PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insidious - Ein James Wan Film ~ Horrorschocker


Dadi
2011-07-20, 08:50:13
Hi,

kennt diesen keiner? :D

Insidious - 8/10
Geiler neuer Grusel-Horrorschocker von JAMES WAn (Saw1 Macher) ... heilige Scheisse... ich hab mich schon etwas gegruselt. Endlich mal ein Film der unter die Haut geht... lang ists her als mich ein Gruselfilm so mitgenommen hat.

Leider schwächelt er ein wenig... weil dann irgendwie alles "offenbart" wird... Musik - WAHNSINN was sie ausrichtet, endlich wurde ein Horrorfilm mal wieder etwas klassisch untermalt. Es gäbe Potential mehr herauszuholen und die Zuschauer gruselig (kein Splatter) zu schocken. Das dachte ich mir immer bei paar Szenen, da hätte James Wan wirklich noch mehr die Nerven spannen können. xD

Aber das was man im Film sieht, da werden Urängste geweckt, gefällt mir. :) Blu-ray wird gekauft. :D

http://s7.directupload.net/images/110720/congwn6p.jpg


http://s1.directupload.net/images/110720/96zqtnxr.jpg



lg,
Dadi

Kira
2011-07-20, 11:36:45
Geht so, haben den in der Sneak gesehen, für 4€ war's ok. Anfang bis Mitte war wirklich gut, nach dem Motto: weniger ist mehr. Die Szene mit dem roten Gesicht war grandios... was ein Schocker das war!

Leider wurde es mir ab der Mitte zu viel Action... teilweise paar sehr schlechte Animationen, die dann alles lächerlich machten oder die Szene mit der Frau, die die Maske aufsetzte... da hat das ganze Kino gelacht... war einfach sehr albern. Generell kamen später zu viele und dadurch wirkte es nicht mehr so horror sondern eher na ja... survival, aber man hat sich nicht mehr vor denen erschreckt...

Ich musste den ganzen Film über an einen sehr bekannten Herrn denken!

http://images.wikia.com/starwars/images/2/2e/Maulsnarl.jpg

Dadi
2011-07-20, 12:40:00
Geht so, haben den in der Sneak gesehen, für 4€ war's ok. Anfang bis Mitte war wirklich gut, nach dem Motto: weniger ist mehr. Die Szene mit dem roten Gesicht war grandios... was ein Schocker das war!

Leider wurde es mir ab der Mitte zu viel Action... teilweise paar sehr schlechte Animationen, die dann alles lächerlich machten oder die Szene mit der Frau, die die Maske aufsetzte... da hat das ganze Kino gelacht... war einfach sehr albern. Generell kamen später zu viele und dadurch wirkte es nicht mehr so horror sondern eher na ja... survival, aber man hat sich nicht mehr vor denen erschreckt...

Ich musste den ganzen Film über an einen sehr bekannten Herrn denken!

http://images.wikia.com/starwars/images/2/2e/Maulsnarl.jpg

Genau das... man hätte mehr daraus machen müssen, das meinte ich mit "offenbaren"... :(
Begann sehr erfrischend...

Die extremste Szene war irgendwie für mich
der Schock war ärger bei dem wo eine PErson im Zimmer hinter rosa Vorhang stand - beim weinenden Kind, wo die Mum rein ging ^^

Vikingr
2011-07-20, 14:40:06
Ich musste den ganzen Film über an einen sehr bekannten Herrn denken!

http://images.wikia.com/starwars/images/2/2e/Maulsnarl.jpg

...unseren Lord Wotan etwa?!:freak::|

petersenk
2011-07-21, 02:39:13
Horrorschocker? oO. Da is ja der olle Pumukel gruseliger. Oder die Spongebob-Folge da mit dem Klabaut0r-Geist Dingens, wie hiess der noch gleich? Der Grüne da. Joah und Thaddel fällt und fällt durch die unendliche Hölle. Das ist mal Hardcore.. yeah! :D

