PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Thunderbird Profil fehlerhaft


Voodoo3Killer
2011-07-21, 14:19:49
Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit Thunderbird Mail.

Vorgeschichte: C Partition ist vollgelaufen, deshalb wollte ich das Profil (5GB!) auf D verschieben

Ich habe folgende Anleitung:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Ein_existierendes_Profil_verschieben_oder_ein_Profil_aus_einem _Backup_wiederherstellen

Allerdings kann ich jetzt die gespeicherten E-Mails nicht mehr sehen. Gelöscht ist nichts, aber die entsprechenden Ordner tauchen in Thunderbird nicht auf. Neue E-Mails werden problemlos abgerufen und das Adressbuch geht auch.

Hat jemand ne Ahnung was die schiefläuft?

Grüße
V3K

Sephiroth
2011-07-21, 15:28:29
Öffne die Datei prefs.js im Profil-Ordner und ersetze dort alle Vorkommnisse des alten Pfads durch den neuen. Aber Achtung: ein ein \ muss als \\ angegeben werden!

Einfacher geht es mit MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/). dafür schiebst du den ordner am besten wieder zurück und nutzt dann MozBackup.

V3K @ work
2011-07-21, 17:25:15
Klappt leider nicht. Irgendwie "interpretiert" Thunderbird die Dateien nicht richtig. Ich sehe keine Mails sondern ne Liste von Ordnern:

http://www.abload.de/img/unbenanntrm6q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntrm6q.jpg)

Sephiroth
2011-07-21, 18:43:07
wie gesagt, am besten alles wieder rückgängig machen und mozbackup nutzen.

Das Profil nachträglich zu verschieben ist knifflig, wenn man nicht weiß wo alles Pfade zu ändern sind.

1) in der profiles.ini von Thunderbird beim jeweiligen Profil den Pfad ändern und isRelative auf 0 setzen
2) in der extenstions.ini vom Profil alle Pfade anpassen
3) in der prefs.js vom Profil alle Pfade anpassen, wobei ein \ als \\ zu schreiben ist

letzteres sieht dann z.b. so aus, wenn das Profil unter D:\Mails\Thunderbird\MaxMustermann\standard\ liegt

user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\Mails\\Thunderbird\\MaxMustermann\\standard\\Mail\\Local Folders");
user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]Mail/Local Folders");

4) [optional] die dateien compreg.dat, extensions.cache, extensions.rdf und pluginreg.dat löschen. sie werden beim nächsten start wieder erstellt.

Besser vorher bei so etwas fragen als hinterher ein Haufen Scherben aufräumen. ;)

Voodoo3Killer
2011-07-21, 19:06:48
Besser vorher bei so etwas fragen als hinterher ein Haufen Scherben aufräumen. ;)

Jo, hast vollkommen Recht. Hab jetzt den "Vorher-Zustand" wiederhergestellt.

Mit MozBackup dann wie folgt oder was!?

-Profil sichern
-neues Profil unter D:\...
-altes Profil reinladen

Prinzipiell ist ja MozBackup nur fürs BackUp gedacht, und dafür verwende ich's auch regelmäßig, aber um den Profilort zu ändern eher nicht.

snakech
2011-07-21, 19:52:12
Prinzipiell ist ja MozBackup nur fürs BackUp gedacht, und dafür verwende ich's auch regelmäßig, aber um den Profilort zu ändern eher nicht.

Stimmt, aber ein Backup mit Mozbackup geht schnell und tut nicht weh ;)

schau einmal hier http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Ein_existierendes_Profil_verschieben_oder_ein_Profil_aus_einem _Backup_wiederherstellen ich denke das ist was du suchst.

Voodoo3Killer
2011-07-21, 20:38:04
Ich habe ja im Ursprungspost geschrieben, dass ich genau diese Anleitung benutzt habe, aber es hat leider so nicht geklappt.

snakech
2011-07-21, 20:55:51
Ich habe ja im Ursprungspost geschrieben, dass ich genau diese Anleitung benutzt habe, aber es hat leider so nicht geklappt.

ups, habe ich überlesen, sorry.
stimmt so klappt es nicht :mad:
ich habe nach dem Abarbeiten dieser Anleitung mit Mozbackup das Backup zurückgespielt und nun klappt das bestens :smile:
Neu angelegtes Profil muss natürlich aktiv sein.

Gast
2011-07-21, 21:07:18
Du könntest auch einen Junction Link benutzen und Thunderbird weiterhin denken lassen das Profil läge auf C:

Einfach den Inhalt des Thunderbird-Ordners in c:\...\Anwendungsdaten nach D:\Thunderbird bewegen sodass er leer ist und mit junction link magic diesen Ordner auf D:\Thunderbird zeigen lassen. Das ist völlig transparent.

NTFS auf beiden Partitionen ist Voraussetzung.

http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm