PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Endlos-Update-Schleife!


tam tam
2011-07-20, 20:18:49
Ich drehe hier bald Runden...

1. Win7 automatische Updatefunktion auf manuell gestellt, trotztdem updatet er ungefragt!
2. Ich habe vor paar Tagen ein Backup als frisch installiertes BS aufgespielt. Ich bin noch immer beim nachträglichen updaten! Warum stellt Microdooof nicht regelmäßig(pro Woche) aktuelle Sicherheitspakete inkl. aller bisheriger Updates bereit? Und warum können die nicht einfach alte und mittlerweil überflüssige Updates aus ihre Datenbank nehmen?
3. Durch diese vielen Updates wird meine Systempartition zugemüllt. Mittlerweil liege ich wieder bei 26GB, wovon ü. 17GB allein der Windows-Ordner hat. Ich hab geschaut, und da liegen im Winsxs-Ordner ü. 10GB. Kann ich diesen Müll da gefahrlos löschen oder wenigstens auslagern?
4. Obwohl InternetExplorer 9 schon installiert ist(durch das Komplett-Sicherheitspaket von WinFuture), installiert Win7 es nochmal. Warum checkt es nicht vorher, ob die Installation schonmal realisiert wurde? :confused:
5. Immer steht da "Herunterfahren", obwohl ich da keine Updates installierte.

Ehrlich gesagt, es ist nicht das Einzigste was mich zunehmend stört. Win7 wird auch konstant lansgamer(deswegen Backup-Aufspielung). Und es dauert merkbar zunehmend, bis einige simple Programme starten(habe normale Festplatte).

Ich spiele langsam mit den Gedanken, mich doch mit Linux anzufreunden, weil das kann sich ja kein normaler Mensch mehr antun(Frustgedanke).

Lokadamus
2011-07-20, 20:58:42
mmm...

Ist dein Windows bereits auf SP1 oder will es dieses Update einspielen? Es gibt bei einigen Systemen Probleme mit Win 7 und dem Einspielen von SP1.

1.) Ich tippe auf sicherheitsrelevante Updates. MS will vielleicht doch mal die Würmer los werden.
2.) Ach, das wäre schön, wenn MS alle paar Monate ein neues SP veröffentlichen würde. XP mal wieder frisch installiert? Eventuell schon mit SP3? Mittlerweile sind es wieder mehr als 100 Updates, die installiert werden wollen.
3.) Kein Plan, aber einfach löschen kann Win7 killen.
4.) Eventuell ist es nicht sauber installiert (Registry Key oder irgend eine andere Sache fehlt)

Linux: Da kannst du erst einmal überlegen, was du im Alltag für Software benutzt und ob es dafür eine brauchbare Alternative gibt.

PatkIllA
2011-07-20, 21:01:17
Welches Update geht denn schief?
Der Winsxs Ordner ist zwar nicht der kleinste, aber der braucht nicht soviel Platz. Viele Dateien sind doppelt und brauchen nur einmal Platz.

TB1333
2011-07-20, 21:17:40
Eventuell kannst du deine Update-Eskapaden mit den Winfuture Update Packs (http://winfuture.de/UpdatePack) etwas verkürzen.

PS: Mein Winsxs Ordner hat auch stattliche 6,98GB. Und das obwohl kein einziges Update installiert ist.

HeldImZelt
2011-07-20, 21:36:13
'Windows Update' Dienst beenden, 'C:\Windows\SoftwareDistribution' löschen, Rechner neu starten und erneut versuchen.

konkretor
2011-07-20, 21:44:03
Bei XP kann man sich ne cd basteln wo schon die hotfixes drin sind, geht zum beispiel mit nlite
nennt sich hotfixes integrieren

tam tam
2011-07-20, 21:45:00
Danke ertsmal für die Antworten.

Eventuell kannst du deine Update-Eskapaden mit den Winfuture Update Packs (http://winfuture.de/UpdatePack) etwas verkürzen.


Hab ich ja. Trotzdem installiert es froh und munter weiter(auch win7-sp1 und ie9, obwohl beide Sachen schon im WinfuturePäckel waren). :freak:

PS: Mein Winsxs Ordner hat auch stattliche 6,98GB. Und das obwohl kein einziges Update installiert ist.


Unmöglich. Weil nach meiner Kenntniss ist es allein für Updates reserviert.

Btw.: Hab iM bissl Ruhe. Alle relevanten Updates installiert(nur noch ein optionales). Komischerweis zeigt er immer noch "Herunterfahren" an. :confused:



Ist dein Windows bereits auf SP1 oder will es dieses Update einspielen? Es gibt bei einigen Systemen Probleme mit Win 7 und dem Einspielen von SP1.


Ja, durch das FuturePäckel.

2.) Ach, das wäre schön, wenn MS alle paar Monate ein neues SP veröffentlichen würde. XP mal wieder frisch installiert? Eventuell schon mit SP3? Mittlerweile sind es wieder mehr als 100 Updates, die installiert werden wollen.


