PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS limitieren


UNPLUgg3D
2011-07-20, 02:59:18
Hallo

gibt es ein Programm in dem man einstellen kann, dass DirectX Spiele mit nur noch max. 30 Fps laufen?

Ich benötige die limitierung für The Witcher 2, da ich leider unter Frame skipping leide, sprich alles über 30 Frames fängt an zu stottern. :mad:
Ich habe mich hier im Forum dazu im Thema "the Witcher 2" schon ausgiebig ausgelassen.

BS: Vista 32Bit
Graka: ATI/AMD 5850 1GB

Wenn es ein Programm oder Tool geben sollte und es jemand kennt, wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

Geldmann3
2011-07-20, 04:37:09
Ein Workaround wäre Fraps zu verwenden.
(Vollversion leider kostenpflichtig)


1. Hake unter Movies "Lock framerate while recording" an.

2. Setze die Aufnahmeframerate auf 30FPS und wähle "Half-size" sowie 30 Sekunden unter Loop buffer length.
("Half-size" damit du keine Leistungseinbußen hast und auf deiner Festplatte keine riesen-Datei entsteht. Die Aufnahme ist ja nur Mittel zum Zweck.)

3. Starte das Spiel und halte den von dir spezifizierten Aufnahme-Button gedrückt.

Jetzt ist die Framerate begrenzt.

HAVE FUN

boxleitnerb
2011-07-20, 08:12:12
Kostenlos (und evtl. buggy): Tommtis SSAA-Tool
Nicht kostenlos und funktioniert immer: Dxtory

xxMuahdibxx
2011-07-20, 10:06:09
ich sag mal FPS Limiter ....

Hier aus dem Hardwareluxx forum

http://www.hardwareluxx.de/community/8248702-post272.html

boxleitnerb
2011-07-20, 10:20:01
Der geht nur bei DX9, nur als Anmerkung.

Grey
2011-07-20, 11:04:03
alternativ geht auch D3DOverrider vom RivaTuner.

ne, war nur Vsync was der forcieren kann.

xxMuahdibxx
2011-07-20, 11:58:42
vsync geht aber auch nur wenn man mindestens die Bildwiederhohlrate vom Monitor packt ala 60 Hz oder mehr je nach Modell .

Ex3cut3r
2011-07-20, 18:23:20
Dxtory! funktioniert bei jeden Titiel. Alternative wäre FPSlimiter.

AYAlf_2
2011-07-25, 19:06:22
Der geht nur bei DX9, nur als Anmerkung.
Witcher 2 ist dx9, nur als Anmerkung

Mad-Marty
2011-07-26, 09:15:37
Wie wärs mit VSync + Triple Buffering?

Das bietet das DXOverride tool vom RivaTuner.

Damit hast du maximal genau soviel fps wie die eingestellte Ausgabegerät Refreshrate.

UNPLUgg3D
2011-07-26, 23:42:55
Hallo

ich hab mal die hier genannten Programme getestet, allerdings hat irgendwie keines richtig funktioniert. Jedenfalls lies sich the Witcher 2 mit den Programmen nicht starten. Ich war schon drauf und dran meine 5850@850/2400 in Rente zu schicken, da hab ich mich doch entschlossen mal Fraps zu nehmen. 27,- € bezahlt und siehe da es funktioniert 1a. Ich habe wie Geldmann3 geschrieben die Einstellungen so vorgenommen und das Spiel gestartet, dann die Aufnahmetaste gedrückt und siehe da, Ruckelfrei mit 30 Frames spielen können. Ihr glaubt gar nicht wie angenehm sich ein Ruckelfreier Witcher 2 spielt :D Ich habe alles auf maximum gestellt (außer Übersampling) dazu Vsync an und nix aber auch gar nichts ruckelt oder zuckelt. Die Videodateien werden auf einer extra Festplatte (habe eine 320er eingebaut dafür) erstellt und nach einer langen Session eben gelöscht. Hach dann reichen meine Grafikkarte bzw. mein Rechner (q6700 @425x8 / 3400MHz) in jedem Fall noch bis 2012 :)

Also danke nochmal für eure Antworten.

Mad-Marty
2011-07-27, 14:21:19
Kannst du mir mal bitte das Problem erklären, ich verstehs nämlich nicht?

Ich spiele witcher 2 ja selbst ... und das kann man auch prima auf 45-60 fps spielen.

Also was genau zwingt dich da auf 30 fps runter?

Hätte übrigens auch ein aktiver VSync getan (60 oder 30 dann je nachdem).

Was soll da denn skippen, wenn du 60 fps hast hast du 60 fps ?!

