PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDNs, Puny-Code und die Unterstützung in Programmen


qiller
2011-07-20, 15:37:24
Der IDNA Standard wurde, soweit mir bekannt, 2004 verabschiedet. Dieser sollte endlich internationalisierte Domains ermöglichen. Tatsächlich lässt das DNS-System im Internet ja nur ganz bestimmte ASCII-Zeichen zu. Anstatt nun das DNS-System auf eine andere Zeichencodierung (z.B. UTF) umzustellen (was wohl auch extreme Probleme in der Umstellungsphase verursacht hätt), um auch Umlaute, kyrillische, arabische Zeichen oder aber auch chinesische/japanische Schriftzeichen zuzulassen, hat man sich den IDNA-Standard ausgedacht, der auch in RFCs festgelegt wurde.

Dabei wird vor einer DNS-Abfrage clientseitig der DNS-String per Nameprep und Puny-Code in einen DNS-System kompatiblen ACE-String umgewandelt. Mit diesem ACE (ASCII Compatible Encoding)-String kann dann der DNS-Server wieder was anfangen.

Das Problem bei dem ganzen IDN-Standard ist die clientseitige Unterstützung dessen. Tatsächlich unterstützen, jetzt 7 Jahre nach der Verabschiedung, gerade mal die gängigsten Browser den IDN-Standard. Sogut wie alle anderen Programme, darunter so ziemlich alle Email-Programme (man benötigt extra Plug-Ins ^^), SystemTools (ping, tracert, nslookup), FTP/SSH-Clients und sonstige DNS-abfragende Programme, haben diese standardisierte PunyCode-Umwandlung nicht implentiert!

Das ist ein absolutes Armutszeugnis der Software-Industrie und führt dann z.B. zu dem Problem, dass zwar eine Webseite mit Umlaut erreichbar ist, eine dazugehörige Email-Adresse aber praktisch nicht, da sogut wie alle Email-Programme diese Umwandlung nicht drauf haben. Der unbedarfte User bekommt eine Non-Existent-Domain Meldung geliefert und denkt, die haben eine falsche Adresse aufgeschrieben. Auf solche Sachen wie IDN, PunyCode, Plugins kommen dann doch nur die technisch versierten User.

Meine Vermutung: Da sehr viel Software aus Amerika kommt, kümmert sich dort auch niemand um die Umsetzung solcher Internationalisierungs-Standards - es funktioniert ja alles wunderschön "zu hause". Gerade bei den großen Software-Häusern wie MS bin ich doch arg enttäuscht. Auch von Firmen wie Mozilla mit ihrem Thunderbird. Aber selbst OpenSource-Tools/Commands unter Linux wie ping, dig, nslookup können diese Umwandlung nicht.

Daher kann ich nur hoffen, dass ich nicht der einzige bin, der hier einen Missstand erkannt hat.

Hintergrundartikel von heise:
http://www.heise.de/netze/artikel/Punycode-Umlaute-und-Sonderzeichen-in-Domainnamen-221512.html
Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalizing_Domain_Names_in_Applications

mfg Olli