Sollte doch kein Hit sein... Jede Woche dieses Paket aktualisieren und Online stellen. Das kann sogar ein Praktikant/Prog machen.

3.) Kein Plan, aber einfach löschen kann Win7 killen.


Hmm, hab ma vor Ewigkeiten irgendwo gelesen, daß man diesen Ordner bis auf die letzten 2-3 Updates gefahrlos löschen kann(notfalls auslagern)?

Linux: Da kannst du erst einmal überlegen, was du im Alltag für Software benutzt und ob es dafür eine brauchbare Alternative gibt.


Ich schieb das schon ewig vor mir her... Seit mindest. 5 Jahren will ich mal Linux testen(auch wg. Kenntnissbereicherung). Mich schreckt bisher nur die Komplexität der Einstellungen/Konfigs ab.

Welches Update geht denn schief?
Der Winsxs Ordner ist zwar nicht der kleinste, aber der braucht nicht soviel Platz. Viele Dateien sind doppelt und brauchen nur einmal Platz.


Naja, iM gibt er/es Ruhe. Bis auf diese fehlerhafte Anzeige "Herunterfahren" mag es mich wohl net mehr ärgern?


Btw.: Mein MSE spinnt jetzt auch rum. Wenn ich ü. FF was downloade, überprüft er ja routinemäßig die Dateien. Seit Heute kommt er jedoch nicht mehr aus diese Überprüfung heraus(unabhängig von der Dateigröße). Dann schließe ich deswegen den FF und sehe, daß MSE trotzdem immer wieder 25% Ressourcen sich krallt und periodisch besagte Datei weiterhin checkt. :confused: Und als würde das net reichen... Wenn ich dann entsprechende Dateien nach Neustart doppelklicke, schmeißt er den WindowsSearch an und dadurch bekomme ich diese Datei nicht gestartet. Erst nachdem ich jetzt MSE deinstalliert habe geht es wieder. :confused:

Oh man, und wieder knappe 3h für BS vergeudet! Das ist hier alles nur zum Haare raufen. :(

Werd ihn mal neu installieren und dann ma weiterschaun.

tam tam
2011-07-20, 21:49:52
'Windows Update' Dienst beenden, 'C:\Windows\SoftwareDistribution' löschen, Rechner neu starten und erneut versuchen.


Puh, da hab ich ehrlich gesagt zuviel Respekt vor Win7 und Anhängsel. Hab ma vor kurzem nur den Server auf manuell gestellt(weil ich den ja normalerweis gar nicht als solchen nutze), und kurz darauf nur noch träge Win7-Starts(kein winExplorer und Desktop-Anzeige).

Lokadamus
2011-07-20, 22:03:55
1.) Ja, durch das FuturePäckel.

2.) Sollte doch kein Hit sein... Jede Woche dieses Paket aktualisieren und Online stellen. Das kann sogar ein Praktikant/Prog machen.

3.) Hmm, hab ma vor Ewigkeiten irgendwo gelesen, daß man diesen Ordner bis auf die letzten 2-3 Updates gefahrlos löschen kann(notfalls auslagern)?

4.) Ich schieb das schon ewig vor mir her... Seit mindest. 5 Jahren will ich mal Linux testen(auch wg. Kenntnissbereicherung). Mich schreckt bisher nur die Komplexität der Einstellungen/Konfigs ab.

5.) Werd ihn mal neu installieren und dann ma weiterschaun.mmm...

1.) Urgs.
2.) Wenn sie es regelmäßig aktualisieren, dürfte sich der Aufwand wirklich reduzieren. Aber da scheint MS keine Lust für zu haben :(.
3.) Bei mir auf der Arbeit hat einer mal den Ordner gekillt, danach startete Win7 nicht mehr. In wie weit man hier die Updates löschen darf, weiß ich nicht und interessiert mich momentan nicht. Der Tipp von HeldImZelt erinnert mich an XP, aber ob er einfach auf Win7 angewendet werden kann, weiß ich nicht.
4.) Kommt darauf an, womit du anfängst. Zum Anfang solltest du vielleicht einfach mal OpenSuse reinwerfen und schauen, ob du damit überhaupt alles machen kannst, was du willst. Danach können wir von einer Desktop Installation zu einer Minimalinstallation wechseln. Gentoo wäre später sinnvoller, weil du dann wirklich viel lernst.
5.) Lad dir SP1 lieber von MS runter oder lass es von Win7 alleine installieren. Wenn er bei der Installation von SP1 schon Probleme hat, gibt es eine Lösung. Es müssen ein paar Zeilen aus einer Datei entfernt werden, dann läuft die Installation durch.

