PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Catherine


Iceman346
2011-07-21, 11:50:10
Fakten:

Spielname: Catherine
Publisher: Atlus (USA), EU Release noch nicht angekündigt
Veröffentlichungsdatum: 26.7.2011 (USA)

Das Spiel erscheint in einer Standardversion und einer Collectors-Edition. Die Standardversion hat bei manchen Händlern den Soundtrack und das Artbook dabei, aber wohl nicht überall.

Die Inhalte der CE sind teilwese etwas ... seltsam:
- Spiel
- Soundtrack
- Artbook
- Pizzakarton als Umverpackung
- Boxershorts die der Hauptcharakter im Spiel trägt
- T-Shirt mit Aufdruck aus dem Spiel
- Kissenbezug mit Aufdruck aus dem Spiel

Demo:

Ist auf den US Marktplätzen sowohl fürs PSN als auch für die 360 erhältlich.

Link

http://www.catherinethegame.com/

Import:

Hier ist zu beachten, dass die 360 Version höchstwahrscheinlich nicht auf hiesigen PAL-Konsolen laufen wird. Wer keine PS3 besitzt dürfte also erstmal in die Röhre schauen.

Spielinhalt:

Ich hab zwar mittlerweile diverse Reviews gelesen (die allesamt relativ positiv ausfallen) und die Demo gespielt, aber 100%ig sicher ob mich das Spiel anspricht bin ich noch nicht.

Prinzipiell teilt sich das Spiel in zwei Teile:
- Puzzle/Albtraumabschnitte:
Hier geht es darum eine "Wand" bestehend aus quadratischen Blöcken zu besteigen während die unteren Ebenen nach und nach wegbrechen oder ein albtraumhafter Gegner einen jagt. Es gilt Blöcke zu zu verschieben, dass man hochklettern kann (immer nur ein Block). Ob einem dieser Aspekt gefällt ist in der Demo relativ gut testbar (2 Abschnitte, den zweiten hab ich schon nicht mehr auf Anhieb geschafft ;)).
Laut Reviews sollen diese Sequenzen im Laufe des Spiels teilweise sehr schwer werden.
- Gespräche/Story:
Zwischen den Albtraumszenen darf man sich wohl in einer Bar mit diversen Leuten unterhalten, moralische Entscheidungen treffen die den Ausgang der Story beeinflussen und allgemein mehr oder weniger seltsame Dinge erleben. Hiervon ist in der Demo quasi nichts erkennbar, die Story wird aber allgemein in den Reviews gelobt.

Ich hab selbst nicht allzu viel Infos über die Story gelesen weil ich mich nicht spoilern will. Und bitte darum Spoiler hier im Thread in entsprechende Tags zu setzen.

Das Ganze wird in einem Mix aus Animesequenzen und Cellshading-Grafik präsentiert. Die Flimmerneigung der (PS3) Demo ist dabei relativ gering und der Bruch zwischen den Echtzeit und gezeichneten Sequenzen zwar deutlich aber trotzdem wirken beide Bereiche gelungen.

Eigenes Blabla:
Wundert mich son bisschen, dass ich zu dem Spiel hier im Forum noch quasi garnix gefunden hab. Darum dacht ich, ich mache mal nen Thread auf. Auch wenn ich selbst nicht so 100%ig sicher bin ob ich das Spiel kaufen werde, aber es prinzipiell sehr interessant finde.

Der allgemeine Tenor ist wohl, dass das Spiel, trotz des sehr auf Sexappeal ausgelegten Marketings, eine sehr erwachsene, interessante Story abliefert. Dazu ist das optische Design teilweise völlig abgedreht und insgesamt spricht mich der Versuch, mal ein Spiel völlig am Marktgeschmack vorbei zu veröffentlichen, an.
Ein paar Tage Zeit bis zum Release hab ich ja noch um mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden.

starfish
2011-07-21, 12:07:19
Wie, was es gibt davon überhaupt eine 360er Version?

Ich dachte, das kommt überhaupt nur als PS3 Version raus.

Neosix
2011-07-21, 12:54:57
Jop das Spiel ist Multi, und ich selbst konnte mich auch noch keine Meinung über das Spiel machen. Anime Style + Social Aspekt gefallen mir sehr gut.

Anderseits ist der Puzzle Teil nicht 100% mein Geschmack. Und schreckt mich ganz schön ab.

