PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problembeseitigung Radeon 9x00 gelöst


mirovb
2003-01-24, 21:04:09
Also,
nach endlosem langen Hin und Herprobieren habe Ichdie Lösung gefunden, warum wohl einige Mainboard Besitzer mit Via KT400 Chipsatz und einer Radeon 9500/9700 Pro Grafikkarte Probleme bei der Kompatibiltät haben.

Bei AMI Bios Versionen und VIA KT400 Chipsatz lassen sich im Bios keinerlei Einstellungen bei der AGP Geschwindigkeit ändern, da diese Option abgeschaltet ist. Es scheint bis jetzt wohl kein Bios Update dafür zu geben.

Wer so ein Board hat(und vielleicht auch bei den anderen !), darf auf keinen Fall in Windows die "AGP 3.0" Treiber installieren, die im VIA 4in1 Service Pack Hyperion v4.45 enthalten sind. Diese verursachen erhebliche Stabilitätsprobleme sowohl bei Direct 3D wie auch Open GL Anwendungen. Natürlich in Verbindung mit dem Catalyst 3.0 Treiber von Ati. Wer den AGP Treiber schon installiert hat, kann diesen über die nochmalige Installtionsroutine des Via4in1 deinstallieren lassen (wird beim Setup abgefragt). Die anderen Chipsatz Treiber können ruhigen Gewissens installiert werden.

Nach einem Reboot werden die Windows eigenen AGP Treiber installiert, diese sind besser.

Im Control Panel Menü steht jetzt zwar der Register Reiter "SmartGart" nicht mehr zur Verfügung, aber der war für Diese User ohnehin nicht nutzbar, da man hier sowieso keinerlei Einstellungen wirksam ändern konnte.

Ich denke mal, das dies viele Probleme löst...Ich brauchte deswegen mein Windows nicht neu installieren.

CU

Miro

Unregistered
2003-01-25, 10:51:23
Ja so lebe´ich zur Zeit auch!

Aber das ist wohl keine Lösung, denn von AGP8x kann keine Rede sein!

Er benutzt hier KEIN AGP.. das heißt er kann keine Texturen auslagern und AGP ist komplett ausgeschaltet. Das bedeutet in meinem Fall ein Verlust von ca. 500 - 1000 3D Marks!

Mein System hat einen Athlon 2400+, 768MB DDR Ram und ohne AGP komme ich auf 11500 3D Marks mit einer HIS Radeon 9700.

Wenn der Benchmark mal druchläuft und ich die VIA Treiber installiert habe, komme ich auf ca. 12500 3D Marks.

Habe mir jetzt ein Asus A7N8X Deluxe bestellt.. damit SOLLTEN die probleme behoben werden weil mir ein Kumpel versicherte das dieses MB 100% mit den Radeons zusammenarbeitet. Des weiteren kann man so ziemlich alles wie AGP Spannung etc.. verstellen.

Wollte eh eine neue Soundkarte für ca. 150 Euro mit Dolby Digital.. ist ja alles im Board, ein ähnlicher Soundchip wie in der XBOX.. einfach klasse... Des weiteren haben KT400 Boards "knackser" im Sound ob nun mit SB Karten oder den Onboard Chips.

Scheiß VIA.. die stressen mich JEDESMAL!

Erst habe ich ein Board gegen ein BX umgetauscht und jetzt wegen NEUER und ähnlicher AGP probleme 3 Jahre später gegen ein NVIDIA Chipsatz. Ich weiß nicht wer oder was die falsch machen, aber es ist doch ein unding das nur NVIDIA Geforce Karten mit 8x AGP komplett durchlaufen!

Des weiteren wieso bringt VIA nicht ein programm raus das die Probleme beseitigt? Womit man wenigstens auf 4x AGP oder ganz ausschalten kann!? Die Treiber von Windows die jahrealt sind sind wohl nicht die feinste Lösung vorallem weil sie Leistung verbraten!

Des weiteren habe ich mit dem Gigabyte Service telefoniert.. er meinte ich solle die Hardwarebeschleunigung in Windows stufenweiße zurückschalten und testen.. anfangs lachte ich ihn aus, aber das brachte was!!! AGP 8x lief zwar nicht 100% aber es lief zu 90% durch!

Ich denke das deinstallieren der AGP Treiber ist die nobelste Lösung... auch wenn fast 10% Leistung verschwinden.. AGP bringt ja nicht sehr viel. Aber 4x hätte ich schon gerne.

Mit dem NVIDIA Nforce2 Chipsatz funktioniert angeblich ALLES mit den Radeons ob nun AGP 8 mit FastWrite etc.... die Kiste muss dann richtig schön rennen. Bin mal gespannt! :)

MusicIsMyLife
2003-01-25, 18:28:09
Ich weiß garnicht was ihr habt.

Ich hatte ein Abit Kd7 mit Via Kt400 und mein Kumpel hat seins immernoch.

