PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "kleines" Smartphone sinnvoll?


Werwurst
2011-07-21, 18:34:58
Hi Forum!

Suche grade nach einem Handy, ein Smartphone solls werden für hauptsächlich telefonieren, mp3, bissl Navi/Internet. Bin aber den ganzen Tag auf Achse, kann also keinen fetten, riesigen Klotz in der Tasche brauchen. Gibts da überhaupt was bruachbares? Hab das Xperia X10 mini pro gesehen, das wär schön klein, hat aber nur Android 1.6.

Hat da jemand zufällig Erfahrung oder eine Alternative (Android oder WP7)?

Gast
2011-07-21, 18:39:39
Das Galaxy S2 wiegt 4 Gramm weniger als das Xperia X10 mini pro.

Chris2CB
2011-07-21, 19:15:04
Nokia 5800 oä, war und bin damit sehr zufrieden, hin und wieder nervt die langsame CPU und die mageren 128mb Ram, aber im Grunde ein für heutige Verhältnisse kompaktes Smartphone. Sound ist über Lautsprecher und passende Kopfhörer sehr gut, Ovi Maps ist das beste kostenlose Navi das mir schon auf einigen anderen Kontinenten sehr geholfen hat. :) Mit Opera 10 macht auch das suchen/surfen spaß. Akkulaufzeit ist gut.

BattleRoyale
2011-07-21, 19:44:38
wie wäre es denn mit dem "htc desire s" oder dem "htc wildfire"? die sind doch auch nicht sonderlich groß.

The_Strip
2011-07-21, 21:16:53
Ich war gerade auch auf der Suche nach einem neuen Handy. Und hatte gestern das Wildfire in der Hand, da die Entscheidung zwischen WP7 und einem billigen Android anstand.
Das Display ist ja unter aller Kanone... Pixelzählen brauch ich echt nicht.
Bei mir ist es als Ersatz für ein kaputtes Trophy von htc wieder ein Trophy geworden :) Trotz aller Unzulänglichkeiten von WP7, aber Mango steht vor der Tür bzw. die Beta kommt direkt drauf.

Kampf-Sushi
2011-07-21, 21:34:55
In welcher Preisklasse denn?
Schau Dir mal z.B. das HTC Desire S an. Aber das ist natürlich teurer als das Xperia.
Das hat, finde ich, ne gute Größe und liegt trotzdem noch prima in der Hand. iPhone 4 auch :p Aber das ist noch teurer.

VooDoo7mx
2011-07-21, 21:39:10
Von SonyErisson kommt demnächst Xperia Mini und Mini Pro auf als Nachfolger der X10 Mini/Mini Pro Modelle.
Mit Android 2.3 schnellen 1GHz Prozessor, höher auflösenden Display, besserer Kamera udn so ziemlich an jeder Ecke besser. Das Xperia Mini wiegt 99gramm und ist mit 88.0 × 52.0 × 16.0 mm ziemlich kompakt.
Das neue Gerät ist auch schon für 193€ (http://geizhals.at/deutschland/656901) gelistet.

Vom HTC Wildfire rate ich ab. Veraltete Hardware und überhöhter Preis.

Werwurst
2011-07-21, 23:32:24
Danke erstmal.

Große Schirme sind einfach unpraktisch, wenn man das Handy in die Tasche schieben will, daher eher keinen großen Klopper. Preislich bis zum Mittelfeld, will mich nicht in derbe Kosten stürzen. Bin auch nicht der Uber-User, telefoniere und texte hauptsächlich.

Gast
2011-07-22, 03:29:10
hab seit fast einem Jahr das Xperia X10 mini und bin sehr sehr zufrieden.
Das Teil hat aktuell android 2.1 und nicht wie du es schreibst 1.6.
Xperia X10 mini ist einfach nur genial, ideal beim Joggen/Radfahren und auch sonst sehr angenehm zu tragen.
Xperia X10 mini gibt es bereits ab 120,-€ und die ProVariante schon für 129,-€ aktuell bei Staples.
Xperia X10 mini Modelle sind absolute Kaufempfehlung, es sei den man ist dick :-)

Shink
2011-07-22, 07:51:17
Wenn "Dumbphone" eine Alternative ist:
Das LG GD880 Mini ist ganz nett: Sehr hohe Auflösung (854x480 bei 3,3" - also mehr als 4x so hoch wie beim X10 Mini), dünner und schmäler als das X10 Mini und die üblichen Features wie:
- HTML 5-fähiger Browser
- GPS mit aGPS, Radio, HSDPA, WLAN
- Brauchbare Kamera
- Facebook/Twitter-Client, Dokument/PDF-Viewer
- brauchbarer Akku, gute Verarbeitung
- spottbillig

Allerdings hat es eben kein Smartphone-OS. Die einzigen Apps die man bekommt sind Midlets.

r1ch1
2011-07-22, 09:10:10
für das x10 mini pro gibt es auch android 2.1 sowie diverse custom roms.

das kleine teil hat durchaus was für sich, was mir aber nach längerer nutzung jetzt doch etwas auf den sack geht ist das knarzende gehäuse und der schlappe prozessor.