Hier ist die erste Stunde Gameplay der Jap Version, gespielt von 2 Deutschen.
http://www.youtube.com/watch?v=2m5HYJ9DQe8
http://www.youtube.com/watch?v=b7tsf0RC-nc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=TYx96ce61Dk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Wl3-zADPxSs&feature=related

kann man sich n Bild von machen, und solange man kein Japanisch versteht, Spoilert man sich auch wenig ;)

Ein weiterer Punkt der mich Abschreckt, Das Spiel soll selbst auf dem Schwierigkeitsgrad einfach bereits 1x von Atlus entschärft worden sein, weil es den Japanern zu schwer war... Ich meine wenn man bedenkt das Japaner in der Regel die Spiele auf schwererem Grad spielen als wir, gibt das einem schon zu bedenken.

Executable
2011-07-21, 14:29:28
Wer das spiel mal antesten will kann das tun indem er sich über denn JAP Marktplatz die im März (glaub ich) erschienene Demo runterläd.

Läuft einwandfrei mit PAL Konsolen,sprache und Schrift sind halt Japanisch.

Iceman346
2011-07-21, 14:42:43
Wie gesagt, im US Marktplatz gibts auch ne Demo und die ist in Englisch.

John Williams
2011-07-21, 16:10:26
Europa: Atlus sucht Publisher für Catherine

Während in den USA Catherine*am 26. Juli erscheinen soll, gibt es für Europa nicht mal einen ungefähren Termin. Laut Atlus würde dies daran liegen, dass man nicht die Ressourcen habe, um ein Spiel in Europa selber zu veröffentlichen und deshalb bräuchte man einen sicheren Publisher für das Spiel. Somit gibt es das selbe Problem, wie bereits bei Persona 4 und 3D Dot Game Heroes, doch sollte man noch nicht die Hoffnung verlieren. Wer möchte kann aber bereits früher zuschlagen und das Spiel aus den USA importieren. Denn höchstwahrscheinlich würde eine mögliche deutsche Version ebenfalls komplett auf englisch sein.

Quelle: onpsx

Laut einem Kommentar zur News, soll das Game über Koch Media veröffentlicht werden, und eine USK Einstufung läge bereits vor.

Iceman346
2011-07-21, 16:19:11
Laut einem Kommentar zur News, soll das Game über Koch Media veröffentlicht werden, und eine USK Einstufung läge bereits vor.

Tatsache, die USK Webseite spuckt einen Eintrag für die Xbox 360 Version aus (USK 16). Als Publisher ist Koch Media eingetragen, Prüfdatum war der 7.7.2011.

Dürfte also im Laufe des Jahres auch hier erscheinen, wohl vor allem für reine Xbox 360 Besitzer interessant bei denen ein Import nicht möglich ist.

Executable
2011-07-21, 17:17:13
Wie gesagt, im US Marktplatz gibts auch ne Demo und die ist in Englisch.


Achso.

Ein Euro Release klingt gut.
Wäre schade wenn so ein Spiel uns vorenthalten bliebe.
Man bangte ja schon das sie es gar nicht ausserhalb von JAP veröffentlichen.

Die sollen die Love is Over -Deluxe Edition- hier auch veröffentlichen. :freak::D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51fKVuD9LNL._SS400_.jpg

John Williams
2011-07-22, 17:31:40
PS3 Version kommt auch nach Europa.


Catherine erscheint in Europa via Deep Silver 'UPDATE'

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hats verraten. Deep Silver, das Gaming Label von Koch Media, wird das Knobel-Adventure Catherine von Atlus in Europa vertreiben, das geht aus einer aktuellen Einstufung des Titels hervor. Zudem kann die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

UPDATE:

Mittlerweile hat der Publisher das Spiel offiziell angekündigt. Es werden sogar die Texte eingedeutscht!


Catherine

System: Sony-Playstation 3
Genre: Denkspiel
Publisher: Koch Media GmbH
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 08.07.2011
USK Nr.: 30964/11
Sprachausgabe: Englisch


Quelle: onpsx

dildo4u
2011-07-26, 02:58:27
GT Review 7.8

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-catherine/717675

Heimatsuchender
2011-08-08, 00:43:26
Das Ding scheint ein Geheimtip zu sein. In Japan und in den USA verkauft es sich ziemlich gut. Ich habe es auch schon seit einiger Zeit auf meiner Liste stehen.


tobife

GBWolf
2012-02-22, 19:49:04
Das Game hört sich interessant an, gibt aber im deutschen und US Store keine Demo oder? Ich finde keine.

