PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Anlaufstrom - 90W ausreichend für 4 HDDs?


boxleitnerb
2011-07-21, 15:52:59
Ich möchte ein Zacate-System mit einem 90W PicoPSU mit 84W AC Adapter betreiben. Da kommen 4 3.5" Green HDDs rein, eine SSD und ein RAM-Riegel mit 4GB.

Ausreichend, oder sollte ich lieber 120W nehmen, was leider deutlich teurer ist und wohl zusätzlich noch eine (minimal) schlechtere Effizienz hat?

Ich hatte ein Cougar A300 da, aber da ich das wegen einem gebrochenen Garantiesiegel eh zurückschicken muss, würde ich mich umentscheiden. In meinem Gehäuse ist einfach nicht soviel Platz, und mit PicoPSU könnte ich auch meine HDD-Dämmboxen viel einfacher verbauen.

Edit:
http://www.abload.de/img/90wr8vt.png (http://www.abload.de/image.php?img=90wr8vt.png)

http://www.abload.de/img/120w4jsb.png (http://www.abload.de/image.php?img=120w4jsb.png)

Trap
2011-07-21, 17:34:19
Bei den WD Green sind bei den größeren Modellen ~1.8A auf 12V als Spezifikation angegeben.

boxleitnerb
2011-07-21, 17:53:45
Wo hast du das gefunden? Ich hab da nur Angaben für "read/write" gefunden, nicht für das Anlaufen.

Das wären 7.2A, blieben 33,6W für den Rest (bei Peak Load). Vielleicht sogar doch das 150W?

PatkIllA
2011-07-21, 18:26:20
Kann das Board vielleicht staggered Spinup?
Dann brauchst du nur 5W für den Betrieb. Bei knapp 2A kannst du davon ausgehen, dass das der maximalstrom ist.

boxleitnerb
2011-07-21, 18:47:50
Oh, das ist ein komplexes Thema. Die Platte muss es können, das Board muss es können, das Netzteil muss es können (Pin 11 darf nicht mit Masse kurzgeschlossen sein). Ich les schon den ganzen Morgen dazu.

Selbst wenn das Board es könnte, müsste ich am Netzteil rumbasteln und den Pin 11 freilegen.

Hab die Specs jetzt auch gefunden. Es sind 1.75A bei EADS und EARS. Macht in der Summe also 7A.