CrazyHorse
2011-07-22, 09:48:56
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem kompakten, hosentaschentauglichen Gerät.

Bislang habe ich mir das Nokia C5-03 (resistiver Touchscreen, hochglänzender Akkudeckel) und das C6-01 (ein echter Handschmeichler) angesehen. Leider komme ich mit der Bedienung nicht gut klar. Die Eindeutschung der Menüsprache finde ich auch nicht gelungen. Dauernd stehen da Abkürzungen. Insgesamt nicht sehr intuituiv.

Ein Gerät, das ich bislang noch nicht in den Fingern hatte, aber sehr interessant finde ist das Samsung Galaxy S5660 Gio. Das ist für mich von den Größenangaben her noch grade eben akzeptabel und es hat einen besseren Bildschirm als das HTC Wildfire.

Die Sony Nachfolger, die Voodoo7MX genannt hat, lesen sich sehr ansprechend. Das X8 ist mir zu knarzig in der Verarbeitung.

Gast
2011-07-26, 11:04:09
Hi Forum!

Suche grade nach einem Handy, ein Smartphone solls werden für hauptsächlich telefonieren, mp3, bissl Navi/Internet. Bin aber den ganzen Tag auf Achse, kann also keinen fetten, riesigen Klotz in der Tasche brauchen. Gibts da überhaupt was bruachbares? Hab das Xperia X10 mini pro gesehen, das wär schön klein, hat aber nur Android 1.6.

Hat da jemand zufällig Erfahrung oder eine Alternative (Android oder WP7)?

BlackBerry Bold 9780

Matrix316
2011-07-27, 12:22:21
Kleine Handys mit großer Leistung:

Samsung Wave 8500
Apple iPhone 4

RLZ
2011-07-27, 14:20:02
Große Schirme sind einfach unpraktisch, wenn man das Handy in die Tasche schieben will, daher eher keinen großen Klopper.
Probier es mal aus, ob es dich wirklich stört. Ich finde große, dünne Handys (<10mm) wesentlich angenehmer in der Hosentasche als die kleinen, dicken Handys (oft >=16mm).

S-K-U
2011-07-27, 16:24:34
Wenn du ein wirklich kleines Smartphone suchst, dann solltest du dir mal das HP Veer (http://www.golem.de/1107/84678.html) ansehen. Kriegst du aktuell bei Amazon für unter 300€.

Tiamat
2011-07-27, 18:48:19
Hi,
ich hab mir letzte Woche das Samsung Wave II für 180€ gekauft. Voll begeistert bisher. Zur Zeit gibt´s in der Preislage keine Konkurrenz.
LG Optimus one für ~150€, da kannste keine großen Erwartungen stellen ,absolute Einstiegsklasse.
HTC Wildfire S und Samsung Galaxy Ace , haben richtig alt ausgesehen gegen
das Wave II.

Das Galaxy i9000 hat auch n richtig geilen Eindruck gemacht, aber 300€ wollt ich keine ausgeben. Von daher wenn es dir nichts ausmacht, dass es ein anderes Betriebssystem ist (Bada OS) kann ich den Kauf nur empfehlen

Edit: Sorry, hab gesehen dass du was kleines sucht, das ist das Wave II definitiv nicht. Das hat ne beachtliche Größe ^^

Gruß
Tiamat

AlfredENeumann
2011-07-28, 12:42:10
Bevor du dich festlegst wegen der größe oder dem äußeren kann ich dir nur raten geh in Geschäfte und schau dir die Geräte vorher an, bzw. probier die aus.
Es bringt nix wenn du dann ein kleines Gerät hast, wo dann dir Bedienung oder die Darstellung auf dem Bildschirm überhaupt nicht zusagt.

patrese993
2011-07-28, 17:45:48
ich würd mal noch das Nokia C7 in die Waagschale werfen. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das OS kann quasi alles, braucht allerdings etwas Einarbeitung. Nutze selbst den großen Bruder und bin hochzufrieden.

