen zu begrenzen?

Lokadamus - nixBock
2011-07-20, 07:41:10
mmm...

Ganz blöd gefragt, warum willst du die Anzahl der Verbindungen bei einem Server begrenzen?

tsaG
2011-07-20, 20:29:41
Hier im Netzwerk (Wohnheim) wurden die max Verbindungen auf 1000 begrenzt. Wenn man nun diese 1000 Verbindungen überschreitet wird das Internet abgestellt und alle Webseiten sind blau Weiss mit der meldung das die maximale Anzahl von Verbindungen überschritten wurde. Aus diesem Status kommt man dann für ca 10 Minuten nicht raus.

Nun nutze ich für den Internetzugang hier einen Server über den Mein Rechner, Laptop und sonstige Mobile Geräte Online gehen. Dort passiert es recht schnell das man über 1k Verbindungen kommt und man daran 10 Minuten nichts ändern kann.

Begrenze ich diese Anzahl nun an meinem Server gibt es (afaik) manchmal bei Überschreitung nur einen Timeout und ich kann weiter arbeiten. :)

Lokadamus
2011-07-20, 20:51:02
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, kannst du in diesem Sinne nur an den MaxUserPorts rumfummeln und den Bereich auf 999 Stück begrenzen. Die TCPNumConnections sind nur für den Verbindungsaufbau interessant, nicht aber für bereits bestehende Verbindungen.

http://smallvoid.com/article/winnt-tcpip-max-limit.html

PatkIllA
2011-07-20, 20:52:41
Wie wärs mit Tauschbörsen begrenzen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch die halboffenen Verbindungen zählen. Mit surfen, Mail, Gaming usw. kommt man nicht mal eben so auf 1000 Verbindungen.

Lokadamus
2011-07-20, 21:00:16
Wie wärs mit Tauschbörsen begrenzen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch die halboffenen Verbindungen zählen. Mit surfen, Mail, Gaming usw. kommt man nicht mal eben so auf 1000 Verbindungen.:ulol:

Stimmt, Fasterfox würde es hinbekommen, aber wer benutzt es schon?

Edit: Zumindest die ältere Version von Fasterfox zusammen mit FF 2 konnte es.

HeldImZelt
2011-07-20, 21:00:46
1000 gleichzeitig ist aber schon sehr großzügig. Du könntest einen Virus haben, der die ganze Zeit Spammails raus haut. 1000 Verbindungen kriegt man ohne P2P kaum klein.

Versuche das mal:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938216.aspx
http://smallvoid.com/article/winnt-tcpip-max-limit.html

Macht aber vermutlich keinen Sinn bei UDP.

Edit: Zu spät... ich lese zu lange.