HeldImZelt
2011-07-20, 22:16:32
Puh, da hab ich ehrlich gesagt zuviel Respekt vor
Das ist ungefährlich. Du beendest ja nur für die Session und nicht den Starttyp. Der Ordner ist quasi der temporäre Ordner des Windows Update. Das baut der sofort wieder neu auf, sobald du erneut zu Windows Update verbindest. Ich benutze das öfter bei Rechnern, wo einfach nur ein weißer Bildschirm bei Windows Update kommt.

AcmE
2011-07-20, 22:30:23
Zur Info:
Das Winfuture Update Pack beinhaltet nicht das Service Pack 1.

WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 64-Bit 2.03 (Voll)

Dies ist die zweite Version des WinFuture Update Packs für Windows 7 mit installiertem Service Pack 1 in der 64-Bit Edition. (Stand: 14.07.2011).

Es sind alle Sicherheitsrelevanten Patches enthalten, die Microsoft nach der Veröffentlichung des ersten Service Packs für Windows 7 zum Download bereitgestellt hat. Ideal wenn Sie ein oder mehrere neu installierte Windows Betriebssysteme auf den aktuellsten Stand bringen wollen, ohne die Updates einzeln herunterzuladen.

Die andere Version (WinFuture Windows 7 Update Pack 64-Bit 1.14 (Voll))
beinhaltet auch nur die bis zum 14.07.2011 erschienenen Updates,
nicht aber das SP1.

Dieses musst du selbst per WindowsUpdate installieren.

tam tam
2011-07-20, 23:00:46
5.) Lad dir SP1 lieber von MS runter oder lass es von Win7 alleine installieren. Wenn er bei der Installation von SP1 schon Probleme hat, gibt es eine Lösung. Es müssen ein paar Zeilen aus einer Datei entfernt werden, dann läuft die Installation durch.


MSE neu installiert und wieder das Gleiche. Hab es jetzt einfach während der periodischen Schleife deaktiviert, dann unter Einstellung: Echtzeitschutz den Haken aus Alle Downloads scannen rausgenommen, dann MSE zurückgepfiffen, und hab nu erstmal Ruh.

Win7 hat mir ja nun sowieso das SP1 aufgeschwatzt(73MB). Vor ner Stund installiert. Und jetzt hab ich Probs mit der ntdll.dll( Problemereignisname:APPCRASH, Fehlermodulversion:6.1.7601.17514). *Aaaarghhh... ich will einen neuen Computer haben! ;(

Erstma googeln...

Das ist ungefährlich.


Wenn ichs noch mit der ntdll.dll gebacken bekomm werd ichs ma riskieren.

Zur Info:
Das Winfuture Update Pack beinhaltet nicht das Service Pack 1.



Ah, ok, mein Irrtum. Aber ich glaub, ich laß jetzt erstma die Finger davon. :(


Btw.: Wenn ich jetzt Win7 nur reapariere, bleiben alle akt. Treiber und schon installierte Progs und so erhalten oder? Weil, jetzt nochma das Backup aufspielen und dann sämtliche Programme neu nachinstallieren und dann diese vielen Updates..., das zerrt wohl doch zu sehr an meinen Nerven.

HeldImZelt
2011-07-20, 23:49:46
Die Reparatur kann durchaus einiges außer Kraft setzen, musst du ausprobieren.

Deine Situation sieht nicht entspannt aus, erinnert mich an die Super 1337 Kiddie Windowsversionen, die im Netz rumschwirren. Deren Fehlerpotential dürfte genau in solchen Situation voll zum tragen kommen, wenn das Update versucht einen unerwarteten Windowszustand zu patchen.

Wenn die Herkunft deiner Windowsversion unbekannt ist, würde ich dir empfehlen eine saubere Windowsversion zu besorgen, sofern du eine passende, gültige Lizenz hast.

tam tam
2011-07-21, 02:13:40
Deine Situation sieht nicht entspannt aus, erinnert mich an die Super 1337 Kiddie Windowsversionen, die im Netz rumschwirren. Deren Fehlerpotential dürfte genau in solchen Situation voll zum tragen kommen, wenn das Update versucht einen unerwarteten Windowszustand zu patchen.


Endlich, nach Lesen vieler Foren hab ich es gebacken bekommen. DotNet 4 und 1.1(danach) + DirectX9-11 nochmal installiert. Und jetzt geht widda DDO(es existierte dazu noch ein alternativer Client, aber der funzte auch net sauber). Und ich war schon drauf und dran, die ntdll.dll zu ersetzen. :freak: Übrigens funzte DDO auch vor den letzten Updates. Also muß was bei den letzten Updates irgendwas nicht ganz sauber gelaufen sein.

Wenn die Herkunft deiner Windowsversion unbekannt ist, würde ich dir empfehlen eine saubere Windowsversion zu besorgen, sofern du eine passende, gültige Lizenz hast.


Hab ne OEM-Version vom Händler um die Ecke(meines Vertrauens^^). Mit knappe 150€ recht preiswert und für 2 Clients(für Daheime ausreichend). Und bei gecracktem Windows kann man glaub doch gar net updaten oder(und kein IE9 und kein Media11)?