Jedenfalls ist dieser Streifen ne absolute Lachnummer. Und ne Schlaftablette sondergleichen. Hände weg. :(

EDIT: Der Flügönde Hülländör!!! Der wars!
http://www.spongebob-blog.de/wp-content/uploads/2009/08/fliegender_hollaendes2y.jpg
^^ total gruuuuuuselisch :)

Aber fragen wir ihn doch selbst:

Insidious: „Meinen Sie damit, ich bin nicht gruselig?“
Fliegender Holländer: „Du?! Gruselig?! Ha, ha! Ich erzähl dir mal was, Kleiner! Es gibt ganz verschiedene Dinge, die gruselig sind: Spinnen sind gruselig, äh, ich bin gruselig und du, du bist nicht gruselig!“

TheCounter
2011-07-21, 08:59:08
Jeder empfindet "gruselig" anders. Es gibt Leute für die war Paranormal Actvity ne Lachnummer, andere dagegen waren extrem schockiert und hatten wirklich Angst.

Dadi
2011-07-21, 10:48:38
Horrorschocker? oO. Da is ja der olle Pumukel gruseliger. Oder die Spongebob-Folge da mit dem Klabaut0r-Geist Dingens, wie hiess der noch gleich? Der Grüne da. Joah und Thaddel fällt und fällt durch die unendliche Hölle. Das ist mal Hardcore.. yeah! :D

Jedenfalls ist dieser Streifen ne absolute Lachnummer. Und ne Schlaftablette sondergleichen. Hände weg. :(

EDIT: Der Flügönde Hülländör!!! Der wars!
http://www.spongebob-blog.de/wp-content/uploads/2009/08/fliegender_hollaendes2y.jpg
^^ total gruuuuuuselisch :)

Aber fragen wir ihn doch selbst:

Insidious: „Meinen Sie damit, ich bin nicht gruselig?“
Fliegender Holländer: „Du?! Gruselig?! Ha, ha! Ich erzähl dir mal was, Kleiner! Es gibt ganz verschiedene Dinge, die gruselig sind: Spinnen sind gruselig, äh, ich bin gruselig und du, du bist nicht gruselig!“

Hm... naja... ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.

Iceman346
2011-07-21, 11:02:49
Ist das ganze eher nen psychologischer Horrorfilm oder "Gemetzel"? Letztere schau ich zwar ganz gerne wegen dem Spaßfaktor, aber gruselig find ich die selten bis garnicht.

Wirklicher Horror braucht für mich einen langsamen Aufbau und dichte Atmosphäre. 0815 "jetzt kommt ein lauter Ton und plötzlich passiert was"-Schockeffekte sind auch wenig hilfreich. Und das kriegen irgendwie die Asiaten am besten hin.

petersenk
2011-07-21, 12:40:56
Jeder empfindet "gruselig" anders. Es gibt Leute für die war Paranormal Actvity ne Lachnummer, andere dagegen waren extrem schockiert und hatten wirklich Angst.

Jaja... Daher hab ich ja den Film auch nicht auf einer absoluten Grusel-Skala bewertet, sondern ihn mit dem Pumuckel verglichen. Und tut mir schrecklich leid, aber der Pumuck0l ist etwa 10x gruseliger, als dieser Kindergeburtstagsstreifen hier...

Ist das ganze eher nen psychologischer Horrorfilm oder "Gemetzel"? Letztere schau ich zwar ganz gerne wegen dem Spaßfaktor, aber gruselig find ich die selten bis garnicht.
Psychologisch? Ne du.

Gemetzel? Kein Stück. Da fliesst selbst in der Sesamstrasse mehr Blut. Um deine Frage zu beantworten: weder noch.