Beim Kd7 konnten wir bisher keine Soundknackser feststellen. Bei keiner Anwendung (Spiele, Musik, DVD´s, AVI´s, Soundbearbeitung...). Desweiteren lässt sich AGP 8x nicht abstellen. Allerdings läuft 3DMark dennoch mit bis zu 180 FSB durch. Ohne Probleme. Und zwar von Anfang bis Ende ohne Abstürze. Und dabei lässt sich die Radeon noch super übertakten.

Wenn es bei euch nicht stabil läuft, dann würd ich über ein anderes Board oder einen anderen User nachdenken. Denn soviele Probleme wie ihr habt, können einfach nicht nur an der Hardware liegen. Das sind wohl Einstellungsprobleme.

mirovb
2003-01-25, 19:08:14
@MusicIsMyLife

Ich habe gedacht , das hier Leute anderen helfen in diesem Forum und nicht ständig die User kritisieren, die Probleme haben. Oder das man denkt, das diese keine Ahnung haben...Ich würde mich mal an die eigene Nase fassen...wünsche Dir nämlich nicht solche Probleme, wie Ich Sie hatte...

Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit PC Hardware aus...das Problem ist leider nicht ohne weiteres zu lösen.

@Alle ANDEREN
Es ist zwar der Performance wegen nicht so schön, wenn man den AGP 3.0 Treiber deinstalliert, weil dann 8 x AGP nicht zur Verfügung steht...aber das habe Ich auch nicht behauptet...wäre sowieso wegen dem Biosproblem nicht möglich.Es ging in erster Linie einmal darum, das das System nicht unstabil wird...so laufen die üblichen Anwendungen und Spiele ohne Probleme. Das überbrückt die Zeit (vielleicht) zu einem Bios Update und/oder einem besseren VIA Treiber. Ich jedenfalls habe ein MSI Board, bei dem es diese Probleme gibt.

Sicherlich ist es einfach das Board zu tauschen, damit alles reibungslos läuft. Nur ----man sollte erst einmal wissen, warum etwas nicht funktioniert, sonst könnte es sein, das man das gleiche Problem nur eintauscht.

CU

Miro

MusicIsMyLife
2003-01-25, 20:45:30
Grundsätzlich helfe ich gern Leuten.

Aber mittlerweile kann ich es nicht mehr hören (beziehungsweise lesen): Via hat Problem xyz, welches nicht zu beheben geht. Via ist Sch**ße, Via ist Dreck.

Nur wie kommt es, dass bei mir und meinem Kumpel alle Via-Boards rockstable und sauschnell rennen? Wir hatten mittlerweile 8 Boards mit Via-Chipsatz (1 x Kt133; 3 x Kt133a; 2 x Kt333; 2 x Kt400). Und jedesmal das gleiche. No Problem. Beziehungsweise kleinere Probleme konnten mit entsprechenden Bioseinstellungen behoben werden.

Vielleicht liegt es daran, dass wir nur Abit kaufen? 1 x Abit Kt7, 1 x Abit Kt7a, 2 x Abit Kt7a-Raid, 2 x Abit Kx7 333R, 2 x Abit Kd7. Ich bin mit meinem Kx7 mittlerweile bei 205 FSB angelangt. Und zwar mit Radeon 9700. Und ich denke nicht, dass es Zufall ist.

Meiner Meinung nach beruhen die Probleme zu 99,9 % an Einstellungsfehlern. Und immer alles auf die Hardware zu schieben ist ganz einfach. Nur bekommt Via meiner Meinung nach zuviel Prügel. Ich hatte bisher lediglich bei einem einzigen Spiel Soundaussetzer mit meinem Kx7: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2. Und dort auch nur in den Videos. Bei allen anderen Boards hab ich nichts davon mitbekommen.

Sicher sind Abit-Boards nicht grad die billigsten, aber wer da spart, der tut es am falschen Ende. Und daher hab ich auch kein Verständnis dafür, wenn man sich darüber aufregt.

Im übrigen gibt es bei XBit-Labs bereits eine Anleitung, wie man mittels Tesafilm AGP 8x abschaltet. Und damit ist dein Problem nämlich schon gelöst.

Und nochmal: Ich helfe gern!

mirovb
2003-01-25, 22:07:46
@musicismylife

schön zu hören, das Du gerne hilfst. Ich habe mich keineswegs schlecht über VIA Boards geäussert. Bin sozusagen ein Via Fan...von Anfang an. Aber Ich versuche nicht Probleme zu lösen, indem Ich mich über User aufrege, die Probleme haben. Und das es -wohl mit einigen Boards mit VIA KT400 Chipsatz- Probleme gibt mit den Radeons, das ist unbestritten. Die Bestätigung habe Ich vom MSI Support Telefon. Und das betrifft (leider) nicht nur die MSI Besitzer.

Ich hätte ganz bestimmt schon lange mein Board gegen ein anderes getauscht, wenn Ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit VIA Chipsätzen gemacht hätte! Aber leider kann man das nicht immer so einfach...Ich will halt der Sache mal auf den Grund gehen...

