PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-P35-DS3 will sich nicht flashen lassen


Gast
2011-07-20, 18:33:08
Hallo 3dcenter!

Nachdem ich hier in Sachen GraKa-Neukauf so gut betreut wurde versuche ich mein nächstes Problem mal bei euch - mein Mainboard will sich partout nicht flashen lassen.

Wir im Titel beschrieben besitze ich ein GA-P35-DS3(kein P, R oder so, ganz normales DS3) in der Revision 2.0:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2627#ov

Aktuelles BIOS ist ohne Scherz das F1 vom Auslieferungszustand... hatte bis auf 2-3 Sachen nie große Probleme und daher nie das Bedürfnis zu flashen, aber mit dem geplanten Upgrade dachte ich mir, man kanns ja mal tun. Ein Problem, das damit hoffentlich verschwinden würde, ist, dass meine USB-Ports manchmal spinnen und meine Maus oder meine externe Platte spontan mal kurz aus- und dann wieder angehen. Woran das liegt weiß ich nicht - es passiert aber nie mit Sticks, jedoch mit anderen Mäusen und anderen externen Platten schon.

So, nun zu dem eigentlichen Problem: ich versuche das BIOS per CD oder USB-Stick dann bei QFlash zu laden (also nicht unter Windows), und er erkennt auch eine BIOS-File und liest sie ein, nur behauptet die Kiste dann die Prüfsumme würde nicht stimmen und macht weiter nichts mehr. Egal wie ich es anstelle, immer das Gleiche.

- Ich habe drei USB-Sticks versucht, bei allen das Gleiche. Habe alle mit FAT formatiert (und alle anderen Formate testweise auch).
- CD ebenso, ich hab zwei Laufwerke und drei versch. Rohlinge durch
- das BIOS ist zu 100% das richtige, ich habe das zigmal gecheckt und einmal alle Downloads sowie den Cache von Firefox gelöscht, um es nochmal sauber neu zu laden. Hilft nichts.
- Entpacker hab ich 7-zip und WinRAR getestet, aber das scheint auch nicht zu helfen.

Kann mit jemand hier einen Tipp geben was man noch versuchen kann?

Fairy
2011-07-20, 19:19:00
Heya,
habe es noch mal für dich geladen (F14, direkt deinem Link gefolgt) und entpackt. Vielleicht klappt es jetzt.
http://dl.dropbox.com/u/27916991/P35DS3.F14

Pixelfehler
2011-07-20, 19:26:21
nehm doch mal das Flashprogramm was dabei ist, also bootfähigen USB-Stick machen, das Flashprogramm und das Biosfile drauf, Flashprogramm starten und Anweisungen folgen

bye

Gast
2011-07-20, 19:29:29
Ich hab ein P35-DS3 1.0 und hatte das gleiche Problem mit den USB-Sticks. Der Einzige, mit dem es zuverlässig geklappt hat, ist ein steinalter 32MB-Stick (noch USB 1.1) formatiert mit FAT16. Evtl. hat Gigabyte den Laufwerkssupport in späteren BIOS-Versionen nachgebessert, das entzieht aber sich meiner Kenntnis.

Davor hatte ich mal erfolgreich per Floppy geflasht, aber nach Umbau auf ein anderes Gehäuse bestand diese Möglichkeit nicht mehr. Und zum flashen extra die Kiste aufzuschrauben und ne Floppy fliegend verkabelt dranzuhängen, hatte ich keinen Bock. Sonstige Medien (DVD-Drive etc.) habe ich bis dato noch nicht probiert.

Gast...2
2011-07-20, 20:31:21
@ "Und zum flashen extra die Kiste aufzuschrauben und ne Floppy fliegend verkabelt dranzuhängen, hatte ich keinen Bock"

das ist aber nun mal die 1. vorgegebene Methode ;)
wenn man kein bock hat....
dann ist das wohl euer problem und müst nicht andere Leute voll.....quak

PS. dazu hat man halt ein Floppy rumliegen,
.....bios-datei,flashtool

Gast...2
2011-07-20, 20:46:58
Hallo 3dcenter!

Nachdem ich hier in Sachen GraKa-Neukauf so gut betreut wurde versuche ich mein nächstes Problem mal bei euch - mein Mainboard will sich partout nicht flashen lassen.

Kann mit jemand hier einen Tipp geben was man noch versuchen kann?
@Bios-utility
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2627#utility

Gast
2011-07-21, 21:49:32
@ "Und zum flashen extra die Kiste aufzuschrauben und ne Floppy fliegend verkabelt dranzuhängen, hatte ich keinen Bock"

das ist aber nun mal die 1. vorgegebene Methode ;)
wenn man kein bock hat....
dann ist das wohl euer problem und müst nicht andere Leute voll.....quak

PS. dazu hat man halt ein Floppy rumliegen,
.....bios-datei,flashtool


Wenn der Gast...2 mal aufmerksam gelesen hätte, dann hätte er erkannt, dass ich hier mitnichten Leute mit meinen Problemen "voll.....quak". Es hat bei mir mit nem USB-Stick geklappt - das hab ich geschrieben und fertig - EOD.

Und im Gegensatz zu Gast...2, der hier zum Fall des Threadstarters außer Allgemeinplätzen nur SPAM beizutragen hat, habe ich dem Threadstarter dahingehend Input gegeben, dass das Problem keineswegs nur singulär bei ihm und seinem Board auftritt - was das Hardwareproblem, das er eingangs in Betracht gezogen hatte, ausschließt. Und übrigens hat heutzutage längst nicht mehr jeder noch nen altes Floppy im Arsenal...

Gast...2
2011-07-21, 22:19:02
Und übrigens hat heutzutage längst nicht mehr jeder noch nen altes Floppy im Arsenal...
dann muß er sich halt eins kaufen,und nicht quak

PS. sorry, mit quak ist natürlich Threadstarter gemeint gewesen