Langsamer Aufbau? Jo, kann man gelten lassen. Oder einfach nur langsam, was einem aber auch wegen fehlender Charakterentwicklung so vorkommen mag.... Ein Vergleich zu Orphan (http://www.imdb.com/title/tt1148204/) (der in der Tat, weitaus besser ist) wirkt hier klärend.
So erzählt man eine "Wolf's im Schafspelz" Geschichte. Total gruuuselig. Dagegen ist dieses alte Weib im Körper des Vater eines traumreisenden Jungen dann doch eher albern... das olle Weib war ja ganz offensichtlich ein wunderbarer Vater über all die Jahre... einfach bitte keine Bilder, ne? au mann... :|


Atmosphäre? Nuja, kaum. Zumal der Standortwechsel hier bestimmt nicht gerade hilfreich ist... und dann erst dieses Fern, Weit, Weit und Fort erst... total NICHT gruuuselig. :freak:
D.h. stehst du auf Ghostbusters? Da-da-dä-da-dam-dam.. bubububu-du-du-du... ? Yeah? Dann vielleicht schon... ;D

jetzt kommt ein lauter Ton und plötzlich passiert was"-Schockeffekte sind auch wenig hilfreich.

Sag blos. :) So richtig hammerhart sind aber verrrückte Bücher und eine Kiste auf dem Dachboden, die da nicht hingehört! Total gruuuuselig.... not. :P

Zwergi
2011-07-21, 13:20:39
Ok, wir haben es verstanden, du fandest den Film scheiße. Kannste jetzt bitte woanders trollen gehen und die restlichen User ihre eigene Meinung bilden lassen? ja? Juti, dankesehr *knicks*
srykthxbye :P

@T: Schau mer mal. Schlimmer als der Kannibale von Rothenburg kanns ja net werden *gg*

Dadi
2011-07-21, 13:26:48
Also bis zur Hälfte ist er wirksam... hat manchmal echt komische Bilder in sich der Film. (Manchmal kuriose Brennweiten usw... :)))
(Meine jetzt eh Insidious)
Ich kann natürlich verstehen wenn dieser Film nicht jedem "Angst" macht... ;)

Aber etwa 60% hat er bei mir schon gewirkt. Ich bereue es nicht ihn gesehen zu haben. Ich finde James Wan schon ganz in Ordnung. Und es gibt weitaus schlimmere Filme, unnötigere Filme am Markt als dieser hier. Es ist kein 0815 Film... auf eigene Art und Weise kann er eben die Zuschauer schon zum Gruseln bringen. ;)

UlcerousVomitus
2011-07-23, 12:46:55
hab den film kurz überflogen und hier und da mal halt gemacht und das gezeigte wußte schon zu gefallen, gerade mit der musikalischen untermalung. hab so leider auch schon das ende gesehn was ich aber auch richtig gut fand. denke der film wird mir schon taugen da ich auch PA sehr schätze wobei das eher was andres ist. Dead Silence & Death Sentence waren schon beide top filme.

Herr Doktor Klöbner
2011-07-24, 09:45:18
9/10

Ich fand ihn sehr gruselig, ich bin halt auch ein Fan klassischer Spukhaus Filme, wie The Haunting, the Others und dergleichen.
Handwerklich perfekt, absolut großartiger Umgang mit Licht und ( vor allem ) Dunkelheit und eine Tonspur die an den Nerven feilt.

Wer halt Space-Marines braucht, die sich Blut und Gedärme spritzend durch Zombiearmeen metzeln ( ist auch mal ganz lustig ) ist hier definitiv im falschen Film. Wer wie ich den 1960er Jahre Schwarz-Weiss Streifen The Haunting ( Bis das Blut gefriert) als Genrehöhepunkt verehrt, ist hier im exakt richtigen Film.

