PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X6 in Board ohne Biossupport stecken, was passiert dann?


Peterxy
2011-07-20, 22:36:22
Hi,
habe ein TA790GX XE, Biossupport endet beim alten 945 da das Board wohl kein Dual Power Plane Design hat.
Ein C3 Stepping 945 ist meines Wissens hingegen allerdings schon eine CPU die eigentlich Dual Power Plane bentöigt, das sehe ich doch soweit richtig oder?

Jedenfalls habe ich so en C3 reingesteckt damals,
Board bootet mit 800mhz - der Mulit läßt sich aber manuell ändern. (d.h. bootet nun auch mit 3GHZ)

Wikipedia schreibt dahingehend:
http://en.wikipedia.org/wiki/Phenom_II
Some top-level AM3 processors (x945 125W, x955 and x965) require a special power-supply feature, often called "dual power-plane". It's supported by default in all native AM3 mainboards, however not in most AM2+ mainboards, even those advertised as "AM3 optimised" or "AM3 ready". Processor running below its nominal speed (i.e. at 800 MHz), clock and multiplier locked are symptoms of this incompatibility. This is caused by the processor itself when it detects that the motherboard does not supply dual power planes, the chip locks its multiplier to 4x. It is not resolvable via BIOS update; Users of AM2 and AM2+ motherboards can still use Phenom II processors, just not the 125 watt variants.

So ganz verstehe ich das nicht, zum einen steht da das der Multi angeblich "fest" auf 800mhz gelockt wäre, zum anderen das dies nur für 125W CPUs so wäre?
Der X4 945 C3 ist aber doch ein 95W Dual Plane und was hat die Wattzahl schon damit zu tuen - oder steht da deswegen 125W weil es zum Zeitpunkt des Wikipedia Artikels noch gar keinen 95W C3 gab?


Wie auch immer,
der Dual Plane X4 funktioniert zumindest obwohl nicht offiziel gelistet und meine eigentliche Grundfrage ist - was passiert wenn man einen X6 in ein Board ohne das dies X6 Support hat steckt? Benötigt der X6 "irgendwas" besonderes? Oder bootet das Ding (wie früher die alten KT133 mit den Bartons) dann als "unknown CPU" oder bootet es gar nicht oder kann man sich mit so einem Versuch womöglich gar das Board/bios abschießen?

Gorkon
2011-07-20, 23:36:56
Afaik bedeutet Dual Power Plane ja nur, dass die CPU sowie der IMC in der CPU getrennt voneinander versorgt werden. Das ist ja quasi das, was die Hersteller immer als x+1 VRMs bewerben. Allerdings hab ich keine Ahnung was sich Versorgungstechnisch großartig da von C2 > C3 geändert haben soll, dass man dieses x+1 auf einmal dringend brauchen sollte:confused:

Das Booten mit 800 MHz ist da eine Art "Safe Mode", wenn DPP und nicht DPP-fähige HW aufeinander treffen, wie es ja bei dir schon der Fall zu seien scheint. Kaputt machen wirst du mit nem X6 da wohl eher weniger, wenn das Board schon für den alten Phenom 1 mit 140W freigegeben ist (was schon mutig ist :freak:). Im schlimmsten Fall bist du wieder auf 800 MHz beschränkt, oder das Board bootet erst garnicht.

mfg

Peterxy
2011-07-21, 00:59:11
hi,
das mit den 800Mhz war recht interessant, normallerweise hat man in dem Bios viel Einstellmöglichkeiten bzgl. CPU, FSB, HT ratio und so weiter.
Nach Einbau der CPU waren die ganzen Optionen (die sonst da standen) alle weg, und dafür war aufeinmal eine "neue" Optionsrubrik da die sich "Custom P-States" nannte.
Das hatte ich erst komplett übersehen, weil hatte mit sowas überhaupt nicht gerechnet, das bei einem CPU Wechsel Bios Optionen verschwinden und dafür eine neue Bios Option erscheint (es war schließlich dasselbe Bios).:eek:
Jedenfalls konnte man in dieser neuen Customs P-State Rubrik den Multi dann doch noch ändern.
Steckt man wieder eine "offiziell unterstützte" CPU rein, verschwindet diese Customs P-State Rubrik interessanterweise dann auch wieder.

Das der neuere X4 in dem Board noch lief, okay - wird ja ansonsten ziemlich identisch mit dem älteren C2 X4 auch sein. Der X6 hingegen ja ehr nicht und habe auch nicht rausfinden können welchen AGESA Code das Bios hat und daher auch en bißel Sorgen einfach den X6 testweise stecken, denn nicht das so ein Bios sich bei einer "falschen CPU festfrißt" und nachher womöglich auch mit der alten CPU nicht mehr bootet oder kann das nicht passieren?

xxMuahdibxx
2011-07-21, 04:50:56
Bios kannst aber mit Batterie raus oder per Kontakt / Schalter eh resetten von daher sollte auch nicht viel passieren .