DrumDub
2011-08-04, 14:45:58
hab site kurzem das se xperia neo (http://geizhals.at/deutschland/615799) (116x57x13mm) (test (http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_neo-review-595.php)) und bin sehr von dem gerät angetan. hat genau die richtige größe für mich.

blackbox
2011-08-04, 15:08:33
Schon seltsam, was hier einige unter kompakt und klein verstehen......
Das S2 ist ein KLOTZ, zwar leicht, aber GROSS.
Und das Iphone 4 als klein zu bezeichnen zeugt doch eher von falscher Wahrnehmung. Wenn das Iphone klein ist, ist das Ipad dann normal groß? :freak:

Kampf-Sushi
2011-08-04, 15:31:44
Das S2 ist wirklich ein klotz... aber das iPhone soll groß sein???? neee. Ich finde die Größe sehr gut gewählt

R300
2011-08-04, 15:53:33
Ist zwar schon alt und langsam aber HTC Touch Diamond (1) ist sehr gut von der Größe her und kann eigentlich auch alles. :cool:

Benutze es immer noch als Navi (mit TMC!) in meinem Auto und für alles andere auch.

0815
2011-08-05, 08:12:34
mich wundert das noch niemand das motorola defy genannt hat, das ist klein und ist auch noch recht robust. das defy hat androide 2.2 druff, wenn du noch etwas warten kannst, das motorola defy+ soll in ein paar wochen kommen ist eigentlich das selbe wie das normale defy auch von der größe und vom aussehen hat aber einen 1ghz cpu drin und wird mit dem neusten androiden 2.3 ausgeliefert.

http://www.amazon.de/gp/product/B00429ZAUK/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/juli/motorola-defy-steht-in-den-startloechern/

Werwurst
2011-08-05, 09:30:57
Also das iphone is echt Grütze. WEiß nicht, welche Hosentaschen hier manche haben, aber alles über 10cm wird bei nicht-baggies schon ziemlich beschissener Eierknacker im Sitzen. Das Veer ist nice, hat aber keine 3,5-Klinke und man kann den akku nicht tauschen. das xperia neo und das xperia mini pro sehen für mich grad am Besten aus. Moto defy+ muß ich mal gucken.

Frucht-Tiger
2011-08-05, 09:52:53
Das xperia mini pro ist allerdings sehr dick, finde ich nicht gut für die Hosentasche, stört total. Im Vergleich zu den heutigen Superphones finde ich das iPhone eigentlich wirklich recht klein.

Inquisitor
2011-08-05, 10:26:00
Kann das Samsung Wave S8500 empfehlen. Top-Leistung bei relativ kompakten Maßen. Ist halt ein Bada-Gerät.

S-K-U
2011-08-05, 13:31:40
Das Veer ist nice, hat aber keine 3,5-Klinke und man kann den akku nicht tauschen.
Das Veer hat einen magnetischen Adapter für die 3,5 Klinke:
http://www.everythingpre.com/wp-content/uploads/2011/05/hp-veer-4g-review.jpg

Ob man jetzt das Kopfhörerkabel in einen 3,5 Klinkeneingang steckt, oder den Apdater mit bereits einsteckten Kopfhörerkabel mit dem Veer verbindet macht imho so gut wie keinen Unterschied.

S-K-U
2011-08-12, 16:06:12
HP hat den Preis für das Veer auf 180€ gesenkt: http://www.golem.de/1108/85690.html

Savay
2011-08-12, 20:18:15
mich wundert das noch niemand das motorola defy genannt hat, das ist klein und ist auch noch recht robust. das defy hat androide 2.2 druff, wenn du noch etwas warten kannst, das motorola defy+ soll in ein paar wochen kommen ist eigentlich das selbe wie das normale defy auch von der größe und vom aussehen hat aber einen 1ghz cpu drin und wird mit dem neusten androiden 2.3 ausgeliefert.

das normale defy lässt sich aber auch mit dem 2.3.4 des defy+ flashen. man muss nur ein defy mit passendem kamera modul haben.
betas sind da schon im umlauf...dann läuft es pikanterweise auch mit 1Ghz. der SoC gibt es von den Specs ja eh her insofern ist das defy+ im grunde lediglich ein defy mit ner anderen firmware. :wink:

allerdings muss man meiner erfahrung nach auf die angesprochenen gingerbread betas oder CM7 setzen. retail 2.1 ist nicht wirklich toll (ruckeliges UI) aber eher bugfrei...die 2.2 froyo retail hat dagegen ein paar nervige bugs und features (maps bug, evtl. träges system und hänger ohne USB debugging, verringerte display helligkeit) grade den maps bug und die displayhelligkeit fand ich nervig hoch 10...hätte sonst nie gerootet oder ne beta aufgespielt aber das war nicht zu ertragen.
wer nicht bereit ist zu basteln oder auf das Defy+ zu warten sollte sich was anderes aussuchen.