UlcerousVomitus
2011-07-27, 19:57:09
8,5/10

Richtig richtig guter Grusel Horror mit ein paar heftigen Schock Szenen. Die musikalische Untermalung, einfach grandios. Dieser "Tip Toe" Song, ich krieg immer noch Gänsehaut von. Die Szene als die Mutter ihren Traum beschreibt, wie die Tür aufgeht und BAM und weiter wie sie erzählt es knirscht schon so verdächtigt und hinter ihrem Sohn BAM! Oder die Familie im Ewigreich!! Oder erst die alte Frau!!! Überhaupt funktionierte der Film so gut das sich selbst in den Szenen wo nix zu sehen ist, aber Elise beschreibt was sie sieht, weil etwas hinter dem Schleier lauert, ein behagliches Gruselgefühl einstellte. Wer meint dem Film fehle an Spannung & Grusel der muß komplett phantasielos sein. Selten haben sich mir so oft in einem Film die Armhaare aufgestellt. Das funktioniert eigentlich sonst nur bei richtig guten Stories von HPL & Konsorten. Bitte mehr solche Filme!

Watson007
2011-07-27, 20:11:55
ich fand ihn sehr gut, nur im letzten Viertel war er etwas zu dick aufgetragen und glich einer Geisterbahnfahrt. Beim Anblick der Gasmaske musste ich auch lachen.

Aber immer noch weit besser als die meisten anderen Horrorfilme.

Ich empfehle übrigens außerdem Julias Eyes und Herrschaft der Schatten, die haben mir in letzter Zeit ebenso sehr gefallen :) Wobei bei Julias Eyes hätte man den Mittelteil noch etwas kürzen sollen und bei HDS hat mir das Ende nicht gefallen, aber ebenso sehr gute filme!

UlcerousVomitus
2011-07-27, 20:18:40
Julias Eyes fand ich auch richtig gut, Herrschaft der Schatten muß ich mir die Tage mal geben.

K-putt
2011-07-29, 06:02:35
Ich find ihn wirklich gut.
Aber irgendwie dachte ich die ganze Zeit an Poltergeist ... :D

Hätte man auch eigentlich fast als Poltergeist reboot bezeichnen können.
Nur das dieser Film hier nicht ganz so übernatürlich ist.
7/10
Man kann ihn sich anschauen , muss man aber nicht.

Schlammsau
2011-07-29, 09:25:07
Fand ihn nicht soooo gut, aber auch nicht wirklich schlecht.

Hatte ein paar nette Ideen, aber zum Ende hin wurde er irgendwie "komisch"!

6/10

schnarx
2011-07-30, 13:52:55
Bis zur Hälfte wars noch eine 7-8/10 und fiel dann leider rapide ab.

Gasmaske, Ghostbusters und die verweifelten Erklärungsversuche...nunja.

Bei dem Ewigreich Gefasel hat noch Vincent Raven mit seinem Vögelchen gefehlt. :freak:

Filme wie "Them" bzw "The Others" sind definitiv vorzuziehen.

UlcerousVomitus
2011-07-30, 14:23:41
Genau, "Them" hat ja auch soviel mit der Geister Thematik zu tun!
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, "The others" find ich im Gegensatz zu "Insidious" stinklangweilig.
Gasmaske und Ghostbusters Tools empfand ich als weniger störend. Im Original heißt die Parallel Geister Welt übrigens "the Further". Gemeint ist wohl der Limbus, aber damit werden hier die wenigstens was anfangen können.
Denn so abwegig find ich die Außerkörperliche Erfahrung/Astral projection Idee gar nicht, ausserdem kann ich mich an keinen guten Film erinnern der das als Thema hatte und nun ja wenn man HPL Leser ist kann man damit wohl auch mehr anfangen als andere.
Aber was jetzt Vincent Raven hier verloren hat ist mir suspekt, aber weiter oben ist ja schon die Rede von Spongebob, nun gut, whatever floats your boat.

schnarx
2011-07-30, 19:16:28
Hat Them natürlich nicht, auch wenn der Anfang eine Entwicklung in diese Richtung zuliese.
Dennoch ein Film der dem Horror/Thriller Fan gefallen wird und ein paar Parallelen aufweist.

Das war nur eine Assoziation meinerseits, mir kam dabei der epische Vincent und seine Anderswelt in den Sinn.