Peterxy
2011-07-21, 07:01:14
Hm ja ich weiß, vielleicht probiers doch mal aus ...
Hab auch nochwas recherchiert und diesen PCG Artikel gefunden (runterscrollen Absatz X6 Kompatibiltät):
http://www.pcgameshardware.de/aid,748469/Kompatibilitaet-OC-Potenzial-und-Fertigung-des-Phenom-II-X6-Nachgefragt-bei-AMD/CPU/News/

Demanch betrifft diese 800Mhz Problematik "nur" BE-Produkte (mein X4 ist ein BE) - was im Widerspruch zu dem ja irgendwo steht was Wikipedia sagt. Denn lt. dem Interview sollte ein X6 auch ohne Biossupport in enem AM2+ laufen (bis auf den Turbocore).
Sowas habe ich bis ebend noch nirgends gelesen, kann mir kaum vorstellen das es wirklich einmal so einfach sein sollte. ;D
Den das hieße ja das die Hersteller "Absichtlich" in den meisten Fällen den CPU Support verweigern bzw. dem Kunden "vorgaukeln" es ginge nicht, weil sonderlich viel Usern wird dieses (recht unnütze) Turbocore-Feature ja eher nicht soo wichtig sein.

Gast
2011-07-21, 11:45:15
Naja, wenn der AGESA-Code schon etwas älter ist kann es sein, dass ein CPU-Bug der ansonsten behoben wurde immer noch vorhanden ist -> unerklärliche Bluescreens, Abstürze...

Peterxy
2011-07-21, 12:52:37
also hab das Ding mal reingesteckt, mit dem älteren Bios (agesa 3.3.0.2) hat er den X6 als Opteron erkannt und das Board hat eine "Wrong CPU - System halt" Meldung gebracht. (d.h. man kam nichtmal ins Bios)

Hab daraufhin das letzte Bios von der offiziellen Page mal runtergeladen was der Beschreibung nach nur die Floppy Disk Fixen soll. Das Bios erkennt die CPU aber nun :tongue: und bootet auch ins Win, Agesa Code ist bei dem Bios auch nun 3.7.0.1.
OCCT habe ich nur kurz angeworfen, lief aber stabil durch.
Der BsPlayer kackt hingegen nun im WRM9 Mode ab, keine ahnung wieso - die anderen Player tuens nicht. Werd bis heut abend mal alles durchprobieren, falls es nur eine Inkompatibilät mit dem einen Player sein soll dann kann ich damit gut leben. :smile:

In K10stats kann man nur die vcore (gleichzeitig mit der nb bzw. die ist ausgegraut) anheben,
denke das hängt wohl mit dem fehlenden dual plane des Boards zusammen, auf meinem vorigen Board (das offiziel X6 supportete) war nämlich nix ausgegraut und da konnte man die voltages auch getrennt anheben.

Oberst
2011-07-23, 11:37:20
Hallo,
da der X6 eine relativ niedrige CPU-NB Spannung hat (üblicherweise um 1,15V), dürfte der Verbrauch nicht gerade ideal sein (läuft ja bei dir vermutlich mit ca. 1,3V). Mit etwas Pech nimmt das BIOS auch gleich die Turbo Spannung (um 1,4V) her, dann ist der Verbrauch natürlich recht unschön. Aber mit guter Kühlung (auch für's Board) könnte das trotzdem laufen. Durch die höhere Spannung steigt halt nur die Abwärme der CPU-NB.
Was für einen X6 hast du eigentlich probiert?

Ist schon sehr interessant, dass der in dem mono Power Plane Board läuft...allerdings wirbt Biostar eigentlich auch mit AM2+/AM3 support, da wundert es mich, dass da kein SPP verwendet wurde. Der Chipsatz ist ja auch kein uralter, die meisten anderen Hersteller hatten da SPP schon serienmäßig.
M.f.G.

Peterxy
2011-07-23, 17:42:10
Hallo,
ist ein T1055 und Kühlung ist kein Problem (Thermalright AXP140 :wink: ) bei 100% Vollast aller Kerne liegt der X6@2.8Ghz damit bei 42Grad@1100U/min. Oc geht bis ca. ~3.4Ghz mit meinem X6.
Die Spannung der CPU NB macht übrigens auch keinen Unterschied in der Praxis in Bezug auf Verbrauch und Abwärme, denn das hatte ich mit dem X6 damals schon auf meinem vorigen Board hin & herprobiert.

Ist schon sehr interessant, dass der in dem mono Power Plane Board läuft...allerdings wirbt Biostar eigentlich auch mit AM2+/AM3 support, da wundert es mich, dass da kein SPP verwendet wurde.
Biostar hatte damals kurz nach erscheinen des X6 gesagt, das es nie einen X6 support für das TA790GX XE geben kann und geben wird wg. des fehlenden Dual-Plane.
Finde es trotzdem cool, das sie fast 1Jahr später doch noch ein Bios nachgeschoben haben womit die CPU läuft auch wenn das nirgendwo seitens Biostar erwähnt oder bestätigt wird; ist ja fast wie so en Easteregg in nem Game mit dem Bios. :D

Die CPU muß man halt nur manuell im Bios konfigurieren und dieses CPU I/O Prefetching ausschalten, dann läuft alles stabil.
Eine Turbocore Option war ebenfalls mit im Bios, das hab ich aber nicht ausprobiert weil für die Praxis eh uninteressant. Ob CnQ geht habe ich ebenfalls nicht ausprobiert, da ich den X6 zum encoden brauche. Für Web/Office hab ich in K10Stats ein Profil eingerichtet so das er beim surfen und so halt fix mit 1.6Ghz@1.06vcore läuft.
Bei CnQ läge das glaube ich höher.

Bin jedenfalls total froh das der X6 drin läuft, weil der Quad ist schließlich selbst mit 3,8Ghz immer noch 15-20% langsamer im encoden als der X6@stock.