PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS: Anzahl Dateien in einem Verzeichnis durch 2 teilbar?


Gwaihir
2011-07-21, 15:08:51
Ich weiß ja, dass hier einige Shell-Cracks anwesend sind :) Hier ist wieder ein kleines Rätsel für Euch, ich komme einfach nicht auf die Lösung:

Ich möchte prüfen, ob in einem Verzeichnis immer immer Paare von Dateien anwesend sind. Also möchte ich die Anzahl der Dateien zählen und modulo 2 rechnen. Ist das Ergebnis 0 ist alles ok, wenn es 1 ist, breche ich ab.

Soweit bin ich:

dir/b/a-d *.bat | find /v /c ""

Ich dachte mir, dass ich eine weitere Pipe anhänge, damit ich das Ergebnis in einer Variable speichere, aber sowas wie

dir/b/a-d *.bat | find /v /c "::" | set x = ?

klappt nicht... wie bekomme ich es hin? Danke schonmal!

PatkIllA
2011-07-21, 18:37:52
wie wärs mit einer for schleife?
Da kannst du dann auch wirklich auf das Paar prüfen und nicht nur auf eine gerade Anzahl

edit:
hier mal was für eine Batch
@echo off
SET C=0
for %%w in (*.*) do SET /A C += 1
SET /A C %%=2
ECHO %C%
Am Ende steht in C entweder 0 oder 1

Gwaihir
2011-07-22, 09:53:49
Ah, prima, dankeschön :)