Kira
2012-02-22, 21:46:13
no, kannst es dir aber direkt für 60€ kaufen ^^ das Spiel wird es sicher sehr bald für weniger geben... ware 2-3 Monate und hol's dir für 20-30€. Hab nur schlechtes gelesen.

Neosix
2012-02-22, 21:48:59
Das ist eben primär ein Puzzle Spiel mit etwas sims Anteil. Nicht direkt schlecht, aber nichts für die breite Masse.

Zatoichi
2012-02-22, 22:30:03
Ist halt ein typisch Japanisches Spiel. Hab den ersten Durchlauf hinter mir und mir hats gut gefallen. Wer nix mit Puzzel Spielen und Anime anfangen kann Finger weg. Ich geb 8/10 Faps.

GBWolf
2012-02-22, 22:56:40
Ist halt ein typisch Japanisches Spiel. Hab den ersten Durchlauf hinter mir und mir hats gut gefallen. Wer nix mit Puzzel Spielen und Anime anfangen kann Finger weg. Ich geb 8/10 Faps.

Ah ok, das heißt für mich definitiv Finger weg :)

tilltaler
2012-03-14, 09:59:53
ich habe in einem anderen forum bereits im mai 2011 geschrieben:

Studio 4°C ist der oberhammer... unglaublich talentierte leute... die "traumgameplayparts" (preview gametrailers) haben mich jetzt nicht so angesprochen, aber der künstlerische aspekt und der duktus sind "erste sahne" :wink:

ich werd's definitiv im auge behalten. :)

habe es mir vor etwa zwei wochen mit meiner freundin zusammen gekauft und seitdem auch nur mit ihr "zusammen" gespielt. :biggrin: diese catherine-sessions sind bisher immer sehr, sehr lustig gewesen! ist teilweise ein schöner "beziehungsstresstest" aber auch wirklich schön wenn man sich dann doch im großen und ganzen einig ist. mein glück das ich die katherine mit "k" attraktiver finde. ;D

beim zweiten playthrough werde ich natürlich nur aus reinem interesse versuchen so falsch, verlogen und billig wie möglich zu sein - da will sie nicht dabei sein... komisch. :tongue:

toll finde ich das feature vor jedem "killer auftritt": die statistik - welche antwort der rest der welt auf die moralische frage wählte. der stil und die gameplaymechanik sind toll umgesetzt (hätte nie gedacht das dieses "stacking" so tief ins detail gehen könnte... die haben ein eigenes spiel im spiel erschaffen - sehr cool meiner meinung nach), die story macht spass und der schwierigkeitsgrad ist (für mich) sehr angemessen umgesetzt (spiele auf normal). nacht bzw. albtraum vier war echt sau schwer meiner meinung nach... bin gespannt wie's weitergeht.

bisher wirklich tolles spiel!

edit: ich hab mir für 5 euro das artbook mit "sounddisc" (teil der us-version) bestellt... als vorwarnung, das artbook ist vorallem für den preis okay (fand das tutorial hilfreich) aber bei der "sounddisc" war ich etwas enttäuscht! es ist nicht der komplette soundtrack sondern bietet wirklich nur die ~ dreizehn backgroundsounds des spiels (teilweise etwas anstrengende popklassik, im typischen japanflair) - es handelt sich hierbei jedoch NICHT um den original soundtrack! der kostet deutlich mehr, beinhaltet aber auch alles an musik was ingame vorkommt (unter anderem meine beiden favoriten "it's a golden show" (http://www.youtube.com/watch?v=2WuQWVekKX8) und "yo" (http://www.youtube.com/watch?v=n66tyluciT4)), selbst die rapunzel musik ist drauf! also alles in allem sehr zu empfehlen... bei so guten musikstücken wünscht man sich doch längere versionen *seufz* ;))

Zatoichi
2012-03-14, 11:34:31
Habs nun 3 (gut,gut perfect,bad perfect) mal durch, ich finds erfrischend gut gemacht. Hoffentlich gibts einen Nachfolger.