ABER hat man sich dazu durchgerungen die Gingerbeta aufzuspielen bekommt man wirklich aus P/L sicht eines der besten smartphones.
gutes display, wirklich stabil, schnell, brauchbare akkulaufzeit, leicht und angenehm klein bei gleichzeitig größerem display als das iPhone4. :cool:

gleiches wird dann natürlich auch für das defy+ gelten...mit dem vorteil das man seine garantie nicht riskiert und weniger fummeln muss. ;)

L233
2011-09-05, 20:26:13
Die Tage kommt das SonyEricsson Xperia Ray auf den Markt. Hat einen 3,3" Screen in 856x480 und ist <1cm dick. Das Gerät ist damit noch einen guten Zacken kompakter als das SonyEricsson Neo oder das Motorla Defy+ - bei vergleichbarer Hardware. Das Ray ist momentan bei Amazon für 299 gelistet.

Ich denke das wird mein neues Smartphone, da ich mittlerweile keinen Bock mehr darauf habe, irgendwelche Smartphone-Backsteine mit 4" Monster-Screen in der Tasche rumzuschleppen.

IchoTolot
2011-09-18, 04:05:30
Ich hab jetzt auch seit einer Woche das Sony Ericsson xperia mini pro und bin hochzufrieden. Der Bildschirm ist nicht so groß, wenn man andere gängige Modelle wie die Samsung anschaut, aber er ist hochauflösend genug, hat einen schnellen Prozessor und, das ist mir wichtig gewesen, eine seitlich ausklappbare QWERTZ-Tastatur, weil ich die Touch-Tastaturen nicht mehr sehen kann. Es ist dadurch sichtbar dicker als andere Handys, auch dicker als mein altes Handy, aber ich bin zufrieden. :)

derpinguin
2011-09-18, 04:25:32
Also das iphone is echt Grütze. WEiß nicht, welche Hosentaschen hier manche haben,
Ich hab keine Baggies, sondern normale Levi's Jeans, da passt es wunderbar rein. Selbst in die Slim Fit Schnitte.

Tony Gradius
2011-11-11, 17:51:51
Also das iphone is echt Grütze. WEiß nicht, welche Hosentaschen hier manche haben, aber alles über 10cm wird bei nicht-baggies schon ziemlich beschissener Eierknacker im Sitzen. Das Veer ist nice, hat aber keine 3,5-Klinke und man kann den akku nicht tauschen. das xperia neo und das xperia mini pro sehen für mich grad am Besten aus. Moto defy+ muß ich mal gucken.

Das geht ziemlich locker, sogar mit Bumper, auch bei modisch engen Jeans. Du brauchst halt aufgrund der verwendeten Gehäusematerialien Glas und Metall auch nie Angst haben, dass das Gehäuse beim Hinsetzen zerknackt. Bei dem HTC Touch HD das ich zuvor hatte war das ganz anders:biggrin:
Sogar Gesäßtasche und ungepolsterte Sitzgelegenheiten konnten dem Ding bis dato nix anhaben.

Gast
2011-11-16, 08:27:37
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Smartphone, dass entweder in der Kompaktklasse oder Mini Klasse spielt. Für mich gibt es aktuell keine interessanten Highend Smartphones und ich möchte da bis Mitte/Ende 2012 warten und jetzt erst mal eine Zwischenlösung nehmen.

Vom Preis her sollte es so ca. 150EUR sein, sehr klein, damit es in die Hosentasche passt, eine Akkulaufzeit von 4 Tagen sollte es auch schon haben. Apps sollten auch installierbar sein. Prozessor und Display ist mir aber egal.

Ich suche sowas wie z.B. das Motorola Flipout oder leicht größer, aber das Flipout hat ja recht schlechte Kritiken und auch ne schlechte Akkulaufzeit.

Was könnt ihr empfehlen?

Holländer
2011-11-16, 08:58:56
Wenn du es irgendwo noch bekommen kannst den HP Veer oder einen SE Xperia10 mini (pro) für knappe 100,-€. Xperia ist einfach nur genial

Gast
2011-11-16, 09:35:47
Aber das X10 Mini soll ja einen schlechten Akku haben wie die ganzen ersten XPeria Modelle von SE. Der Veer schaut interessant aus, aber so nach kurzem googeln kostet der auch so ab 150EUR. Da kann man ja schon fast ein WP7 Gerät der ersten Gen bekommen und das ist von der HW deutlich besser.

