PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar leise Komponenten gesucht (Festplatte, Netzteil, CPU Kühler)


Volln00b
2011-07-21, 18:34:33
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511430) suche ich ja bereits nach einer leisen Grafikkarte für mein neues System. Damit nun aber nicht etwas anderes die Grafikkarte übertönt, muss ich noch bei ein paar anderen Komponenten nach der Lautstärke schauen.

Geplant sind u.a. folgende Komponenten:
Intel i5-2500k (kein oc geplant)
Intel 320 Series SSD 120GB
560 TI oder 6950

Nun fehlen da noch ein paar Dinge:

- CPU Kühler: Sollte mit niedriger Lüfterdrehzahl noch ausreichend kühlen (EKL Brocken?)
- Festplatte: Eine möglichst leise 1,5 TB Festplatte. Die wichtigsten Anwendungen und Spiele werden auf der SSD liegen, daher sollte hier eine 5400rpm Platte reichen. Und wenn mal nen Spiel da drauf muss, ist das doch auch kein Weltuntergang?!
- Netzteil: Bisher habe ich meine besten Erfahrungen mit Enermax gemacht. Hab bisher ein Enermax Liberty, das aber langsam etwas alt ist. Gesucht ist jetzt ein neues, leises, welches auch Kabelmanagement bietet und ca. 550W bietet.


Das wars erstmal, bin auf Vorschläge gespannt :)

Volln00b
2011-07-23, 13:00:24
Ok, ich mache lieber mal selbst ein paar Vorschläge :)

Also:


- CPU Kühler weiterhin der EKL Brocken http://geizhals.at/deutschland/398435 oder die Nordwand: http://geizhals.at/deutschland/a499143.html Aber lohnt sich die Nordwand überhaupt wenns nur um den silent Aspekt geht?
- Festplatte eine WD Green z.B. http://geizhals.at/deutschland/488211 (was sollte man da bei den ganzen Varianten beachten, was hat es mit den 4k Sektor Varianten auf sich?)
- Netzteil: Enermax 82+ http://geizhals.at/deutschland/a502905.html oder Enermax Modu 87+ http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Würde es eigentlich was bringen statt 1,5 TB nur 1 TB zu nehmen? Lautstärke, Temperatur oder auch aus anderen gründen?

Gast Berlin
2011-07-23, 14:17:11
@
"Festplatte eine WD Green (was sollte man da bei den ganzen Varianten beachten, was hat es mit den 4k Sektor Varianten auf sich?)"

lese Thread "Advanced Format Festplatte für externes Gehäuse "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511318
--------------------------------------------------------------------------
@ "oder Enermax Modu 87+" besser das nehmen,denn Gold

Volln00b
2011-07-23, 15:26:13
Hab jetzt auch so nochmal ein wenig nach Advanced Format geschnuppert. Das scheint ja noch nicht so ganz 100%ig ausgereift zu sein. Probleme mit älteren Programmen bzw. irgendwas mit ner 512er Emulation... Also derzeit lieber auf die alte Sektorgröße setzen oder?

Das Modu 87+ ist dann mal gekauft ;)

Kugelfisch
2011-07-23, 15:45:13
Servus,
wie wäre es sonst mit einer Samsung Eco Green? Habe hier 2 und höre sie eigentlich nur beim Anlaufen. Die 2TB Variante ist mit 54€ auch nicht wirklich teuer...
Viele Grüße,
Kugelfisch

Volln00b
2011-07-23, 16:37:21
Samsung ist für mich immer so ne Sache, bisher die einzigen Platten die bei mir abgeraucht sind :)

Gast
2011-07-23, 18:15:49
Bei mir laufen vier Samsung Festplatten seit Jahren ohne Probleme, dagegen ist mir eine Western Digital abgeraucht. Sowas nennt man Pech, bei der Ausfallrate dürften die großen Festplattenhersteller so ziemlich alle auf einem Niveau sein. Ich würde deshalb Foren und Produktbewertungen nach der Lautstärke der Platten durchforsten und die nehmen, die am leisesten bewertet wurde.

Volln00b
2011-07-24, 12:53:40
Stimmt schon, gibts nen besonderen Unterschied zwischen den Samsgung F2-F4?

Edit: Wird wohl ne Nordwand, nen Modu 87+ und ne Hitachi Deskstar 5K3000 2GB