UlcerousVomitus
2011-07-30, 19:38:16
Wo siehst du da Parallelen?
Ils (Them) ist IMO einer der schwächeren Franzosen und hat keine Chance gegen Martyrs, À l'intérieur, Haute Tension oder Frontière(s). Ich würde sogar immer das Ami "Remake" The Strangers vorziehen. Aber generell finde ich in dem Kinder/Jugendliche Horror Genre nur Eden lake richtig gut.

IchoTolot
2011-07-30, 21:57:19
Hi,

kennt diesen keiner? :D

Insidious - 8/10
Geiler neuer Grusel-Horrorschocker von JAMES WAn (Saw1 Macher) ... heilige Scheisse... ich hab mich schon etwas gegruselt. Endlich mal ein Film der unter die Haut geht... lang ists her als mich ein Gruselfilm so mitgenommen hat.

Ah, endlich mal einer, der die Qualitäten dieses Filmes zu schätzen weiß. :) Ich fand den auch grandios und die Musik war so ein bisschen "old School" und damit gruselig. Mir hat er insgesamt super gefallen! Sicher war die Story nix besonderes und man hat gleich das Gefühl, dass man das schon in 20 anderen Filmen gesehen hat, aber hier setzt man bewusst auf bewährtes und erzeugt damit auch "Horror" wie es sich gehört. Filme wie Saw oder ähnliche, sind regelrecht langweilig dagegen, wie ich finde. INSIDIOUS erzeugt den Horror nicht über Brutalität und Blut sondern, wie es sich gehört durch geschicktes Einsetzen von altbewährten Methoden und Ängsten.

In der Horrorsparte für mich eine 10/10.

Dadi
2011-07-31, 12:47:21
Ah, endlich mal einer, der die Qualitäten dieses Filmes zu schätzen weiß. :) Ich fand den auch grandios und die Musik war so ein bisschen "old School" und damit gruselig. Mir hat er insgesamt super gefallen! Sicher war die Story nix besonderes und man hat gleich das Gefühl, dass man das schon in 20 anderen Filmen gesehen hat, aber hier setzt man bewusst auf bewährtes und erzeugt damit auch "Horror" wie es sich gehört. Filme wie Saw oder ähnliche, sind regelrecht langweilig dagegen, wie ich finde. INSIDIOUS erzeugt den Horror nicht über Brutalität und Blut sondern, wie es sich gehört durch geschicktes Einsetzen von altbewährten Methoden und Ängsten.

In der Horrorsparte für mich eine 10/10.

Thx. :)

- Achja, Julias Eyes muss ich mir auch geben, sieht sehr interessant aus.

Blediator16
2011-07-31, 18:50:34
Das einzig gute an dem Film waren die kleineren Schocker. Alles andere war einfach nur langweilig hab mehr erwartet. Ich finde da hat der Aha oder Ach so Effekt absolut gefehlt. Das gehört meiner Meinung nach in so einen Film. Alles war abzusehen und zum Teil lächerlich
als er aus seinem Körper raus war hats bei mir die "Lust" absolut gekillt

UlcerousVomitus
2011-07-31, 19:39:16
War aber notwendig für das Ende

sandokan
2011-08-01, 21:42:12
Thx. :)

- Achja, Julias Eyes muss ich mir auch geben, sieht sehr interessant aus.


Falls es noch nicht zu spät ist würde ich davor (Julias Eyes) eher warnen ;)

5 / 10

Ein wirklich tolles atmospärische Setting mit viel Regen und dunklen Wolken.
Der Beginn wirkt noch echt toll und mysteriös, aber mit zunehmender Dauer machte sich bei mir Langweile breit und das Verhalten der Protagonisten ist zuweilen auch äussert dämlich...!

Watson007
2011-08-01, 21:45:13
btw, bei den Amazon-Rezensionen zu Julias Eyes haben 9 Leute abgestimmt und im Schnitt die volle Punktzahl gegeben :)
und Pressespiegel laut Filmstarts 4 von 5 Punkten, also nichts wovor man warnen müsste ;)

http://www.amazon.de/Julias-Eyes-Blu-ray-Belen-Rueda/dp/B004SKKMNS/ref=cm_cr_pr_pb_t

das ist aber ot...