In einem Punkt gebe Ich Dir recht: man soll nicht sofort die Chipsätze von VIA als "Schrott" bezeichnen...das sind meist Vorurteile , die nicht stimmen...aber leider gibt es momentan Probs..

Es freut mich , wenn es User gibt, die trotz allem keine Probs haben, das ist auch gut so. Wahrscheinlich ist das Bios eurer Abit Moanboards aktueller und besser, meins (und vieler anderer) ist es nicht. Und das hat leider gar nichts mit Einstellungen zu tun, die die User vieleicht machen (könnten), sondern es fehlt die Möglichkeit dafür. Es heisst halt warten und ausharren !! Die User sind nicht für jedes vorhandene Problem verantwortlich....für viele schon, das gebe Ich zu...aber in dem Fall -und darüber reden wir ja- eben nicht.

CU

Miro

mirovb
2003-01-25, 22:13:51
Noch etwas:

Ich kenne die Anleistung, wie man mit dem "Tesa Film" Trick 2 Pins einer AGP 3.0 Karte isoliert...aber das erzielt den gleichen Effekt, wie Ich oben mittels Software geschrieben habe....wieso also Hardware Mods vollziehen, und die Garantie in Gefahr bringen ??
Also, Ich mache so etwas nicht mit einer 400 € Karte...vor allen Dingen , stell Dir mal vor, einer isoliert (versehentlich) einen falschen Pin ?!

Das kann doch keine Lösung sein, die ernsthaft, auch von Laien, durchgeführt werden kann.
Diese Problem Lösung ist und sollte Sache der Boardhersteller bzw.Bios/Softwarespezialisten sein !!!

CU

Miro

MusicIsMyLife
2003-01-26, 11:36:33
Wir sind uns also doch nicht so uneinig. :)

Ich persönlich ziehe immer dauerhafte Problemlösungen vor. Und in diesem Falle wäre das die Version mit Tesa. Ich persönlich muss es zwar nicht machen, da mein Abit Kx7 "nur" AGP 8x kann, aber bei meinem Kumpel hat es gewirkt. Vorher maximal 180 FSB und jetzt dank Tesa 200.

Die Softwarelösung hat nämlich einen Nachteil. Sobald irgendwas geändert wird (neue Treiber oder ähnliches) kann es sein, dass man von vorn anfängt. Und das mag ich nicht. Und in dem Fall ist der große Vorteil, dass man lediglich Tesafilm braucht und keinen Lötkolben.

Und ich gebe dir noch in einem weiteren Punkt recht: Die Boardhersteller sollten endlich die Möglichkeit im Bios bereitstellen, AGP 8x einfach abzuschalten. Aber leider wird daraus wohl in nächster Zeit nichts.

FunMacher
2003-01-26, 14:44:26
Mein A7V8X läuft mit der 1011beta2 total stabil, und mein XP 2200+(1800MHz) hab ich jetzt auf XP2500+(2035MHz) laufen.
Die Settings sind mehr als gut->Vcore 1.92V- 185 FSB * 11 Multi.
Mein 9700Pro läuft momentan auf Core 184 und Speicher 157 (BIOS getaktet). In 3DMurks hab ich 15427 Punkte. Dat System läuft total stabil mit AGP 3.0 Treiber drauf. Kann vielleicht an den Omega Treibern liegen. Also meine Erfahrung ist, dass die Kühlung bei dieser Hardware selbst bei normaler Taktung sehr, sehr wichtig ist.
Hab Grafik-RAM Kühler drauf unf auf der GPU einen Kupferkühler.
Auf der CPU is ein Swiftech 462+ druff. Seit ich die Kühlung drauf habe is das System stabil wie Titan und kann sich besser übertakten lassen. Also zufriedener kann man nich sein- keine SoundKnackser mit meiner Extigy(hab DTS von dieser auf meine Anlage laufen). Kann man nur sagen -RESTEPKE-.

Unregistered
2003-01-27, 12:44:50
1. Via ist Mist. Sorry, hatte bis jetzt immer Probs damit, seit 5 Jahren! Immer wieder die selben, mit AGP und Perfomance Einbussen.
Jetzt sind auch noch Knackser hinzugekommen beim KT400. Die lernen es nie. Und toll das eure Abit Boards gehen, aber nicht jeder Hersteller ist so hinterher mit der Problembeseitigung sprich BIOS Update.

2. LASST DIE VIA TREIBER DRAUF!
Wie blöd sind wir eigentlich alle? Benutze ja schon länger Power Strip... und was entdecke ich gestern? Ja, man kann AGP umschalten wie man will! Mit AGP 4x habe ich nun KEINE Probleme mehr und neue AGP 3.0 Treiber können drauf bleiben! ALso Jungs... Powerstrip holen, das Ding kann fast alles. Wieso sind wir nicht schon lange da druff gekommen? Jeder sucht ein Prog zum umschalten und das Tweaker teil bietet das schon lange!??! Das findet ihr unter Optionen -> Informationen. Nur Lesen Haken wech... nun kann man alles umstellen,. einfach auf AGP4x anklicken.. fertig!