Holländer
2011-11-16, 14:40:47
also ich kann es nicht bestätigen das das xperia10 mini ein schlechten akku hat. Bi mir hält es so um die 3 Tage (mails holen; 3-4h Gespräch am Tag) also ich bin sehr zufrieden mit meinem MINI. Hab es jetzt seit 13 monaten

Gast
2011-11-16, 15:00:52
3-4 Tage klingt ja gut, dann wäre es voll ok.

Holländer
2011-11-16, 15:13:23
3-4 Tage klingt ja gut, dann wäre es voll ok.

Es ist wirklich so, das es lange hält, man sollte aber anfangs den Akku richtig auf und entladen. Die ersten wochen hatte ich gerade mal 24h laufzeit, lag vielleicht u.a. damit zusammen das ich viel viel rumgespielt hab.
Mein Iphone 3G muss ich jeden Tag aufladen ohne wlan oder Gps.
Falls du noch fragen haben solltest helfe ich dir hier sehr gerne weiter.

Gast
2011-11-16, 20:55:30
Das HP Veer sieht ja echt super aus. Die HW passt und das OS scheint recht flott zu sein. Aber die Apps sind halt wohl mangelware.

Gibt es so ein Gerät wie das Veer auch mit Android? Besonders gut finde ich, wenn die QWERT Tastatur im Portrait Modus nach unten rausgezogen werden kann. Gibt es sowas auch für Android? Und auch so schön kompakt?

Welche Geräte gibts denn generell noch in der Formklasse eines HP Veers?

Coroner
2011-11-16, 21:48:59
Ich wuerde mir mal das Sony Ericsson Xperia mini (bewusst ohne "X10") angucken. Kann alles, was gefordert war und ist wohl noch klein genug. Wenn man mit dem kleinen Display gerade beim Navigieren klarkommt ist das Geraet echt ok, deutlich schneller als der Vorgaenger, dazu noch mit besserem Display :).

IchoTolot
2011-11-16, 21:57:16
Kann ich nur bestätigen. Ich habe selber das Xperia mini pro und finde es super. Android Betriebssystem und für mich hat die seitlich ausklappbare Tastatur den Ausschlag gegeben, weil ich Bildschirmtastaturen hasse.

http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/xperia-mini-pro?cc=de&lc=de#view=features_specifications

http://r-www.se-mc.com/cws/file/1.998489.1312350109!translation/image/XperiaMini-Pro-Whit.jpg

Gast
2011-11-16, 22:29:16
Aber das XPeria X 10 Mini (Pro) kann kein Multitouch? Also z.B. Bilder mit zwei Fingern größer/kleiner machen?

IchoTolot
2011-11-16, 22:32:04
doch.

VooDoo7mx
2011-11-16, 22:33:20
Das liegt daran, das Xperia Mini Pro und Xperia X10 Mini Pro 2 komplett verschiedene Geräte sind.

Gast
2011-11-16, 22:38:23
Was ist denn da der Unterschied zum XPeria X10 Pro mit und ohne U20i?

Gast
2011-11-16, 22:39:21
Das liegt daran, das Xperia Mini Pro und Xperia X10 Mini Pro 2 komplett verschiedene Geräte sind.

Und was ist jetzt was beim Multitouch?

Coroner
2011-11-17, 00:36:36
VooDoo7mx
Re: "kleines" Smartphone sinnvoll?
Das liegt daran, das Xperia Mini Pro und Xperia X10 Mini Pro 2 komplett verschiedene Geräte sind.

Korrekterweise Xperia mini pro und Xperia X10 mini pro, bei den neuen hat SE das "X10" weggelassen :).

Die kleinen koennen wohl alle keinen Multitouch.

PS: Ich wuerde am ehesten ein Veer nehmen, das ist wirklich klein und WebOS ist darauf auch echt nice.

Trippel X
2011-11-17, 01:13:27
Ja das Veer ist ein sehr sehr schönes Handy nur leider ist mir das auf dem laminatboden gefallen wo es auseinanderfiel. Naja gut das ich wenig bezahlt hatte
Idee, Desing Funktionalität : 1a
Stabilität: leider durchgefallen

Gast
2011-11-17, 08:27:45
Das aktuelle XPeria Mini Pro kostet aber auch 200EUR. Das ist recht viel. Da bekommt man auch ein WP7 Gerät mit höherer Display- und Kameraauflösung und 16Gig Speicher.