UNPLUgg3D
2011-07-27, 14:39:16
Hallo

ja es lässt sich schlecht beschreiben, ich hatte es im Witcher 2 Thema schon beschrieben, hier ist mal der Link dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8840184&postcount=1390

Gruß

/edit
Also wenn ich mit Vsync an 60 Fps habe ruckelt und zuckelt nichts, komme ich allerdings in den Bereich von 50-40 Fps, ruckelt und zuckelt es furchtbar, bei 30-35 Fps ruckelt es allerdings nicht. Habe ich Vsync aus, ist es genauso mit dem Ruckeln und Zuckeln in den Bereichen 50-40. Dazu kommt dann das Tearing bei Frames über 60. Wobei auch hier ein totales Zuckeln ist. Ich verstehs auch nicht. Vielleicht liegt es am TFT Monitor, ich hab es hier mit 2 Samsung getestet einen P2450H und einen 226BW. Bei beiden ist es so mit dem Zuckeln in bestimmten FPS Bereichen. Durch die Begrenzung auf 30 Fps kann ich das Spiel richtig genießen ohne dass es zu diesen Seltsamen Zucken / Stottern kommt. Ich brauche diese Begrenzung allerdings nur bei the Witcher 2. Alles anderen Games haben dieses Problem nicht. BFBC2 läuft absolut rund. Selbst bei 40 Frames habe ich keine Stotterprobleme. Dragon Age 1 bzw. 2 oder Just Cause 2 laufen einfach traumhaft.

Am besten kann ichs so erklären, wenn ich auf einer Wiese stehe und los laufe (vor dem Feldlager z.b.) habe ich vllt. 55 Frames, ich renne los und es ist so wie, ich mache 2 Schritte nach vorne und werde 1 Schritt zurückgezogen... und das geht die ganze Zeit. Es ist echt unspielbar. Bei 30 Frames läufts super rund.

Mad-Marty
2011-07-27, 16:01:07
Hmm ja
scheint ein ernstes Spielproblem zu sein, aber nur wenn man nicht fps am VSYNC hat.
(Oder eben VSync off, aber dann gibts tearing).

http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/slight_stutter_hitch_with_vsync_enabled/page3

UNPLUgg3D
2011-07-27, 17:55:56
Ja für die Betroffenen ists echt mies. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige sich eine neue Grafikkarte gekauft haben obwohl die "alte" wohl noch ausgereicht hätte (zumindest von der Leistung her für dieses Spiel).

Auch scheint es überwiegend ATI/AMD Nutzer zu betreffen. Na sei es drum, ich kann mit der "seltsamen" Fraps Methode Leben. :)

Aber interessant wäre es schon zu erfahren ob es mal gefixt wird bzw. woran es eigentlich liegt.

Gruß

InsaneDruid
2011-07-27, 19:36:20
Also mit meiner auch schon betagten 275 hab ich das nicht. In dem Thread geht das eigentlich auch eher von Crossfire Usern aus, was dann ja extrem verständlich wäre.(eben übliches AFR Microgeruckel) Evtl springen ein paar einfach falsch auf den Zug auf, und (miss)deuten andere Symtome als das gleiche Problem.

Hab gestern extra nochmal Testläufe gemacht, mit und ohne Vsync, mit und ohne Limit auf 30 und 25Hz (bei 60 und 50 hzs Bildwiederholfrequenz).

Schonmal das schon erwähnte DXtory probiert?

UNPLUgg3D
2011-07-27, 20:05:49
Ja wie schon geschrieben (link zum Thema Witcher weiter oben) habe ich es auch nicht mit meiner GTS250. Nur eben mit meiner 5850 und nur in Witcher 2.

Ob es jetzt Microruckler oder Stuttering oder sonst etwas ist, ich habe keine Ahnung, auch ist es mir persönlich eigentlich egal. Fakt ist, ich kanns leider nicht richtig spielen sofern ich die Frames nicht auf 30 limitiere.

Ich könnte ja mal ein Video mit Fraps machen um es zu verdeutlichen, dass könnte sicherlich besser zeigen was ich meine. Allerdings muss ich mal schauen wie ich die Videos dann komprimiere bzw. wo ich die hochladen kann.

DXtory hatte ich ausgetestet, allerdings kann ich Witcher 2 dann nicht starten, der Launcher startet das Game leider nicht. Also Steam und der Lauchner starten, aber wenn ich dann versuche das spiel zu starten passiert nix. Wie dem auch sei, mit Fraps läufts ja jetzt gut :)

Ich hab gestern mal folgende Spiele gestartet: AC Brotherhood, Just Cause 2, Dragon Age 1 + diverser Mods, Dragon Age II, Battlefield BC2, Call of Duty World at War, Call of Duty MW2, PES 11, Mass Effects 1 + 2, GTA 4 Liberty City...

bei keinem von diesen genannten Spielen habe ich diese Probleme. Es liegt wirklich nur an The Witcher 2. Steam hats immer brav gepatcht, also sollte es auch die neuste Version sein. Die Festplatte arbeitet auch nur bei Ladevorgängen (sieht man an dem kleinen Logo unten rechts) ansonsten verhält sie sich ruhig.

Ach ich weiß doch auch nicht. :/

/edit
Meine Festplatten defragmentiere ich 1x die Woche mit JkDefragGUI117, inkl. optimieren und neu anordnen.
Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einer anderen physischen Platte.
Hintergrundprogramme sind weitestgehen deaktiviert.
Als Virenscanner nutze ich F_Secure 2011 (auch schon deaktiviert um zu testen ob es daran liegt/lag - leider Fehlanzeige)
Selbst mit ausgeschalteten Energiesparmaßnahmen und allen Hintergrundprogrammen deaktiviert bis auf Netzwerk und Intel Rapid Storage tritt dieses Problem auf.