John Williams
2011-12-15, 02:49:08
Fand die Idee eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung zu plump, hier und da auch unfreiwillig komisch.

Irgendwie hab ichs Ende auch nicht richtig gecheckt. Ich schätze mal das der Darth Maul Typ nun,
entgültig in der Welt der lebenden angekommen ist.!?

Kira
2011-12-15, 02:56:06
an Darth Maul musste ich auch die ganze Zeit denken! ;D

unfreiwillig witzig, ja das passt und sollte bei einem Horrorfilm nicht sein.

bzgl des Spoilers: Ja so habe ich das auch in Erinnerung... ist doch eingentlich typisch oder? ;)

UlcerousVomitus
2011-12-15, 18:57:27
auf den wurde doch gar nicht mehr eingegangen, die transen omi hats halt rüber geschafft

Zwergi
2011-12-15, 20:59:19
Das Ende sagte mir eins: Es wird womöglich einen zweiten Akt gähnender, vorhersehbarer, altbackener und stumpfsinniger Langeweile geben.

2/10 aber nur weil das Baby so cute war. =P

grizu
2011-12-15, 21:38:38
Mir hat der Film sehr gut gefallen ,für mich eines der gruseligsten Filme des jahres.
Musste meiner Freundin Geleitschutz zur Toilette geben ;D
8/10

UlcerousVomitus
2011-12-17, 11:10:16
eben so muß das sein, man muß sich halt drauf einlassen können & ggf. eine blühende fantasie haben, vielleicht fehlt das dem ein oder anderen negativ bewerter hier...

urpils
2012-04-12, 12:39:46
habe ihn jetzt auch endlich gesehen :)

ich fand ihn fast durchweg unterhaltend - der Gruselfaktor war relativ hoch, wenngleich auch nicht GANZ oben ;) durchaus empfehlenswert mit 7,5-8/10 Punkten!

im Vergleich (weil hier schon genannt aber eigentlich nicht vergleichbar) fand ich Orphan in der Ausführung, der Atmosphäre und allem drum und dran jedoch fesselnder und spannender.

Paranormal Activity (habe nur Teil 1 & 3 im Kino gesehen) sind jedoch nicht so meins, da die Atmosphäre und Gruselelemente zwar großartig sind, jedoch 80% der Zeit pure Langeweile (für mich) herrscht. Zu Beginn dachte ich dann "aha - also Paranormal-Activity mit normaler Kamera".
Was es zu Beginn auch ist, dann aber zum Glück die Kurve kriegt und recht schnell ohne viel trallala weitermacht und eine eigene Richtung einschlägt.
Gerade die 2. Hälfte/Schluss fand ich dann doch einigermaßen erfrischend, wobei ich die Umsetzung (Design der "Bösen", Effekte,...) äußerst schwach fand.
bei dem Darth-Maul-Verschnitt musste ich eher lachen als Angst haben.. hätte man dort grundlegende Ängste im design angesprochen, wäre es für mich ein großartiger Film geworden.

nunja - unterm Schnitt für mich ein durchaus empfehlenswerter und ordentlicher Film, bei dem mich die Schwächen die er sich leistet jedoch ärgern, weil sie mit etwas mehr Aufwand/Liebe/Nachdenken durchaus einfach hätten geändert werden können...

Hydrogen_Snake
2012-04-12, 13:28:41
erste hälfte super, sobald alles ein Gesicht bekam und abstrus wurde, also letztes viertel... richtig kacke.

5/10.

Blediator16
2012-04-12, 14:02:17
erste hälfte super, sobald alles ein Gesicht bekam und abstrus wurde, also letztes viertel... richtig kacke.

5/10.

War auch mein Empfinden. Anfangs mysteriös, aber gegen Ende "unglaubwürdig" und albern.

UlcerousVomitus
2012-04-12, 19:44:50
orphan ist auch gut, aber schlecht zu vergleichen mit diesem hier oder meinst du das waisenhaus?